Scheint dann wohl das Betreiben von Atomkraft doch wesentlich teurer zu sein als Wind-, Wasser-, und Solarenergie (für eine Volkswirtschaft)
Leider kann ich die Spiegelartikel nicht lesen und lege auch keinen besonders großen Wert darauf. Bitte nicht missverstehen aber der Spiegel schreibtr mir einfach zu manipulativ und permanent Angsterzeugend.
Die 4 Energiewandler kann man auch nicht leicht miteinander vergleichen. Wasserkraft fällt im Falle von Deutschland raus, da zu wenig und kaum steigerbar. Die Vergleiche die mit Norwegen gemacht werden sind abstruss. Wind- und Solarenergie ist halt und wird es immer bleiben volatil, sprich unzuverlässig. Für beide brauen wir, solange wie keine Energiegroßspeicher zur Verfügung stehen, Backup Kraftwerke. Wenn Kohle dann wegfällt und Kernenergie sowieso, was bleibt uns dann? Erdgas?
Eine
Studie klärt darüber auf. Kann man auch im
Spiegel nachlesen.
Hier das Abstrakt daraus:
Erdgas wird immer wieder als klimafreundliche Alternative für den Strom- und Wärmebereich
dargestellt und als „Brückentechnologie“ eine Schlüsselrolle auf dem Weg zu einem nachhaltigen
Energiesystem zugeschrieben. Betrachtet man jedoch neben den Kohlendioxidemissionen
auch die Methanemissionen, so zeigt sich, dass eine auf Erdgas basierende Klimaschutzstrategie
das genaue Gegenteil bewirkt. Einsparungen von Kohlendioxid bei der Verbrennung
vor Ort werden nur durch deutliche Erhöhungen der Methanemissionen in der Gesamtkette
erkauft. Insgesamt erhöht die Umstellung von Kohle und Erdöl auf Erdgas in Kraftwerken
und Heizungen sogar den Treibhauseffekt des Energieverbrauchs um rund 40%. Gekoppelt
mit gleichzeitigen Hemmnissen für erneuerbare Energiequellen wird so ein zukunftsfähiges
emissionsfreies Wirtschaftssystem verhindert und wirksamer Klimaschutz blockiert. Dennoch
wird das höchst klimaschädliche Erdgas weiterhin von vielen Regierungen mit Subventionen
und durch indirekte Fördermaßnahmen unterstützt, trotz paralleler Bekenntnisse für die damit
unvereinbaren Pariser Klimaschutzziele.
Teuer ist zurzeit alles was wir machen, aber ich sehe nicht das es funktioniert.