Audi R4 Roadster...

Zetti_Zetti

macht Rennlizenz
... bitte genau so bauen :s

audi-r4-f34-topdown-1600-thumb-717x477.jpg

r34_audi_ns_9998_101409500.jpg

http://www.automoblog.net/2009/10/15/audi-r4/

Was haltet ihr davon?
Welche Chancen hätte ein solcher Roadster unterhalb des R8?

Für mich klingt das sehr reizvoll:
- Mittelmotor
- Turboaufgeladene Aggregate (2.0 TFSI, evtl. 2,5 TFSI 5-Zylnder)
- Hecklastiger Allrad
- Geringes Gewicht
- Schickes Design
- Top-Verarbeitung.....

AW: Audi R4 Roadster...

Schaut schon ganz lässig aus, Heckantrieb bräucht er noch :b. Nur ob er innerhalb Audis nicht dem TT im Weg steht &:?

wow .... zwar kein Ersatz für mein QP aber definitiv mein Zweitwagen. So ein geiles Geschoss. Gefällt mir auch besser als der derzeitige Z4 :)

100 Punkte für Audi (und das ist das erste Mal dass ich überhaupt einen Audi gut finde)

Es gibt ja auch Gespräche zu einem noch kleineren R2 Roadster auf der gleichen Plattform wie dieser VW Blue Concept Roadster:

vw_roadster-2.jpg

2011-audi-r2.jpg

Bin sehr gespannt, was da in den nächsten Jahren kommt :s

Muss auch sagen, der R4 begeistert mich total :t

Bzgl. Quattro oder Heckantrieb
Klar ein reiner Heckantrieb ist in nem Sportwagen immer eine sehr gute Lösung, allerdings ist ein hecklastiger Allrad wie im R8 oder Lambo durchaus auch fahrbar.

Ein klares K.O. Kriterium wäre ein frontlastiger Allrad mit Haldexkupplung, wie er im TT oder A3 verwendet wird....
Diese Lösung sollte aber bei einem Mittelmotorkonzept nicht angewendet werden...

Wie ich Audi einschätze, wäre der fahrdynamisch sicher erste Klasse, schon alleine aus diesem Grund würde ich ihn kaufen. :t

Grüße
Sascha

wow, den ich würde ich auch kaufen.........die Frage ist halt, ob er wirklich so kommt......?

Glaube das habe ich noch nie gesagt: Hut ab Audi :b

Audi läuft BMW leider immer mehr den Rang ab :#

Sehr schönes Auto :t

Die hochbezahlten Manager bei BMW sind leider nicht ihr Geld wert b:

Klasse!!!

Eine echte (bessere?) Alternative :t

:t Die sollten dann aber auch genau so kommen! Noch besser wäre es, wenn BMW sich auch ganz schnell noch was überlegen würde:)

Audi läuft BMW leider immer mehr den Rang ab :#

Sehr schönes Auto :t

Die hochbezahlten Manager bei BMW sind leider nicht ihr Geld wert b:

Nun ja, jeder wie er meint.
Schönheit liegt ja immer im Auge des jeweiligen Betrachters.
Zum Thema "Rang ablaufen": Audi ist technisch überhaupt nicht in der Lage vernünftige Hecktriebler auf die Beine zu stellen. Nur wegen dem 4WD bleiben die Autos überhaupt erst auf der Straße und fliegen nicht in jeder Kurve ab. Aber das ist meine persönliche Meinung.

Andreas

Wie ich Audi einschätze, wäre der fahrdynamisch sicher erste Klasse, schon alleine aus diesem Grund würde ich ihn kaufen. :t

Grüße
Sascha

Auch dies´ ist natürlich reine Auslegungssache.
Fahr vor dem Audi-Kauf mal einen M3 und Du bist ganz schnell von diesen angeblich fahrdynamischen Audi-Knallbüchsen bedient?

Andreas

Volltreffer! Sowas gefällt mir schon sehr, sehr gut...

...diesen Roadster mit dem genialen R5-Turbo aus dem TT-RS - dafür würde ich so ziemlich jeden Porsche stehenlassen (BMW hat derzeit gar nichts interessantes mehr im Angebot).

Ich vermute mal der würde technisch auf dem geplanten VW-Roadster basieren, also Mittelmotor und Heckantrieb... lecker.

Was mir besonders gefällt sind die kompakten Abmessungen - ein richtiger Sportwagen kann gar nicht übersichtlich, handlich und kompakt genug sein. Da ist in den letzten Jahren die Entwicklung leider generell in die falsche Richtung gelaufen.

Selbst der VW, die sog. Basis gefällt mir.
Er soll ja leicht werden. Schaun mer mal.

Zur Not würde ih auch die günstigste Variante (Skoda) nehmen.

Nun ja, jeder wie er meint.
Schönheit liegt ja immer im Auge des jeweiligen Betrachters.
Zum Thema "Rang ablaufen": Audi ist technisch überhaupt nicht in der Lage vernünftige Hecktriebler auf die Beine zu stellen. Nur wegen dem 4WD bleiben die Autos überhaupt erst auf der Straße und fliegen nicht in jeder Kurve ab. Aber das ist meine persönliche Meinung.

Andreas

Ja, nur leider fachlich nicht besonders fundiert. :(

Auch dies´ ist natürlich reine Auslegungssache.
Fahr vor dem Audi-Kauf mal einen M3 und Du bist ganz schnell von diesen angeblich fahrdynamischen Audi-Knallbüchsen bedient?

Andreas

Ich kann Dich beruhigen, ich habe das M3 Coupe mit DKG dieses Jahr zwei mal jeweils um die 1000km durch die Alpen bewegt. Zuvor bin ich auch den TTS als Coupe mit s-tronic gefahren. Das Video hatte ich hier damals reingestellt.

Ich weiss also wovon ich spreche, wenn ich die "Fahrdynamik des Audi" zitiere. Ich finde die Performance des Audi um so beachtlicher, wenn man bedenkt, dass hier "nur" 272 PS am Werk sind. Selbst ein Z4M hat es da schwer, siehe die Hockenheim Rundenzeiten.

Ich möchte hier noch mal erwähnen, dass der TTS, der eine frontlastige Allradauslegung besitzt, sehr angenehm ans Limit zu bewegen war. Wie Zetti_Zetti aber schon schrieb, scheint es beim potentiellen R4 (so er denn gebaut wird!) wohl eher eine heckbetontere Allradauslegung, analog dem R8 zu geben. Genau dies dürfte für alle sportlich orientierten Fahrer sehr interessant werden. :t

Langweilig ist deswegen ein TTS, oder gar ein TTRS, den ich noch nicht gefahren bin, sicher nicht. Durch die neutrale Grundauslegung kann dieser Eindruck entstehen, wenn man sich aber anschaut, wie schnell man dabei ohne größere Anstrengungen ist, wird man durch die Fakten schnell eines Besseren belehrt.

Im Übrigen vermittelt auch der M3 mit seiner Neutralität bis in den Grenzbereich ein ähnliches "Sicherheitsgefühl". Jedoch tut man sich in engen Serpentinen, mit nur kurzen Geraden selbst mit nem M3 gegen einen Allradler mit kurzem Radstand, wie ihn der R32 hat, schwer.

Es hängt also maßgeblich vom Einsatzgebiet ab, welches Konzept "geeigneter" ist. Eine pauschale "Knallbüchse" wird der Audi mit Sicherheit nicht werden. :t

Gute Nacht :T
Sascha

Ich halte von Audi in Bezug auf seine "Sportlichkeit" seit unserer Probefahrt mit einem TT auf unserer Lieblingsstrecke so rein gar nix..Bewegte sich dort wie eine Schlaftablette. Sicher, man kann mit dem relativ leicht schnell sein, jedoch kann der Fahrer dabei viel wenig mehr raus holen als dies bei dem Zetti der Fall ist. Unser Fazit damals nach der Probefahrt: Selbst wenn der 350 PS hätte wäre der langweilig, zu nahe an einer normalen sportlich zu fahrenden Limo.
Der R4 scheint da jedoch zwei Stufen schärfer zu sein und da der neue Z4 für uns auch so ganz und gar nix ist, werden wir den R4 (falls er denn kommen sollte und auch leistbar ist) sicher mal Probe fahren. Aussehen passt jedenfalls, mal schaun was der Rest bringt.

In Bezug auf Sportlichkeit kauft Audi BMW immer mehr die Schneid ab, der R4 dürfte der nächste Schritt sein.

...und der Kofferraum? :X:X:d:d:d

Ansonsten hübscher Wagen. :t

Da dürfte Audi dem BMW mehr Käufer abluxen,
als BMW mit dem neuen Blechdeckel Z4 dem Mercedes SLK!

Zurück
Oben Unten