Auf der Suche nach einem Z3 Coupé

Bruno113

Testfahrer
Wagen
anderer Wagen
Hallo zusammen,

auf der Sche nach einem passenden Youngtimer bin ich beim Z3 QP (kein M) und somit bei Euch gelandet.
Fahre seit Jahren BMW, aktuell E90 325i und E36 B3 3.2 Limo. Da der "Turnschuh" ja auch zur E36-Sippe gehört, ist mir die Materie einigermaßen vertraut, bin allerdings kein Schrauber.

Habe mich bei Euch schon ein bisschen eingelesen. Der Markt scheint derzeit zu stagnieren. Die Preise explodieren noch nicht. Liegt vlt. auch daran, dass das QP eher das ungeliebte Z-Kind war und offenbar noch ist. In den Portalen sind auch ein paar "Japaner" unterwegs. Eigentlich kein Nachteil, da die i.d.R. absolut rostfrei sind und eine relativ geringe Laufleistung haben. Mein 22 Jahre alter E36 kommt auch von dort.

Ich suche einen absolut rostfreien Wagen mit sauberer Historie, möglichst alles original, keine "Bastelbude" und kein Tuning-Teil. Vor hohen Laufleistungen habe ich keine Angst, wenn Wartung und Instandhaltung stimmen. Automatik wäre gut. Gibt's da was zu beachten?

Habe keine Rubrik "Kaufberatung" gefunden, deshalb stelle ich mal diesen als Beispiel ein. Wie bewertet Ihr den vom Preis her?

https://www.autoscout24.de/angebote...&utm_medium=referral&utm_source=autouncle_web

Auf einen konstruktiven Gedankenaustausch

Zuletzt bearbeitet:
Hi willkommen, im Forum. Habe ich deinen E36 B3 beim Nordstern Klassik in Gelsenkirchen gesehen? Soviele in der Farbe gibt es nicht ;)
Misch dich mal in das Unterforum Z3QP - wir helfen dir gerne. :-)

Ich persönlich finde das Auto etwas teuer. Vor allem die Automatik QPs sind nicht so begehrt und daher meistens günstiger als die Schalter.

So toll wie die erweiterte Lederausstattung auch ist (habe ich ja in meinem QP auch drin), wenn sie sich schon löst, dann wird es teuer. Ich habe 1.200,-- bezahlt. Achte beim Aufstelldach unbedingt auf Freigängigkeit und ob alle Kleinteile in Ordnung sind. Auch Rost ist hier eher öfter anzutreffen. Der Verkäufer schreibt nichts über durchgeführte Massnahmen.

Für mich gehört schon fast standardmäßig dazu:

Vanos
Vorderachse einmal Alles
Öle komplett incl. Lenkung und Diff.
Wackelsitze

So Sachen halt. Und bitte eines im Hinterkopf behalten. Das QP ist ein ganz normales Auto. Wintereinsätze waren eher die Regel als die Ausnahme. Anders als bei den Roadstern. Und wer einmal die GM Automatic (ja, richtig gelesen) gefahren hat, wird die Frage nach dem Sinn des Schaltgetriebes möglicherweise stellen.

Ich weiß gar nicht warum die Automatik immer verteufelt wird. Ab 60 ist die Wandlerüberbrückung drin, ich hab eine starre Verbindung.

Und unter 60, in der Stadt, ist es super komfortabel und ich bin, wenn ich möchte, am schnellsten von der Ampel weg...

Für mich wäre es mitlerweile kein Ausschlusskriterium.

Automatik passt m.E. nicht wirklich zum Charakter dieses Fahrzeuges. Und ja :
bin ich schon gefahren (3 verschiedene) 😎.

Darf ich mal freundlich fragen auf wen die letzte, in blauen Buchstaben geschriebene Zeile, hinweisen soll?

Hallo zusammen,

auf der Sche nach einem passenden Youngtimer bin ich beim Z3 QP (kein M) und somit bei Euch gelandet.
Fahre seit Jahren BMW, aktuell E90 325i und E36 B3 3.2 Limo. Da der "Turnschuh" ja auch zur E36-Sippe gehört, ist mir die Materie einigermaßen vertraut, bin allerdings kein Schrauber.

Habe mich bei Euch schon ein bisschen eingelesen. Der Markt scheint derzeit zu stagnieren. Die Preise explodieren noch nicht. Liegt vlt. auch daran, dass das QP eher das ungeliebte Z-Kind war und offenbar noch ist. In den Portalen sind auch ein paar "Japaner" unterwegs. Eigentlich kein Nachteil, da die i.d.R. absolut rostfrei sind und eine relativ geringe Laufleistung haben. Mein 22 Jahre alter E36 kommt auch von dort.

Ich suche einen absolut rostfreien Wagen mit sauberer Historie, möglichst alles original, keine "Bastelbude" und kein Tuning-Teil. Vor hohen Laufleistungen habe ich keine Angst, wenn Wartung und Instandhaltung stimmen. Automatik wäre gut. Gibt's da was zu beachten?

Habe keine Rubrik "Kaufberatung" gefunden, deshalb stelle ich mal diesen als Beispiel ein. Wie bewertet Ihr den vom Preis her?

BMW für € 18.450,-

Auf einen konstruktiven Gedankenaustausch
Hallo Bruno,

Falls du Interesse an einem z3 3.0 Coupé Automatik hast, so kannst du dich gerne bei mir melden. Beste Grüße aus Duisburg sendet
Alexander

Zurück
Oben Unten