Auf ein Wort in Ruhe...

Hallo
Auch ich schließe mich Deinen Anmerkungen ohne Einschränkung an, vielleicht auch weil ich ähnliches gelegentlich schon dachte.
Ich finde gerade dieses Forum sehr angenehm, weil, das konnte ich ja nur herauslesen, auf der "anderen" Seite wohl vielfach
gebildete Mitglieder sitzen...
Habe schon den ein oder anderen Bekannten mit Autoleidenschaft, auch von Oldtimern, hierher eingeladen, gerade weil es so
angenehm ist.
In diesem Sinne weiter so :)
Danke Dieter!
Gruß
Lui

Ich möchte in diesem Zusammenhang mal auf einen - aus meiner Sicht - wichtigen Punkt hinweisen. Und ich kann dabei nur für das E89-Unterforum sprechen, da ich mich in den anderen Unterforen (bis aufs Cafe) eigentlich nicht aufhalte:

Es wird ja von einigen im E89 Forum immer mal wieder die "Bitte" geäußert, dass sich andere (insbesondere "E85er") heraushalten mögen, da sie nichts zur Sache beizutragen hätten oder nur rumstänkern würden etc. Die diesbezüglichen Gründe sind meist offensichtlich und bedürfen daher keiner weiteren Erläuterung. Dennoch muss ich für mich sagen, dass diesem "Einbrechen" im Ergebnis ein durchaus positiver Aspekt abzugewinnen ist. Durch das Mitschreiben - seien es Sticheleien, Späße, Provokationen oder eben sachliche Äußerungen - lernt man sich letztlich kennen. Auch dadurch sind schon persönlichere Kontakte entstanden, welche über das gegenseitige Posten hinausgehen. Mir persönlich würde ein Großteil von Freunden und Bekannten durchaus fehlen, wenn die "E89er" letztlich unter sich gelassen worden wären.

Natürlich schießen einige auch mal über die Stränge (davon bin ich auch nicht frei) und manchmal nervt das auch, aber unter dem Strich finde ich diese Art der Kontaktaufnahme positiv. Dies umso mehr, wenn man sich nicht oft im Cafe oder den anderen Unterforen engagiert.

Wer weiß?! Vielleicht hätte ich nie an einer Tour (Anfangs allein unter "E85ern":) ) teilgenommen, wenn es in diesem Forum nicht diese ständigen Provokationen und Sticheleien gegeben hätte......:vanish:

Auf eine weitere schöne Zeit und hoffentlich bald gemeinsame Attacken auf die neuen E89 4 Zylinder Fahrer....:d

LG
Daniel

... ich sehe ganz ähnlich wie Daniel! Ich beanspruche nicht die 89er Brille und alles andere ist Mist. :rolleyes: Mir persönlich ist es wurscht ob hier 85er, Porsche & Co. mit Posten oder nicht. Wenn ab und an was brauchbares dabei rauskommt was mich persönlich weiter bringt, ist alles in Ordnung. :t
Und den Lagerkampf habe ich von Anfang an nicht für voll genommen. :wmSchließlich kaufe ich mir ein Auto was mir gefällt und zwar nur mir!

Was mir jedoch aufgefallen ist, im 89er Unterforum verhält sich das so ein bisschen wie mit der Raucherecke auf dem Schulhof, für Nichtraucher eigentlich blöd, doch da war halt am meisten los! ;)... Spässle!!! Eines sollte jedoch über allem stehen:

„Den Fun am Roadster fahren“!

In welcher Definition, möge jeder für sich selbst entscheiden.
Gruß... Micha

DANKE DIETER = großes Kino, meine vollste Zustimmung :t

Als Ex-Fahrer von Z3 Coupe 2,8/3,0, Z4 E85 3,0i, Z4 E86 3,0si und nun Z4 M Coupe verzichte ich gänzlich auf Frotzeleien im Rahmen dieses Fahrzeuge :w und finde es teilweise auch nicht toll, wie manche ihre Meinung hier durchboxen wollen. Andererseits ist das eindeutig die gefühlte Minderheit, denn bislang hatte ich hier zu 99% nur gute, tolle und informative Kontakte mit 100% vernünftigen Forumlern = wo findet man(n) sowas im realen Leben ???!!!

Respekt im Umgang mit anderen Menschen - auch wenns mal Probleme gibt - sollte selbstverständlich sein = nicht nur hier im Forum!

Nochmals Danke für Dein tolles Posting!!

Gruß aus Buffalo, WY, ans ganze Forum.

......Man sagt, dass sich hier Porschefahrer erheblich wohler fühlen als in ihren eigenen Foren...Corvettenkapitäne, Wiesmanntreiber, Cayennepfefferstreuer und Familienkutschenlenker, die schmerzlich die Zeit vermissen, in denen die gesamte Familie noch in einen Zweisitzer hineinpasste.
..:)

Super Beitrag Dieter, sprichst mir aus der Seele, auch speziell mit diesem zitierten Teil :t

In letzter Zeit waren viele Beiträge einiger User einfach bösartig, andere nur noch penetrant, das war nicht mehr schön mitzulesen. Dein Post kommt genau zur richtigen Zeit, danke *schleim* :D

Sorry, wenn der Text etwas lang war. Aber selbst mir altem Schwafler ist es in den letzten Tagen einfach zu viel geworden, und das mußte mal raus.
Vielleicht bringt es den einen oder anderen mal zum Nachdenken, dann ist das Ziel erreicht. :M

Auch wenn der Thread schon eine Woche lang ruht: Ich habe ihn urlaubsbedingt gerade erst entdeckt und möchte ihn auch noch kommentieren:

Mir scheint Dein Ansatz genau richtig zu sein, dass man sich nämlich im Forum möglichst so verhalten sollte wie im direkten Gegenüber. (Das Kürzel RL kommt mir nicht über die Tastatur!) Allerdings beobachte ich seit längerem, dass die Randbedingungen eines Forums eben doch nicht dieselben sind wie die im realen Leben. Daher gibt es eine gewisse Wellenbewegung: Langsam nimmt die Toleranz ab und nehmen die persönlichen Angriffe etc. zu, bis es Verständigeren zu viel wird und sie Mäßigung einfordern. Wenn das irgendjemand tut, wird es meist mehr oder weniger ignoriert. Wenn dann mal wieder ein längerer Grundsatzartikel von Dir kommt, wird er weithin akzeptiert, erfährt auch explizit Zustimmung und führt eine gewisse Zeit lang zum Erfolg. Bis dann die Wellenbewegung wieder von vorn losgeht ...

Ich bedanke mich aber, dass Du Dir in den genannten Abständen die Mühe machst, die langen Artikel zu schreiben. (Eine gewisse Länge müssen die schon aus psychologischen Gründen haben.) Mir scheint, dass das wesentliche Beiträge dafür sind, dass der Umgangston hier im Forum in aller Regel erträglich bleibt bzw. nach einer kurzen Zeit wieder wird.

Nur in einem Punkt muss ich widersprechen: Auf der Nordschleife sind wir nicht alle gleich. Zur Erläuterung betrachten wir z. B. zwei Pole: Der eine heißt Dieter und der andere Elias. Ich denke, dass dieser die Rücklichter von jenem für vielleicht 10 bis 15 Sekunden sieht, dann werden sie hinter der Kurve verschwunden sein. :B

Ein Glück, dass wenigsten ich für mich bestimmen kann, so wie ich im RL bin, so bin ich auch hier. Aber das können sich wohl die Wenigsten vorstellen, weil sie sich hier "verstellen".... ein fataler Fehler B;

...Mir scheint Dein Ansatz genau richtig zu sein, dass man sich nämlich im Forum möglichst so verhalten sollte wie im direkten Gegenüber. (Das Kürzel RL kommt mir nicht über die Tastatur!) Allerdings beobachte ich seit längerem, dass die Randbedingungen eines Forums eben doch nicht dieselben sind wie die im realen Leben. ...

Ein Glück, dass wenigsten ich für mich bestimmen kann, so wie ich im RL bin, so bin ich auch hier. Aber das können sich wohl die Wenigsten vorstellen, weil sie sich hier "verstellen".... ein fataler Fehler B;

Das wäre vielleicht eine interessante Diskussion für einen neuen Fred. Warum sollte man sich "im Internet" genau so verhalten, wie im "echten Leben"? :w Nur als Beispiel: Ich verhalte mich in der "Kneipe" anders als auf einem Juristenall. Ich verhalte mich beruflich anders als privat. Und ich verhalte mich bisweilen sogar morgens anders als abends. Anderen dürfte das ähnlich gehen. Gleichwohl soll man sich im Internet verhalten, wie im echten Leben, trotz bereits dort vielfältig divergierender Randbedingungen? :w

Bei aller Brandbeite an Verhalten, das je nach Situation und Stimmung zum Ausdruck kommt, hat jeder doch eine persönliche Bandbreite in der er sich üblicherweise bewegt und die seinen Charakter ausmacht. Wenn sich in dieser Bandbreite persönliche Beleidigungen und Pöbelei als Umgangsformen befinden, und sei es auch nur gelegentlich in der Kneipe und im Fußballstadion, wird dies zumindest nach bisherigem gesellschaftlichem Konsens als schlechtes Benehmen geächtet. Das wiederum führt dazu, dass eine latente Neigung zu solcher Ausdrucksweise im realen Leben eher unterdrückt wird als in der Anonymität des Internets. Der eigentlich freundliche Heinz Dosenkohl von nebenan möchte eben nicht als Wüterich geoutet werden, was dem User xy4711 ziemlich egal ist. Von daher verstehe ich Mahnung, sich hier wie im richtigen Leben zu verhalten, nicht als Aufforderung zu ständigem Gleichverhalten, sondern ledigleich als Bitte um Verzicht auf das Ausleben der dunklen Charakterseiten.

Hi,
also alle die sich hier anders Verhalten als im Realen leben fehlt nur der Mut das eigene ich auch im real Life auszuleben.
Logisch das man sich im Berufsleben und auf gesellschaftlichen anlässen die mit dem Beruf zu tun haben anders Verhält als in der Kneipe die Ecke, aber warum soll ich noch hier anders verhalten als in der Kneipe um die Ecke???

Dieter hat zwar auf das reale Leben abgehoben, aber nicht die Forderung vertreten, ja nicht einmal die Beobachtung beschrieben, dass dieses Verhalten immer gleichförmig sei. Mir scheint, es ging ihm wesentlich darum, dass man sich im Forum ähnlich zivilisiert verhalten sollte, wie man das realen Menschen gegenüber von Angesicht zu Angesicht normalerweise tut, der sich hier meist hinter einem Pseudonym verbirgt.
Dass das Verhalten gegenüber einer lebenden Person auch eine gewisse Bandbreite hat, hat doch niemand bestritten.

Hier geht es ja nicht um die Forderung, dass man keine abweichenden Meinungen vertreten könnte (Dieter hat das ganz klar formuliert), aber wenn jemand z. B. sein Auto vorstellt in einer Farbe, die mir überhaupt nicht gefällt, dann bin ich ja nicht "verpflichtet", den Kotz-Smiley zu benutzen, sondern kann ihm auch freundlich schreiben, dass diese Farbe meinen Geschmack nun leider überhaupt nicht trifft. Beim Stammtisch würde ich ja dem Betreffenden gegenüber auch nicht vom Kotzen reden. Das ist mit dem realen Leben als Begrenzung des Benehmens nach unten hin gemeint. :)

Zurück
Oben Unten