Aufklärung mit Hitler-Werbung... geht das???

AW: Aufklärung mit Hitler-Werbung... geht das???

Ich sehe am Ende einen Mann mit einem Schnauzbart, der ein bischen schmal ist.

Danach der Text "Aids ist ein Massenmörder".

Der Bezug zu Hitler wird von anderen vorgenommen, vom Betrachter - nicht von der Werbung.

Aids-Werbung ist auch keine Kuschelwerbung, da kann man gern mal einen Massenmörder mit unterbringen.

Als Hannoveraner sehe ich nicht Hitler, sondern ich sehe Fritz Haarmann am Ende des Spots.
... der hat's übrigens auch auf den hannoverschen Adventskalender geschafft. Die Empörung darüber war mindestens genauso groß wie der nachfolgende Bekanntheitsgrad - jeder wollte ihn haben :t

Hier das Bild ... verdächtige Ähnlichkeit mit dem Schnauzbart aus dem Werbespot, oder?

http://www.welt.de/vermischtes/article1320550/Adventskalender_mit_Bild_eines_Massenmoerders.html

Von daher: "Lass die Leute reden ..." *träller*

Ich finde es auch nicht schlimm! Mit normalen Spots reißt man doch heute keinen mehr vom Hocker - und gerade AIDS wird immer weniger wahrgenommen. Also ruhig mal provozieren und schon wird darüber geredet... :M

Also ganz ehrlich... Ich finde daran gar nichts falsch... Als ob man den Namen Hitler nicht in den Mund nehmen dürfte. Diese "Rassenkarte" sollen die Juden endlich mal bei Seite legen - ist doch einfach nur lächerlich. Und die Deutschen (nehmt es mir nicht übel) haben auch noch nach 70 Jahren Angst, überhaupt einbisschen die Meinung zu sagen, sobald es darauf abzielt.

Ist doch passé... B;

Ha, da muss ich, als ein von einigen Usern enttarnter Nazi :d, doch mal was zu sagen:

Adolf H. ist doch ein Mensch der Geschichte.
Und Aus der Vergangenheit und der Geschichte sollen wir doch lernen.
Also können wir die Vergangenheit auch nicht totschweigen.
Was man nun daraus macht, liegt doch im Auge des Betrachters.
Wenn´s also der Aufklärung dient und was postives bringt, warum denn nicht?

Andreas

Also ganz ehrlich... Ich finde daran gar nichts falsch... Als ob man den Namen Hitler nicht in den Mund nehmen dürfte. ...

Ich finde man sollte sogar noch weiter gehen...

...

...

Voldemort! :b

ich finde es auch nicht so tragisch....

auch das sich prinz harry mal als adolf auf dem karneval verkleidet hat, finde ich nicht so tragisch... den wenn sich einer als dschingis khan verkleidet, meckert auch keiner und das war auch ein tyrann und massenmörder....

es war ein mann der geschichte, es gab ihn nunmal... basta!

die cowboys bzw. die weißen siedler haben auch die ureinwohner eines ganzen kontinents fast ausgerottet... keiner meckert, wenn einer als cowboy geht... ich finde auch, das einige in das thema zuviel hineininterpretieren....

ich finde die werbung gut, sie fällt auf und man kennt sie,... wenn sie nun noch zum nachdenken anregt, perfekt!

Ich finde, es kommt nicht klar genug rüber, daß die Frau versucht, ihm Aids anzuhängen.

Hm, im Ernst: Die Assoziation mit Hitler wg. der Kombi bewußt gewähltes Gesicht + "Massenmörder" liegt nicht nur im Auge des Betrachters, sondern ist natürlich absichtlich.
Finde ich gut. Der Träger der Botschaft ist jemand, den jeder kennt, zu dem jeder einen mehr oder weniger vehementen Standpunkt vertritt. Man erreicht also die Zielgruppe möglichst optimal und das sind idF alle.
Wie schon gesagt wurde: Es wird diskutiert. Alleine, daß dieser Thread existiert, beweist wie effizient die "Werbung" wirkt und das Thema Aids zurück in die Köpfe hämmert. Paßt doch.

Solange Hitler mit etwas Negativem verknüpft wird, kann man ihn verwenden, so sehe ich das. Brisant wird es eher dann, wenn er verniedlicht wird oder schlimmeres.
z.B. bei 'switch reloaded' gibt es doch die Sketche mit Hitler. Ich als gefestigter Mensch mit genug geschichtlichem Hintergrundwissen finde sie lustig. Aber was ist mit denen, die nicht so genau bescheid wissen - Da bleibt dann nur hängen, daß er lächerlich war.

Gibts btw auch noch mit anderen Visagen:

http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotostrecke-46277.html

Verfehlt aber als Plakat die Ernsthaftigkeit und wirkt auf mich wie ein billiger Photoshop-Sketch, v.a bei Stalin und Saddam. Letzteren zu verwenden ist schon ein wenig eigenartig.Vllt. weil er erst vor kurzem gestorben ist, aber auch, weil man das Gesicht nicht sofort zuordnen kann. Würde es auf spiegel.de nicht drunterstehen...

Ich finde diesen Spot super gelungen.
Warum? Ganz D empört sich deswegen und das Thema AIDS und die Gefahren ist mal wieder präsent.

Ein :t an die Macher..

Persönlich finde ich Werbung mit A.H abscheulich, AIDS aber auch.. insofern.. why not..

Gerade heute morgen gelesen:
Der Spot musste zwischenzeitlich abgesetzt werden.
Und schon sind wir wieder beim Thema Vergangenheitsbewältigung.
Mir ist schon klar, wer sich wieder aufgeregt hat!

Andreas

Es ist einfach nur furchtbar daneben was heutzutage alles schon gemacht wird um noch aufsehen zu erregen..b:b:b:
Immer noch tiefer wird in dem Schlamm gewühlt, ohne Rücksicht und Karakter, nur um seinen persönlichen Zweck zu erfüllen !!

Meine Meinung zu diesen in meinen Augen besch....... "Spot".
Aber seinen Zweck hat er ja schon erfüllt, denn auch ich habe meine Meinung dazu nun abgegeben..Und genau das will er ja bewirken. Das wird dann auch der Grund sein dass es etwas später wieder welche geben wird, die dann wieder ein Schäuferl nachlegen.:#
Erschreckend auch, dass Viele solche Sachen schon für gut empfinden..

Wenn es ER nicht bgerade wäre, würde jeder sagen: toll, Kreative Wendung.
Ich finde es auch nicht schlimm! Mit normalen Spots reißt man doch heute keinen mehr vom Hocker - und gerade AIDS wird immer weniger wahrgenommen. Also ruhig mal provozieren und schon wird darüber geredet... :M
Genau so ist es. Die Reizschwelle liegt mittlerweile so hoch, da muss man(n)/frau schon blank ziehen, damit überhaupt 30 sek. Aufmerksamkeit zustande kommen.

Also ganz ehrlich... Ich finde daran gar nichts falsch... Als ob man den Namen Hitler nicht in den Mund nehmen dürfte. Diese "Rassenkarte" sollen die Juden endlich mal bei Seite legen - ist doch einfach nur lächerlich. Und die Deutschen (nehmt es mir nicht übel) haben auch noch nach 70 Jahren Angst, überhaupt einbisschen die Meinung zu sagen, sobald es darauf abzielt.

Ist doch passé... B;
Sehen übrigens viele der jüngeren Generationen im zumindest europäischen Ausland und der Nachbarschaft, wie ich vielen Gesprächen entnehmen konnte, ähnlich. Die sagen ganz klar: das ist Geschichte, sollte nicht vergessen werden, aber ihr macht euch damit ein scheinbar größeres Problem, als es wirklich ist. Interessant war für mich die Erkenntnis, das wir aus der Sicht unserer Nachbarn da ein über Jahrzehnte verzerrtes Bild aufgebaut haben.

Finde es auch b:, dass Adolf über so eine Sahneschnitte drüber bügeln darf. :X:d

Im Ernst, ich finde es gut, dass mit drastischen Mitteln auf Aids aufmerksam gemacht wird. Ist doch vergleichbar mit den Unfallspots der Polizei. Im Gedächtnis bleibt, was schockiert.

Wenn es ER nicht bgerade wäre, würde jeder sagen: toll, Kreative Wendung.

Genau so ist es. Die Reizschwelle liegt mittlerweile so hoch, da muss man(n)/frau schon blank ziehen, damit überhaupt 30 sek. Aufmerksamkeit zustande kommen.

Sehen übrigens viele der jüngeren Generationen im zumindest europäischen Ausland und der Nachbarschaft, wie ich vielen Gesprächen entnehmen konnte, ähnlich. Die sagen ganz klar: das ist Geschichte, sollte nicht vergessen werden, aber ihr macht euch damit ein scheinbar größeres Problem, als es wirklich ist. Interessant war für mich die Erkenntnis, das wir aus der Sicht unserer Nachbarn da ein über Jahrzehnte verzerrtes Bild aufgebaut haben.

Ich denke mal, das nennt man Generalamnesie ...

zum Spot: Heteropärchen gibt sich der Sinnlichkeit hin und der Höhepunkt dieser Liebe endet mit der Fratze von Adolf Hitler als Synonym eines tötlichen Viruses, der sich in so einem eigentlichen schönen Moment einschleicht.

Was ist daran schlimm? Es soll schocken, und das macht es auch.

HIV wird in den letzten Jahren kaum mehr wahrgenommen, weil man diese Krankheit mit Medikamenten recht gut in den Griff bekommen hat.

Diesen Spot zu verbieten, gibt doch der braunen Szene noch Gratisfutter für Ihr dümmliches Geschrei um Feindbilder.

Ich finde, es kommt nicht klar genug rüber, daß die Frau versucht, ihm Aids anzuhängen.
:D:D:D... oh man ist das ne geile aussage... selten so gelacht.

Aber ich finde es auch nicht schlimm das man bei solch wichtigen Themen Personen nimmt die bekannt sind für leid!
Ich finde es auch sehr schade das die deutschen immer noch das ausbanden müssen was einst vor 60 Jahren passiert ist. Irgendwann muss das dochmal aufhören und der vergangenheit angehören oder???!!! :#:#

Zurück
Oben Unten