Aufsetzen vermeiden

PR4000

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Hallöchen liebe Z-Gemeinde,
ich bin ja noch nicht lange dabei, aber ich würde mich an dieser Stelle über ein Paar Tipps, Erfahrungen und auch vielleicht ein paar lustige Geschichten über Aufsetzer und wie man sie vermeiden kann freuen. :d
Ein Ah-Erlebnis hatte ich bereits als ich mit meiner Frau beim Einkaufen war (Aldie guten Sachen). Ein Stoffverdeck lässt ja Platz genug dafür im Kofferraum. Als wir wieder raus kamen meinte meine Frau: Da musst Du beim nächsten mal aber besser aufpassen. Sie hatte recht. Das Frontteil stand nur ca. 1 cm über dem Parkplatzbegrenzungsstein. Autsch, da hatte ich nicht dran gedacht.
Schreibt mal wo man sonst noch gut aufpassen muss. ;)
Einen schönen 1. Advent wünscht
kh
ANIKERZE.GIF

Tja, das ist halt leider so bei den Zettis.

Ich habe recht schnell das Mitzählen der Aufsetzer aufgegeben. Denn nahezu jedes Einparken auf dem Grundstück sorgt für dieses unschöne Geräusch, wenn man nicht den einen winzigen Winkel bei exakt passender Geschwindigkeit (in mm/Sekund) erwischt.

Man gewöhnt sich aber auch ein Stück weit daran. Und irgendwie finde ich mich auch damit ab, dass es wohl bis auf Weiteres deswegen beim Serienfahrwerk bleiben wird. Denn tiefer geht wirklich nicht.

Tja, das ist halt leider so bei den Zettis.

Ich habe recht schnell das Mitzählen der Aufsetzer aufgegeben. Denn nahezu jedes Einparken auf dem Grundstück sorgt für dieses unschöne Geräusch, wenn man nicht den einen winzigen Winkel bei exakt passender Geschwindigkeit (in mm/Sekund) erwischt.

Man gewöhnt sich aber auch ein Stück weit daran. Und irgendwie finde ich mich auch damit ab, dass es wohl bis auf Weiteres deswegen beim Serienfahrwerk bleiben wird. Denn tiefer geht wirklich nicht.

Das kann ich bestätigen- man gewöhnt sich dran. Bei mir ist es die Garage, da haben wir die alatren schon tiefergelegt, nun schrabbelt es wieder, ich muss nun die Spurrillen auffüllen. Nicht, dass sie groß zu sehen wären, aber ich liege wieder auf.

Beim E89 ist es eine Schraube, die für das nette Geräusch sorgt, es geht also meist ohne große Blessuren.

Parkgaragenauffahrten bzw abfahrten können fies sein oder nun zur Adventszeit diese künstlichen Hürden auf der Straße, wo sie die Elektrokabel verlegen. Die kenne ich aber mittlerweile und umfahre sie. ;)

Schnee habe ich vergessen. Kann fies sein, muss aber nicht.

Mit dem B12 setzt man ja schon mal etwas schneller auf, ich immer mal wieder auf der Arbeit am Randstein, macht mir aber nix.
So weit unten an der Stoßstange interessiert mich das eh nicht, wird mit den nächsten Steinschlägen weglackiert.

Was mich mehr stört ist, dass ich bei der KiTa meines kleinen mit dem unterboden aufsetzte, klingt schon echt fies.
Freitag erst wieder...

Habe erst jetzt realisiert, das mein Z ein M Fahrwerk hat. wie ich im Forum gelesen habe ist das ca. 1 cm tiefer als das "normale".
Da muss ich wohl noch ein bisschen mehr aufpassen. :(
Kann das Aufsetzen, gerade im Bereich des Motors, großen Schaden anrichten?
Hat schon mal jemand richtig schlechte Erfahrung gemacht?
Aus Schaden wird man klug und wenn es nicht der eigene ist spart man Geld. :) :-)

Habe erst jetzt realisiert, das mein Z ein M Fahrwerk hat. wie ich im Forum gelesen habe ist das ca. 1 cm tiefer als das "normale".
Da muss ich wohl noch ein bisschen mehr aufpassen. :(
Kann das Aufsetzen, gerade im Bereich des Motors, großen Schaden anrichten?
Hat schon mal jemand richtig schlechte Erfahrung gemacht?
Aus Schaden wird man klug und wenn es nicht der eigene ist spart man Geld. :) :-)
Wieso sollte der Motor aufsetzen? Bei der Fahrzeughöhe setzt er eher mittig am Rahmen auf. ;)

Aus einem miterlebten abschnappen von einer hohen Asphaltkante in kann ich dir sagen, dass du mit viel Pech die Bolzen am Unterboden abreißt, an denen z.B die Hitzeschutzbleche montiert sind. Dann hat der Auspuff nach dem Krümmer einen kleinen Flansch der auch recht weit runter hängt. Ansonsten stehen Tank, vorderer Radkasten und die Versteifungsplatte sowie die hinteren Zugstreben bereit wenn es um den Kontakt mit dem Boden geht. Kann mit viel Pech nervig enden. Die Alternative war in dem Fall ein Zusammenstoß mit dem mittig fahrenden Gegenverkehr. Da hat die Kante den Vorzug erhalten.

Also ich habe das echt schon öfter gelesen jetzt dass Leute hier Probleme mit dem Aufsitzen haben. Wo fahrt ihr denn rum sagt mal? Also auf den letzten 100000 km habe ich den ZZZZ vielleicht 5-8 mal zum aufsitzen gebracht und da war das vorher eigentlich schon klar aber unvermeidbar. Im Stilfser Joch z.b. oder in einer uralten Tiefgarage, in einer Hardcorebaustelle in den Alpen und einmal im Wald auf einer Umleitungsstrecke (da hat er sich im Splitt so tief eingegraben dass beinahe nix mehr ging). Aber im Alltag? Ich achte da nicht besonders drauf, fahre das Auto seit fast 8 Jahren, hatte von Anfang an das M-FW, seit 2008 ist der Wagen tiefer gelegt. Ich verstehe es absolut nicht wie man ein so kurzer Auto mit so kurzen Überhängen zum aufsitzen bringt. Bei einem tiefergelegten Audi A6 oder Opel Omega ist das was anderes aber beim ZZZZ? &:

Bei den Parkplatzbegrenzungen kann ich nur eins empfehlen: immer rückwärts einparken! Mir ist es zwei drei mal passiert das ich vorwärts geparkt habe und meine visuelle Einschätzung nach vorne mir vermittelt hat "da is noch ordentlich Platz"! Dann bin ich ausgestiegen und da war dann deutlich weniger als geschätzt... Deswegen wundert es mich auch warum die Karre nur hinten pdc hat und nicht auch vorne....

Egal... Rückwärts einparken!

Kontakt mit dem Boden hatte nur meine Frontschürze, beim rausfahren aus dem Parkhaus in Boltenhagen ... Aber nur minimal.... Sonst nie Probleme gehabt!

Der oben beschrieben Zwischenfall ist eine Ausnahme. Was mir zwei Mal passiert ist, sind leichte Kontakte mit herausragenden Gullideckeln. Einmal bei ner Tankstelle und das andere mal auf arg hügeligem Kopfsteinpflaster. Beide mal sehr leicht und durch das "Runde Metall" nicht problematisch. Kann aber auch sein, dass er durch die Eibach Federn einfach zu tief ist. Schürze hatte keine Kontakte. Da schubbern maximal die beiden Gummis etwas auf dem Boden.

Und der Rat zum rückwärts parken ist richtig. So passe ich auch nur über die Anschläge beim Doppelparker. Sind etwa 2cm Luft bis zum ESD. Vorwärts wär da schon lang ne Ecke aus der Schürze raus.

Ich verstehe es absolut nicht wie man ein so kurzer Auto mit so kurzen Überhängen zum aufsitzen bringt.
Hallo Cheffe,
Ich habe schon beim Verlassen unseres Uni-Geländes an der Ausfahrt aufgesetzt. Vielleicht bin ich zu schwungvoll gefahren.;)
Hat mir aber einen ordentlichen Schrecken verursacht. Deshalb nahm ich an, dass das öfters passieren kann.
Ist aber interessant zu lesen was anderen schon alles passiert ist. Steigert die Sensibilität. :) :-)
Für Fahranfänger von bodennahen Fahrzeugen eine echte Hilfe. :t

Für Fahranfänger von bodennahen Fahrzeugen eine echte Hilfe. :t

OK, das ist natürlich was anderes. Ich fahre schon immer "tiefe" Autos, hatte nie etwas anderes. Mein Vectra war gleich tief allerdings hing da noch ein Auspuff unten drunter und ich bin mir ziemlich sicher dass der Radstand länger und die Überhänge stärker waren. Meine Frau sagt auch immer dass es eine Konzentrationsübung ist mit dem ZZZZ zu fahren. Für mich ist das völlig selbstverständlich geworden. Ich fahre NIE mit Schwung auf einen Bordstein und schon gar nicht dagegen, meide nahezu alle Gullideckel und kenne fast jedes Schlagloch persönlich auf meinen Strecken. Dazu muss man sagen dass er mit dem V2 unkritischer fährt als mit den Eibachs obwohl er tiefer ist. Er feder etwas weniger ein, das hilft. Generell lässt sich aber sagen dass die meißten ZZZZ-Fahrer wesentlich zimperlicher sind als ihr Auto :-). Der Zetti steckt ganz gut was weg und kann auch auf Straßen die eher Vorkriegszustand haben sehr schnell bewegt werden.

OK, das ist natürlich was anderes. Ich fahre schon immer "tiefe" Autos, hatte nie etwas anderes. Mein Vectra war gleich tief allerdings hing da noch ein Auspuff unten drunter und ich bin mir ziemlich sicher dass der Radstand länger und die Überhänge stärker waren. Meine Frau sagt auch immer dass es eine Konzentrationsübung ist mit dem ZZZZ zu fahren. Für mich ist das völlig selbstverständlich geworden. Ich fahre NIE mit Schwung auf einen Bordstein und schon gar nicht dagegen, meide nahezu alle Gullideckel und kenne fast jedes Schlagloch persönlich auf meinen Strecken. Dazu muss man sagen dass er mit dem V2 unkritischer fährt als mit den Eibachs obwohl er tiefer ist. Er feder etwas weniger ein, das hilft. Generell lässt sich aber sagen dass die meißten ZZZZ-Fahrer wesentlich zimperlicher sind als ihr Auto :-). Der Zetti steckt ganz gut was weg und kann auch auf Straßen die eher Vorkriegszustand haben sehr schnell bewegt werden.

Bordstein habe ich noch nie ohne Blessuren geschafft, langsam brachte auch nichts.

Ein Freund von mir fährt auch schon länger tiefe Autos und fuhr auf dem Weg zu mir einen Umweg, weil dort auf der Straße eine Bodendelle war. Er achtet von vornherein auf solche Dinge, bei mir und wohl vielen ist es learning bei doing.

Das braucht ja kein Mensch... ;-)

ZZZ + Bilsteinfahrwerk und 40 mm tiefer.....................du musst nur schnell genug sein, dann setzt nix auf ;)

Parkhäuser meide ich eh und komme z.B. in Goslar in 2 gar nicht rein, geschweige denn wieder raus.
Da hing ich sogar mal mit meinem 190er fest und musste schräg immer wieder vor und zurück bis
ich über die Kante war :d:d:d Bordsteine habe ich noch nie berührt 8-)

• Like
Reaktionen: Bea
Moin kh,

da Du ja auch aus Hannover bist, fahr mal zu real in Linden in die Tiefgarage:
https://www.google.de/maps/place/Ha...m2!3m1!1s0x47b00b514d494f85:0x425ac6d94ac4720

Du wirst sehen: setzt nicht auf obwohl die Einfahrt dramatisch wirkt.

Und auch in Wülfel beim Mediamarkt passiert nix:
https://www.google.de/maps/place/Ha...m2!3m1!1s0x47b00b514d494f85:0x425ac6d94ac4720

Alles halb so wild.

Und wenn es doch mal knartzt: egal ... nach dem Winter den unterboden nach Roststellen absuchen, reinigen, versiegeln und gut ist - hatte ich bisher aber auch noch nicht.

da Du ja auch aus Hannover bist, fahr mal zu real in Linden in die Tiefgarage:
Hi Frank,
als "Warmduscher", sprich Winterabmelder werde ich Deine Tipps erst im Frühjahr ausprobieren können.
Aber auf alle Fälle Danke für die Tipps, ich dachte schon Tiefgaragen gingen gar nicht. :(
Ich werde mich halt dran gewöhnen müssen, dass man im Z dem Asphalt etwas näher ist. Das macht ja auch den Reiz eines Roadsters aus.
Bis jetzt bin ich erst 5 Wochen gefahren, da sind die winterlichen Entzugserscheinungen noch nicht so schlimm.
Im nächsten Winter hänge ich sicherlich viel mehr an der Droge Z. :laugh4:
Vielleicht trifft man sich auch mal in der nächsten "Rennsaison".
Ciao
kh

Der Z4 hat ziemlich kurze Überhänge und aufgrund des relativ kurzen Radstands bekommst Du auch selten Probleme.

Wenn es kritisch "erscheint", dann fahre ich schräg drüber.

in bad harzburg hab ich mal auf einem größeren touriparkplatz zu schwungvoll eingeparkt. gemeinerweise hat sich eine fette parkplatzbegrenzung hinter buschwerk und unkraut versteckt. ich hörte nur noch ein fieses knarzen und da war es auch schon zu spät. nun hat er ein paar "kampfspuren" an der frontschürze :rolleyes5 was solls... kommt irgendwann neu :b

lg Maik

habe mit dem Zettibauch (M-FW) noch nie abgebremst. Allerdings schon mal mit dem Kinn an einer Bordsteinkantenparkplatzbegrenzung die Unterkante der Frontschürze "angerubbelt) ... Ich habe die Kante gesehen und bin in Slow- und Lowmotion drübergeschrabbt .... ein ekliges Geräusch :confused::D

Marion, das kleine Träumerlein hat Mut zur Lücke bewiesen :w .... aber manchmal muss frau auch mal verlieren können :D

habe mit dem Zettibauch (M-FW) noch nie abgebremst. Allerdings schon mal mit dem Kinn an einer Bordsteinkantenparkplatzbegrenzung die Unterkante der Frontschürze "angerubbelt) ... Ich habe die Kante gesehen und bin in Slow- und Lowmotion drübergeschrabbt .... ein ekliges Geräusch :confused::D

Marion, das kleine Träumerlein hat Mut zur Lücke bewiesen :w .... aber manchmal muss frau auch mal verlieren können :D

Ja, das Geräusch ist fies und geht durch Mark und Bein. :confused: Mittlerweile piepst mein Pdc vorne unerwartet hektisch, dann macht krrrtttttzzzzzzzzz.....:sick: ich muss meine Garageneinfahrt wieder anpassen.....:oops:..:D

Ja, das Geräusch ist fies und geht durch Mark und Bein. :confused: Mittlerweile piepst mein Pdc vorne unerwartet hektisch, dann macht krrrtttttzzzzzzzzz.....:sick: ich muss meine Garageneinfahrt wieder anpassen.....:oops:..:D

wenn ich mal wenigstens für meinen Oldie E85 irgendein Piepsdingens vorne hätte :X da gibt es nur was für die Zettipoperze :D ... was nutzt mir das ganze Gepiepse an einem Auto, was nach hinten hin einen Hintern wie Naddel (flach und ohne Rundung) hat, nach vorne aber soviel Holz vor der Hütte (wie Lollo Ferrari), dass man nur wage einschätzen kann, wo es aufhört:a:a &: ... ich mach das ja mit Gefühl :) :-), war in jenem Moment aber wohl eher schmerzbefreit :X

Aufsetzen tut unserer bei voller Beladung (ja, auch in den e89 Kofferraum passt ein bisschen was rein ;)) auf der TG-Zufahrt, daher habe ich ein bisschen Bedenken bei unserer geplanten Korsika-Überfahrt mit einer Mittelmeerfähre. :confused: Eventuell müssen wir vorher alle Koffer rausnehmen (und bei der Rückfahrt diverse Weinflaschen :D). Ein schönes Bild: Ich fahre den Zetti in die Fähre und meine bessere Hälfte schleppt die schweren Koffer per Hand aufs Schiff :D. Ansonsten können wir seit der Tieferlegung manche Wege in der Anlage hier nicht mehr befahren, die per umklappbare Poller vor Durchfahrtsverkehr gesichert sind. Die sind nämlich auch im umgeklappten Zustand noch zu hoch. :eek: :o Aber kein Beinbruch, da müssen wir nur mit dem T-Car rein.

Ansonsten halten sich Aufsetzer in Grenzen, so 2-3x im Jahr, meistens bei Grundstückseinfahrten oder öffentlichen Parkgaragen wird's mal eng und einmal mussten wir bei der Zufahrt zu einem mittelalterlichem Kloster umdrehen und zu Fuß hoch laufen, da es sonst die Frontschürze erwischt hätte. Aber was tut man nicht alles fürs Roadsterfahren. ;)

Vor meiner alten Schule, an der ich immer vorbei muss, wenn ich abends zur Sporthalle will, gibts seit geraumer Zeit ne ca. 10cm hohen super Schwelle. Da komme ich zwar mit der Front rüber, aber setze dann mit dem Unterboden auf. Naja die Lösung des Problems: 5 Meter vorher ist der Bordstein zum (ziemlich breiten, weil schule) Bürgersteig abgesenkt, also weiche ich jetzt jedesmal auf den Gehweg aus und umfahre das Hindernis. Um 20 Uhr Abends juckt das zum Glück niemanden mehr :)

Zurück
Oben Unten