Augen lasern lassen - ich hab's gemacht

Ich habe fertig. :)

Da ich ab nächster Woche knapp 4 Wochen im Urlaub bin, hab ich meinen letzten Untersuchungstermin vorgezogen und war heute letztmalig im Laserzentrum. Ergebnis: alles super. :) Die Verheilung, die Sehkraft und alles andere. Ich bin mittlerweile auch schon nachts gefahren und habe keine Beeinträchtigungen durch Licht o.ä.
Büroarbeit funktioniert super, Sonne geht auch ohne Sonnenbrille (also wenn sie mal da ist - bei dem K*ckwetter :confused:).

Hat sich gelohnt. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange hat es gedauert bis du komplett scharf sehen konntest nach der op?
Ich kann es kaum erwarten dass alles scharf ist.
Ein bisschen ist auch die Sorge dass es so bleibt, wobei das wohl ne irrationale sorge ist, da ich ja noch durch nen leichten schmierfilm unter der linse gucke und sich das Epithel noch gar nicht ganz geschlossen hat.

Bei mir hat es aufgrund der Methode knapp 4 Wochen gebraucht, bis ich wieder scharf sehen konnte. Aber jede Steigerung der Sehkraft hab ich gemerkt. Wenn wir abends ausgegangen sind oder irgendwo sonst unterwegs waren, war das schärfere Bild schon immer ein kleines Highlight. Durfte halt noch nicht Auto fahren.

Die Bedenken, dass es nicht mehr besser wird, hatte ich aber auch. Kopf hoch, das wird schon! Wenn deine Augen sonst gesund sind, mach dir keine Gedanken. Deine Dioptrinzahl war jetzt ja nicht so hoch, da sollte normal nix passieren.
 
Heute morgen bringen mich meine Augen um so trocken sind die.

Naja vielleicht etwas übertrieben, aber heute morgen ist es schon sehr fies.
 
Das wird schon. Meine sind jetzt auch trockener als früher. Einfach ordentlich zutröpfeln mit allen Mitteln, die du bekommen hast, dann geht das schon. :-)

Ich hab meine Augen in den ersten Tagen fast gar nicht aufbekommen, konnte somit kaum was essen und hab in wenigen Tagen ein paar Kilo abgenommen. :-)
 
Das wird schon. Meine sind jetzt auch trockener als früher. Einfach ordentlich zutröpfeln mit allen Mitteln, die du bekommen hast, dann geht das schon. :-)

Ich hab meine Augen in den ersten Tagen fast gar nicht aufbekommen, konnte somit kaum was essen und hab in wenigen Tagen ein paar Kilo abgenommen. :-)
Die neue Art schlank zu werden. Ab sofort in der neuen Brigitte.
 
Das wird schon. Meine sind jetzt auch trockener als früher. Einfach ordentlich zutröpfeln mit allen Mitteln, die du bekommen hast, dann geht das schon. :-)

Ich hab meine Augen in den ersten Tagen fast gar nicht aufbekommen, konnte somit kaum was essen und hab in wenigen Tagen ein paar Kilo abgenommen. :-)
Ui, so schlimm ist es bei mir nicht, den Abend am OP-tag und den Morgen danach habe ich den Tränenersatz gar nicht gebraucht.

die Diclos (Schmerzmittel) soll man ja so wenig wie möglich verwenden, da sie den Heilungsprozess verlangsamen können, die habe ich nur einmal direkt nach der op gebraucht als ich abends um halb 10 mit brennenden Augen wach wurde.
Das war auch das einzige Mal wo es mehr als unangenehm war.
Die antiseptischen Tropfen und die mit Kortison kommen ja eh nach festem Ablaufplan rein.

So bleibt zum "ordentlich zutröpfeln" nur noch der Tränenersatz, und der hat vorhin mal so gar nix gebracht [emoji85]
Zum Glück hat es sich gelegt, war wohl die trockene Luft im Auto.
 
Was ganz gut hilft, ist abends im Dunkeln und bei frischer Luft spazieren zu gehen, vor allem wenns regnerisch ist. Ist anfangs auch ganz witzig mit den Halos um jede Lichtquelle :-)
Und wenig lesen in den ersten Tagen, immer schön in die Ferne schauen
 
Zuletzt bearbeitet:
...und nicht so viel vorm Handy (auch wenn die Abstinenz von zroadster schwerfällt) oder sonstigen LCD/ LED Lichtquellen hängen [emoji85]
 
Bei mir ist die OP jetzt knapp 1 Jahr her und ich würde es wieder machen.
Ich hab damals die Femto Lasik 3D Technik mit Wellenfront machen lassen und war sehr zufrieden.
Vor der OP hatte ich jeweils 1,75 Dio auf beiden Augen, bereits am nächsten Tag war ich nur noch bei 0,75.
Nach nur 2 Wochen hatte ich meine komplette Sehstärke, kleiner Dämpfer, auf dem rechten Auge habe ich noch knapp 0,25 (war vielleicht aber auch nur Tagesform), aber das ist zu
verschmerzen und ist im Alltag überhaupt nicht merkbar. Ich hatte auch weder nach der OP noch Wochen danach irgendwelche Probleme mit trockenen Augen,
wobei ich aber auch penibelst die Zeiten für die Tropfen eingehalten hatte. Ich bin in der ersten Nacht sogar im Stundentakt aufgestanden zum tropfen.
Die einzige "negative Nebenwirkung" bei mir war, dass ich auf beiden Augen einen Bluterguss hatte, aber das war rein optischer Natur, ohne Schmerzen oder sonst was.
Ging auch nach nem knappen Monat von alleine weg.

Würde es also jederzeit wieder machen. Beim Kampfsport und im Fitnessstudio war Brille für mich eh immer ein no go und die Kontaktlinsen hab ich nach ein paar Jahren einfach nicht
mehr richtig vertragen. Preislich war es für mich sehr verschmerzbar, weil eine Freundin von mir in einer Lasik Klinik arbeitet und ich da nen vernünftigen Preis aushandeln konnte.
Aber selbst für die aktuell aufgerufenen Preise armotisiert sich in absehbarer Zeit der Betrag, weil Brillen und Kontaktlinsen kosten ja auch ihr Geld...
Der Hauptvorteil ist aber ganz klar die neu gewonnene "Freiheit" ohne Sehhilfe.
 
habt ihr dazu Urlaub genommen oder wird man da für diese 4 Wochen KzH geschrieben?
 
Keine Krankschreibung, die ganze sache hat mit der kasse nichts zu tun (Einzelfälle ausgenommen) daher auch kein Arbeitsausfall auf kassenkosten bzw arbeitgeberkosten.
(außer du hast "zufällig" magendarm oder so nach der op)
Ich hatte Glück im Unglück, hatte Dienstag die OP und seit Sonntag ne Lungenentzündung.
Bin die Woche also eh krank geschrieben und das Penicillin dass ich dagegen nehmen muss stand dem Eingriff nicht im Wege.
Nächste Woche werde ich dafür wohl Urlaub nehmen müssen.
Dachte es geht über ne AU, aber Montag hatte der Arzt mir direkt gesagt wie die Sachlage ist (weil ich es da noch nicht wusste)
 
@Keke

Es kommt aber auf die Methodik an. Wenn du Lasik nimmst/ nehmen kannst, kannst du meist am nächsten Tag gleich arbeiten und ich meine auch Bus/ Auto fahren. Frag das aber am besten gleich bei einer kostenlosen Untersuchung. Die kannst ja einfach mal machen. :-)

Die Methode hängt primär von deinem Auge ab, sekundär von deinem Geldbeutel und deiner Vorliebe ab.
 
...weil eine Freundin von mir in einer Lasik Klinik arbeitet ...

Servus Andy,

kannst Du mir die Praxis empfehlen? Gerne via PN oder WhatsApp... Ich möchte das Thema nächstes Jahr auch endlich angehen und hatte bisher aufgrund guter Empfehlungen
eine Praxis in München Nähe Hauptbahnhof "ins Auge" gefasst. Glücklicherweise übernimmt da meine PKV ebenfalls bis auf eine kleine Zuzahlung die Kosten.;)

VG
Rainer
 
kannst/magst mia in Kurzform den Unterschied zwischen Lasik und dem anderen erläutern?
 
Das ist mir bei meiner Recherche damals auch so untergekommen. Aber es ist einfach ne riesige Verbesserung der Lebensqualität, wieder ohne Sehhilfe die Hand vor Augen sehen zu können. Hab früher jeden beneidet, der problemlos sehen konnte.

Und in 40 Jahren gibt's hoffentlich auch wieder neue Möglichkeiten im Vergleich zu heute, falls doch was an der Hornhaut gemacht werden muss.
 
@Keke
Lies dich am besten selbst ein wenig ein. Auf verschiedenen Internetseiten findest du nahezu alles über jede Methode. Reicht sogar, wenn du dir eine Praxis raussuchen auf deren Seite alles durchliest.

@HSR
Kannst du das bitte ein wenig detaillieren? Warum und was braucht man später nochmal?

Ich muss zugeben, ich hab ein wenig Angst vorm Grauen Star. Man kann die Krankheit ja mit Einpflanzen einer Linse “behandeln“. Ich weiß aber nicht, ob meine Hornhaut dafür dick genug ist, jetzt wo sie fürs Lasern weiter abgetragen wurde.
 

Der Punkt ist da aber, dass eben ein "Fremdkörper" ins Auge kommt. Und das hat mich damals mit abgeschreckt. Andere Vorteile, andere Nachteile.

Im Gebiet in/um München stellt man außerdem bei den Beratungsgesprächen schnell fest, dass auch jede Klinik/Operateur sein favorisiertes Verfahren gerne an den Mann bringen möchte ;-)
 
Zurück
Oben Unten