aus der traum vom coupe *schnief*

el patron

Fahrer
bin gestern zum händler um mal probezusitzen, aber irgendwie hab ich meine beine nicht ganz untergebracht :-( ..... da fehlen mindestens 4 cm nach hinten und das lenkrad sollt auch höher, sonst schleift es am knie........
arghhhh

jetzt hab ich mich so drauf gefreut bald mit nem coupe rumzufahren und dann sowas.........

vielleicht habt ihr brauchbare alternativen zum coupe? ich denk da gerade an einen audi S3 oder ähnliches.........

ein etwas geknickter gruß

AW: aus der traum vom coupe *schnief*

el patron schrieb:
bin gestern zum händler um mal probezusitzen, aber irgendwie hab ich meine beine nicht ganz untergebracht :-( ..... da fehlen mindestens 4 cm nach hinten und das lenkrad sollt auch höher, sonst schleift es am knie........
arghhhh

jetzt hab ich mich so drauf gefreut bald mit nem coupe rumzufahren und dann sowas.........

vielleicht habt ihr brauchbare alternativen zum coupe? ich denk da gerade an einen audi S3 oder ähnliches.........

ein etwas geknickter gruß

Hy el_patron !

ohje :# das iss jammerschade !!! aber es gibt doch einen trick den sitz noch ein paar CM weiter nach hinten zu kriegen... man kann den teppich hinter dem sitz wegziehen und den schaumstoff der dahinter ist entfernen und somit geht der sitz weiter nach hinten... wurde hier im forum auch schon angewendet ! und das problem mit den beinen die am lenkrad anstehen wird ganz einfach durch den einbau eines kleineren lenkrades gelöst !!! :b (vorzugsweise RAID SILBERPFEIL 34 oder 32cm)

Tja, das kenn' ich irgendwie - das war nämlich auch mein erster Kontakt mit einem Coupé, aber erstmal langsam, da ist das letzte Wort nich nicht gesprochen:

Wie gross bist Du denn?
Ich passe mit 196cm (mit leichten Modifikationen) nämlich zwar knapp, aber nicht unbequem in mein Coupé rein.

Hier ein paar Tips:
1. Nur mit Glasdach!
2. Sitzlehne sehr aufrecht stellen
3. Sitz weitestgehend zurückfahren
4. Sitzneigung vorne deutlich erhöhen (bei mir +32mm)
5. Den Styropor-Buckel hinter dem Sitz entfernen, das bringt nochmal 5cm nach hinten
6. Beine breit! ...nicht falsch zu verstehen! ;)

Für 4. und 5. gibt's hier die entsprechenden Anleitungen...

Klar ist, dass auch 196cm nicht immer 196cm sind, da die Proportionen unterschiedlich sein können, aber so hab ich's geschafft, mir meinen Coupé-Traum zu erfüllen!

Probier's nochmal. Eng wird's auf jeden Fall, aber es geht und lohnt sich!

Grüsse,
Tom

Mein Beileid, das klingt wirklich hart! Ich mit meinen 1,78m passe wirklich perfekt ins Coupe, aber ich glaub das willst du jetzt garnicht hören...... :X

Ein freund von mir ist etwa 1,95m groß und wenn der mal in meinem Auto sitzt denkt man echt er wäre mit einem Kindewagen unterwegs! Leider sind die Platzverhältnisse und die Verstellungsmöglichkeiten im Coupe nicht ganz moderat.

Was hälst du vom Nissan 350Z? Schnell, chick und vor allem günstig!
Leider gibt es ja keine wirklichen Alternativen zum Zqp.

Gruß und vieleícht klappt es ja doch noch,
ben

Schade!!

Ich bin 1,82m und passe auch wirklich perfekt ins coupé, je nach Haarschnitt :P . Über 1,90m stelle ich mir es nicht mehr bequem vor.
Und ich finde auch, daß man ohne Hubdach mehr Kopffreiheit hat im coupé, es sei denn man sitzt ständig leicht schräg, um mit dem Kopf genau unter den Glas zu sein.

350Z günstig in der Anschaffung, aber beim Bremsenwechsel sollen angeblich fast 1600 Euro nur für die Vorderachse fällig werden!!!!! 590 Euro für eine Bremsscheibe! Nein, danke. Da ist ein M Coupé günsitger.....

Gruß Viktor

du kannst das coupe ja "nur" abends fahren, da ist man ja 1-2 cm kleiner :)

aber es gibt ja wie schon erwähnt ein paar Tricks :)

@pentatomic: macht das fahren dann schon noch spaß? was machst du, wenn du mal längere Strecken fahren mußt? tut einem da nicht alles weh?

4. Sitzneigung vorne deutlich erhöhen (bei mir +32mm)
5. Den Styropor-Buckel hinter dem Sitz entfernen, das bringt nochmal 5cm nach hinten
Anscheinend bin ich zu blöd zum Bedienen der Anleitung, ich kann nämlich nix dazu finden ;)

Steve schrieb:
@pentatomic: macht das fahren dann schon noch spaß? was machst du, wenn du mal längere Strecken fahren mußt? tut einem da nicht alles weh?

Ja, macht es...und zwar fett!
Über das Einsteigen (Einfädeln?) reden wir jetzt aber nicht... ;)

Längere Strecken waren anfangs nicht so toll, da hatte ich dann immer leichtes Ziehen in den Bandscheiben / Oberschenkeln, weil letztere keine Unterstützung durch den Sitz hatten - nach Korrektur der Sitzneigung habe ich aber nicht mehr nur den Hintern auf dem Sitz, sondern auch die Beine und jetzt sitze ich eigentlich wunderbar und kann problemlos längere Strecken durchfahren.

@Viktor:
Das ist eine Frage der Einstellung der Sitzlehne und ich habe den Eindruck, dass die Innenraumhöhe am Rand des Dachausschnitts genau gleich ist, wie die beim Himmel ohne Loch!

Allerdings spuckt er in der Suche nach "Sitzneigungsadapter" nur aus das mal jemand im Januar einen verkauft hat und in einem anderen Thread wird auf eine externe Englischsprachige Seite verweisen und ich gehöre noch zu den Menschen die des Englischen nicht allzu mächtig sind. (arbeite dran ^^)

Viktor schrieb:
350Z günstig in der Anschaffung, aber beim Bremsenwechsel sollen angeblich fast 1600 Euro nur für die Vorderachse fällig werden!!!!! 590 Euro für eine Bremsscheibe!

Da es sich um ein Brembo-Bremssystem handelt, sollten Scheiben relativ preiswert ggf direkt über den Generalimporteur zu beschaffen sein. Brembo zu vernünftigen Preisen beschafft inzwischen jedes Reifenhaus. Wenn ich natürlich zu Nissan gehe...

Ciao Oli :+

obreitfelder schrieb:
Da es sich um ein Brembo-Bremssystem handelt, sollten Scheiben relativ preiswert ggf direkt über den Generalimporteur zu beschaffen sein. Brembo zu vernünftigen Preisen beschafft inzwischen jedes Reifenhaus. Wenn ich natürlich zu Nissan gehe...

Ciao Oli :+

Relativ preiswert? Für 500 Euro je Scheibe?
Ein größerer Preisunterschied wäre einfach nur Abzocke von Nissan und das daraus resultierende schlechte Image würde Nissan doch nicht riskieren, oder?!
Ich denke, daß diese Bremse speziell für den 350Z entwickelt wurde und es deshalb diesen stolzen Preis gibt.

Gruß Viktor

Heh el Patron,

wie groß bist Du den? ;)

Dennoch ein Paar Tips: Es gibt verschiedene Sitze, Normal-, Sport- und die elektrisch zu betätigenden Sportsitze aus dem //M.
Der Unterschied ist deutlich, insbesondere der Höhengewinn. Keine Ahnung, ob es die //M Sitze auch für andere Coupés gab.

Der Tip mit dem Glasdach bringt auch noch etwas, und die Sitzposition sollte ja ohnehin recht senkrecht sein, für gewinkelte Arme zum raschen Gegenlenken, hihi q: ! Sitzposition ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig...

Also bis 195cm sehe ich keine Probleme, deswegen mein Frage zu beginn.

Gruss
Wuchtl

Also im QP gibts nur die Sportsitze und nur teilelektr. ... die sind also alle gleich ... beim ///M waren nur die Bezüge anders

hab ich doch glatt vergessen, bin 1,94 groß...........

geht zwar echt eng zu, das wär nicht so das problem, auch nicht von der höhe, was wirklich nervt, ist das mein gasfuß total angewinkelt ist und gleichzeitig das lenkrad dann rechts am knie schleift.........

das mit dem sitz umbauen hört sich schon recht interessant an........
gäbe es da evtl. jemanden der das gemacht hat, im großraum bodensee zuhause ist und mich dann auch noch probesitzen lassen würde?

hab mir heut nen TT angeschaut, aber warm werd ich damit nicht :# .........

gruß

el patron schrieb:
, was wirklich nervt, ist das mein gasfuß total angewinkelt ist und gleichzeitig das lenkrad dann rechts am knie schleift.........

gruß

...schau `mal hier; das ist `n 340er Lenkrad von raid. Da gewinnst du schon ein bisschen mehr Platz für`s Knie... ;)

viele Grüße,
Max

Anhänge

• DSC00123a.jpg
    DSC00123a.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 174

steph schrieb:
Also im QP gibts nur die Sportsitze und nur teilelektr. ... die sind also alle gleich ... beim ///M waren nur die Bezüge anders
Heh Steph,

zugegeben, ich bin mir nicht ganz sicher, aber: Hatte 2,8 Coupé zur Probefahrt über das Wochenende, ausgestattet mit Sportsitzen und Glasdach. Bei maximaler Verstellung mit Haaren am Himmel.
Anders im //M Coupé: hier ist sogar noch ein paar Centimeter Platz, bin 187cm.

Ich schrumpfe zwar schon, aber hoffentlich nicht soooo schnell.....:d

Gruss
Wuchtl

Walker schrieb:

Allerdings spuckt er in der Suche nach "Sitzneigungsadapter" nur aus das mal jemand im Januar einen verkauft hat und in einem anderen Thread wird auf eine externe Englischsprachige Seite verweisen und ich gehöre noch zu den Menschen die des Englischen nicht allzu mächtig sind. (arbeite dran ^^)

Na gut, ich stell was in Deutsch in den HowTo-Bereich rein, okay?

Tom

el patron schrieb:
hab ich doch glatt vergessen, bin 1,94 groß...........

geht zwar echt eng zu, das wär nicht so das problem, auch nicht von der höhe, was wirklich nervt, ist das mein gasfuß total angewinkelt ist und gleichzeitig das lenkrad dann rechts am knie schleift.........

das mit dem sitz umbauen hört sich schon recht interessant an........
gäbe es da evtl. jemanden der das gemacht hat, im großraum bodensee zuhause ist und mich dann auch noch probesitzen lassen würde?

hab mir heut nen TT angeschaut, aber warm werd ich damit nicht :# .........

gruß

Hmm...und das bei 194cm? Da tippe ich mal, dass Du den Sitz nicht ganz hinten hattest und die Lehne relativ geneigt...oder Du hast verdammt lange Beine!?
Das mit dem Winkel im Knie wird besser, wenn die Sitzneigung angepasst ist - der Winkel bleibt zwar fast unverändert, aber durch die Unterstützung merkst Du ihn nur noch bei akuten Knieschäden.

Juhuuu,

da freuts mich doch wieder mal `n Mädel zu sein .... und das deeeeuuuutlich unter 1,80 m.

Trotzdem liebe Grüße - ebenfalls vom Bodensee - und lass Dir die Chance auf dieses Wahnsinnsgefährt bloss nicht entgehen !!!:b Audi(Nissan)Slk fährt doch wirklich jeder.

Bussi
Nadine:K

Sieht aber meiner Meinung nach lang nicht so harmonisch wie beim Z3 QP aus. Überzeugt irgendwie nicht (vielleicht liegts auch nur am Bild).

Das Bild ist ja leider nur ein schlecht gemachtes. Bis zur Gürtellinie der Z4 und darüber das bekannte Z3 coupé Dach......

Gruß Viktor

Zurück
Oben Unten