Ausgeliefert! Leiharbeiter bei Amazon

Wieso? Ist denn die NPD so geschäftsschädigend? :s .... immerhin ist diese Partei in Deutschland wählbar .... und wird auch gewählt ;)

Genauso wie die Piraten, die grauen Panter und viele mehr neben den Etablierten .....

Im Übrigen halte ich mich nicht an Wikipedia (wie Du wissen wirst, sind diese Seiten teilweise nach subjektivem Empfinden bzw. Darstellung des Autors erstellt)

ich halte mich an gut recherchierte, nachvollziehbare und objektive Fakten.

Wiki zitieren ist besser als garnichts zu zitieren.

Für die Einen ist es geschäftsschädigend Spenden an die NPD im Gespräch zu haben und für die Anderen, wenn es um Spenden an Die Grünen oder Die Linke geht.

Die Aussagen die in Wiki getroffen werden, werden geprüft, bevor sie sich auf Dauer halten können.

Ich fand den Bericht total schlecht gemacht. Nichtssagend, einseitig, ohne Gehalt. Großer Fokus auf die böse böse Sicherheitsfirma.

Ich bin selbst verantwortlich tätig in einer Firma, die schon in den Medien genannt wurde und über die Bücher verfasst wurden. Alles immer eine Frage der Sichtweise und Darstellung. Medien üben da schon Macht aus.

Die ARD ist (mit unseren Zwangstalern) auf den Geschmack gekommen und produziert eine populistische "Aufklärungssendung" nach der anderen in der Qualität von RTL & Co. Man sollte die genannten "Fakten" immer erstmal kritisch betrachten.

Ob es bei jedem BMW Zulieferer sooooo toll ist,
wage ich auch zu bezweifeln.
Gerade die Zulieferer werden bei den Preisen extrem unter Druck gesetzt.

....und Apple?

Dem Missbrauch der Leiharbeit kann man bei uns nur mit Gesetzen begegnen!
Leiharbeit muss dafür da sein um Fertigungspitzen abbauen zu können.
Deswegen MUSS Leiharbeit teurer sein wie eine Festanstellung!
Und schon wäre das Problem beseitigt!

...und Schlecker (o.k., ist ja "Geschichte") und Hewlett-Packard und Lenovo und Dell und Deutsche Post und DHL und BMW und usw.???

Alles Firmen, welche bekannterweise mit dem Thema Leiharbeiter mit großer Ignoranz/Menschenverachtung/Unwissenheit/oder Profitgier (was es bewusst oder unbewusst nicht besser macht) in der Vergangenheit sehr "schlampig" umgegangen sind!

Übrigens, läuft auch bei den meisten Gemüsebauern (Beispiel: Spargel) ohne Leih-/Saisonarbeiter quasi gar nicht - Ziel ist hierbei auch meist der "billige Arbeiter ohne größere Rechte aus Sicht des Arbeitgebers...

Amazon,Zalando,DHL,AIDA Cruises,Apple,usw....
Ist doch fast überall zu finden,diese moderne Sklaverei.
Wird darüber in den Medien berichtet,gibt es einen Aufschrei in der Bevölkerung. Es gehen ein paar Wochen ins Land und schon ist es aus den meisten Köpfen wieder verschwunden.
Handys von Nokia werden weiterhin gekauft,Kreuzfahrten mit AIDA werden weiterhin gebucht,bestellt wird weiterhin bei Amazon,Zalando & Co.,Apple Produkte werden weiterhin als das Maß der Dinge angebrisen, und und und... .
Sicher nutzen die Konzerne nur aus,was vom Gesetz her möglich ist,nur sollte der Gesetzgeber endlich mal die Reißleine ziehen,um solch moderne Sklaverei zu unterbinden! Hoffnung habe ich dahingehend sehr wenig.
Auch sollten solch große Konzerne selbst,ihre eigene Verantwortung der Arbeitnehmer gegenüber,wieder "richtig" wahrnehmen und nicht die immer größer werdende Gier des Gewinns.

AIDA interessiert mich, ich habe da nämlich aktuell gebucht - und zwar im heimischen Reisebüro, nicht im Internet! Kann man dazu irgendwo Informationen bekommen?

Es gibt zwei Regulative hier: zum einen der schon angesprochene Gesetzgeber, zum anderen aber eben auch den Verbraucher, der entscheiden kann, wo er seine Produkte und Dienstleistungen bezieht. Leider wissen die meisten nur nicht, welche Zustände wo gerade herrschen.
Schwierig wird es für mich - und daher mein Kommentar zu Beginn - wenn die Heuchelei der Geiz-ist-geil-Bürger los geht (was ich hier niemandem unterstellen wollte). Billig, billig - und dann wundern, wenn dieser Preise auf eine Art und Weise zustande kommen, die der brave Bürger nicht gutheissen kann. :speechless:

Tim

Ich kaufe schon lange nur noch in den Geschäften vor Ort, weil ich da auch einen persönlichen Ansprechpartner habe und nicht jedesmal einen anderen vom Call-Center!

Ich ziehe das konsequent seit längerem durch, zumindestens, wenn ich es weiß!
So kaufe ich zum Beispiel auch keine Müller-Milch-Produkte mehr (Subventionen im Osten und Entlassungen im Westen) oder Handys von Nokia.
Das sollten andere auch machen!

Hmm....kein Nokia Handy! Was für Handy hast du ?

AIDA interessiert mich, ich habe da nämlich aktuell gebucht - und zwar im heimischen Reisebüro, nicht im Internet! Kann man dazu irgendwo Informationen bekommen?

Im heimischen Reisebüro gebucht ist zwar ok, würde aber solche "Reisemachenschaften" grundsätzlich nicht mitmachen. Entweder eine "richtige" Kreuzfahrt, oder nichts dergleichen. Sorry. Ich halte von solchen Firmen/Reedereien nichts. Auch wenn sie einen "guten" Namen haben.

Amaz.. Zaland. und Konsorten. DIE sind in meinen Augen nicht die Buhmänner. Die Kunden derer, die meinen, hier bekommt man was zum Schnäppchenpreis, die tun mir leid. Fallen auf Werbekampagnen herein, ohne auch nur mal im geringsten ihr Gehirn einzuschalten.
Was mich besonders ärgert, ist die Tatsache: "bestell mal 5 Stück, dann schaun mer mal ...und schicken dann 4 Stück wieder zurück, oder alle 5". Die Post/Hermes/Gls/DPD-Boten ect. sind nicht unbedingt die Dummen, sondern die Pkw-Fahrer auf der BAB, die den Lkw`s hinterher fahren müssen, welche Millionen von Rücksendungen (täglich) geladen haben.

Ich schrei dann mal....wenn der nackte Bote mit einem Stapel Pakete vor der Tür steht. Aber nicht vor Glück, sondern weil der Nachbar mal wieder was bei Zaland. bestellt hat und ich die Axt nicht schnellgenug zur Hand habe. :d

...
Übrigens, läuft auch bei den meisten Gemüsebauern (Beispiel: Spargel) ohne Leih-/Saisonarbeiter quasi gar nicht - Ziel ist hierbei auch meist der "billige Arbeiter ohne größere Rechte aus Sicht des Arbeitgebers...

Na ja, Ziel bei den meisten Bauern ist wohl eher überhaupt Arbeitskräfte zu bekommen, zumindest bei den Mittelständlern, die ich kenne. Deutsche Arbeitnehmer beim Spargelstechen oder Apfel-ernten gibt es nur noch in Erzählungen des Opas...

Das Problem ist in Deutschland, dass die meisten für SERVICE und BERATUNG nichts mehr bezahlen (wollen). Insofern verkaufen Händler mit entsprechend geschultem Personal (immer) weniger und müssen diese Fachleute irgendwann entlassen oder gehen selbst insolvent. Dieses gut ausgebildete Personal findet so schnell (oder gar nicht) keinen adäquaten Arbeitsplatz und wenn doch, dann will man dessen Erfahrung seitens des Arbeitgebers gerne haben, aber - nicht dafür bezahlen in Form eines lebenswerten Entgelts.

Dieser vorher so gut bezahlte Fachmann hat während seiner bisherigen Tätigkeit im Bekannten- und Kollegenkreis immer geprotzt, dass er 10 T-Shirts für € 2,99 bei amazon gekauft hat - ein anderer sogar für nur € 2,50 bei eBay in Rumänien! KEINER dieser im Geiz-ist-geil-Waahn verfallende Fachmann in dieser Diskussionsrunde - die es in nahezu jedem Betrieb gibt - hat sich auch nur eine Sekunde lang überlegt, wie diese Preisgestaltung überhaupt möglich ist: angefangen von der Produktion bis hin zum Verkäufer im TickTack-Markt . . ! Selbst jetzt - arbeitslos - ist ihm der Gedanke nicht gekommen, dass andere mit ihrem Kaufverhalten dafür gesorgt haben, dass er seinen (gut bezahlten) Arbeitsplatz verloren hat.

Es gibt ganz sicher einen Personenkreis in Deutschland, denen ich nicht abspreche, dass sie jeden Cent umdrehen müssen - warum auch immer. Denen verdenke ich auch nicht, dass sie auf täglicher Schnäppchenjagd sind. ABER meine tägliche Lebenserfahrung zeigt mir leider ein Bild, was mich fast bis zum erbrechen reizt: sogenannte Oberklasse-Beschäftigte, die bei nahezu jeder sich ergebenden Möglichkeit "mein Auto, mein Haus, mein Pferd" präsentieren und gleichzeitig stolz sind, dass sie den neuen Drucker z.B bei amazon € 0,05 günstiger gekauft haben, als ihr Kollege beim kleinen Einzelhändler vor Ort.

So - und jetzt soll sich die ARD weiter auskotzen, wie amazon hier mit Leiharbeitern umgeht. Das ich das auch nicht gut finde, daraus mache ich keinen Hehl - aber dann muss man nahezu alle großen Händler/Hersteller und vor allem sehr viele KÄUFER an diesen Pranger stellen! Aber jeder Verbraucher, der sich jetzt entsetzt über solche und ähnliche Fälle äußert, sollte mal vor seiner eigenen Haustür kehren - die ist meist auch nicht moralisch sauber . . in unserer EGO geprägten Gesellschaft.

Habe ich noch irgendwas vergessen? Kann ich dann ja noch nachholen . . . .

Na ja, Ziel bei den meisten Bauern ist wohl eher überhaupt Arbeitskräfte zu bekommen, zumindest bei den Mittelständlern, die ich kenne. Deutsche Arbeitnehmer beim Spargelstechen oder Apfel-ernten gibt es nur noch in Erzählungen des Opas...

...da muss ich Dir zustimmen - das ist tatsächlich in der Praxis so. Traurig, aber wahr...

Aber ebenso wahr ist, dass besagte Landwirte die ausländischen Arbeitskräfte (auf die sie ja auch händeringend angewiesen sind) mit meist sehr niedrigen Löhnen arbeiten lassen. Als Argument wird dann immer angeführt, dass ja schließlich Kost und Logie (in Massenunterkünften) gestellt werden und dass die zwar niedrigen Löhne (meist mengenbezogen Akkordarbeit) in den Herkunftländern der jeweiligen ausländischen Saisonarbeitskräfte eine viel höhere Kaufkraft hätten - ein in meinen Augen ziemlich fadenscheiniges Argument!

Sicherlich trifft dies nicht auf alle Gemüse-/Hopfen-/Beeren-/Spargelbauern zu und es gibt rühmliche Ausnahmen - aber ein signifikanter Trend lässt sich auch hier erkennen...:(

Warum ist dies so?

Weil der Kunde in der Regel nur noch eine "Geiz-ist-geil-Mentalität" hat und für qualifizierte Dienstleistung, Beratung und Service kein Geld ausgeben will - diese aber trotzdem im vollen Umfang erwartet + den günstigsten Preis!&:

Weil der Kunde in der Regel nur noch eine "Geiz-ist-geil-Mentalität" hat und für qualifizierte Dienstleistung, Beratung und Service kein Geld ausgeben will - diese aber trotzdem im vollen Umfang erwartet + den günstigsten Preis!&:

,,, und deshalb überlebt man manchmal auch den Verzehr von chinesischen Erdbeeren nicht!

Also ich habe ein Nokia, kaufe Spargel auch am liebsten beim Bauern vor Ort in Deutschland (weil der mir nunmal besser schmeckt) und und und ....

Ich persönlich kann mir kein "Ego Te Absolvo" bei den von mir gekauften Produkten geben ;) ...

Natürlich bekommt man heute in einem Fachgeschäft immer gute Beratung.

Leider ist die Beratung oftmals nur für den Verkäufer gut und nicht für den Verbaucher. Es wird oft das empfohlen, was weg muss oder wo am meisten verdient ist.

Ich bin mir aber sicher, dass wenn man ein Fachgeschäft findet, welches im Interesse des Kunden gut berät, dieses auch letztendlich zum Umsatz kommt.

Ich bin noch nie in ein Geschäft, habe mich umfangreich beraten lassen und habe dann im Internet bestellt. Ich denke dafür sind viele auch zu bequem.

Beste Grüße

Ich kaufe fast alles beim Händler vor Ort...bin zu ungeduldig auf bestellte Ware zu warten....
Und die sogenannten Fachhändler haben oft selber keine Ahnung und man ist leider oft gezwungen sich im Internet zu erkundigen , die meisten kaufen es dann auch gleich im Internet .
Da sind die Fachhändler oft auch selber Schuld .
Habe oft das Gefühl das man als Kunde nicht mehr wie ein König behandelt wird.
Bin aber sehr Gerne bereit paar euros mehr zu bezahlen und mag diese "Geiz ist geil " Mentalität überhaupt nicht.
Aber jeder muss für sich nach besten gewissen und selbstverständlich auch nach dem Geldbeutel entscheiden
Ob Nokia , Samsung , Apple und was es sonst noch so gibt...die werden eh fast alle in China , Vietnam, Brasilen oder teilweise auch in Indien gefertigt.

Hallo.
Ich glaube das der Service wie 14 Tage Rückgabe und Versandfreiheit(ab 20 Euro )
zu Lasten der Mitarbeiter geht.
Man rechnet doch damit das der Kunde (Geiz ist geil )auf den Servicezug aufspringt.
Genau schauen was es wo zu welchem Preis gibt sollte Pflicht sein.
Gruss

Das war ja auch nicht persönlich gemeint, sondern sehr allgemein!
Leider bekomme ich das jeden Tag zu spüren, welche Kinderstube so manch ein Käufer an den Tag legt, das ist nahezu Standard und nicht die Ausnahme!
Ich weiß, auch bei den Verkäufern gibt es schwarze Schafe, aber eine minimale Erziehung erwarte ich bei Verkäufern und eben auch beim Kunden.
Dazu gehöret - wie Du schon schreibst - zumindestens ein vernünftiges Auftreten.
Wer nicht einmal in der Lage ist, einen guten Tag zu wünschen oder das Namensschild abzulesen ("eh meister, machst Du auch die Teppiche?") hat wohl keinen Anspruch darauf, wie ein König behandelt zu werden - der soll dann wirklich lieber im Internet kaufen!

Auch wenn ich mich wiederhole: Ich als Verkäufer versuche jeden Kunden so zu behandeln, wie ich das selbst als Kunde auch erwarten würde.
Ich lade Dich herzlich ein - vorzugsweise an einem Samstag - mich einmal zu besuchen und einige Stunden gemeinsam mit mir direkt "an der Front" zu verbringen... ich meine das wirklich so!

Zurück
Oben Unten