Ausgerissene HA auch am E85?

Hallo Z4 - Gemeinde,

gibts die oben genannte Problematik vom E46 auch beim E85?

Ich lag heute unter dem Auto, Bild reiche ich nach. So wie es für mich aussieht, ist bei mir die HA - Aufnahme eingerissen ... :g

Gruß,
Tine und Jochen

AW: Ausgerissene HA auch am E85?

Habe ich noch nie von gehört beim E85. War beim Z3 doch vor allem bei den Ms ein Problem. Daher würde es mich bei einem 2,2 noch mehr überraschen.

gibts die oben genannte Problematik vom E46 auch beim E85?

Mach bloß keinen Scheiss, hat mir beim E 46 schon gereicht.

Gruß

Wilfried

Mist, wo legt Ihr Eure Bilder immer ab? Hab im Moment keinen verfügbaren webspace?

Ja, stimmt. Danke @Jokin...

Warum ich das eigentlich gesehen habe zeigt das Bild des Rostes beim Querträger hinten. Das wollte ich eigentlich entfernen, neu grundieren etc.

Aber jetzt gehe ich morgen mal beim Freundlichen vorbei. Vll. ist ja nur einfacher Rost an der HA - Aufnahme. Aber wenns so wäre:

1.) in ein paar Jahren haben wir da ein ernstes Problem.
2.) Ärgerts mich maßlos; das ist nicht Premiumanspruch.
3.) Wie kann ich das nachhaltig konservieren? Ich kann doch nicht die HA rausbauen, damit ich besser rankomme? Hat da vll. jemand ein paar Vorschläge? Wie sehen denn Eure Zettis von unten aus?

Habe ja die Heisswachspistole mit Mike Sanders Fett, da werde ich dem Z4 eine Füllung gönnen (siehe www.m-max.info).

Viele Grüße,
Tine und Jochen

Anhänge

• z4_02.jpg
    z4_02.jpg
    157,6 KB · Aufrufe: 32
  • z4_01.jpg
    z4_01.jpg
    173,8 KB · Aufrufe: 31
  • z4_03.jpg
    z4_03.jpg
    182,6 KB · Aufrufe: 32

Beim ersten Bild sehe ich nx Ungewöhnliches.

Beim zweiten Bild sollteste Dir die Schweißnaht näher anschauen, da ist Rost, aber kein Riss.

Beim dritten Bild sehe ich jedoch Handlungsbedarf. Das würde ich mal freikratzen und aufmachen. Dann Rostumwandler drauf, warten, reinigen, warten, versiegeln.

Hier eine Kollektion von ein paar Hinterachsfotos. ab mich damals fürchterlich erschrocken, seitdem ist's aber nicht schlimmer geworden, also ganz normal soweit.

HA-Rost.jpg

(lässt sich gut vergrößern - draufklicken und reinlupen)

Und ich hab mich schon gefragt, woher bei mir in der Garage der Rost vom Wagen kommt. Oh klasse, dann kann ich ja schon grob erahnen wo in etwa das der Fall sein dürfte.

Puh, Glück gehabt.

War heute beim (superun)-Freundlichen, gottseidank war meine Frau dabei. Es handelt sich nur um Rost, HA - Ausrisse gibts wohl beim E85 nicht.

Unterbodenschutz ist Sache des Kunden, die Schweissnaht mit Öl einsprühen, danach einwachsen.

Wäre Zinkspray nicht auch von Vorteil? Was meint Ihr? Ich weiss nicht wie ich an der Stelle vernünftig konservieren sollte ... Bitte um Ratschläge.

Eine weitere Frage: BMW gibt ja 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung. Was ist dafür Voraussetzung? Alle Service bei BMW gemacht oder zählt auch ein Stempel im Heft von einer freien Werkstatt?

Gruß,
Tine und Jochen

Unterbodenschutz ist Sache des Kunden, die Schweissnaht mit Öl einsprühen, danach einwachsen.
Ähm, sicher, dass er das gesagt hat? Erst ölen und dann wachsen? ... wäre mir absolut neu, dass Wachs auf geölten Flächen halten soll. Wachs sollte warm sein, damit es sich gut verteilt. Für nachträgliche Versiegelung halte ich Wachs für eher ungeeignet.

Wäre Zinkspray nicht auch von Vorteil? Was meint Ihr? Ich weiss nicht wie ich an der Stelle vernünftig konservieren sollte ... Bitte um Ratschläge.
siehe oben: "Das würde ich mal freikratzen und aufmachen. Dann Rostumwandler drauf, warten, reinigen, warten, versiegeln."
Versiegeln: Das sollte eine dauerelastische Masse sein, die zudem auch Schutz vor Steinschlägen bietet und nicht direkt vom nächsten Stein durchschlagen wird. Gibt's im gut sortierten Autokramerladen.

Eine weitere Frage: BMW gibt ja 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung. Was ist dafür Voraussetzung? Alle Service bei BMW gemacht oder zählt auch ein Stempel im Heft von einer freien Werkstatt?
Die freie Werkstatt reicht nicht unbedingt. Heutige Autos gammeln jedoch nicht mehr so schnell durch. Und wenn doch, sind recht früh bereits Rostansätze zu sehen. Wird da nichts dran gemacht und es rostet durch, kann dem Kunden "unterlassene Instandhaltung" vorgeworfen werden und es gibt dann auch kein Geld.
... diese Art von Garantie kannste daher vergessen :X

Danke Jokin für die ausführlichen Antworten :)

Ähm, sicher, dass er das gesagt hat? Erst ölen und dann wachsen? ... wäre mir absolut neu, dass Wachs auf geölten Flächen halten soll. Wachs sollte warm sein, damit es sich gut verteilt. Für nachträgliche Versiegelung halte ich Wachs für eher ungeeignet.

Er hat es nicht nur gesagt, er hat in seiner absoluten Großherzigkeit auch gleich das Sprühöl draufgehauen.
Da ich mich jetzt wirklich schon seit Ewigkeiten mit dem Thema "Rost" beschäftige (nochmals der Hinweis meiner (leider uralten Homepage www.m-max.info), bin ich mit dem Latein am Ende. Ich habe bis jetzt noch kein Mittel gefunden, welches den Rost dauerhaft fernhält. Gute Adresse ist hierbei aber das www.korrosionsschutz-depot.de
Das beste Mittel bis jetzt war eine Grundierung in Verbindung mit einem Rostumwandler, danach streichbaren U-Schutz auf Wachsbasis.
In dem Falle an der HA-Aufnahme werde ich kein U-Schutz verwenden. So sieht man besser ran.

siehe oben: "Das würde ich mal freikratzen und aufmachen. Dann Rostumwandler drauf, warten, reinigen, warten, versiegeln."
Versiegeln: Das sollte eine dauerelastische Masse sein, die zudem auch Schutz vor Steinschlägen bietet und nicht direkt vom nächsten Stein durchschlagen wird. Gibt's im gut sortierten Autokramerladen.

Ja, so werde ich es auch machen, gleich heute abend.

Die freie Werkstatt reicht nicht unbedingt. Heutige Autos gammeln jedoch nicht mehr so schnell durch. Und wenn doch, sind recht früh bereits Rostansätze zu sehen. Wird da nichts dran gemacht und es rostet durch, kann dem Kunden "unterlassene Instandhaltung" vorgeworfen werden und es gibt dann auch kein Geld.
... diese Art von Garantie kannste daher vergessen :X

Das sehe ich ein wenig anders wenn man jetzt nicht grad an die alten Opels / Fords denkt. Mein E30 touring hatte solche Rostansätze erst mit seinen 14 Jahren, mein E36 ist da noch einen Tick schlimmer. Trotz Pflege gammelsts nun an allen Ecken (Türen, Heckklappe, Unterboden an den Wagenheberaufnahmen).
Oder die Daimler (W212, C-Klasse, ein Disaster).
Einzig Audi hat das wirklich zufriedenstellend im Griff (bis jetzt noch).
Hoffnung macht mir da noch der E46, er scheint wirklich gut geschützt gegen Rost zu sein, oder gibts da andere Erfahrungen im Forum?
WObei da BMW ingesamt glaub ich schon sehr gut da steht, auch wenns mich nervt, diverse E39 mit gammelnder Heckklappe (komischerweise immer an derselben Stelle) :s zu sehen.

Viele Grüße und einen schönen (Arbeits-)tag,
Joe

....Hoffnung macht mir da noch der E46, er scheint wirklich gut geschützt gegen Rost zu sein, oder gibts da andere Erfahrungen im Forum?
....................

Ja, eben die angesprochene gammelnde Heckklappe.

Als ich meinen Z4 neulich wg. Umbauten und Reifenwechsel mal genauer unter die Lupe genommmen habe, war ich zunächst auch ziemlich erschrocken.
Inzwischen wende ich aber das "System Merkel" an.:b

Hallo Leute,

wollte auch mal einen "produktiven" Beitrag leisten :-). Anbei habe ich ein paar Bilder angehängt, wie ich dem Rost (hoffentlich lange) den Gar ausgemacht habe:

Rost mit Flex und Dremel so gut es möglich ist entfernen:

rost1.jpg

Dann mit Rostumwandler behandeln. Man sieht wie sich der restliche Rost schwärzlich einfärbt:

rost4.jpg

Grundierung:

rost3.jpg

Mit Unterbodenschutz einstreichen:

rost5.jpg

Die verwendeten Komponenten:

rost2.jpg

Dabei habe ich schon jahrelang rumexperimentiert, welche Grundierung, Rostumwandler, U-Schutz am besten ist. Das Korrisionsschutz-Depot ist dabei eine sehr gute Anlaufadresse.

Viele Grüße,
Jochen

Mal ne blöde Frage, da hier bisher i.d.R. (ausnahme M-zzzz) nur die geschrieben haben, die ein VFL fahren? betrifft das Problem auch die neueren (nur ne frage der zeit, weil sich bmw hier nicht drum gekümmert hat)????

Hallo Leute,

wollte auch mal einen "produktiven" Beitrag leisten :-). Anbei habe ich ein paar Bilder angehängt, wie ich dem Rost (hoffentlich lange) den Gar ausgemacht habe:

Rost mit Flex und Dremel so gut es möglich ist entfernen:

Anhang anzeigen 98983

Viele Grüße,
Jochen

Hast Du geschweisst oder gleich grundiert. Auf dem Foto sieht das Blech recht "perforiert" aus.

Gruß
Thorsten

Vielleicht sehe ich nach meinen früheren Erfahrungen mit dem E 46 ja schon
weisse Mäuse, aber auf den Fotos mit dem abgeschliffenen Stellen
sieht es tatsächlich nach Rissen aus.
Tu mir jetzt bloß den Gefallen und sag dass dem nicht so ist!!

Gruß

Wilfried

Vielleicht sehe ich nach meinen früheren Erfahrungen mit dem E 46 ja schon
weisse Mäuse, aber auf den Fotos mit dem abgeschliffenen Stellen
sieht es tatsächlich nach Rissen aus.
Tu mir jetzt bloß den Gefallen und sag dass dem nicht so ist!!

Gruß

Wilfried
Also ich sehe da auch einen Riss (kann aber auch eine optische Täuschung sein). 1. Bild: im oberen bereich des freigeschliffenen auf 2 Uhr Richtung und auf dem zweiten Bild direkt über dem "Buckel" waagerecht.

Hast Du geschweisst oder gleich grundiert. Auf dem Foto sieht das Blech recht "perforiert" aus.

Hallo Zusammen,

keine Panik. Ich habe da nichts geschweisst oder ähnliches. Riß konnte ich keinen feststellen. Zudem ist das ja nicht direkt die HA-Aufnahme, sondern die Aufnahme der beiden unteren Querverstrebungen.

Grüße,
Jochen

Konntest Du Dir irgendwie erklären wieso es zu dem Gammel kam?

Diese Stelle liegt weder im Steinschlagbereich noch sieht das aus, als wärste rückwärts irgendwo aufgesetzt.

Wenn keine Ursache feststellbar ist - so sieht das für mich jedenfalls aus - dann könnte dieses Problem auch andere Fahrzeuge betreffen.

Wenn dort der Gammel unter die Korrosionsschutzschicht zieht und aufgrund von Winterfahrten auch noch Salz abbekommt, wird das aufgrund der Kräfte durch die Streben irgendwann reißen.

Wir dürfen gespannt sein :X

... aber in Deinem Fall passiert da nun nix mehr :t

Konntest Du Dir irgendwie erklären wieso es zu dem Gammel kam?

Diese Stelle liegt weder im Steinschlagbereich noch sieht das aus, als wärste rückwärts irgendwo aufgesetzt.

Wenn keine Ursache feststellbar ist - so sieht das für mich jedenfalls aus - dann könnte dieses Problem auch andere Fahrzeuge betreffen.

Wenn dort der Gammel unter die Korrosionsschutzschicht zieht und aufgrund von Winterfahrten auch noch Salz abbekommt, wird das aufgrund der Kräfte durch die Streben irgendwann reißen.

Wir dürfen gespannt sein :X

... aber in Deinem Fall passiert da nun nix mehr :t

Hi,

also unser ZZZZ ist definitiv ein Steinschlagkanditat. Er hat eine Teillackierung bekommen wegen Steinschlägen (war von einer Autovermietung). Das spiegelt sich auch wider an der Windschutzscheibe und der Front.
Dazu ist er vor uns definitiv heftigst im Salz bewegt worden und nicht sonderlich gepflegt worden.

Ich kann mir den Gammel nur von einem Steinschlag erklären. Weil so wie der U-Schutz drauf war, hat da niemand zuvor was dran gemacht, das wäre mir 100%ig aufgefallen.

Und Steinschläge sind tükisch: An meinem touring hats durch einen Steinschlag den Kondensator (letztes Jahr neu *arghh*) außer Gefecht gesetzt.

Aber jetzt hats der Zetti ja gut, wird nur noch im Sommer bewegt.

(Und der Ölverbrauch ging jetzt mit dem anderen Öl auch rapide zurück, somit macht das Auto langsam Spass)

Wie sieht denn die Stelle bei anderen aus? Würde mich mal interessieren!
Viel offene Fahrfreude,
Jochen

Naja, aber diese Beschädigung ist doch im "Windschatten" &:

Zurück
Oben Unten