AW: Ausgerissene HA auch am E85?
Danke Jokin für die ausführlichen Antworten :)
Ähm, sicher, dass er das gesagt hat? Erst ölen und dann wachsen? ... wäre mir absolut neu, dass Wachs auf geölten Flächen halten soll. Wachs sollte warm sein, damit es sich gut verteilt. Für nachträgliche Versiegelung halte ich Wachs für eher ungeeignet.
Er hat es nicht nur gesagt, er hat in seiner absoluten Großherzigkeit auch gleich das Sprühöl draufgehauen.
Da ich mich jetzt wirklich schon seit Ewigkeiten mit dem Thema "Rost" beschäftige (nochmals der Hinweis meiner (leider uralten Homepage
www.m-max.info), bin ich mit dem Latein am Ende. Ich habe bis jetzt noch kein Mittel gefunden, welches den Rost dauerhaft fernhält. Gute Adresse ist hierbei aber das
www.korrosionsschutz-depot.de
Das beste Mittel bis jetzt war eine Grundierung in Verbindung mit einem Rostumwandler, danach streichbaren U-Schutz auf Wachsbasis.
In dem Falle an der HA-Aufnahme werde ich kein U-Schutz verwenden. So sieht man besser ran.
siehe oben: "Das würde ich mal freikratzen und aufmachen. Dann Rostumwandler drauf, warten, reinigen, warten, versiegeln."
Versiegeln: Das sollte eine dauerelastische Masse sein, die zudem auch Schutz vor Steinschlägen bietet und nicht direkt vom nächsten Stein durchschlagen wird. Gibt's im gut sortierten Autokramerladen.
Ja, so werde ich es auch machen, gleich heute abend.
Die freie Werkstatt reicht nicht unbedingt. Heutige Autos gammeln jedoch nicht mehr so schnell durch. Und wenn doch, sind recht früh bereits Rostansätze zu sehen. Wird da nichts dran gemacht und es rostet durch, kann dem Kunden "unterlassene Instandhaltung" vorgeworfen werden und es gibt dann auch kein Geld.
... diese Art von Garantie kannste daher vergessen
Das sehe ich ein wenig anders wenn man jetzt nicht grad an die alten Opels / Fords denkt. Mein E30 touring hatte solche Rostansätze erst mit seinen 14 Jahren, mein E36 ist da noch einen Tick schlimmer. Trotz Pflege gammelsts nun an allen Ecken (Türen, Heckklappe, Unterboden an den Wagenheberaufnahmen).
Oder die Daimler (W212, C-Klasse, ein Disaster).
Einzig Audi hat das wirklich zufriedenstellend im Griff (bis jetzt noch).
Hoffnung macht mir da noch der E46, er scheint wirklich gut geschützt gegen Rost zu sein, oder gibts da andere Erfahrungen im Forum?
WObei da BMW ingesamt glaub ich schon sehr gut da steht, auch wenns mich nervt, diverse E39 mit gammelnder Heckklappe (komischerweise immer an derselben Stelle)

zu sehen.
Viele Grüße und einen schönen (Arbeits-)tag,
Joe