Das kommt drauf an in welchem Ausmaß.
Zunächst brauchst du Software.:
- Carly reicht bspw. um einfache Fehler auszulesen - hat aber nicht immer alles so Detailliert aufgelistet.
- Wenns ums Codieren gehen soll - Nutze ich gerne auch BimmerCode. Obs für unsere E85 funktioniert weiß ich nicht. Ich hab damals jedenfalls meinen F87 codiert damit, das klappte wunderbar.
- "Inpa" ist fürn Laptop / PC und wahrscheinlich eine der gängigsten Diagnose Sofware für ältere BMWs (google Inpa)
Danach brauchst du Hardware:
- Für Carly brauchst du - einen Carly Adapter ob andere Adapter (zum Beispiel der Orange MHD Adapter) auch funktionieren weiß ich nicht - selber schlau machen.
- Für BeamerCode ists das selbe - hier auch auf der Website entsprechend schauen was an Adapter etc. Unterstützt wird.
- Fürn Laptop brauchst du eigentlich nur ein OBD Kabel mit einem USB dran wenn die entsprechende Software vorhanden ist.
Möglichkeit 3.:
Du besorgst dir ein Vollwertiges Diagnose Gerät mit Verbauten OBD Kabel / Wireless OBD Stecker. Diese reichen von ganz normalen 50€ Amazon Geräten bis hin zu zig 1000€ teuren Original BMW Diagnose Geräten.
Ich persönlich finde hier den Anbieter "Launch" ganz gut der für jeden Geldbeutel etwas passendes bietet.
Wie du siehst - es kommt ganz drauf an was du willst und wofür, für deinen Hausgebrauch - Carly oder ein billiges Diagnosegerät