Auslieferungsbilder - Erste Erfahrungen !

....... ja das würde sich bei meinem 70 Ltr. Tank lohnen;)

Autsch Albert, ein ganz böses Thema beim G29. Das ist für mich der einzig wirklich negative Punkt - der viel zu kleine Tank des G29 und die fehlende Option, diesen für ein paar € Kleingeld optional um 10-15 Liter größer ordern zu können... ;):speechless:

Autsch Albert, ein ganz böses Thema beim G29. Das ist für mich der einzig wirklich negative Punkt - der viel zu kleine Tank des G29 und die fehlende Option, diesen für ein paar € Kleingeld optional um 10-15 Liter größer ordern zu können... ;):speechless:

Immerhin verbraucht er bei Volllast deutlich weniger als ein N55 Motor oder S55 :D :P
Komme ich wenigstens von Kempten nach Wörthsee/München in einem Rutsch.

Laut Verbrauch im EU-Zyklus kommst Du mit den 52l ja fast 700km (M40i) bzw. über 850km (20/30i) - ist doch super 🙃

Immerhin verbraucht er bei Volllast deutlich weniger als ein N55 Motor oder S55 :D:P
Komme ich wenigstens von Kempten nach Wörthsee/München in einem Rutsch.
Denke so eine Lösung wäre wünschenswert gewesen:

372868

Ja Rainer, der normale Tank im (SLC) fasst auch nur 60 Ltr. serienmäßig, aber gegen Aufpreis (119€) gibts einen 70 Ltr.Tank.
Der reicht dann bei "gemütlicher" Fahrt so um die 1000km

Laut Verbrauch im EU-Zyklus kommst Du mit den 52l ja fast 700km (M40i) bzw. über 850km (20/30i) - ist doch super 🙃

...ist in der Realität leider Quatsch, außer man "trägt" seinen G29 und fährt permanent im unsäglich schlechten ECO-Modus.

Mit dem Z4M war ich immer den E89 35xx etwas "neidisch", weil die auf Touren eine richtig ordentliche Reichweite hatten und ich mit 350 km schon immer händeringend auf der Suche nach einer Tankstelle war. Klar kommt der G29 normal bis sportlich gefahren auf etwa 450 km - aber warum musste man den Tank verkleinern? &:

...ist in der Realität leider Quatsch, außer man "trägt" seinen G29 und fährt permanent im unsäglich schlechten ECO-Modus.

Mit dem Z4M war ich immer den E89 35xx etwas "neidisch", weil die auf Touren eine richtig ordentliche Reichweite hatten und ich mit 350 km schon immer händeringend auf der Suche nach einer Tankstelle war. Klar kommt der G29 normal bis sportlich gefahren auf etwa 450 km - aber warum musste man den Tank verkleinern? &:
Komisch, mit meinen beiden 35is musste ich auch immer nach 320-350 km tanken. Die Ausnahme von 400 km waren nur bei ruhiger Fahrweise möglich

Deswegen 🙃 - 🙂

Komisch, mit meinen beiden 35is musste ich auch immer nach 320-350 km tanken. Die Ausnahme von 400 km waren nur bei ruhiger Fahrweise möglich

Soweit ich mich erinnern kann, hatte der 35is 55l Tankinhalt. Ich musste da tendenziell auch schon unter 400km zur Tankstelle.

tank verkleinern hat irgend was mit dem neuen prüf verfahrne zu tun vorgabe halb voll oder so etwas kleiner tank halbvoll = weniger Gewicht

Deswegen 🙃 - 🙂

Soweit ich mich erinnern kann, hatte der 35is 55l Tankinhalt. Ich musste da tendenziell auch schon unter 400km zur Tankstelle.

...wollen wir jetzt ernsthaft diskutieren, ob 379 oder 411 km? ;) Ich habe es auch schon geschafft, den vollen 55 Liter Tank des Z4M mit nur 186 km trocken zu fahren (und da war ich am Ende schon inklusive 40 km weit mit "- - - -" in der Anzeige unterwegs). :b ...und ja, extrem ruhig gefahren waren bei einer CH-Tour (wen wundert's) auch mal 7,4 l/100 km möglich (aber da hatten wir das Fahrzeug quasi untern Arm geklemmt und mussten es tragen).

Ich denke, meine Aussage war eigentlich klar formuliert. Fakt ist, dass das Tankvolumen des G29 kleiner geworden ist. Auf vielen gemeinsamen Touren mit hier ebenfalls aktiven Foren-Mitgliedern über viele Jahre hinweg, war immer deutlich festzustellen, dass ein E89 mit etwa gleicher Leistung und etwa gleich gefahren, deutlich weiter kam - die Differenz lag meist bei über 100 km Mehr-Reichweite zugunsten des E89.

Das Tankvolumen von Z4M und E89 35xx war meines Wissens mit 55 Liter identisch. Warum jetzt beim G29 etwa gut 5 Liter "eingespart" wurde, ist auch noch ansatzweise klar - das liegt am WLTP-Verfahren und damit verbunden an allem, was hilft, die Verbrauchswerte zu drücken. Trotzdem hätte BMW gut daran getan, optional gegen moderaten Aufpreis einen 10-15 Liter größeren Tank anzubieten. Das hätte dem G29 im Praxisbetrieb gut getan. Porsche, Mercedes, Jaguar, usw. schaffen dies ja auch. Wäre halt sehr schön gewesen, wenn man beim G29 (normal gefahren) eine Reichweite von deutlich über 550 km zusammen gebracht hätte, was mit 55 Liter+ Tank problemlos möglich wäre. Ist halt schade, wenn man bei 350 km Touren meistens hektisch 50 km vor Tourende alles aufhält, nur um nochmal zu tanken, damit man noch ins Hotel kommt. Mir geht es dabei ausdrücklich nicht um eine Verbrauchs-Diskussion, sondern einfach um den Praxisnutzen eines etwas größeren Tankvolumen. ;) Das fällt mit nach den ersten 2.000 km mit dem M40i halt explizit auf...

Natürlich ist mein Post nicht ernst gemeint... aber grundsätzlich kann ich BMW verstehen.
a) wegen den Verbrauchswerten und auch den CO Emmisionen
b) ein 52l Tank im M40i sollte Dich weitertragen als ein 55l Tank im sDrive35is - bei vergleichbarer Fahrweise

Allerdings sollte die Fahrweise nicht vergleichbar sein, da der G29 ja in jeder Hinsicht ein Schritt nach vorne ist 😉

Zuletzt bearbeitet:
Ja definitiv also BMW in Speyer kann ich echt empfehlen auch keinerlei Probleme mit FG Anfang Januar die kw gesagt bekommen und auch zugetroffen.
Von dem Händler (ich nehme an Cuntz?) hab ich bisher auch nur gutes gehört.

Dann hab ich ja einen M40i in meiner Nähe :eek: :o Vielleicht sieht man sich ja mal ;)

könnte passieren ob zufällig oder geplant Landau ist ja auch fast um die ecke

So geil per FaceTime vom Verkäufer angerufen worden und dem Auto beim Abladen zugeschaut. 😍🥰😍

Haha, sehr cool! So muss das laufen -Glückwunsch! :t

Das Tankvolumen von Z4M und E89 35xx war meines Wissens mit 55 Liter identisch. Warum jetzt beim G29 etwa gut 5 Liter "eingespart" wurde, ist auch noch ansatzweise klar - das liegt am WLTP-Verfahren und damit verbunden an allem, was hilft, die Verbrauchswerte zu drücken. Trotzdem hätte BMW gut daran getan, optional gegen moderaten Aufpreis einen 10-15 Liter größeren Tank anzubieten. Das hätte dem G29 im Praxisbetrieb gut getan. Porsche, Mercedes, Jaguar, usw. schaffen dies ja auch. Wäre halt sehr schön gewesen, wenn man beim G29 (normal gefahren) eine Reichweite von deutlich über 550 km zusammen gebracht hätte, was mit 55 Liter+ Tank problemlos möglich wäre. Ist halt schade, wenn man bei 350 km Touren meistens hektisch 50 km vor Tourende alles aufhält, nur um nochmal zu tanken, damit man noch ins Hotel kommt. Mir geht es dabei ausdrücklich nicht um eine Verbrauchs-Diskussion, sondern einfach um den Praxisnutzen eines etwas größeren Tankvolumen. ;) Das fällt mit nach den ersten 2.000 km mit dem M40i halt explizit auf...

Beim Tanken fiel mir auf, dass die Restreichweite sehr zurückhaltend berechnet wird. Ich hatte Samstag Restreichweite 80 km und habe nur 42 Liter reinbekommen, am Sonntag Restreichweite 55 km und es gingen nur 43 Liter rein. Wenn ich beim E89 (55 Liter) 50-60 km Restreichweite hatte, gingen immer mehr als 50 rein. Werde ich mal weiter beobachten. Immerhin, man zahlt weniger beim Tanken :d

Zuletzt bearbeitet:
Haha, sehr cool! So muss das laufen -Glückwunsch! :t

Beim Tanken fiel mir auf, dass die Restreichweite sehr zurückhaltend berechnet wird. Ich hatte Samstag Restreichweite 80 km und habe nur 42 Liter reinbekommen, am Sonntag Restreichweite 55 km und es gingen nur 43 Liter rein. Wenn ich beim E89 (55 Liter) 50-60 km Restreichweite hatte, gingen immer mehr als 50 rein. Werde ich mal weiter beobachten. Immerhin, man zahlt weniger beim Tanken :d

...also beim Z4M mit seinen offiziellen 55 Liter Tankvolumen habe ich sehr oft deutlich über 55 Liter getankt (ich glaube, das Maximum waren da ca. 58 Liter bei Restreichweite "- - - -" über 40 km lang).
Den G29 bekomme ich selbst unter Gewaltandrohung nicht über 50 Liter (ebenfalls mit Restreichweite "- - - -" und damit gefahrenen 15 km). ;)

Zurück
Oben Unten