Hallo
Ich weiß ja nicht, wie Du rechnest, aber ich halte mich an die Grundpreise.
Grundpreis 30i 48900€, Grundpreis 40i 60900€.
...na ja, ein kleines bisschen solltest Du Dich in die Materie schon "einarbeiten" - dass der Vergleich der reinen Grundpreise wenig bis gar nicht zielführend ist, sollte sich herum gesprochen haben.
Stichwort: Ausstattungsbereinigung
@Andy1 hat absolut recht - wenn Du (bis auf den Motor) einen 30i so ausstattest, wie der M40i in Serie in der Basis ausgestattet ist, liegt die Differenz bei etw 6k€.
Kommt somit darauf an, welche Ausstattung beim 30i für jemanden interessant ist. Beim Grundmodell ohne große Optionen kann man deutlich sparen, aber je besser man das Fahrzeug ausstattet, um so mehr nähert sich das Top Modell M40i an. Kommt folglich darauf an, welche Ausstattung Du "im Auge" hast.
Aber egal, Du hast ja offensichtlich den 30i schon und es geht Dir ja um die ESD des M40i.
Ich könnte mir gut vorstellen (ohne dies belegen zu können, oder gar gesichert zu wissen), dass solch ein Umbau nicht ganz so einfach sein dürfte, wie Du Dir das vorstellst.
Platz, andere Klappensteuerung, Änderung des Abgasstranges, Änderung der Lautstärkewerte, usw..
Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, würde ich mal unverbindlich zur nächstgelegenen TÜV-Stelle fahren und mir da eine zweite Meinung neben Deines Mechanikers einholen - dann weißt Du gleich, ob das "problemlos" machbar ist, oder ob es sich zum Eisberg entwickelt (da sind ja auch nur 25% über Wasser sichtbar und die Gefahr liegt ausserhalb der Sicht).
Was ich hier im Forum mitbekommen habe, ist der Umstand, dass Du vermutlich tatsächlich der Erste bist, der diesen Weg überlegt - zumindest habe ich noch niemanden mit der gleichen Idee hier wahrgenommen, denn die Meisten, welche eine Änderung anstreben, gehen gleich den Weg mit einer Nachrüstanlage mit TÜV in komplett geänderter Optik/Technik.
Bin gespannt, wie Dein Vorhaben letztlich ausgeht und drücke Dir die Daumen, dass Du das so realisieren kannst, wie Du Dir dies erhoffst.