Auspuffsound verbessern - bin nach stundenlanger Lektüre nicht wirklich schlauer

Hab vorhin mal ein Video von meinem FF-ESD an meinem 23iA gemacht und hochgeladen.
Der ESD war aber noch ganz kalt zu dem Zeitpunkt, deshalb ist das Blubbern auch kaum wahrzunehmen, wenn er warm ist klingt er nochmal eine ganze Spur brabbelnder und rotziger :D

Gib Ma für frei für Public..

Hab vorhin mal ein Video von meinem FF-ESD an meinem 23iA gemacht und hochgeladen.
Der ESD war aber noch ganz kalt zu dem Zeitpunkt, deshalb ist das Blubbern auch kaum wahrzunehmen, wenn er warm ist klingt er nochmal eine ganze Spur brabbelnder und rotziger :D

Das Video lädt leider nicht "Video ist privat"

Was für Wünsche hattest du damals bei F&F geäußert? Habe meinen Termin erst im July und bin für jeden Tipp dankbar... kann es nicht erwarten :D

at Merlin "Dann kommste in 2 Wochen hoch, da bin ich nämlich Mittwoch bei F&F und Donnerstag bei Schmickler`s"
Hallo Merlin,
mein 35is klinkt schon so ganz gut, was versprichst Du Dir von F&F - derzeit sind schon meine Nachbarn not amused morgens, wenn ich den 35is auch nur starte ;-) ?
Gruß, Peter

echt genialer Klang! Nun steigt die Vorfreude noch mehr :thumbsup:

• Like
Reaktionen: Nox

hört sich sehr gut an. ganz schön mutig,wegen der kamera, gut das du sie nicht verloren hast. ;)

Also ich bin immer noch hin und her gerissen... am E85 von @Matze93 klingt der Bastuck ESD schon mal sehr geil... Der Stüber ESD von @Sven2111 am 23i hat mich nun aber auch überzeugt. Der ist aber auch sehr teuer.. die geposteten Soundfiles vom FF gefallen mir auch gut... ich weiß gar nicht mehr was ich machen soll... fährt zufällig jemand aus dem Raum Hamburg/Hannover/Bremen ne Bastuck oder ne FF Anlage am E89 30i die ich mal probehören könnte? Da ich genau in der Mitte der drei Städte wohne, hätte ich kein Problem n paar KM dafür zu fahren...

Bastuck:
+ günstig
+ schnell zu beziehen
+ TÜV

- leise
- Ware von der Stange
- gescheiter Sound nur mit VSD Ersatzrohr und kein TÜV mehr

Stüber:
+ individuell
+ super sound
+ tüv

- mittlere Wartezeit
- teuer

F&F
+ individuell
+ super sound
+ tüv
+ preislich sehr attraktiv

- sehr lange Wartezeit

=> m.E. spricht einiges für F&F

Ab dem 15.07. kannst du in HH an meinem 3.0si den F&F hören. Das ist leider noch lange hin... Klangtechnisch sollte sich der Motor vom E85 zum E89 vermutlich nicht viel geben, oder?

• Like
Ab dem 15.07. kannst du in HH an meinem 3.0si den F&F hören. Das ist leider noch lange hin... Klangtechnisch sollte sich der Motor vom E85 zum E89 vermutlich nicht viel geben, oder?

Da beides 3.0 ist schätze ich wird es vermutlich ziemlich ähnlich sein.. Ich komme auf Dein Angebot sehr gerne zurück... Welche Soundvariante hast du denn gewählt?

Da beides 3.0 ist schätze ich wird es vermutlich ziemlich ähnlich sein.. Ich komme auf Dein Angebot sehr gerne zurück... Welche Soundvariante hast du denn gewählt?

Der Motor ist identisch -> N52B30

Der Klang wird vor Ort mit Herrn Friedrich direkt besprochen.
Schön wäre ein deutlich lauterer und tiefer Klang - soll aber auch keine Asibrülltüte werden. :D

• Like
Nee asibrülltüte will ich auch nicht.. :) Ich bin gespannt... bei bastuck hattest du geschrieben das sie leise sind.. ich meinte im forum gelesen zu haben das sie am 23i nicht gut sein sollen weil sie zu leise sind und am 30i dafür zu laut.. is natürlich immer subjektives empfinden... daher würde ich gerne mal alles probehören ;)

Bin mit meinem F&F vollstens zufrieden ,kann ich nur empfehlen.
Zu welchen Sound hast du gewählt, glaube ich das da nicht wirklich was zu machen ist.
Mann wird zwar gefragt aber ich glaube das momentan ein System verbaut wird wo eigentlich jeder mit zufrieden ist (ich auch) ob an der Bauweise so viel verändert wird auf Kundenwunsch das es sich sehr anders anhört weiss ich nicht.
Gruß Marco

Bin mit meinem F&F vollstens zufrieden ,kann ich nur empfehlen.
Zu welchen Sound hast du gewählt, glaube ich das da nicht wirklich was zu machen ist.
Mann wird zwar gefragt aber ich glaube das momentan ein System verbaut wird wo eigentlich jeder mit zufrieden ist (ich auch) ob an der Bauweise so viel verändert wird auf Kundenwunsch das es sich sehr anders anhört weiss ich nicht.
Gruß Marco

Dann sollte sich die Frage nach der Soundvariante doch erübrigt haben, oder?

ja offenbar, bin auch ein wenig irritiert. Dachte bislang dass man darauf Einfluss nehmen kann, so wurde es zumindest bislang verkauft &:

• Like
Auf deren Seite steht das jede Anlage ne Einzelanfertigung/Sonderanfertigung ist und man seine Wünsche und Vorstellungen direkt Absprechen kann vor Ort. Also aus dem, was ich Forum darüber gelesen hatte konnte man in der Vergangenheit zumindestens noch wählen wie man den Sound haben wollte....

Ist doch vollkommen egal solang das ding tüv hat und spass macht! Besser als serie ist es alle mal

Ist doch vollkommen egal solang das ding tüv hat und spass macht! Besser als serie ist es alle mal

Das find ich nun gar nicht egal... Der eine mag es tiefbassig, der andere sportlich hell.. der ein mit knallen, der andere mit brabbeln und der dritte dann lieber dezent... richtig und wichtig ist allerdings TÜV

All diese Diskussionen würden sich wohl mit einem einzigen Anruf bei F&F erledigen. So wie ich die kennen gelernt habe, kann man dort schnell und unkompliziert eine Antwort auf seine Fragen bekommen.

Tim

All diese Diskussionen würden sich wohl mit einem einzigen Anruf bei F&F erledigen. So wie ich die kennen gelernt habe, kann man dort schnell und unkompliziert eine Antwort auf seine Fragen bekommen.

Tim

Hallo Tim,

nunja ganz so einfach ist es ja nun nicht. Ich habe dort angerufen - und einen Termin - und mir sagte man dass ich Vor Ort den Sound individuell besprechen kann.
Dem widerspricht nun der Erfahrungsbericht von @funwheels der offenbar bereits bei F&F war.

Was ist nun also Sache?! ;-)

Grüße
Sebastian

Hallo Tim,

nunja ganz so einfach ist es ja nun nicht. Ich habe dort angerufen - und einen Termin - und mir sagte man dass ich Vor Ort den Sound individuell besprechen kann.
Dem widerspricht nun der Erfahrungsbericht von @funwheels der offenbar bereits bei F&F war.

Grüße
Sebastian
Funwheels sprach nicht von einem Bericht, sondern was er glaubt. Und ich denke ein kurzer Anruf könnte gezielt klären, ob es Individualiserungsmöglichkeiten beim Sound gibt.
Ich kann da nicht helfen, habe nur Endrohre dort machen lassen.

Tim

Hallo Tim,

Grüße
Sebastian

Soo, ich hab gerade dort angerufen.

Der Sound wird vor Ort besprochen und nach Kundenwunsch gefertigt. Unter der Prämisse habe ich jetzt den nächstmöglichen Termin gebucht. Am 14.08. direkt morgens um acht.. das bedeutet für mich um spätestens halb fünf losfahren.... aber das nehme ich gerne in kauf :) Das man eine Anzahlung für die Buchungsbestätigung leisten muss war mir zwar neu, aber ist auch irgendwo verständlich :)

Zurück
Oben Unten