Auspuffsound

KAMA

Testfahrer
Als neues Forummitglied wünsche ich zunächst einen GUTEN ABEND!

Ich hatte zwar schon die Möglichkeit im neunen Z4 zu sitzen,konnte diesen aber bisher noch nicht Probe fahren. Im Stadtverkehr habe ich zwei neue Z4 gesehen. Bei beiden Modellen ist mir aufgefallen, dass beim aus dem Stand Hochbeschleunigen ( mit normalem Gasfuß ) ein wesentlich aggressiverer Auspuffsound zu hören war, als ich ihn von meinem E60, 520i (Sechzylinder) her kenne. Die Motorisierungen der beiden Modelle konnte ich auf der Schnelle nicht erkennen. Einer war mit Sicherheit aber nicht der S35i.
Ist es zutreffend, dass sich BMW bei der Entwicklung des Auspuffsound viel Mühe gegeben hat?

AW: Auspuffsound

...Bei beiden Modellen ist mir aufgefallen, dass beim aus dem Stand Hochbeschleunigen ( mit normalem Gasfuß ) ein wesentlich aggressiverer Auspuffsound zu hören war,...
Ist es zutreffend, dass sich BMW bei der Entwicklung des Auspuffsound viel Mühe gegeben hat?

Die Frage hast du dir doch selbst schon beantwortet - es sei denn ein "aggressiverer Auspuffsound" ist bei dir negativ belegt... :w

Hi Kama & willkommen im Forum!

Das hast du schon richtig bemerkt. Der s35i hat z.B. eine ganz andere Klangcharakteristik als im 335i Cabrio (trotz 2 Auspuffendrohre). Aus meiner Sicht für einen BMW Serienauspuff sehr gelungen.

Wie s23i und s30i klingen wüsste ich allerdings selber gerne.

520i müsste doch ein 4zylinder sein oder meintest du 525?

Ok ok 'n Tipp: ich sag nur "Auspuffklappe" ...

Die gabs aber auch schon im 335i und war nicht entscheidend für z.B. das Geräusch beim herunterschalten.

@ Tonio (520i müsste doch ein 4zylinder sein oder meintest du 525?)

Beim E60 wurde im 520i erst später ein Vierzylinder verbaut. Bei meinem ist es noch der Reihensechzylinder, 2,2 L mit 170 PS. Ich glaube diesen Motor gab es auch im ausgelaufenen Z4.

gut zu wissen!

Über die Motoren der alten Zettis bin ich leider nicht sooo im Bilde. Mein Einstieg in BMW kam ca. 2005 mit dem 320d und dann M3 E46. Alles nebenher ausg. der M Modelle habe ich kaum beachtet.

Jedenfalls um zum Topic zurück zu kommen. 335i Cabrio / Z4 s35i klingt trotz selben Motor anders. Ähnelt eher 335i Performance Auspuff / z4 Original Auspuff.

Stimmt, der Auspuff vom 35i kann wirklich was.
Wenn ich ihn morgens in der Garage starte, dann freuen sich immer die Nachbarn. Die brauchen dann keinen Wecker mehr.:d:d:d
Den 23i und 30i habe ich bis dato nur gesehen, und noch nicht im Fahrbetrieb gehört.

Der Sound passt beim 35i !!! Den wollte ich immer beim E 85 3,0i - vielleicht hätte dieser mir dann mehr gefallen - aber so bin ich froh das ich gewchselt habe - schaltet mal bei der Automatik mit der Hand am Lenkrad und zieht in richtig auf(7000 Touren) dann werdet ihr nur mehr wixen wollen - Liebe Grüsse Asiat !!! :t:9:7

Hi,
also der Sound des E89 ist auf jedenfall brummiger, sonorer, besser als der des E85. Ich fahre ja noch den E85 , bin letzte Woche den S23i 3 Tage Probe gefahren, muss sagen den Sound finde ich persoenlich vom neuen viel besser:t auch schon beim "kleinen" neuen.

Der Sound bei meinem 23er hat mich sehr positiv überrascht. Wenn man auch aus niedrigen Drehzahlen heraus beschleunigt, kommt ein angenehmes Brummen/Brabbeln aus dem Auspuff:t. Ideal für "Poser", denn die Blicke der Passanten richten sich automatisch nach der Soundquelle. Da haben die Akkustiker auch bei dem kleinen Modell ganze Arbeit geleistet.

Leuchti

Hi,
also der Sound des E89 ist auf jedenfall brummiger, sonorer, besser als der des E85. Ich fahre ja noch den E85 , bin letzte Woche den S23i 3 Tage Probe gefahren, muss sagen den Sound finde ich persoenlich vom neuen viel besser:t auch schon beim "kleinen" neuen.

..genau das ist mir auch aufgefallen! Es hat mich wirklich überrascht, was da hinten raus dröhnt! Beim E85 ist das auch nach meiner Wahrnehmung nicht ganz so sonor....Falls ich mal geschlossen fahre, weil es """", habe ich immer die hinteren Seitenfenster offen, weil ich so auf diesen Klang abfahre....

Liebe Grüsse
Daniel

..genau das ist mir auch aufgefallen! Es hat mich wirklich überrascht, was da hinten raus dröhnt! Beim E85 ist das auch nach meiner Wahrnehmung nicht ganz so sonor....Falls ich mal geschlossen fahre, weil es """", habe ich immer die hinteren Seitenfenster offen, weil ich so auf diesen Klang abfahre....

Liebe Grüsse
Daniel

Da kann man sich das geld fuer einen Eisenmann sparen:t:7

Ich hatte letzte Woche den 23i.

Der Sound ist sehr gut, schönes Brummen/Blubbern von unten bis schreien bei hohen Drehzahlen (der Vorführwagen hatte schon 3000km) bei offenem Dach.
Bei geschlossenem Dach ist es viel ruhiger.

Der Sound ist um Welten besser als bei meinem alten E85 3,0i

Da hört sich mein E60 3.0i (231PS) sehr sehr zahmdagegen an

Der 23i hat schon einen sehr schönen klang hinten raus wobei ich sagen muss, der vorführer hatte 2 km erst runter. Würde gerne wissen wie's nach ein paar hundert bzw tausend km sich anhört. Den 35i habe ich beim vorbei fahren gehört und da grinst man(n) so schon. Wobei am 135i der serien sound auch nicht ohne ist.

Ich denke mir das der 135i die gleiche Anlage wie der E89 hat - kann mich aber auch täuschen - Liebe Grüsse Asiat !!! :t&:

Ich finde den Auspuffsound bei meinen 23i um Mailen besser wie bei meinen alten Z4 2.5 (BJ 03/03). Macht richtig Spaß beim Gasgeben den Sound zu lauschen.:9

Gruß Wolfgang

Ein interessantes Thema. Kann nicht irgendwer der einen neuen fährt uns alle teilhaben lassen und ein gutes "youtube" video machen??? Würde mich mal freuen was aussagekräftiges zu hören... :w :M Natürlich weiß ich auch dass es schwierig ist, da nicht dass menschliche Gehör sondern ein Mikrofon aufnimmt. Wäre aber trotzdem mal nett B;

Ein interessantes Thema. Kann nicht irgendwer der einen neuen fährt uns alle teilhaben lassen und ein gutes "youtube" video machen??? Würde mich mal freuen was aussagekräftiges zu hören... :w :M Natürlich weiß ich auch dass es schwierig ist, da nicht dass menschliche Gehör sondern ein Mikrofon aufnimmt. Wäre aber trotzdem mal nett B;

Wenn Du Lust hast, lade ich Dich gerne mal zu einer kleinen Runde ein, dann kannst Du den Sound live hören - es lohnt sich. ;)

Hier ist ein Video.

Hört sich aber immer noch dünn an ;-)

Man muss drin gesessen haben.

Wenn Du Lust hast, lade ich Dich gerne mal zu einer kleinen Runde ein, dann kannst Du den Sound live hören - es lohnt sich. ;)

MA = Mannheim?? Ich bin morgen gegen 10Uhr in Gönnheim (hinter LU in der Pfalz), hätte nach einem Termin, also in etwa ab 11-1130, auch Zeit für ne kleine Ausfahrt...??

MA = Mannheim?? Ich bin morgen gegen 10Uhr in Gönnheim (hinter LU in der Pfalz), hätte nach einem Termin, also in etwa ab 11-1130, auch Zeit für ne kleine Ausfahrt...??

Ich bin heute in Frankfurt, hoffe aber morgen von zu Hause arbeiten zu können. Dann könnte das klappen.

Zurück
Oben Unten