Austausch VANOS Magnetventile 11367585425 für mehr Drehmoment

Z4MD

Fahrer
Registriert
14 Januar 2022
Ort
Schönebeck
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo zusammen,



hier mal ein kurzer Bericht zum Thema der VANOS Magnetventile für Einlass- und Auslassnockenwelle.


welche Motoren können betroffen sein?
  • soweit ich weiß betrifft es den N52 und N54 für den Zetti e89


Symptome:
  • Relativ geringes Drehmoment in niederigen Drehzahlen
  • Ruckeln im Leerlauf (eine mögliche Ursache)
  • Drehmomentensprünge über das Drehzahlband
  • im schlimmsten Fall: Motorkontrolleuchte


Ergebnis:
  • Nach dem Tausch der VANOS Magnetventile hat mein 23i N52B25 deutlich spürbar mehr Drehmoment und damit auch mehr Leistung (besonders im Drehzahlkeller). Er fährt sich fast, wie ein neuer Motor. Einfach krass. Zugegeben, mein Zetti hat auch schon seine 175 tkm auf der Uhr.


Ausbau:

Relativ einfach. Man muss eine Steckberbindung vom Stecker lösen. Dann eine 10er (oder 8er?) Sechskantschraube lösen und die Magnetventile vorsichtig nach vorne rausziehen. Ich würde empfehlen, erst das eine Ventil ein- und auszubauen und dann das andere Ventil zu tauschen, damit man die Stecker nicht verwechselt. Ein Lappen gehen den Austritt von Motoröl ist empfehlenswert. Das neue Ventil kann dann vorsichtig, aber mit Kraft (Stichwort Fingerspitzengefühl) in die Bohrung gedrückt werden. Achtet darauf, dass der O-Ring des alten Ventils auch wirklich draußen ist. Die O-Ringe sind im Lieferumfang der neuen Ventile enthalten.



Preise:

Ich habe BF zugeschlagen und mit 10% 253€ (netto) für beide Ventile mit gleicher Teilenummer bezahlt. Zugegebenermaßen kein Schnäppchen, aber ich finde, dass es sich gelohnt hat.


weitere Empfehlungen:

Wie bereits in der Empfehlungsliste steht: Austausch der Rückschlagventile, die bei mir für einen unrunden Motorlauf verantwortlich waren. Seit dem Tausch lief mein N52 wieder seidenweich.
 
Zurück
Oben Unten