Austausch Windschutzscheibe nähe Stuttgart - Empfehlungen

Bastian QP

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 M coupé
Moinsen zusammen,
bei mir rückt ein Austausch der Windschutzscheibe aufgrund gewaltiger Pickelbildung die das Fahren bei gewissen Sonnenstand teilweise gefährlich macht, immer näher.
Ich habe zum Glück vor geraumer Zeit mir die Scheibendichtung aufgrund der steigenden Preise bereits zugelegt.
Hat jemand von euch den Tausch bereits im Raum Stuttgart durchführen lassen und kann einen Dienstleister empfehlen wo ich mit ruhigen gewissen vorbeischneien kann? Bin für jede Empfehlung oder Erfahrungsbericht dankbar ;)

Grüße Basti

Hi Basti, ich war zum Scheibentausch mit meinem Z4 in der Niederlassung, und habe mich da ganz gut aufgehoben gefühlt. Die suboptimale Passgenauigkeit der Dichtung bzw. Abdeckung führe ich auf die nachproduzierte Windschutzscheibe zurück (Scheibendichtung erneuern). Gruß, Alex

Servus Basti, also ich werde sie höchstwahrscheinlich auch beim Mulfinger ersetzen lassen - hab seit paar Tagen ein üblen Steinschlag direkt im Sichtfeld :(

Na super Ari. :( Drück uns beiden die Daumen, dass der Austausch ohne Probleme klappt.
Danke euch beiden für die Rückmeldung. Dann werde ich wahrscheinlich auch mal beim Mulfinger vorbeischauen. Die werden da mit Sicherheit auch irgendeinen Dienstleister für den Austausch beauftragen. Bin nur noch am Überlegen welche Scheibe es werden soll (mit oder ohne Grünkeil). Meine aktuelle hat zumindest keinen Grünkeil.

• Like
Reaktionen: 421
Hat jemand denn schlechte Erfahrungen mit dem Scheibentausch beim Z3 gemacht? Bei mir liegt das Ganze jetzt zwar schon mehrere Jahre zurück, aber das lief damals alles problemlos (einmal eine BMW Vertragswerkstatt und einmal eine Partnerwerkstatt meiner Versicherung). Nimm doch Grünkeil, das passt zum 90er-Jahre-Z3 ;)

Meiner Meinung nach sollte das kein Hexenwerk sein da ja keine Technik an der Scheibe im Vergleich zu neuen Autos vorhanden ist. Habe nur hin und wieder mitbekommen, dass es Probleme mit dem anbringen des Gummis geben kann. (Windgeräusche und schlechter Wasserabtransport)

Ich würde damit zu BMW fahren.
Dann bekommst du auch ganz sicher eine OE Scheibe. Die Kosten Übernimmt doch sowieso Versicherung.

Hier im Forum muss doch sonst auch jeder Ölwechsel bei BMW gemacht sein

Dann fahr nochmal eine Runde um den Block
Und was soll das bringen? Hoffen, dass die ISS über Winnenden abstürzt und in in seine Windschutzscheibe einschlägt 😳? @Bastian QP: Fahr zum Mulfinger nach Bagdad oder Schorndorf. Der jeweilige Kundendienstleiter wird dir sicher legale Möglichkeiten für den Scheibenaustausch nennen können.

Wenn Du selbst zahlen musst, würde ich wahrscheinlich zu einer spezialisierten Autoglas-Werkstatt, die den ganzen Tag Scheiben ein- und ausbaut, gehen.
Die haben da ggf die bessere Routine.

Wenn Du selbst zahlen musst, würde ich wahrscheinlich zu einer spezialisierten Autoglas-Werkstatt, die den ganzen Tag Scheiben ein- und ausbaut, gehen.
Die haben da ggf die bessere Routine.
Das war auch mehr oder weniger der Hintergrund weshalb ich die Frage hier im Forum gestellt habe.
Wenn ich das über BMW direkt machen lassen würde, gehe ich stark davon aus, dass sie einen Dienstleister kommen lassen. Wer das sein wird, keine Ahnung. Ob er schon öfter die Scheibe an einem Zetti gewechselt hat? Keine Ahnung. Deswegen wäre es interessant gewesen zu erfahren, ob das schonmal jemand in meiner gegend hat machen lassen. Bei einer spezialisierten Autoglas-Werkstatt habe ich aber die ähnliche Fragezeichen XD Aber eventuell mache ich mir da auch viel zu viele Gedanken über hätte, wäre, wenn :whistle:

• Like
Reaktionen: 421
Preislich tut sich zwischen BMW und einem Autoglaser nicht viel.

Ich habe meine Scheibe mal vor Jahren in einer freien Werkstatt im Sauerland wechseln lassen, danach hatte ich bei ungefähr 100 KMH Windgeräusche. Als dann vor drei Jahren die Scheibe wieder einen Steinschlag hatte, habe ich das in der BMW Werkstatt gemacht und seitdem keine Probleme mehr. Bei mir hat allerdings die Kaskoversicherung gegriffen, ansonsten wäre das ein sehr teures Unterfangen gewesen, BMW hat sogar die Original Airbag Aufkleber, die ich vorher noch nie gesehen habe, wieder an die Scheibe gemacht, da diese mich aber störten, habe ich sie sofort entfernt. Dafür hat der Händler glaube ich auch etwa 20 € berechnet.

Zurück
Oben Unten