Austauschbatterie

Wuchtl

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 M coupé
Hallo Ihr,

nu isses so weit, nach noch nicht mal ganz 10 Jahren hat meine Orginalbatterie schlapp gemacht:w. Also war wenigstens die Batterie Premium:t.

Bin mal am suchen, was für eine Batterie ich denn jetzt als Austausch montiere. Kann mir da jemand mit einer Empfehlung helfen? In Batterietechnik hat sich doch jede Menge getan, gibts denn da auch was für meine alte Kiste?

Im Moment schwirrt mir der Kopf von wegen Gelbatterie (geht das überhaupt mit einem Ladegerät alter Technik?) Hybrid-Batterie, Calzium-Blei-Batterie, AGM-Technologie etc.
Muss den eine Batterie für ein Fahrzeug zugelassen sein? Oder ist das nur eine Problematik der Halterung/Befestigung?

Bei Batterieherstellern bin ich auf den Test vom ADAC&Stiftung Warentest gestossen, die loben unter anderem Berga.
Auf der Berga-Homepage habe ich dann einen Berga Power Block mit AGM-Technologie gefunden, der für meinen //M empfohlen wird (Art.Nr. 570 901 076 7092).
Das ist bislang die einzige "modernere" Batterie mit Freigabe.

Weiss jemand mehr, bitte Hilfe!
Gruss
Wuchtl

AW: Austauschbatterie

Hallo Ihr,

nu isses so weit, nach noch nicht mal ganz 10 Jahren hat meine Orginalbatterie schlapp gemacht:w. Also war wenigstens die Batterie Premium:t.

Bin mal am suchen, was für eine Batterie ich denn jetzt als Austausch montiere. Kann mir da jemand mit einer Empfehlung helfen? In Batterietechnik hat sich doch jede Menge getan, gibts denn da auch was für meine alte Kiste?

Im Moment schwirrt mir der Kopf von wegen Gelbatterie (geht das überhaupt mit einem Ladegerät alter Technik?) Hybrid-Batterie, Calzium-Blei-Batterie, AGM-Technologie etc.
Muss den eine Batterie für ein Fahrzeug zugelassen sein? Oder ist das nur eine Problematik der Halterung/Befestigung?

Bei Batterieherstellern bin ich auf den Test vom ADAC&Stiftung Warentest gestossen, die loben unter anderem Berga.
Auf der Berga-Homepage habe ich dann einen Berga Power Block mit AGM-Technologie gefunden, der für meinen //M empfohlen wird (Art.Nr. 570 901 076 7092).
Das ist bislang die einzige "modernere" Batterie mit Freigabe.

Weiss jemand mehr, bitte Hilfe!
Gruss
Wuchtl

hi,

kauf dir eine varta und du hast ruhe!

nach 2 billigbatterien von atu hab ich jetzt ne richtig gute varta drinne:t:t:t

schau am besten bei www.varta.de

Nach dem ich bei meinem QP vor paar Jahren ne Standheizung verbaut hab, hatte ich auch zuerst Probleme mit der Batterie (ok, hielt mich auch nicht ganz an die max. empfohlene Heiz-Zeiten).
Hab dann auf Kulanz/Gewährleistung (oder so) ne AGM Batterie von BMW bekommen (damals kosten ca. 160€ für 70Ah-Batterie).

Die Batterie ist beim ETK zumindest bei E46 gelistet:

http://de.bmwfans.info/original/E46/Cou/330Ci-M54/ECE/L/N/2002/09/mg-61/ill-61_1113/

So knapp 40-50€ mehr als die standard BMW-Batterie.

So jetzt folgende "Misshandlungen" haben stattgefunden: :X
- Standheizung bei -5°C innerhalb von 5Tagen ohne Motorstart ca. 2,5h laufen lassen
- Kühlbox über nacht laufen lassen
- mein Bruder hat die selbe AGM-Batterie in seinem 325er und kann im Stand inclusive 2 jeweils 650W Verstärker eine Stunde PS2 zocken im Auto! :M

Ansonsten kannst ja noch bei Excide nachschauen!

Viel Spaß beim suchen der "Richtigen" Batterie (im Auge des Betrachters)!

Ciao Pekka

Nach dem ich bei meinem QP vor paar Jahren ne Standheizung verbaut hab, hatte ich auch zuerst Probleme mit der Batterie (ok, hielt mich auch nicht ganz an die max. empfohlene Heiz-Zeiten).
Hab dann auf Kulanz/Gewährleistung (oder so) ne AGM Batterie von BMW bekommen (damals kosten ca. 160€ für 70Ah-Batterie).

Die Batterie ist beim ETK zumindest bei E46 gelistet:

http://de.bmwfans.info/original/E46/Cou/330Ci-M54/ECE/L/N/2002/09/mg-61/ill-61_1113/

So knapp 40-50€ mehr als die standard BMW-Batterie.

So jetzt folgende "Misshandlungen" haben stattgefunden: :X
- Standheizung bei -5°C innerhalb von 5Tagen ohne Motorstart ca. 2,5h laufen lassen
- Kühlbox über nacht laufen lassen
- mein Bruder hat die selbe AGM-Batterie in seinem 325er und kann im Stand inclusive 2 jeweils 650W Verstärker eine Stunde PS2 zocken im Auto! :M

Ansonsten kannst ja noch bei Excide nachschauen!

Viel Spaß beim suchen der "Richtigen" Batterie (im Auge des Betrachters)!

Ciao Pekka

ja!

excide ist auch top!!!!

für "normale" autos reicht auch ne "normale" batterie. ich würde dir ne varta silver dynamic empfehlen.

gel- oder fliessbatterien sind zwar prima, hat man aber nur die standardverbraucher (also keine hochleistungs musikanlage) im auto, steht der preis in keiner relation.

für "normale" autos reicht auch ne "normale" batterie. ich würde dir ne varta silver dynamic empfehlen.

gel- oder fliessbatterien sind zwar prima, hat man aber nur die standardverbraucher (also keine hochleistungs musikanlage) im auto, steht der preis in keiner relation.

so ist es!:t:t:t

Hallo Ihr,

erst mal danke für Eure Beteiligung!
Ich komme nicht so recht weiter, weil z.B. die Homepage von Excide für die Spezialprodukte keinerlei Typenzuordnung hergibt.
Hey Pekka, heist das, dass die E46 Batterie in das Coupe passt?
Ohne Fummelei an der Halterung?

Vom Preis her sind die AGM-Batterien übrigens nicht wesentlich teurer als die normalen.
Im Test haben die Varta gar nicht so gut abgeschnitten. Und bei dem Test (*) wüsste ich jetzt nicht, warum ich da parteiische Testergebnisse vermuten sollte?
So kam ich auf die Berga, aber die scheint nicht lieferbar zu sein:g.
Morgen soll ich noch einen Rückruf bekommen, mal sehen!

Grundsätzlich geht es mir darum: Wenn es neue Technologie gibt, dann kaufe ich im Austauschfalle doch keinen steinzeitlichen Blei-Säure-Akkumulator &:?
Zumindest dann nicht, wenn die Preise nicht um Welten auseinander sind.

Stromlose Grüsse
Wuchtl
(*) Der Test bezieht sich nicht auf AGM Batterien!!!

Die Berga AGM-Type mit 70Ah ist auf jeden Fall empfehlenswert und das Beste was Du kaufen kannst! Sie sollte auch in den Zetti passen.

Im übrigen gehören Berga und Varta zusammen (der Konzern heißt Johnson Controls), auch die Batterietypen sind vom Innenleben identisch und laufen vom gleichen Band.

Für Start-Anwendungen ist die AGM-Technik der Stand der Dinge. BMW verbaut das mittlerweile in der Serie. Gel-Batterien sind interessant, wenn man den Akku als Versorger braucht.

Die Typen auf der Exide-Homepage kannst Du getrost vergessen, das Programm ist schon lange überholt. Du bekommst die dort gezeigten Produkte nicht mehr.

Schöne Grüße
Heinz

Die Berga AGM-Type mit 70Ah ist auf jeden Fall empfehlenswert und das Beste was Du kaufen kannst! Sie sollte auch in den Zetti passen.

Im übrigen gehören Berga und Varta zusammen (der Konzern heißt Johnson Controls), auch die Batterietypen sind vom Innenleben identisch und laufen vom gleichen Band.

Für Start-Anwendungen ist die AGM-Technik der Stand der Dinge. BMW verbaut das mittlerweile in der Serie. Gel-Batterien sind interessant, wenn man den Akku als Versorger braucht.

Die Typen auf der Exide-Homepage kannst Du getrost vergessen, das Programm ist schon lange überholt. Du bekommst die dort gezeigten Produkte nicht mehr.

Schöne Grüße
Heinz

Vielen Dank für Deine Info, Heinz!

Interessant, tatsächlich laufen die Marken Varta/Berga/Bosch zumindest bei den AGM-Batterien vom selben Band!
Habe jetzt die Varta bestellt (Ultra Dynamic AGM Art.Nr. 570 901 076 3332), ist auch schon beim Händler, werde ich heute abholen.
Beim Ausbau der alten Batterie ist mir aufgefallen, das der Überlauf bei der Orginalbatterie so verlegt war, das der Schlauch geknickt und damit verschlossen war&:.
Gruss
Wuchtl

So,

neue Batterie drin: Etwas höher, dafür ein wenig kürzer.
Kabel knapp, aber passt.
Durch geringere Länge lässt sich der Überlauf perfekt verlegen!
ACHTUNG: Neue Batterie hat beidseitige Überlaufbohrung, Stopfen von alter Batterie demontieren und verwenden!

Artikelnummer Varta 570 901 076 3332
Artikelnummer Berga 570 901 076 7092 (baugleich)

Grüsse
Wuchtl

Zurück
Oben Unten