Autopläne hin, Sonne her...

LordElektro

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Nächstes Jahr ist es soweit, ein neues Auto kommt her.

Bekloppt wie ich nunmal bin, denke ich schon des öfteren über einen Nachfolger meines aktuellen Z4 nach.

Der neue interessiert mich nicht. Sorry, aber das ist mir zu wenig Sport.

Da ich öfter auch auf dem Nürburgring fahre, sollte mehr Leistung her als jetzt. Neuwagen will ich keinen kaufen, der Wertverlust ist mir zu hoch.

Das sind aktuell die Ideen, die mir so durch den Kopf schwirren:

(E92) 335i Coupé (Cabrio vom 3er gefällt mir nicht), inkl. Leistungskit
(E92) M3 Coupé, ein Traumwagen. Mit saftigem Aufpreis zum 335i
Z4 M Coupe, relativ günstig in der Anschaffung und satt Leistung. Dazu als Coupé mal was anderes als Roadster.

Doch was soll ich sagen: bei dem Dauersonnenschein in Hamburg in den letzten Wochen gibt´s nichts geileres als meinen aktuellen Z4! (Mal abgesehen vom M)

Ich glaube ich muss mir nächstes Jahr doch einen M Roadster zulegen... :b

So, dies nur mal als kleine Ablenkung. Ich hoffe Ihr habt nichts zu geistreiches oder anspruchsvolles erwartet. :d

AW: Autopläne hin, Sonne her...

Ohne lange nachzudenken, tendenz Z4M!

Leistung satt zum odrentlichen Preis!

Absolut meine Rede :t

Hatte ja vor Jahren auch nen Z4 als Roadster, aber im Coupe kommt ein ganz anderes Gefühl auf. Ist wie im Schützenpanzer, nur mit geilerem Sound und wohl besserem Kurvenverhalten ;)
Wenn du das Geld hast, wäre jedoch ein E92 M3 auch was Feines, keine Frage!

Ganz klar den Z4 M Roadster (das Angebot ist groß :t) ODER einen Alpina Roadster S :b:b:b:M

Auch wenn ich jetzt bald gesteinigt werde: Auch andere Mütter haben schöne Töchter.
Soll heißen: Mich würde ein Boxster oder ein Cayman mehr reizen als ein schnöder 3er. Und fast mehr als ein Z4M. In Sachen Werterhalt sollte der Porsche auch die bessere Basis sein.
Grüße.

Nächstes Jahr ist es soweit, ein neues Auto kommt her.

Bekloppt wie ich nunmal bin, denke ich schon des öfteren über einen Nachfolger meines aktuellen Z4 nach.

Der neue interessiert mich nicht. Sorry, aber das ist mir zu wenig Sport.

Da ich öfter auch auf dem Nürburgring fahre, sollte mehr Leistung her als jetzt. Neuwagen will ich keinen kaufen, der Wertverlust ist mir zu hoch.

Das sind aktuell die Ideen, die mir so durch den Kopf schwirren:

(E92) 335i Coupé (Cabrio vom 3er gefällt mir nicht), inkl. Leistungskit
(E92) M3 Coupé, ein Traumwagen. Mit saftigem Aufpreis zum 335i
Z4 M Coupe, relativ günstig in der Anschaffung und satt Leistung. Dazu als Coupé mal was anderes als Roadster.

Doch was soll ich sagen: bei dem Dauersonnenschein in Hamburg in den letzten Wochen gibt´s nichts geileres als meinen aktuellen Z4! (Mal abgesehen vom M)

Ich glaube ich muss mir nächstes Jahr doch einen M Roadster zulegen... :b

So, dies nur mal als kleine Ablenkung. Ich hoffe Ihr habt nichts zu geistreiches oder anspruchsvolles erwartet. :d

Wie wärs denn mit einem VW Eos?

.
.
.

:D

Wie wärs denn mit einem VW Eos?

wer will Steine kaufen??
es gibt grosse Steine, kleine Steine, spitze Steine, flache Steine oder darfs ein Päckchen Kies sein:d:b

ich würde auch zum Z4M tendieren...

Auch wenn ich jetzt bald gesteinigt werde: Auch andere Mütter haben schöne Töchter.
Soll heißen: Mich würde ein Boxster oder ein Cayman mehr reizen als ein schnöder 3er. Und fast mehr als ein Z4M. In Sachen Werterhalt sollte der Porsche auch die bessere Basis sein.
Grüße.

Nö, warum? Cayman und Boxster sind schon auch interessant. Jedoch NUR als S!
Das Standardfahrwerk vom Porsche halt ich sogar für besser und agiler als beim ZM :X, jedoch kann dafür keiner der Beiden mit dem super Motor des M mithalten. Auch sind die Anschaffungspreise für Gebrauchte Cayman S/Boxster S im Moment viel höher und die Werkstattkosten sind auch um ein gutes Stück teurer. Und ausserdem ist das Design in meinem Augen beim M schöner. Also ich persönlich bin überglücklich, dass ich mich für den ZM entschieden hab...

Die X-Bow ?
Habts die Rundenzeiten von der am kleinem Kurs Hockenheim in der Sport Auto gelesen%:
Fährt dort bei den kürzeren Geraden bei ganz Anderen mit..Umfeld: Koenigsegg CCR davor, dahinter Ruf Rt 12 ,Ferrari 430 Scuderia,Porsche GT3...Zeit: 1.10,2 :s

Zum weiteren Vergleich, gleicher Kurs: Lotus Evora 1.14,3
Cayman S 1.14,0
Audi TT RS 1.14,3

Dazu ein grosser Altagswagen mit allem Komfort inkl Anhänger..Und ab gehts zum ganz grossem Spass ???

Edit.: Vom Evora soll es bald ein stärkeres Modell geben...ICH seh mir den dann zumindest mal an.

Wenn du Dir es leisten kannst, geht nix am M3 vorbei! Das ist ein Sahnestück :)

Wenn nicht, dann würd ich abwägen, was du genau brauchst (Viel Platz, 4 Sitzer vs. wenig Platz , 2Sitze)... Wobei Dir scheint ja das sportliche sehr wichtig zu sein. Dann hätte wohl der Z4M vorteile gegenüber dem 335i...

Halt uns auf dem Laufenden ;)

Wobei Dir scheint ja das sportliche sehr wichtig zu sein. Dann hätte wohl der Z4M vorteile gegenüber dem 335i...

Das sehe ich genauso..... aber nur fast. Von der Aerydynamik her gesehen, dürfte es leider kein Roadster mehr werden. Tut mir echt leid Thomas, aber so schauts halt aus. Und ob dann der M3 doch wieder die bessere Alternative wäre?

...und die Werkstattkosten sind auch um ein gutes Stück teurer.

Egal wie man sie findet. Die Werkstattkosten waren das, was mich bisher positiv überrascht hat. Nur alle 2 Jahre oder 60TKM und die große nach 4 Jahren kostet ca. 1000 Euro. Ist der M da soviel günstiger?

Wie gesagt, vom Wagen völlig abgesehen - Leistung gibt es weit billiger als im Cayman oder Boxster (S). Wie wäre denn dafür eher ein 996 GT3? Guter Werterhalt wenn sie gepflegt werden und tolle Sportteilchen. Leider ohne ESP, was für mich im Alltag ein No-Go wäre, aber das sehen sicher viele anders.

Ansonsten: Wenn es der E92 M3 sein soll, würde ich mir auch mal M5 anschauen. Immerhin: der Zehnzylinder wird wohl Seltenheitswert innerhalb der BMW Palette bekommen. Dann noch als Touring und er ist sogar praktisch (ok, und relativ schwer...).

würde ich mir auch mal M5 anschauen. Immerhin: der Zehnzylinder wird wohl Seltenheitswert innerhalb der BMW Palette bekommen. Dann noch als Touring und er ist sogar praktisch (ok, und relativ schwer...).

Einfach zu schwer.... immerhin legt er wert auf Sportlichkeit und damit meint er sicherlich auch auf der NoS.
Auch wenn die Renntaxis auf der NoS M5 sind, dennoch finde ich ein No-Go gegenüber einem M3. Gewicht ist nunmal im Rennsport der Faktor.

Da finde ich den M3 auch zu schwer

M3 E92 hat 1655 KG Leergewicht als Handschalter

M5 E60 hat 1855 KG

Corvette C6 1508 KG

996 GT3 1350 KG

SL 55 AMG 1955 KG

C63 AMG 1730 KG

C55 AMG 1635 KG

Cayman 987 S 1340 KG

Sdrive 35i 1600 KG

Boxster 987 S 1345 KG DIN, 1420 KG EG

Wow, das ist hier ja eine tolle Diskussion geworden.

Also gegen die Corvette, die ich mal im Auge hatte, sprechen verschiedene Punkte:
1.) Ich möchte Recaro Pole Position Sitze reinbauen, was sehr aufwändig und teuer sein soll
2.) Winterreifen sind SEHR teuer
3.) die Corvette passt nicht durch meine Garageneinfahrt
4.) Image (da ich den Wagen auch beruflich nutze, irgendwo dann doch noch ein Argument, auch wenn es mich selber ärgert)

335i:
Mit Leistungskur auf +/-370PS zu bringen. Sehr schlichtes Auto, mit enormen Bums. Sportlich, aber nicht wirklich aufregend. Günstig im Unterhalt und Verbrauch. Aber kein Open-Air Feeling mehr.

E92 M3:
Einfach ein Sahnestück. Brutal, laut, schnell. Die Speerspitze der 3er Reihe. Und ich wollte schon immer mal ein M-Modell fahren. Aber ziemlich teuer in Anschaffung, Unterhalt und Verbrauch. Und auch kein Open-Air Feeling.

Z4M Roadster/Coupé:
Pur, hart, ehrlich, offen, schnell, stark. Aber auch klein und nicht Langstreckentauglich. Dafür relativ günstig in der Anschaffung. Verbrauch und Unterhalt änlich wie beim M3.

M5:
GROTTENHÄßLICH und nichts für die NoS, die ich öfter besuche.

Porsche:
Boxster/Cayman sind mir zu teuer und zu langweilig.
996er finde ich häßlich
997 GT3 wäre mein absoluter Traum, aber zu teuer als Altagsauto.

Tja, also die Qual der Wahl... Mal sehen wie viel ich in Zukunft fahren werde (ab Sommer hab ich einen neuen Job). Das könnte den Ausschlag entweder hin zu den M-Modellen oder zum sparsameren 335i geben....

Aber diskutiert mal ruhig weiter, das ist sehr interessant!

Wow, das ist hier ja eine tolle Diskussion geworden.

Also gegen die Corvette, die ich mal im Auge hatte, sprechen verschiedene Punkte:
1.) Ich möchte Recaro Pole Position Sitze reinbauen, was sehr aufwändig und teuer sein soll
2.) Winterreifen sind SEHR teuer
3.) die Corvette passt nicht durch meine Garageneinfahrt
4.) Image (da ich den Wagen auch beruflich nutze, irgendwo dann doch noch ein Argument, auch wenn es mich selber ärgert)

335i:
Mit Leistungskur auf +/-370PS zu bringen. Sehr schlichtes Auto, mit enormen Bums. Sportlich, aber nicht wirklich aufregend. Günstig im Unterhalt und Verbrauch. Aber kein Open-Air Feeling mehr.

E92 M3:
Einfach ein Sahnestück. Brutal, laut, schnell. Die Speerspitze der 3er Reihe. Und ich wollte schon immer mal ein M-Modell fahren. Aber ziemlich teuer in Anschaffung, Unterhalt und Verbrauch. Und auch kein Open-Air Feeling.

Z4M Roadster/Coupé:
Pur, hart, ehrlich, offen, schnell, stark. Aber auch klein und nicht Langstreckentauglich. Dafür relativ günstig in der Anschaffung. Verbrauch und Unterhalt änlich wie beim M3.

M5:
GROTTENHÄßLICH und nichts für die NoS, die ich öfter besuche.

Porsche:
Boxster/Cayman sind mir zu teuer und zu langweilig.
996er finde ich häßlich
997 GT3 wäre mein absoluter Traum, aber zu teuer als Altagsauto.

Tja, also die Qual der Wahl... Mal sehen wie viel ich in Zukunft fahren werde (ab Sommer hab ich einen neuen Job). Das könnte den Ausschlag entweder hin zu den M-Modellen oder zum sparsameren 335i geben....

Aber diskutiert mal ruhig weiter, das ist sehr interessant!

Du hast den Eos nicht kommentiert... ist doch auch ne geile Karre oder?

Bevor ich Eos fahre, gehe ich lieber zu Fuß!

Eos geht mal gar ned b:

Wenn dich der 335i interessiert, fahr ihn wirklich mal Probe. Ein guter Freund hat sich erst kürzlich einen auf ca. 370PS gemappten geholt. Hab ihn auch für ein paar Kilometer gefahren. Es drückt einen wirklich gigantisch in den Sitz und das Auto harmoniert mit der Automatik super. Aber mir ging irgendwie der sportliche Aspekt bei dem Auto ab. Ist für mich ein sportlicher GT, mehr aber nicht. So richtig sportliche Emotionen wie bei einem M kamen bei mir nicht auf. Geradeaus würde er meinen Emmi sicherlich stehen lassen, aber ein 335i wird nie so eine Kurvensucht wie der Z Emmi versprühen. Vom Sound brauchen wir nicht zu sprechen, der 335i hört sich zwar sportlich sonor an, aber das Schreien und Kreischen ab 5000u hat hier wirklich nur der klassische 3.2 M Motor...
Wie gesagt, fahr nen 335er gerne mal Probe, ist ein super Auto, aber für mich wärs keine Option.

Grüße
Andy

Bei der Auswahl: Ganz klar der Z4M Roadster.

Hallo Zusammen.

also zum vermeintlichen Werterhalt bei Porsche habe ich eine ganz eigene Meinung: mal abgesehen vom 993 (und einigen älteren Modellen) ist das auch nur ein Gerücht. Schau einfach mal für was einen Kurs mittlerweilen die Boxster/Cayman Fraktion über die Theke geht, da wird Dir noch schwindeliger als der Werverlust meines Z4M (ich war ja auch Neuwagenkäufer). Richtig ist, dass ein Porsche in den ersten ca. 3 Jahren deutlich stabiler ist, dann aber (vor allem wenn das Modell keinen "Legendenstatus" in der Fangemeinde erreicht - wie z.B. der 993) auch erdrutschartig durchsackt.

So, nun zum Thema:
911er: die 996 gibts quasi für "lau" haben auch keinen sonderlich tollen Ruf innerhalb der Porschegemeinde und werden vermutlich (außer GT-Modelle) deutlich an Wert verliehren. Die 997er sind vermutlich noch zu teuer. Einen 993er kannst Du Dir nur anschaffen, wenn Du einen sehr wohlwollenden Händler findest, da die Regelarbeitszeiten und die Wartungsintervalle/Materialkosten exorbitant hoch liegen - außerdem dürfte es sehr schwierig sein, einen richtig guten 993 zum vernünftigen Preis zu bekommen - Stichwort: Legende!
Die Porsches haben den Vorteil, einer guten Ersatzteilversorgung auch bei älteren Modellen, ob offen oder geschlossen ist Geschmacksache und wenn Du das Fahrzeug geschäftlich brauchst und im Alltag verwendest passt die Alltagstauglichkeit und das Image (wenngleich ich darauf absolut keine Rücksicht nehmen würde, da dies in der heutigen Zeit längst keine Rolle mehr spielt).

M3 (E92) Coupé kann da problemlos mithalten und ist ein über alle Zweifel erhabener, alltagsfähiger und trotzdem sehr sportlicher Wagen, der trotzdem er etwas zuviel Gewicht mitschleppt unglaublich viel Flair versprüht und auch für die Rennstrecke verwendet werden kann.

335 Coupé ist ein sehr gutes, aber auch vernünftiges Alltagsfahzeug über den ich als sportliche Alternative nicht eine Sekunde Gedanken verliehren würde - zu sehr Alltagsschauckel und Limousinen-Charakter, zu wenig sportlichkeit (Querdynamik), nur für Längsdynamik (also schnelle AB-Fahrten) ausgelegt - andere Zielgruppe.

M5/M6 V10 wäre mir einfach zu üppig - der Motor ist absolut faszinierend, aber das war es dann auch schon. Eher extrem schneller GT als Sportler...

Corvette C6/Z06: für weniger Geld wirst Du vermutlich kaum irgendwo mehr Sportlichkeit erhalten. Nachteil: Du müsstest erst einmal etwas Geld in die Hand nehmen und das unglaublich unsportliche Seriengestühl gegen etwas vernünftiges tauschen - machbar, aber aufwendig und erst einmal auch teuer. Das Image ist mittlerweilen sehr gut, darauf brauchst Du auch im geschäftlichen Alltag keine Rücksicht mehr zu nehmen - jedoch als Alltagsfahrzeug auch bei Schnee und Matsch wirst Du wahrlich angesichts der Reifendimensionen und der unbändigen Kraft/des Drehmoments keine Freude haben. Hier dürftest Du ein T-Car brauchen. Ansonsten ist die Vette erste Wahl und immer einen (bzw. mehrer) Gedanken wert. Leider ist momentan die Vertriebs und Werkstättenvertretung in Deutschlang immer noch offen und daher auch nicht ganz unproblematisch. Soll sich aber angeblich die nächsten Monate regeln...

Auch wenn ich wahrlich kein Mercedes-Fan bin, muss ich zugeben, dass die neueren M3-Mitbewerber aus dem Hause AMG (gerade als C63) unglaublich sportlich geworden sind - der Motor ist einfach ein Sahnestück. Trotzdem würde ich mich dafür vermutlich nicht wirklich interessieren und der einzige Mercedes, den ich blind hätte haben wollen, wäre der SLS und den könnte ich mir einfach nicht leisten!

X-Bow, Ariel Atom, Lotus Elise/Exige und Donkervoort kommen nicht wirklich in Frage - sind alles unglaublich faszinierende Drittwagen (!) mit null Alltagstauglichkeit aber maximalem Spaßfaktor. Hier ist ein Alltags-T-Car absolut zwingend erforderlich!

Mir fallen noch ein paar Alternativen ein, über die man zumindest mal nachdenken könnte:
- Audi TTR/TTRS
- Audi R8 (V8 Variante gebraucht, V10 jenseits von Gut & Böse und daher ohne Berücksichtigung)
- Artega GT (ok, nur neu und derzeit erst in ca. 2 Monaten wieder in der Auslieferung)
- Nissan GT-R (ok, vermutlich nur neu und mit deulichem Need4Speed-Image verbunden, auch die Optik ist nicht jedermanns Sache - macht aber die meisten Supersportler platt und ist preislich durchaus eine Alternative)

Alpina - Roadster S oder ein anderes Modell, alle wären als Gebrauchte über jeden Zweifel erhaben und durchaus eine sehr sportliche Alternative. Außederm sind die Preise ok und Du kannst jeden Alpina zum BMW-Service bringen - Stichwort: Werkstätten-Netz

Lotus Evora - ein Underdog, der laut vielfacher Test durchaus höchst interessant ist. Mittlerweilen sehr "gereift", nicht mehr ganz so leicht als die Sportmodelle von Lotos, aber dafür absolut alltagstauglich und mit guter Haptik und sehr brauchbaren Komfort.

Fazit (aus meiner Sicht):
Z4M - günstiger wirst Du kaum derartig Spaß erhalten, für mich nur als Roadster (reines Spaßfahrzeug als Zweitwagen) oder im Alltag das (für mich) schönere Coupé. Dicht gefolgt wäre dann der M3 E92 Coupé und dann gleich die Corvette Z06 (jedoch nur in Verbindung mit einem Winter-T-Car und mit vernünftigen Sportsitzen). Danach lägen der Evora, der 997Turbo oder GT3 (als Gebrauchter) und der gebrauchte Audi R8 V8 gleichauf und bräuchten viel Zeit zur Entscheidungsfindung (und einen deulich größeren Budgetrahmen).

Wenn es ein reines Spassfahrzeug mit etwas Rest-Alltagsqualität sein soll käme für mich nur der Wiesmann Roadster MF3 oder MF4-S in Frage. Einen F360 bekommt man zwar ab 50k€ aber hier frisst einem der Unterhalt die letzten Haare vom Kopf - daher käme der erst gar nicht in Frage (außerdem wäre mir hier die Auffälligkeit zu groß).

P.S. Der EOS käme mir überhaupt nicht in den Sinn. Er ist zwar sicherlich kein schlechtes Fahrzeug, hat jedoch mit Sportlichkeit absolut nichts am Hut. Vernunftalltagsfahrzeug mit etwas Spaß am offen fahren - Stichwort: Biedermann

Schön zusammengefasst von dir Rainer:t

Eine Alternative für den E85 Roadster, der all seine Eigenschaften auf dem selben Level oder eben in der sportlicheren Ausrichtung verbessert (Zweisitzer, Stoffdach, Sportlichkeit, Preis, Kofferraum, Langstreckentauglichkeit, Unterhalt, Kurvengeschwindigkeit bzw allgemein Spassfaktor Aufgrund seines Gewichtes, ABS/ESP, Verarbeitung, täglicher Arbeitsweg möglich, kein zu grosser Prollfaktor, Komfort für längere Strecken trotzdem mit Sitzheizung/Klima etc..),tja, den gibt es eben am ganzen Automarkt nicht zu kaufen !! Nicht mal als Coupe` !! Abstriche müssen in immer mindestens Einem, meist jedoch in mehreren Punkten gemacht werden..Und diese sind bei mir zumindest zu gross als dass ich damit den E85 abgeben könnte.

Genau DAS war der Grund warum ich mich damals so freute als BMW einen Nachfolger für den E85 ankündigte..Und genau DAS war auch der Grund, warum ich sauer auf BMW war und bin: Es wurde kein Nachfolger und so gibt es nix für uns.

Das Leben ist eben nicht gerecht:d

zum thema möcht ich sagen, dass ich mir den 135i mal ansehen würde. den find ich ja als coupe und als cabrio richtig schnieke. und: der hat die beste bremse im haus (warum auch immer). mit einem guten fahrwerk, sportsitzen und einer dezenten leistungssteigerung würde der mir derzeit wohl noch den meisten spass bringen. aktuelle ///Ms wären mir zu gross/schwer. sind tolle sportlimos, aber eben nix kompakt-knackiges. dann wirklich lieber den E85 ///M-roadster oder dessen coupe. oder über den tellerrand hinaus...

und danke rainer für den legenden-balsam ;)

mfg

Zurück
Oben Unten