RainerW
"Black Nose Diva“ in Frozen Grey mit Leder Cognac
Natürlich haben auch Lehrer einen Erziehungsauftrag!
Pädagogen, die etwas anderes behaupten, sind nach meiner Überzeugung völlig deplatziert.
Ich freue mich heute noch, dass unser Junior nicht solche Lehrer hatte wie ich selbst zu meiner Schulzeit!
Ich kenne einige sehr engagierte Lehrer aus meinem privaten Umfeld, aber leider gibt es auch viele Ausnahmen, vor denen man seine Kinder eigentlich nur warnen kann.
Unehrlich, intrigant, meinungsbildend unterrichtend nur nach der eigenen Überzeugung (religiös und politisch), lustlos, überfordert und arrogant.
Glücklicherweise sind mir diese "Vorbilder" aus der Jugendzeit in späteren Jahren nicht mehr begegnet, ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich bei einem Zusammentreffen reagiert hätte!?
Ja, auch Lehrer haben einen gewissen Erziehungsauftrag - ABER in einem extrem engen Rahmen. Denn was im familiären Umfeld verbockt wurde, kann auch im besten Fall der engagierteste Lehrkörper (so es diesen gibt) nicht mehr richten/geradebiegen.
Die mit Abstand erste PFLICHT/AUFGABE zur Sozialisierung und Erziehung des Nachwuchses liegt DEFINITIV bei den Eltern - diese "Lebensaufgabe" darf und kann nicht ABGESCHOBEN werden!
Sich dann hinzustellen und den Lehrern oder gar dem Staat Vorwürfe zu machen, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist und das Elternhaus in der Basis komplett versagt hat, ist ein leider häufig verbreitetes Unding (und ich bin jetzt wahrlich kein großer Fan der Berufgruppe der Lehrer - hatte aber selbst in Summe mehr positive Erfahrung damit, als auch leider sehr negative...).
Aber es gibt selbstverständlich in wenigen Einzelfällen auch die goldene Ausnahme - Kinder, welche sich trotz bestmöglichem Engagement der Eltern dennoch völlig falsch entwickeln. Hier kann man halt leider auch erkennen, dass
das Thema Sozialisierung & Erziehung ein vielschichtig geprägtes Thema ist und wenn unglückliche äußere Umstände (wie. z.B., Umfeld, Freundeskreis, usw.) zusammenkommen, auch die besten Bemühungen der Eltern dann wenig Aussicht
auf Erfolg haben. In dieser ganzen Thematik ist leider auch immer eine gute Portion Glück im Spiel, dass sämtliche Umstände in der Summe ein positives Ergebnis bewirken...
