AUTZ4SBG´s E89 23i Evolution-Fred

AUTZ4SBG

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
So,

jetzt werd ich hier auch mal mein Fahrzeug und dessen künftigen Werdegang dokumentieren.

Ende September 2014 ist mir ein Havanna brauner E89 23i im Internet vor die Füsse gelaufen und nach einer Besichtigung war klar, die Hütte muss mein Eigen werden.

Eigentlich hab ich ja mit einem Boxster oder nem scharfen Wankel spekuliert, aber dann hat die Vernunft gesiegt, und ich hab mir ein Auto gesucht an dem man nichts mehr verändern kann/muss weil eh schon alles perfekt ist und jede Modifikation ne Verbastelung wäre. :7madz:

Kurzer Hand wurde der Zetti mit knappen 17.000km und BJ 2010 in Salzburg gekauft und dann für 1 Monat angemeldet, um doch noch ein wenig offenem Fahrspass fröhnen zu dürfen.

Ausstattungstechnisch war mir Navi, Automatik und weisses Leder wichtig (Automatik und Leder zwecks Wiederverkaufswert Zielgruppe 60+) 18"er mit Sommerbereifung.

Die BMW Styling 293 mit montierten Sommerreifen und zusätzlich 4 Winterreifen (Mischbereifung) biete ich zum Verkauf an, auch zu finden im Biete Fred. :)

Tja, und dann fings an... PreFaceLift Blinker... die Dinger mussten so schnell als möglich weg. Also gleich mal als erstes die Faceliftblinker bestellt und montiert. (Freu mich schon auf die M-Blinker an denen hier im Forum gerade gebastelt wird. :13wink3z:

So, jetzt war der Zetti perfekt, bis auf die Tatsache dass ich mit dem Schlüssel an der Fahrerseite manuell weder auf noch zu sperren konnte. Problem ist mittlerweile gelöst, man muss nur feste drehen, weiter als man es eigentlich vermuten möchte.

Und dann kam der böse, böse, böse 2. April als ich mich hier im Forum registriert habe. Ab dem Tag wars um mich geschehen, ich habe erkannt, dass ich meinen Zetti wohl doch mehr oder minder modifizieren und mich schon wieder (habe 10 Jahre lang vtec civic´s gefahren und da wirklich viel Zeit und Geld reingesteckt und auch ne Zeit lang Meisterschaftsfahrzeuge für Staatsmeisterschaften im EMMA-Reglemant gebaut) Fahrwerkt, HiFi, Felgen, Veredelung etc. auseinander setzen muss.

Vieles habe ich geplant, jedoch bis dato nur wenig umgesetzt.

Nachstehend mal meine "wanna do´s"

Faceliftblinker - done
Sportantenne - done
ein paar Codierungen - done

Lufteinlässe Stossstange schwarz
Eibach Pro Kit - gekauft
H&R Stabi
Performance Nieren
Professionelle Aufbereitung und 17 Schichten Carnaubo drauf
Fahrwerksabstimmung
Lenkrad ledern
Überrollbügel ledern und lackieren
Edelstahl AGA mit Brachialsound und Auspuffklappen
19"er Breyton Race LS inkl. Conti SP5
M-Heckdiffusor
weisse Tachoanzeige
HiFi-Soundsystem 3 Wege vollaktiv inkl. Woofer in der Rückwand bzw. Fussraum

Mein Ziel ist es, den Zetti edel, aber auch extrem agressiv rüber kommen zu lassen, was mit den farblichen Ausgangskriterien gar nicht so einfach werden wird.

Tja, schau ma mal was noch alles dazu kommt und was sich wirklich umsetzen lässt. Man darf gespannt sein.

Anbei noch ein paar Fotos vom momentanen Zustand. Erweiterungen und Umbaumaßnahmen werden dann natürlich ergänzend im Fred angeführt.

In diesem Sinne

Möge der Saft mich Euch sein

LG Heinz

IMG_4753.jpgIMG_4754.jpgIMG_4755.jpgIMG_4756.jpgIMG_4757.jpg

IMG_4753.jpgIMG_4754.jpgIMG_4755.jpg

Die Liste geht fast in Ordnung. Nur zwei Sachen würde ich anders machen:
1. 18 oder besser 19 Schichten Carnauba drauf machen
2. Nach Lufteinlässe Stossstange schwarz, würde ich den Rest auch noch schwarz lackieren.

Dann passts ;)

Um beim Thema zu bleiben, evtl. die Scheibenwischer tauschen. Dieses Gestänge......:confused:

Einem Z mit einer edlen Farbgebung etwas "sportliches" zu geben finde ich im Grundsatz sehr gut. Das habe ich bei meinem Tiefseebkauen schon versucht und erst recht jetzt mit Valencia Orange. Neulich kam der Begriff "Gentleman Racer" als Bezeichnung für meinen Wagen auf - gefällt mir. Wobei das natürlich immer Ansichts- und Geschmacksache ist.

Hingegen finde ich "brachialen Sound" und "extrem aggressiv" etwas, wo schon auch die Basis und somit auch die Motorisierung stimmen sollte - sonst wirkt das doch etwas ... naja. Ich weiß, in A habt ihr es schwer wegen der steuerlichen Regelungen, aber dennoch ... lass ihn doch lieber der sportliche Gentleman werden ... vielleicht mit etwas weniger "Race" ;) Dann passt das Gesamtpaket.

Alles nur ein Gedankenanstoß.

Tim

Tja, nen is vollkasko zu fahren macht in A keinen Spass :(

Ich hab da ne ganz genaue vorstellung wie das werden soll. Man kann da viel mit farben und konturen machen. Zb grosse schwarze edelstahlendrohre, m-paket hinten, schwarze nieren, und vor allem grosse felgeb in wagenfarbe mit weisswandreifen :M

Jup, ich wills irgendwie hinbekommen dass ich weisswandreifen hab. Und wenn ichs vulkanisieren lassen muss. Das hat keiner und passt suuuuper zum natural white :M

Hi, mir geht es genau so wie dir !!! Sogar haben wir fast das gleiche Auto ;-)

... eigentlich wollte ich auch meinen nicht verändern, aber nun dank euch angesteckt ...;)

Habe heute meine LCI Blinker montiert, die originalen Nieren gegen die chrom/silber matt getauscht, unten auch die Rahmen auf silber.

Dann Projekt Felgen, wollte zuerst Neue, nun gestalte ich meine Originalen um,
werden teilweise mit ferry grau lackiert.

Bei der Gelegenheit Reifen unten,dachte ich mir kannst auch die Bremssättel gestalten.

Kurz überlegt und nun auf dezent Kupfer lackiert. Die anderen Farben, rot, blau, gold, ... schienen mir alle zu aggressiv und nicht passend für meinen havanna.

Ein wenig codiert, ...

Und nun in Erwartung wie Morgen meine Felgen aussehen werden 8-)

Schönen Abend !!

PS : Meiner sah Anfangs genau so aus wie Deiner, bin gespannt wie sie sich auseinander entwickeln !!

glaub ich nicht ;-) z4ohne.JPG meiner schaut jetzt sehr traurig aus ...

morgen !

und die nachricht habe ich dir schon längst geschickt, hast schon mal vor einer woche gefragt ;-) (18.April)

bin grad am überlegen ob ich nicht eventuell goldene felgen nehmen soll...

Goldene Felgen und Weißwandreifen finde ich gut. Du wirst einen unverkennbaren Z haben :-)

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten