AUX - keine moglichkeit

Makinen

Fahrer
Hallo

wollte heute einen AUX ausgang bestehlen beim BMW und die haben mir gesagt das es bei mir nicht funktionieren wird?? Habe Radio Buisnes mit Navi (navi rechner zwischen den Sirtzen) Radio ist ohne CD. BMW hat gesagt das beim diesen Radio modell das nicht funktioniert :( Ist das war oder hat BMW PL schlechte info uber den Z4? Meiner is bj. 03/2004

gruss uas PL

AW: AUX - keine moglichkeit

Hallo

wollte heute einen AUX ausgang bestehlen beim BMW und die haben mir gesagt das es bei mir nicht funktionieren wird?? Habe Radio Buisnes mit Navi (navi rechner zwischen den Sirtzen) Radio ist ohne CD. BMW hat gesagt das beim diesen Radio modell das nicht funktioniert :( Ist das war oder hat BMW PL schlechte info uber den Z4? Meiner is bj. 03/2004

gruss uas PL
Ich weiß das BMW das sagt (die haben es nämlich nicht im Computer), ich hab jedoch nachdem ich mir nen Wolf gegoogelt habe in einem englischen Forum die Info bekommen, dass es für die "Navi Business Radio Kombination" doch geht :t

Hab mein AUX- Anschluß für den Aschenbecher vor 10 Tagen in USA bestellt und werde, sobald er hier eingetroffen ist eine ausführliche Einbauerfahrungsanleitung posten - so stay tuned...

ich ware dankbar fur die Info, weil sonst weis ich nicht ob das geht

Hallo,
ich habe einen AUX-Eingang (Orig. BMW-Teil) für mein Buisines mit kl. NAVI und CD-Wechsler (Baujahr 2003) nachgerüstet, klappt ohne Probleme...

Ich hätte da mal ne evtl. "dumme" Frage.
Laut dem aktuellen Prospekt steht ja dabei, daß z.B. beim Z4 Coupe der Aux Anschluss standart wäre, auch die BMW Verkäufer haben mir das bestätigt.

Nur haben wir uns bisher einen Wolf gesucht, und keinen Anschluss gefunden ;)
Kann mir Bitte mal jemand erklähren, wo der ggf. sein könnte, wenn er doch angeblich laut Prospekt standartmässig enthalten sein sollte ?

Leider nein ;)

Wir haben mit 3 Verkäufern das ganze Auto abgesucht (bis auf den Kofferraum), haben sämtliche Ablagen (so viel gibt es ja nicht) und das Handschuhfach durchsucht, aber leider nichts gefunden.

Im Aktuellen Prospekt, auf Seite 51 ist ganz unten sogar ein Bild davon abgebildet.
Verstehe wirklich nicht, wo der sein sollte, wenn er denn Serie wäre.
Oder aber, in dem Modell wurde er vergessen einzubauen q:

Jetzt wo ich das hier lese, würde mich das ja auch Interessieren, wo man den Aux anschluss finden kann wenn er denn wirklich Serie sein sollte. Habe ja schon einmal im Coupe probe gesessen, und ich denke das mir eigentlich so ein Aux Anschluss ins Auge gefallen wäre, wenn ich einen gesehen hätte. Der kann doch so sehr versteckt gar nicht sein, oder ?

ui... weiß es denn wirklich niemand, bin eigentlich etwas verwundert das mir niemand (noch nicht einmal ein Verkäufer) bis jetzt sagen konnte, wo der Aux Anschluss im neuen Coupe sein sollte....

hi,

soweit ich es mitbekommen habe, habe erst die modelle ab produktionsdatum oktober 2006 (mj 2007) den aux-in anschluss serienmäßig. insofern ist es nicht verwunderlich, wenn du ihn nicht gefunden hast.

alex

hi,

soweit ich es mitbekommen habe, habe erst die modelle ab produktionsdatum oktober 2006 (mj 2007) den aux-in anschluss serienmäßig. insofern ist es nicht verwunderlich, wenn du ihn nicht gefunden hast.

alex

Hallo,

also ich hab vorletzte Woche einen Z4 2.5si mit Hifi Professional bestellt. Liefertermin 02/2007. Den Auxanschluss musste ich separat bestellen (und bezahlen). Soll im Handschuhfach sein.

Grüsse

also nach der preisliste vom oktober 2006 ist der aux-in anschluss als serienausstattung vorhanden. bei allen modellen. habe selbst ein z4 3.0si coupe bestellt. einfach mal die preisliste runterladen. (steht noch nicht im konfigurator)

alex

...Soll im Handschuhfach sein...
Dache ich mir schon dass er wohl dort zu finden ist - wobei sich mir doch die Idee ziemlich verschließt wie man auf eine solch abstruse Idee kommen kann - ich meine ein iPod Interface macht mit dessen Fernbedienbarkeit und der zusätzlichen Stromversorgung im Handschuhfach ja noch Sinn - aber ein AUX-Anschluß?

ipodconnectedrx3.jpg

Dabei wird dann auch noch das Handschuhfach durchlöchert - das ist ja beim 1er (in der Mittelkonsole) besser gelöst - und ich glaube sogar serienmäßig?! B;

In englischen Foren wird nun schon mit Fotos (siehe das Bild drunter) stolzerhand berichtet, dass endlich ein dünnes Kabel für 25 € gefunden wurde, mit dem man den MP3-Player zum Bedienen in den geöffneten Aschenbecher legen kann und dabei das Handschuhfach noch zugeht... :j

img1724xh3.jpg

Also ich kann mir nicht helfen - aber auch noch ein weißes Kabel :O - ich meine ein schwarzes würde nur die Beinfreiheit des Beifahrers stören - also ich finde diese Lösung schlichtweg blamabel für BMW! b:

Die völlig überteuerte Handschuhfachlösung geht nur, wenn man dauernd mit :K fährt, und diese dann die Musikauswahl übernimmt - alternativ wäre nur noch eine Bluetoothübertragung vom MP3-Player/Handy ins Handschuhfach möglich:

LinTech Kommunikationstechnologien

Dann müsste aber noch eine zusätzliche Stromversorgung im Handschuhfach mitverbaut werden - sonst macht das auch nur begrenzt Sinn!

Ich verstehe echt nicht warum BMW die Aschenbecherlösung nicht mehr offiziell anbietet:

Image5.jpg

Mittlerweile gibt es sogar MP3-Player mit ausreichend Laufzeit, welche unter der geschlossenen Klappe schnell, vollständig und unsichtbar verschwinden und dazu noch während der Fahrt einfach zu bedienen sind:

Apple - iPod shuffle - Galerie

Also ich kan nur allen "Nichtrauchern" raten die Aschenbecherlösung zu verbauen, solange es sie noch gibt!

Grüßle

also nach der preisliste vom oktober 2006 ist der aux-in anschluss als serienausstattung vorhanden. bei allen modellen. habe selbst ein z4 3.0si coupe bestellt. einfach mal die preisliste runterladen. (steht noch nicht im konfigurator)

alex

danke für den Tip, da hast du recht. Als ich das letzte Mal vor der Bestellung reingesehen habe, war es noch anders. Habe noch lang und breit mit dem Verkäufer über die Alternativen IPod-Interface und Aux-Anschluss diskutiert und mich dann für den Aux-Anschluss entschieden, weil der halt universeller ist.

Bin gespannt was mein Verkäufer dazu sagt.

Grüsse

Auch ich danke herzlich für die ganzen vielen Infos.
Na dann bin ich mal gespannt, evtl. ist es ja bei mir dann mit dabei :)

Hallo Tron

vielen Dank für die spitzen Anleitung!
91.gif

Ich werde das Ganze auch angehen, jedoch etwas abweichend.
Ich möchte das der iPod auch noch geladen wird - also ein muss ein iPod Stecker her. Die fertigen Kits z.B. von Dietz kosten ca. 89 €. b: :O

Mein Ansatz:
- iPod Autolagegerät mit Klinke 3,5 Ausgang ca. 14 €
- Zigarettenanzünder Kit (Conrad) 2,95 €
- Adapterkabel Klinke 3,5 auf Isokabel (Conrad) 8,95 €

Damit ich das Autoladegerät nicht zerlegen muss nehme ich also das Zigarettenanzünder Kit koppel es mit dem iPod Autoladegerät. Strom entnehme ich vom Z4 Anzünder. Adapterkabel Klinke 3,5 an das iPod Autoladegerät und wie von Dir beschrieben an das AUX. Nun noch den iPod Stecker des iPod Autolagegeräts in den Aschenbecher des Z4. Alles schön isolieren und die ganze Verkabelung ordentlich unter die Verkleidung. Zum Schluss liegt der iPod Stecker im Aschenbecher. Das reicht mir.
banana1.gif
cucumber2.gif
banana-blue.gif

Wenn man's ganz toll machen möchte kann man sicherlich den Dockingadapter des iPod (war dabei) mit dem iPod Stecker zu einer festen Halterung f. den Aschenbecher verbinden.

Dann kann ich den iPod in den Z4 Aschenbecher stellen und darüber bedienen. Die Ice-Link Lösung gefällt mir nicht, da man darüber nur Playlisten ansteuern kann. Eine Playlist starten bevor ich losfahre kann ich auch so. Anzeige im Diplay brauche ich auch nicht.

Hier geht es ein bischen durcheinander, ipod und Aux-Schnittstelle. Habe letzte Woche ein Z4 Coupe gefahren (und bestellt:9 ) und bin der Meinung die Aux-Schnittstelle beinem M qp auf der senkrechten Fläche zwischen den Sitzen gesehen zu haben.

MfG Henry

Damit ich das Autoladegerät nicht zerlegen muss nehme ich also das Zigarettenanzünder Kit koppel es mit dem iPod Autoladegerät. Strom entnehme ich vom Z4 Anzünder.
An sowas hatte ich auch schon gedacht - düfte nämlich technisch kein Problem darstellen - der Zigarettenanzünder müsste sich direkt von unten anzapfen lassen - somit lässt er sich noch benutzen - der Trafo passt locker unter die Verkleidung vorne, man muß nur ein ausreichend langes Kabel besitzen... :t

Tja, nun bin ich erstmal schlauer. :g

Nachdem ich den Radiostecker abgezogen hatte war ich schlauer. Bei meinem BMW Business ist kein AUX Stecker dran. :O War also nichts mit meiner Strom + AUX Lösung. Also gut, ich habe nun auch noch das BMW AUX Kabel bestellt. Dann ist es wohl kein Problem mehr. Ah, noch eine Sache, Den Strom vom Aschenbecher abzweigen geht auch nicht. Nicht weil man da nicht dran kommt, sondern weil der Aschenbecher immer Strom hat. :j Das verstehe wer will. Bei unserer B Klasse schaltet der sich ohne Zündung aus. OK. Also muss ich den Strom für das iPod Ladegerät woanders abzweigen - geht schon. Am WE gehts weiter - ich werde Berichten. :w

Noch was, um an das Radio Kabel zu kommen habe ich die Lüftungsbox über dem Radio entfernt. Geht ganz einfach. Da sind 2 Klammern ober etwa mittig in jedem Lüftungsschlitz. Die werden mit einem dünnen Schraubenzieher nach unten gedrückt und siehe da, die Ganze Lüftungsbox kommt raus. Ist alles ein Teil. Das Radio ist dann mit 2 Kreuzschrauben gesichert.

ok, kaum hat man die richtigen Anschlüsse geht's auch

ich habe mir als für ca. 47,- € den BMW- AUX Anschluss auf 3,5 Klinke besogt und mit dem iPod Car Adapter verbunden. Den Strom bekomme ich über das Aschenbechermodul. Dort habe ich es direkt am Verbindungsstecker abgenommen. Nicht an dem Anzünder da der ja wie schon erwähnt immer Strom liefert. Am Stecker gibt es ein dünneres rot-schwarzes Kable, dass nur bei Zündung Strom liefert. Das Braune Kabel ist für die Masse. Das wars dann. Alles schön unter die Mittelkonsole und das iPod Kabel in den Aschenbechen geführt (den habe ich dafür aufgeschnitten). Klappt super! Der Klang ist sehr gut und geladen wird er nun auch. Gesamtkosten ca. 80,- €; ohne das Aux-Kabel kaufen zu müssen wären es nur 24,- € gewesen.
Bei der Dietz Lösung hätte ich auch noch das AUx Kabel gebraucht.

hallo

ich bekomme meinen 3.0si im Jänner 2007. Lt. Auskunft meines :) ist der AUX-Anschluss serienmäßig neben der Steckdose (Zigarettenanzünder) unter der Abdeckung in der Mittelkonsole.

karl

hallo beisammen,

habe das original-kit (für das handschuhfach) von bmw geholt -> 50 Euro
aber nicht ins handschuhfach, sondern in die schräge Abdeckung unter der Klimaregelung (und über dem ascher) eingebaut.
Ist meiner Meinung nach der beste Ort für den Anschluss, weil ihn da niemand sieht.
Und wie soll ich ein Gerät im Handschuhfach bedienen?
Den Ascher kann ich dann auch wie gewohnt schließen.

Grüße

"..sondern in die schräge Abdeckung unter der Klimaregelung (und über dem ascher) eingebaut."

Genau da wird er ab im Werk eingebaut, Hab ihn eben nach längerem Suchen in meinem neuen Coupe gefunden.

MfG Henry

Jo, ich habe Ihn da gerade auch gefunden, den Aux Anschluss :)

Aber da ich eben festgestellt habe, daß der Wechsler und der CD Player komplett MP3 CD´s abspielt, und ich den ID3 Tag sogar im Display sehen kann, brauch ich wohl kein i-POD mehr im Auto, ich denke 7 MP3 Cd´s reichen vollkommen aus.

Zurück
Oben Unten