B12 Pro-Kit Montage steht an...

vll. hilft meine Zusammenfassung beim Einbau eines Bilstein B12 Pro-Kit..

a) Bilstein empfiehlt Febi-Stützlager einzubauen, der :) :-) hat mir bestätigt, dass die nicht schlechter sind als die OEM
Natürlich empfehlen sie Febi....das ist auch die Hausmarke...damit verdienen sie nochmals Geld.:w

b) wenn SWP, raten die meisten mit 14,5 mm anzufangen und ggf. später anzupassen. BMW TN:33531094754
Mit SWP ist er hinten höher als vorne. Wenn du möchtest, dass der Wagen kein Lift-Arsch hat, dann kein SWP verbauen. Ich habs dringelassen, weil ich bezweifel, dass es Auswirkungen auf das Fahrverhalten hat und ich damit etwas mehr Bodenfreiheit habe.

c) der vorhandene Staubschutz sollte eigentlich passen ( wird sich aber noch zeigen)
Passt auch...Wenn er nicht all zu teuer ist, würde ich ihn aber ersetzen...sieht sonst so gammelig aus.

d) unbedingt NEUE selbstsichernde Muttern M8, M10 und M14 einplanen zusätzlich mit Loctite sichern.
Sind mit dabei beim B12

e) Vorarbeit " Hutablage demontieren" nach der Anleitung von Harald (Pixelrichter.de) vorgehen - eine Pitchinggabel (Golftool) ist sehr hilfreich beim entfernen der Teppich-Befestigungsstopfen
Hutablage = Verdeckkasten ???

f) Schallschutz an den Stützlagern vorsichtig, nicht zu tief mit einem Cuttermesser abschneiden.

Kosten:
B12 Pro-Kit 660 €
Stützlager 62 €
SWP 14,5 ca. 18 €
Vorarbeit 1 Std. /
Einbau 2 Std. 110 € zzgl. Mwst.
Vermessen 54 € (vermute mal, dass das ohne Einstellarbeiten ist)
Dekra 52

So nun kann der Einbau kommen... wenn euch das Ergebnis interessiert, stelle ich gerne Fotos ein.

vll. hilft meine Zusammenfassung beim Einbau eines Bilstein B12 Pro-Kit..

a) Bilstein empfiehlt Febi-Stützlager einzubauen, der :) :-) hat mir bestätigt, dass die nicht schlechter sind als die OEM

Ist ja auch klar, Febi gehört zu Bilstein.

Natürlich empfehlen sie Febi....das ist auch die Hausmarke...damit verdienen sie nochmals Geld.:w preislich liegt Febi auf dem gleichen Niveau wie der vergleichbare Wettbewerb

b) wenn SWP, raten die meisten mit 14,5 mm anzufangen und ggf. später anzupassen. BMW TN:33531094754
Mit SWP ist er hinten höher als vorne. Wenn du möchtest, dass der Wagen kein Lift-Arsch hat, dann kein SWP verbauen. Ich habs dringelassen, weil ich bezweifel, dass es Auswirkungen auf das Fahrverhalten hat und ich damit etwas mehr Bodenfreiheit habe.
baue es mit ein und werde es bei einer Alpenüberquerung testen und bei nichtgefallen zurück bauen....
c) der vorhandene Staubschutz sollte eigentlich passen ( wird sich aber noch zeigen)
Passt auch...Wenn er nicht all zu teuer ist, würde ich ihn aber ersetzen...sieht sonst so gammelig aus.
abhängig vom Zustand, wird der Staubschutz ersetzt
d) unbedingt NEUE selbstsichernde Muttern M8, M10 und M14 einplanen zusätzlich mit Loctite sichern.
Sind mit dabei beim B12
M8 auch?
e) Vorarbeit " Hutablage demontieren" nach der Anleitung von Harald (Pixelrichter.de) vorgehen - eine Pitchinggabel (Golftool) ist sehr hilfreich beim entfernen der Teppich-Befestigungsstopfen
Hutablage = Verdeckkasten ???
Verdeckkasten - Harald schrieb in seiner Anleitung Hutablage ....
Vermessen inklusive Einstellen 54 € - habe eine guten Draht zum Reifendealer

mein Zettie ist vorhin soweit fertig gestellt worden - Bilder werden nächste Woche nach dem "Schminken" eingestellt

so, bis auf eine Kleinigkeit, wurde alles das Umgesetzt, was ich mir vorgenommen habe...
Anbei das vorsprochene Foto - Shooting steht noch aus....Bild_Forum.jpg

Hinten hast du wohl das SWP drin, richtig?

Würde spontan sagen, dass der noch ca. 10mm runter kommt.

ja, da liegst Du richtig.
Wo wird am besten gemessen - Mitte Rad zur Falzkante oder Lauffläche Reifen zur Falzkante?
Wenn nichts mehr kommt, ist es nicht wirklich schlimm....

ja, da liegst Du richtig.
Wo wird am besten gemessen - Mitte Rad zur Falzkante oder Lauffläche Reifen zur Falzkante?
Wenn nichts mehr kommt, ist es nicht wirklich schlimm....
Das passt schon alles....Wirst sicherlich keine probleme bekommen, da mit dem Einfedern des Rades der Sturz zunimmt (Rad federt im Bogen ein).

Am sichersten kannst du von der Radnane zum Kotflügel messen...Ansonsten tuts das auch von der Lauffläche zum Kotflügel

ImageUploadedByzroadster.com1367608553.479020.jpg

Hi,

Is nicht top interessant, aber ich bestaetige die oberen Posts!
Mein ZZZZ hat das Bilstein B12 mit Meyle und SWP, siehe Foto.

Frohes Umbauen, ist genial so!
Lg Mario

Zurück
Oben Unten