Bald Z3 Fahrer? Macht mir mal den Mund wässrig....!

Frechdachs

Testfahrer
Hallo, ich bin neu hier!!

Ich habe in der letzten Zeit häufig meine Fahrzeuge gewechselt, hatte zuerst nen E90 318i, dann einen E87 118d und jetzt den neuen MINI Cooper. Diesen will ich jetzt aber wieder verkaufen. Die Fahrzeuge waren mir alle (bis auf den MINI) zu emotionslos, wurden schnell langweilig. Bei einem Roadster sieht das sicherlich anders aus.

Als nächstes will ich unbedingt mal ein Cabrio fahren, deswegen kommen für mich eigentlich nur Z3 oder Z4 in Frage.

Der Z4 gefällt mir optisch ziemlich gut, bin ihn bis jetzt nur als Coupé 3.0si gefahren. Gute Gebrauchte (es soll auf jeden Fall ein gebrauchter werden) gibt es ja in der 3 Liter-Version so um die 25.000 Euro.

Nun bin ich aber auf den Z3 mal wieder aufmerksam geworden! Habe stundenlang hier im Forum gestöbert, Berichte gelesen, und ne Menge Videos bei YouTube mir reingezogen. Und schon bin ich mir nicht mehr sicher, ob mir der Z3 nicht besser gefällt?!?

Als 2002er 3-Liter-Version gibt es ja sehr kilometerarme Gebrauchte schon so um die 18.000 Euro, mit allem Schnickschnack. Wie zufrieden seid ihr mit dem 3-Liter-Motor? Knappe 6 Sekunden von 0 auf 100 hören sich ja top an!

Jetzt bin ich in der Zwickmühle: sicher, der Z4 ist das modernere Auto, aber der Z3 der letzten Baujahre sieht für mich auch noch top aus!

Bringt mich mal auf den Geschmack! Warum sollte ich eher den Z3 als den Z4 kaufen (ausser aus dem Grund der Geldersparnis).

Viele Grüße!!!
Der Frechdachs! :t

AW: Bald Z3 Fahrer? Macht mir mal den Mund wässrig....!

Mensch hast du Probleme.
Die will ich auch.

Mit dem Mini fährst du glaube ich ganz gut.

MfG DeeMee

also ich muß sagen schau dir den prefacelift an das alte 2,8er oder mz3 (sind auch schon günstig) die haben den tollsten hintern aller z3s, es sind halt kleine gokarts, also wenn ich mit dem diplom fertig bi und nen job habe kommt denke ich über kurz oder lang nen mz3 her und nen z3 qp als t-car, das ist der plan für die nächsten jahre bei mir *gggg*. der z4 ist doch schon wieder nen schiff gegen die z3 oder?
der 2,8er ist aber nen ganz schöner sprit vernichter, ich fahre meinen bei so 13-14 litern. auf autobahn bei strikt 120 kmh bei 9 litern. mal auf race kann er auch 24 liter trinken....

Habe den 2.8 und bin bei einer Tour kurz auf den 3 L einer lieben Kollegin hier aus dem Forum gewechselt. Wollte meinen danach wegwerfen. Hätte nie gedacht, was die 40 Ps mehr, an Fahrfreude (insbesonders natürlich bei der Beschleunigung) ausmachen. :t
Mein Tipp, wenn Z3, dann 3 L!! :)

(Z3 und Z4 kann man nicht miteinander vergleichen, denke ich. Da mußt Du Fan von dem oder jenen sein. Wie mein Vorgänger, bin ich halt Fan vom VFL- Breitarsch. Ist selbstverständlich Geschmackssache).

also deswegen M, dagegen ist denke ich auch der 3,0er "lahm" oder?
mh, zieht der 3,0 soviel besser? und wieso 40ps mehr, der hat doch 265ps oder?
stimmt eigentlich aber eigentlich zieht der 2,8er nicht so wie man es von nem 192ps autole erwarten sollte.... oder bin ich mitlerweile schon so dran gewöhnt? ich könnte meinen das 328i cabrio von meinem vater zieht besser. denke aber mal das täuscht.
und dabei soll der 3,0 wesentlich weniger verbrauchen, im studivz reden viele von 9 litern und auf autobahn 7,5... oder ist das unrealistisch?

ausserdem ist die verarbeitung der Z3 besser :t
und ausserdem: Z4 roadster-------------------
nunja ich weiss nicht :b jedenfalls nicht in serie und kein modell vor der m-pflege.
allerding findest du den schönsten zzz nicht mehr, den habe ich gekauft.
mfg%:

also deswegen M, dagegen ist denke ich auch der 3,0er "lahm" oder?
mh, zieht der 3,0 soviel besser? und wieso 40ps mehr, der hat doch 265ps oder?
stimmt eigentlich aber eigentlich zieht der 2,8er nicht so wie man es von nem 192ps autole erwarten sollte.... oder bin ich mitlerweile schon so dran gewöhnt? ich könnte meinen das 328i cabrio von meinem vater zieht besser. denke aber mal das täuscht.
und dabei soll der 3,0 wesentlich weniger verbrauchen, im studivz reden viele von 9 litern und auf autobahn 7,5... oder ist das unrealistisch?

Der 3.0i Z3 hat 231 PS :)

bei einem zzz mit so einem motor würde ich echt weniger um den spritverbrauch spekulieren :d:d:d:d:d:d:d

Als nächstes will ich unbedingt mal ein Cabrio fahren, deswegen kommen für mich eigentlich nur Z3 oder Z4 in Frage.

&:&:&:

:dWenn du ein Cabrio fahren willst.......:b

.....kauf dir einen Golf oder einen SLK. :X

Gruß
nobbo

BMW Z3 M Roadster... sehr sehr sehr nice ^^

und so am rande.. *Spritvernichtungsmaschine* *fg*

Fährt sich echt klasse das Geschoss.. und 5,4sek von 0-100km/h das is GEIL ^^

Zu dem Spritverbrauch, also bei anständiger fahrt braucht der gar net soooo extrem viel..

klar Stadt sauft der natürlich da fahre ich ihn mit ca. 12-13l
Landstrasse o. Autobahn bei mäsiger Geschwindigkeit (schnitt) 140km/h fahre ich den mit 9-10l.

Hab da ne tolle referenzstrecke.. von mir nach Kassel sinds genau 469km und da fahre ich öfters hoch, 45L Tank... und brauche genau eine Tankfüllung.
Da is dann durchaus mal ein stückchen das ich mit Vollgas fahre also von dem her is das ok.

Wobei ich schon geschafft hab das der Tank(voll natürlich) nach 170km leer war ^^

Ps: bin aus Albstadt ... "fast" nähe Benztown *fg*

meine ich ja, 2,8er gegen m, da verbraucht der m nicht viel mehr, kann mich erinnern das der alte m3 das beste verbrauchs/ps verhältnis hatte....

lediglich die versicherung beim m ist nen bischen was mehr.... by the way, was zahlt man fürn m bei 50%?? der 2,8er liegt bei mir bei 480 jährlich....

Der MR kostet (HUK24) bei 40% auch nur schlappe 360€ ganzjahresmäßig!
Natürlich nur Teilkasko - für Vollkasko kommen bei 1000€ SB nochmal 1000€ drauf, also insgesamt 1360€.

Ich zahle jetzt mit Saisonkennzeichen 03-10 mit VK (1000€ SB) ca. 850€.

Ja gut also....

Deine Sitze werden knarren oh ja :b
Auch werden deine Fensterheber sich irgendwann auflösen, bestimmt :y
Der Verdeckhamster wird natürlich zuschlagen, ganz sicher ;)

Und gewiss noch mehr, aber das überlase ich den anderen hier :+

Hi

*lach* alo du hast Probleme...3er...1er...Mini und nun Zetti und dass alles in schon mit24..Respekt ;-)

Z3 oder Z4 ist imho ne reine geschmacksfrage..sicher der Z4 ist moderner ...hat abe genauso seine Macken wie der Z3 nur andere halt...

Optisch vergleichbar sindse eh nicht und da bin ich auch froh drüber...Jeder TT, SLK usw sieht sobald das neue Modell da ist uralt aus..das ist dem Z3 ersparrt geblieben B;B;B;

2.8er oder 3.0er ist sicher auh ne Glaubensfrage, wenn du den um Längen schickeren VFL-Hintern willst, gibt es nur 2.8l der 3.0er zieht sicher nochn Tick besser..aber eher wegen nem besseren drehmomentverlauf durch doppelvanos statt singlevanos...die 40PS fallen nur im direkten Vergleich auf

ein 2.8er DV FL zieht auch nen tick besser als ein 2.8 SV FVL...naja...was solls

Ich würd mich nach nem 2.8er FL umsehen, da alle Welt bei nem FL dann 3.0l wollte, bekomsmte den 2.8er oft vergleichsweise günstig hinterhergeworfen ;-)

Grüßlis

ronny

das kommt aber auch drauf an, den vfl gibt es auch als doppelvanos, ab 99 meine ich. der hat dann auch nen angepaßten drehmomenten verlauf...
mehr kostet der m nicht? ich idiot habe mir nen 2,8er wegen unterhalt gekauft???? FU**. sche***, ich dreh durch.... der m liegt doch gute 5 klassen höher wie der 2,8 in tk....

Der Unterhalt ist eigentlich wirklich günstig.

Bei den Werkstattkosten sieht´s dann aber schon wieder bischen anders aus, beim normalen "Freundlichen" zahlt man normalerweise schonmal den obligatorischen M-Zuschlag. Außerdem muß man erstmal ´ne Werkstatt finden bei der das Auto auch entsprechend behandelt wird (und nicht der Azubi dran darf bzw. damit sogar ´ne Probefahrt macht - hat´s alles schon gegeben :g ).

Allerdings gibt es auch preiswürdige Werkstätten mit "M-Spezialisten", die Dir sogar das Serviceheft abstempeln dürfen! Muß man halt nur finden.

nein tut er nicht ^^

das is genau wie beim Porsche cab, holste dir nen Hardtop und sofort wird das FZ runter gestuft (Versicherung) da er dann neme als Cab. läuft .. bein Zetti is das net der fall ^^ hab mich extra mal erkundigt..

ach und mein alter Scirocco den ich hatte ^^ wird genau so eingestuft.. der war sogar noch en tick teurer *gg*

Jo.. werkstatt is so ne sache.. aber glücklicherweise is der Händler sehr gut ^^ legt nur der Meister hand an.. liegt aber wahrscheinlich auch nur daran das es ein guter freund von meinem Vadder ist..
Wenn de halt ma an nem M was richten willst oder so kostet das gleich ma ^^.
Ich denke grad ma so an nen Stoßdämpfer (VA 230€ das stück) HA 150€ das stück ^^ beim Händler halt^^ aber das ist ja normal...

Wollte meinen Zetti 30/30mm Tieferlegen die Federn sind von H&R und kosten schlappe 400€ für jeden anderen BMW (kein M) sinds nur noch 130-170€ :/

Hi!
Also ganz klar Z3! ich hab nen 2,8l FL mit 210PS laut Prüfstand, da brauchst keinen 3,0l, denn der ist ein wenig länger übersetzt und geht dadurch auch net wirklich besser. Generell ist aber zu vermerken dass beim Z3, relativ egal mit welchem Motor, echtes roadsterfeeling aufkommt (niedrige Gürtellinie, etliche kleine Macken, messerscharfe Lenkung). Der Z4 ist eindeutig zu indirekt, quasi ein Roadster mit Filter.

also ich gehe manchmal zum freundlichen aber bei uns ist ne werkstatt, die war früher bmw, dann haben se nicht mehr gedurft, haben zu gemacht, die ehemaligen besitzer sind leitend zum anderen händlern gegangen und einer davon hat die werkstatt nu wieder frei aufgemacht... nur 2 mann in der werkstatt, beides bmwler, da weiß der chef noch was wer macht, echt kompetend!

das kommt aber auch drauf an, den vfl gibt es auch als doppelvanos, ab 99 meine ich. der hat dann auch nen angepaßten drehmomenten verlauf...
mehr kostet der m nicht? ich idiot habe mir nen 2,8er wegen unterhalt gekauft???? FU**. sche***, ich dreh durch.... der m liegt doch gute 5 klassen höher wie der 2,8 in tk....

Kumpel hat für seinen M bei 120% und VK 1300 € für 3 Monate gezahlt!!! findest du das günstig?

was aber für den Z3 spricht, der hat ein Sperrdifferential, welches beim Z4 aufgrund des DSC weggefallen ist (oder lieg ich da etwa falsch?)

Bei 50 % und bei der GVV im Angestelltenspetialmegasondertarif.
Mein 2.8er kostet mich da Vollkasko 640 im Jahr

Haftpflicht 414,90 EUR Vollkasko ohne SB 6.230,80 EUR Insassen-Unfallversicherung
0,00 EUR Tod / 0,00 EUR Invalidität 0,00 EUR
pkw_berechnung.headline_4.gif
6.645,70 EUR

Lol

Haftpflicht 414,90 EUR Vollkasko 300 SB TK 150 SB 3.952,40 EUR Insassen-Unfallversicherung
0,00 EUR Tod / 0,00 EUR Invalidität 0,00 EUR
pkw_berechnung.headline_4.gif
4.367,30 EUR

Noch fragen ?

das mit dem günstig bezog sich auf ein post weiter oben nachdem einer für sein m nur 360 euro zahlte, also so schrieb er es....

tachchen

also ich will nur mal juste sagen das der z3 mit der 2,8er maschine das güngstigste auto überhaupt ist.

Vers. Teilkasko bei 60% 143€ 7 monate
Sprit city 14/land11/ autobahn wenn ich es drauf anlege schaff ich unter 7 (ca 100 kmh)
und ich fahr wirklich nicht langsam!

davor hatte ich nen 3 liter spider.
Vers. ich glaub da hatte ich noch 45 % 800 €
Sprit city ca. 22/land 15/autobahn 10-11

ich hätte auch nen porsche carrera gt mit 612 ps fahren können!der ist mit weniger angegeben :-)

na ja!
meine meinung!2,8 top!3.0 nur obenrum besser. Dafür sieht das auto aus wien kamel (sorry)....und Z4 wie ich finde klar besser aber nur als 3.0 si. und genau den werd ich nächstes jahr holen :-)

sooo und jetzt gehts ab innen elefanten club und schraub mich richtig weg :-)

@ frechdachs

ich habe diese frage erst jetzt entdeckt, deshalb spät eine grundsätzliche antwort:

der z4 ist demnächst aus der mode und wird nie wieder modern.
der z3 war nie modern, sondern wurde als retro-design in anlehnung an die formenbetonten 60er entwickelt. das wird er immer bleiben.

für mich war volkommen klar, daß ich mir den z3 (gebraucht) kaufe. eine totale emotionale sache. ich wollte schon 1997, konnte es mir damals aber nicht leisten. jetzt habe ich sehr große freude damit und kann mir nicht vorstellen, ihn jemals wieder herzugeben. es geht sogar so weit, daß mir der nach-facelift-hintern nicht gefällt und ich mir an meinem die antenne abgeschraubt habe und das gewindeloch mit einer kapsel verschlossen habe. abfallendes heck als eine erinnerung an zb den blau-weißen austin healey.

noch ein detail:
in den z4 paßt ein arroganter italo-typ mit gegelten haaren und sonnenbrille oben drauf. das design des z4 ist eben so hart irgendwie.
so was könnte man sich in einem z3 nicht vorstellen. der ist viel gefälliger und freundlicher.

wenn man ein auto von beginn an liebt, verzeiht man ihm später so manches. gilt übrigens auch für wohnungen und frauen.

hoffe geholfen zu haben.
+grüsse

noch was. den titel deiner anfrage finde ich ein bisschen doof. so spricht ein 17-jähriger, der von seiner mutter motiviert werden will. als mann muss man sich schon selbst sein wertesystem zusammenstellen.

Zurück
Oben Unten