Bastuck am 1.9er - Praxisbericht

Yzer

Fahrer
Registriert
28 September 2003
tach zusammen!

nach euren antworten in meinem "auspuff für 1.9er"-thread habe ich mich für die komplettanlage von bastuck mit dem "normalen" doppelendrohr entschieden.

Bezogen habe ich Anlage bei www.auto-centro.de, die einen superpreis hatten (473.- inkl. versand) und ungeheuer schnell waren (donnerstag nacht bestellt, dienstag da, respekt!). Als kleinen tipp kann man auch einfach mal bei ebay nach "bastuck" suchen und die anbieter fragen, welchen preis sie für das jeweilige modell machen können. teilweise unterbieten die sich dann gegenseitig...

naja, als die anlage da war also direkt die werkstatt aufgesucht...
nach einer stunde der anruf: "der sch.... passt ja vorne und hinten nicht, das müssen sie sich anschauen!"
also in der mittagspause zur werkstatt gedackelt und in der tat, das sah nicht gut aus! die pass"genauigkeit" wurde auch hier ja schon mehrfach bemängelt, aber so übel???

die anlage für die 103kw-maschine wird am kat angeflanscht (=kein spielraum). verbindet man anschliessend vsd und esd, enden die endrohre knapp innerhalb (!) der schürze!
richtet man den endtopf so aus, dass die rohre hinten leicht herausragen, fehlen 2-3cm material, um vsd und esd mit der schelle zu verbinden. die werkstatt hat nun nach finalem ausrichten des esd, vsd und esd verschweissen müssen! anders wäre es nicht gegangen.

desweiteren musste die schürze an beiden seiten zumindest leicht ausgeschnitten werden, sofern man ca. 5-8mm platz zum rohr haben möchte.

habt ihr ähnlich üble erfahrungen gemacht???
habe mal eine mail an bastuck geschrieben und mich angesichts der schweissung nach der garantie erkundigt, bis jetzt (2 tage später) keine antwort.

nun zum positiven teil: der sound - insbesondere im leerlauf und bei niedrigeren drehzahlen ist geil! schön dumpf grollend. sicher gibt´s hier extremeres, aber ich finde es genau richtig.
bei höheren drehzahlen bzw. beim beschleunigen wird der sound heller und es kommt der kratzige klang des 16v 4-zylinders durch, wenngleich er "böser" als vorher klingt.
einzig fehlt mir das an anderer stelle öfter zitierte "brabbeln" beim gas wegnehmen. dies ist (bislang?) kaum vorhanden.

die optik ist m.e. auch perfekt! auffällig, aber nicht prollig. die edelstahl-rohre sehen echt cool aus.

fragen:
- verändert sich der klang mit der zeit noch? wenn ja, in welche richtung?
- habt ihr ähnlich "dramatische" einbauerfahrungen gemacht?

werde morgen mal bilder machen und am we versuchen, den sound aufzunehmen. hab letzteres mit dem handy schon probiert, aber die umgewandelten .amr-dateien klingen sowas von mies...wollte ich euch nicht zumuten.

schönen wochenendspurt und viel spass beim cruisen am we!

grüsse
yzer
 
AW: Bastuck am 1.9er - Praxisbericht

Hi,

Glückwunsch zur Bastuck-Anlage. Also erstmal muß ich sagen, daß Du wahrscheinlich in einer Werkstatt voller Ahnungsloser warst b:
Bei mir hat die einwandfrei gepasst und der Einbau hat mich bei 1-2-3 Auspuffservice "nur" 30,- Mücken gekostet. Übrigens hab ich für die Anlage selbst 440,- bezahlt :t
Was den Sound betrifft, klingt die Anlage wenn sie warm ist und in Verbindung mit nem offenem Lufti, wirklich böse :b
Den Lufti hab ich von Green. Ansonsten bin ich am Überlegen, ob ich mir nicht vielleicht doch noch das Ersatzrohr bestellen soll !? Lauter geht immer :s
KAnnst ja mal die Mary Jo hier im Forum anschreiben. Die hat meine schon probegehört. Also dann noch viel Spaß mit Deiner Pufflette. Hier noch paar Pics:

attachment.php


attachment.php


2899.jpg



PS. Hab gerade gesehen, das Du zum gleichen Thema schonmal gepostet hast:

http://www.zroadster.com/forum/showthread.php?t=5388


Gruß Thomas
 
AW: Bastuck am 1.9er - Praxisbericht

zum Thema "brabbeln" => mit dem Ersatz MSD (Achtung ohne TÜV *blabla*) bekommt du das brabbeln hin.

Zur Passgenauigkeit => auch bei mir wurde es etwas knapp; allerdings haben die Werkstatt Jungs es nur mit den Schellen hinbekommen.
 
AW: Bastuck am 1.9er - Praxisbericht

hallo!

also, mittlerweile gibt es rückmeldung vom bastuck: da schreibt man mir, dass es sogar vorgesehen ist, vsd und esd mit schweisspunkten zu verbinden. die schelle alleine könne das ganze gar nicht zusammenhalten und diene nur zum abdichten...aber das wesentliche ist, dass die garantie nach wie vor besteht.

@ meenzer bub : werde morgen mal versuchen, ein paar bilder zu schiessen. meiner sitzt etwas weiter draussen als deiner.
wie sieht es bei dem green-filter mit tüv aus? wie ist er im vergleich zum "k&n-klassiker"?

pflegt ihr die endrohre in irgendeiner weise? bin für tips dankbar!

hat einer von denen, die ihn schon drunter haben evt. ein sound-file griffbereit? würde mich interessieren, nur so zu vergleichszwecken...ich werd auch mal versuchen, eins anzufertigen.

schönen sonntag noch und grüsse!
yzer
 
AW: Bastuck am 1.9er - Praxisbericht

ich mal wieder...

bin gerade mal ein bisken auf der bahn gewesen...
gute nachricht: der sound wird immer besser
schlechte nachricht: als ich anschliessend ein paar fotos vom bastuck machen wollte, muss ich doch feststellen, dass meine stosstange am linken rand des ausschnitts aussieht wie´ne tropfkerze! weggeschmolzen vom feinsten! komischerweise nur links, der abstand rechts war genauso groß, aber da ist alles paletti...

werde jetzt mal schauen, dass ich die misere sauber beseitigt kriege...
wichtigste frage: wie bekomme ich den schwarzen film vom endrohr runter???
hat da jemand erfahrung oder ne idee??? sieht momentan eher "unschön" aus...

@meenzer bub : wie klappt das denn bitte bei dir??? da ist ja 0 platz zwischen rohren und ausschnitt. hast du ne stahlheckschürze??? bitte um aufklärung!
 
AW: Bastuck am 1.9er - Praxisbericht

Yzer schrieb:
muss ich doch feststellen, dass meine stosstange am linken rand des ausschnitts aussieht wie´ne tropfkerze! weggeschmolzen vom feinsten! komischerweise nur links, der abstand rechts war genauso groß, aber da ist alles paletti...

meenzer bub : wie klappt das denn bitte bei dir??? da ist ja 0 platz zwischen rohren und ausschnitt. hast du ne stahlheckschürze??? bitte um aufklärung!

Hi Yzer
Ich bin zwar nicht der "meenzer bub" kann Dir deine Frage aber beantworten.
Da hat Deine Werkstatt Mist gebaut. Der Auspuff wandert nach links wenn er heiß ist. Einfach mal schön heiß fahren und mal hinten schauen und ich wette das die Endrohre links an der Stoßstange kleben.
 
AW: Bastuck am 1.9er - Praxisbericht

danke für den hinweis, panzi!

das war mir - und den schraubern offenbar - nicht bekannt, dass der pott auf wanderschaft geht...und ich dachte schon, es läge daran, dass die rechte kante noch originallackiert ist, während an der linken geschliffen und noch nicht wieder lackiert wurde...

habe jedenfalls vorhin in 2-stündiger arbeit den ausschnitt wieder zurechtgeschnitzt. sieht jetzt sogar besser aus als vorher, ich hoffe nur, dass der abstand jetzt reicht...

bin ja immer noch schwer daran interessiert, wie das beim meenzer bub funktioniert, der sitzt ja wirklich direkt dran!

den plastikschmier bekommt man übrigens super mit nem schwamm für edelstahltöpfe weg (ist ja auch ein edelstahltopf :) ).

bilder folgen!

grüsse
yzer
 
AW: Bastuck am 1.9er - Praxisbericht

Ich spreche da nämlich aus Erfahrung:a
Ich hatte schon 6 Monate meinen Eisenmann drunter den wir selber montiert hatten. Das Ding saß schön knapp in der Stoßstange und es gab auch keine Schmauchspuren. Doch dann kam der Tag an dem ich meinen Zetti zum 6. mal wegen Klappergeräuschen an der Hinterachse in die Werkstatt brachte:-(
Da die Jungs mal wieder nicht wußten woher das klappern kommt, machten sie kurzerhand meinen Eisenmann dafür verantwortlich. Als ich den Wagen abholte teilte sie mir dieses mit. Nur leider gab es das klappern schon vor der Montage des Auspuffs. Darauf hin gab es den 7. Termin. Ich den Zetti also erstmal mitgenommen. Als ich zuhause ankam, sah ich das der Auspuff links die Schürze
weggebrannt hat da er aufeinmal wanderte wenn er heiß wurde. Eine sofortige Reklamation bei BMW brachte nichts. Ne ne da waren wir garnicht dran. Ich sag nur komischer Zufall! b:
Wir habe danach versucht die Anlage wieder wie vorher auszurichten, leider ist uns das nicht mehr gelungen.
Übrigens: Das klappern kam von den hinteren Bremsbelägen.
Ich würde das unbedingt mal im Auge behalten. Nicht das Du Dir noch mehr wegbrennst. Wenn er wirklich wandert würde ich nochmal in die Werkstatt fahren.
 
AW: Bastuck am 1.9er - Praxisbericht

verdammt leute, panzi hat recht!

war eben mal 20 minuten vollgas auf der autobahn unterwegs und bin dann an einer ausfahrt runter, angehalten und sofort nach hinten gespurtet und siehe da:
die anlage war wohl schon wieder nach rechts zurückgewandert, denn es war knapp 1cm platz links, allerdings zog sich das plastik zwischen ausschnitt und linkem rohr wie käse auf ner pizza :o
während der fahrt muss das teil also tatsächlich soweit rüber gewandert sein, dass es mir das plastik erneut weggeschmolzen hat. im stand war dann schon wieder knapp 1cm platz...

hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht?
@panzi: wie hast du das problem jetzt gelöst? wieviel musstest du wegnehmen, damit er trotz wanderung genug platz hat?
hat es sinn, nochmal in die werkstatt zu fahren? schliesslich sind vsd und esd bei mir auf ewig miteinander verschweisst...kann man dann überhaupt noch was ausrichten?

danke für eure hilfe!
yzer
 
AW: Bastuck am 1.9er - Praxisbericht

Sorry, daß ich mich jetzt erst melde. War aber übers WE nicht zuhause.
Das gleich Phänomen tritt bei mir auch auf. Ist aber nicht so tragisch. Wenn sich der Stoßfänger mal in Form geschmolzen hat, hört es dann auch auf. Hab einfach das Geschmolzene Plastik mit dem Finger abgepopelt und jetzt ist Ruhe:

attachment.php



Zum Thema Pflege: Einfach mit der normalen Wagenwäsche - fertig :t


Gruß Thomas
 
AW: Bastuck am 1.9er - Praxisbericht

@panzi:

Bei mir war`s genau umgekehrt - nach Selbstmontage des Topfes (Eisenmann) wanderte er bei Betrieb immer nach links aussen. Nach etwas Bruzzeln sass er dann schön mittig im Ausschnitt ;)

Nachdem meine Heckschürze neu lackiert werden musste (Parkrempler) und ich den Wagen aus der Werkstatt holte wanderte er überhaupt nicht mehr!
Jetzt sitzt er immer etwas mehr auf der rechten Seite - Abstand ändert sich aber nicht, egal ob kalt oder heiss... :D
 
AW: Bastuck am 1.9er - Praxisbericht

Hallo zusammen !

Also, dieses Thema hat mich neugierig gemacht.
Habe zwar einen Eisenmann drunter, aber das der Endpott bei Hitze wandert war mir neu.
Direkt mal 50 km auf der Autobahn warmgefahren und nachgeprüft.
Kann keine nennenswerten Unschiede feststellen. Sitzen beide immer noch schön zentriert in den Öffnungen.

P105.JPG
 
AW: Bastuck am 1.9er - Praxisbericht

hi,

tja, es scheint auch nicht bei jedem aufzutreten. wenn es allerdings auftritt, dann scheinbar bei verschiedenen herstellern (bastuck, eisenmann...).

wenn mein ausschnitt bereits groß genug wäre, würde ich es auch gar nicht merken, dass er wandert. denn selbst nach 15min autobahn und sofortigen nachschauen saß der pott quasi schon wieder an seinem alten platz. dass er zwischendurch spazieren gegangen war, hab ich nur an dem plastik-schmier gesehen, der zwischen ausschnitt und linken endrohr hing. an der temperatur alleine scheint es also nicht zu liegen, denn sonst müsste er ja wohl auch im stand nach der autobahn noch links anliegen, so schnell kühlt das ja nicht ab...

sehr mysteriös!
ich fahre am we nach wien und werde das ganze mal zu einer praxisstudie nutzen. mal schauen, was sich beobachten lässt...

schönes we!
yzer
 
AW: Bastuck am 1.9er - Praxisbericht

Vielleicht wandert er ja auch nicht bei dir, sondern wird nur durch die Fliehkraft nach aussen gedrückt (Kurven und so). Ansonsten ist er wieder in Ruheposition, wenn du nachschaust...
 
AW: Bastuck am 1.9er - Praxisbericht

Tachen Yzer,

verfolge zur Zeit die Diskussion wegen des Auspuffes. Habe bei Thomas den Bastuck gehört. Hört sich extrem gut an. Beim Hochschalten ein richtig giftiges Tröten und im unteren Bereich ein richtig schöner brabbelig dunkler Sound. Nicht zu vergessen die Fehlzündungen beim Runterschalten.

Einen Auspuff mußt Du aber richtig einfahren. Einige Hersteller geben eine bestimmte Kilometerleistung vor, bevor der Ausfpuff angeblich den richtigen Sound bekommt. Ich habe, da altersbedingt, mir die Bastuckanlage dann doch etwas zu auffällig gewesen war, mich vor drei Wochen für einen Supersprint entschieden. Den fahre ich zur Zeit frei durch hochtouriges Fahren und dann ab in den Schiebebetrieb, dann fliegt das Dämmmaterial schon aus dem Auspuff. Inzwischen macht er ganz schöne Fehlzündungen. Im Übrigen an dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an Thomas für seine Demonstration des Bastucks. Habe auch das Problem, dass der Auspuff etwas an die Schürze kommt. Thomas hat erzählt, dass er einfach das Zeug weggepobelt hat. Irgendwann sitzt der Auspuff dann richtig. Und bei Thomas sitzt der Auspuff super. Es geht ja meistens nur um ein paar mm und dafür an der Hechschürze zumzuschippeln, finde ich, steht in keinem Verhältnis.

Grüßle

Mary-Jo
 
AW: Bastuck am 1.9er - Praxisbericht

Mary-Jo schrieb:
...Im Übrigen an dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an Thomas für seine Demonstration des Bastucks.

Mary-Jo
Keine Ursache. Hab ich doch gerngemacht und fand es sehr angenehm, Dich kennengelernt zu haben :t Hoffe Du bist mit Deinem neuen Auspuff sehr zufrieden, auch wenn es doch kein Bastuck geworden ist. Ist halt nicht jedermanns Geschmack, wenn es auf Dauer zu auffällig ist. Meine Freundin steckt sich bei längeren Strecken jetzt immer etwas Watte in die Ohren :d Aber mir kann es garnicht laut genug sein :b Bei uns im Haus ziehen in letzter Zeit soviele Leute aus ! Hoffe das liegt nicht an mir :s

Gruß Thomas
 
AW: Bastuck am 1.9er - Praxisbericht

hallo mary-jo,

danke für die einfahrhinweise.
bastuck hat da leider keine empfehlung ausgesprochen, aber ich werde deine tips mal beherzigen, mal schauen, ob´s was bringt..."fehlzündungen" hab ich nämlich bislang kaum.

ansonsten ist die "pott-wanderung" mittlerweile anscheinend beendet :)
war letzte woche in wien und auf der fahrt hat er sich nochmal links an der schürze ein wenig luft verschafft, allerdings nur am unteren teil der schürze, wo sie schon wieder parallel zur straße läuft.

den übrigen ausschnitt links hatte ich vorher mit einem cutter-messer "bereinigt". damit kann man wunderbar "abpopeln" bzw. "ausschnitt-shaping" vornehmen. jetzt sitzt er im kalten zustand perfekt mittig und heiss ein wenig weiter links, wenn auch insgesamt etwas tiefer und etwas weiter draussen als bei meinem vorredner, der bald alleine in seinem haus wohnt :)

werde in kürze ein paar bilder posten. ansonsten bin ich super zufrieden mit dem teil, insbesondere, wenn er heiss ist...insgesamt ist der "lärm"pegel aber nicht zu krass. werde auch mal ein soundfile posten...wenn ich eine geeignetes aufnahmemedium gefunden habe....

viele grüsse
yzer
 
AW: Bastuck am 1.9er - Praxisbericht

Herzlichen Glückwunsch zur Bastuck-Abgasanlage Yzer, :t

der Sound dieser Anlage ist wirklich gut, ein Bekannter hat die gleiche Anlage an einem 1.9er und ich finde die „Soundkomposition“ wirklich gelungen.

Allerdings sind mir keine Wanderschaften dieser Anlage bekannt, auch mein Hamann-ESD hat sich nach einem Jahr noch nicht bewegt.

Zum Sound bei Sportauspuffanlagen kann ich nur so viel sagen, er ist wie guter Wein, umso älter sie sind, umso besser. Nach ca. einem Monat war mein ESD vollkommen „ausgebrannt“ und der Sound ist nun ein wahrer Hochgenuss.

Eine Alternative zu einem Kegelsportluftfilter ist die Entfernung des Schallschutztrichters im Luftfilterkasten, ab ca. 4000 U/min, wenn sich die Drosselklappen voll öffnen, hast Du einen wahrlich brachialen Motorsound!

Da ich an meiner Heckschürze nicht herum „schnipseln“ wollte habe ich mir den Hamann Heckschürzenabschluss angeschafft, damit liegen die beiden Rohre mit genügend Spiel in der Heckschürze eingepasst und das Heck wirkt breiter und tiefer. Das wäre eventuell eine Möglichkeit wenn Dein Bastuck nicht aufhören würde auf „Wanderschaft“ zu gehen.

Ich bin echt mal gespannt auf Dein Soundfile.

Ach so, zur Pflege. Ich säubere regelmäßig die Endrohre meines ESD was ich Dir auch empfehlen würde da sonst der schwarze Ruß an die Rohre festbackt und Du es kaum mehr weg bekommst. Bei hartnäckigen Verschmutzungen, oder wenn ich die Rohre länger nicht geputzt habe nehme ich normales Chromputzmittel aus dem Haushaltswarenladen.

Hier ein Bild des ESD mit Heckschürzenabschluss:

2163Z3_Paratus_004-med.jpg
 
MP3-UPDATE: Bastuck am 1.9er - Praxisbericht

hallo zusammen,

sorry, hat etwas länger gedauert bis ich ein geeignetes aufnahmegerät gefunden hatte (auch das jetzige ist noch nicht optimal), aber jetzt kann ich euch wenigstens mal einen ersten sound-eindruck für den bastuck ab kat am 1.9 16V geben.

leider kann ich euch das file aber nur mailen, da ich derzeit keinen web-space zur verfügung habe, der entsprechenden traffic verzeiht :(

also bei interesse bitte kurze mail oder PN, sorry (wenn ich das file (ca. 270kb) bei einem von euch uppen kann, gerne!)

die anlage hat mittlerweile gut 2500km auf dem buckel und ist im vergleich zum anfang doch noch deutlich "nachgedunkelt". als ich die aufnahme gemacht habe, hatten wir ca. 30 minuten stadtverkehr hinter uns. nach einem ausgiebigen autobahnritt ist es noch etwas dunkler.

ich muss sagen, dass ich sehr zufrieden bin! danke nochmal, insbesondere an die, die die empfehlung gegeben haben!

schönes we!
yzer
 
AW: Bastuck am 1.9er - Praxisbericht

danke!
hatte den eisenmann damals bei marvin mal gehört...
klang schon noch ein bißchen anders...obwohl er damals kalt war.
aber wie gesagt: ich finde es genau richtig. nicht zu aufdringlich und auch mal für längere autobahnritte tauglich.

grüße
yzer
 
AW: MP3-UPDATE: Bastuck am 1.9er - Praxisbericht

hallo,
bin neu, habe einen 1,9/103kw. ist komplett lautlos :-(, könntest Du mir bitte Dein Bastuk soundfile schicken ? email: cmhk@gmx.at
vielen Dank im Viraus
henry
 
Zurück
Oben Unten