Bastuck Komplettanlage auf dem 3.0i

Das Thema möchte ich nochmal aufgreifen.
Hat schon jemand den VSD geöffnet und weiß, wie es darin aussieht?

Ich gehe aktuell von 2 Siebrohren aus, die in Wolle gebettet sind.

Geplant ist dann, die Siebrohre durch unbearbeitete Edelstahlrohre im selben Durchmesser zu ersetzen.

Muss meinen Spezi nur fragen, ob er nicht nur trennen, sondern auch (Edelstahl-)schweißen kann.

Ja (von BMW Original AGAs), es sind sogar Bilder hier im Forum zu finden ;)

Man hat es uns auch nur freundlich gesagt, wirklich schlecht haben die vor uns über den Auspuff nicht gesprochen, nur eben dass die Schweissarbeiten im Innenleben nicht optimal zu bewerkstelligen waren, weil eben keine gute Handwerksarbeit durchgeführt wurde. Man hat die Jungs dann aber beim "Tuscheln" hören können als sie unter sich waren, der Rest ist mir auch egal. Auch haben se gesagt, der Klang ist mit einer original AGA nach Umbau besser als mit der Bastuck nach dem Umbau. Die Passform hat nichts damit zu tun gehabt, auch sieht die Bastuck optisch sehr gut aus finde ich, so isses ja nicht. Dass die Konkurrenz nicht gelobt wird stimmt so auch nicht ganz, die sprechen sich für gute Anlagen schon aus und empfehlen auch entsprechende Hersteller. Ich wollte nur meine Erfahrung kund tun, entscheiden muss jeder für sich.

Bastuck aufschneiden und sich selbst ein Bild machen.
Dass die handgebrutzelte Bastuck da nicht mit der Serienfertigung mithalten kann, sollte jedoch jedem klar sein.

Muss zugeben dass die schweissnähte nicht immer super sauber sind, oft sieht es nach viel hilft viel aus, aber ist halt handarbeit und für den Preis denke Ich ganz ok.
Und wie der von innen gechweisst ist, is mir Latte.
Naja nen bisschen lästern űber Konkurrenten ist Ja erlaubt, vor allem wenn man feststellt das man augenscheinlich etwas besser macht als andere.

Mir geht's um den Bastuck VSD ;-)
Der bastuck vsd besteht aus drei Kammern. Kammer eins und drei sind identisch und wie von dir beschrieben, kammer zwei (in der Mitte) ist einfach hohl, dort münden also zwei Rohre von kammer eins hinein und zwei Rohre gehen Richtung kammer drei wieder raus. Dadurch wird der Ausgleich zwischen beiden auspuffsträngen erreicht. Das Problem besteht wohl darin dass im Topf zu wenig Platz ist um rund herum schweißen zu können. Den Topf ganz öffnen wird man aber sehen.

Dass bastuck im inneren scheiße verarbeitet ist habe ich selbst schon gesehen, so ragt z.b. das Verbindungsstück am ersatzrohr (wieder Ausgleich beider abgasströme) in die hauptrohre hinein. Dadurch entstehen an dieser stelle unschöne verwirbelungen. Für mich ist das Thema aga noch nicht ganz durch, wenn ich eine bezahlbare alternative finde könnte ich nochmal schwach werden. Supersprint ist mir für einen Wechsel zu teuer obwohl ich die auf Grund der leistungsoptimierten Auslegung derzeit favorisieren würde.

Gestern wurde bei einem Kumpel eine Bastuck Komplettanlage von asg bearbeitet, naja... die Aussage nach der Arbeit war eindeutig: "eigentlich müssten wir Dir für die Scheisse mit der Bastuck AGA mehr berechnen". mir kommt so ein "Zeugs" jedenfalls nicht mehr unters Auto, wenn schon illegal dann vernünftig ;) und von jemandem der sein Handwerk versteht.

Naja, wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit steinen werfen...

Um ne schöne TÜV-gerechte Anlage zu zerstören nur um Sie laut zu bekommen bedarf es auch nicht wirklich viel Verständnis vom Handwerk...
Das kann wirklich jeder Hinterhofschlosser der WIG Schweißen kann... einfach etwas Dämmaterial entfernen, ne saubere WIG Schweißnaht und nach dem Verschleifen ist das nicht mehr sichtbar...
Von daher halte ich die Aussage von ASG schon für sehr fragwürdig..

Für mich ist Verständnis im Handwerk durch das spielen mit den Frequenzen einen guten Klang zu erzeugen ohne die DB Zahl zu erhöhen und damit die Anlage illegal zu machen.

Mir würde im Traum nicht einfallen ne schöne TÜV-gerechte Anlage zu entwerten in dem ich Sie zu laut mache... da reicht eine Geräuschmessung von den grünen (Polizei) und man hat ne Fahrzeugstillegung, Anzeige wegen fahren ohne Betriebserlaubnis sowie Steuerhinterziehung...

Ich nehem jetzt einfach mal an, Du weisst nicht wovon du gerade schreibst @Stefan26AN oder ist Dir die Arbeit von asg bekannt? Zudem hat keiner etwas von einer legalen Version der Bastuck Anlage gesprochen... die meisten fahren Bastuck mit Ersatzrohr, also auch illegal, ohne Betriebserlaubnis und hinterziehen somit laut Deiner Aussage Steuern (wieso auch immer das so viele Glauben verstehe ich nicht, aber die Abgaswerte ändern sich nicht)...
Ehrlich gesagt ist es mir auch völlig egal wer sich was unter sein Auto baut/schraubt, mir ging es hier in erster Linie lediglich darum, dass sich die Leute die ohnehin eine nicht TÜV konforme Anlage möchten, die Firma asg nächer ansehen sollten.
Ich kann für meinen Teil sagen, bei asg bekommt man ein tollen Kundenservice und einen individuellen Klang den andere Hersteller bei weitem nicht bieten können ;)

MIr war schon klar dass vielen meine Meinung nicht gefällt... wollte sie aber trotzdem äußern... ;)

Ich kenne die Arbeit von asg nicht...
Ich hab aber ein bischen Erfahrung mit Auspuffanlagen, habe schon mehre Anlagen selbst gebaut und auch eingetragen bekommen. (Wurde über H&B bei Stuttgart eingetragen)
Allerdings war das nicht am Z4, da bei neueren Autos viel strengere Auflagen gelten die eine einfache Eintragung fast unmöglich machen.

Bei mir in der Gegend hat die Polizei meist DB Meßgeräte dabei und wenn Sie auch nur den Verdacht haben dass es zu Laut ist wird geprüft...
Diese Prüfung ist natürlich erstmal nicht rechtskräftig, aber wenn es deutlich zu laut ist folgt trozdem die Stillegung und Überführung zum TÜV wo dann eine weitere rechtskräftige Prüfung folgt...
Hier wird dann auch geprüft ob Veränderungen vorgenommen wurden oder ob es sich um einen Defekt/Verschleiß handelt..
Das ganze ist dann ziemlich teuer da man alle anfallenden Kosten tragen muss...

Ich habe das ganze im Bekantenkreis bereits mehrfach miterlebt und bin deshalb etwas sensibilisert...

Ich habe leider kein richtiges dB-Messgerät, aber das iPhone zeigt einen Wert über 100dBA an, auch wenn das natürlich überhaupt nicht aussagekräftig ist. @Zettilover welche Änderung meinst jetzt? An meinem Auto oder an der Bastuck? Für die original AGA am 3.0si gibt es ja einen eigenen Fred mit Video und viel geschriebenes :) :-) die umgebaute Bastuck ist an einem Audi, daher ist das für hier eher uninteressant aber die umgebaute Bastuck am Audi klingt nun etwas aggressiver und ist nen Tick lauter. Sobald das Wetter besser wird kann ich auch hiervon gerne ein Video machen, leider gibt es keine vorher Video :(.

Ich stelle von untüviger bastuck komplettanlage wegen eines Tinnitus wieder auf Serie um. Die Anlage ist perfekt eingefahren Top in Schuss, sehr schön und hat einen tollen Sound, den ich jetzt aber meiden muss ...Komme aus dem Raum München. Sollte jemand Interesse haben, bitte p.n.

habe momentan nur den bastuck ESD drunter und bin sehr zufrieden, allerdings fehlt mir inzwischen irgendwie ein lauteres blubbern :) bin am überlegen ob ich mir das sondrohr zulege, weiß jemand ob das nervige "brummen" im innenraum bei geschlossenem verdeck bzw. allgemein mit niedriger drehzahl dadurch leiser wird?
oder hat jemand einen tipp wie das etwas angenehmer wird?

Der bastuck vsd besteht aus drei Kammern. Kammer eins und drei sind identisch und wie von dir beschrieben, kammer zwei (in der Mitte) ist einfach hohl, dort münden also zwei Rohre von kammer eins hinein und zwei Rohre gehen Richtung kammer drei wieder raus. Dadurch wird der Ausgleich zwischen beiden auspuffsträngen erreicht. Das Problem besteht wohl darin dass im Topf zu wenig Platz ist um rund herum schweißen zu können. Den Topf ganz öffnen wird man aber sehen.

Dass bastuck im inneren scheiße verarbeitet ist habe ich selbst schon gesehen, so ragt z.b. das Verbindungsstück am ersatzrohr (wieder Ausgleich beider abgasströme) in die hauptrohre hinein. Dadurch entstehen an dieser stelle unschöne verwirbelungen. Für mich ist das Thema aga noch nicht ganz durch, wenn ich eine bezahlbare alternative finde könnte ich nochmal schwach werden. Supersprint ist mir für einen Wechsel zu teuer obwohl ich die auf Grund der leistungsoptimierten Auslegung derzeit favorisieren würde.
Hi, kannst du das genauer beschreiben ? Verstehe nicht genau was du meinst mit der mittleren, zweiten Kammer.
Meinst du eine Art X-Pipe ? Und was meins du mit hohl ? Ein Rohr ? Oder ist dort nichts außer Dämmwolle an der Stelle ?
Habe meinen Bastuck VSD derzeit beim Metallbauer um ihn zu bearbeiten. Laut seiner Aussage kann er kein Rohr durchschieben da in der Mitte eine Schweißnaht sei und somit schiebt er die Rohre jetzt von beiden Seiten rein.

Zurück
Oben Unten