Bastuck Komplettanlage auf dem 3.0i

Da ich mich mittels diesem Thread auch über die Bastuck Anlagen informiert hab, hier ein kurzes Vergleichsvideo Original Abgasanlage zu Bastuck.
Vielleicht erleichtert es dem ein oder anderen die Entscheidung ;)

Hmm hilft so Medium weiter, abgesehen davon das ein Video(wie bereits tausend mal erwähnt) nicht den echten Sound wiedergeben kann, heisst der thread doch komplettanlage für 3.0i nicht 3.0si. Hab eben diesen 3.0i und auch seit Ca. 1000km die Anlage mit Tüv drunter und die klingt auf jeden Fall anders. War der Auspuff schon warm gefahren beim Video?

Auspuff war in allen 3 Varianten warm. Das sich die Anlage am 3.0i anders anhört ist sicher richtig, oft wird aber nach dem Sound-Unterschied Standard zu Bastuck gefragt. Das zeigt das Video wohl am deutlichsten. Die Soundqualität finde ich - über ne gute Anlage gehört - recht realistisch. Über Laptop-Boxen natürlich weniger ;)

Auspuff war in allen 3 Varianten warm. Das sich die Anlage am 3.0i anders anhört ist sicher richtig, oft wird aber nach dem Sound-Unterschied Standard zu Bastuck gefragt. Das zeigt das Video wohl am deutlichsten. Die Soundqualität finde ich - über ne gute Anlage gehört - recht realistisch. Über Laptop-Boxen natürlich weniger ;)

niemals. der bass fehlt komplett, selbst beim serientopf!

Bekomme ich, wenn ich die untüvige Version bestelle, das gleiche Gutachten, als wenn ich die Tüvvariante ordere??

Bekomme ich, wenn ich die untüvige Version bestelle, das gleiche Gutachten, als wenn ich die Tüvvariante ordere??
Für die Version "ohne TÜV" (VSD-Ersatzrohr) gibt es KEIN Gutachten, da diese Version nicht StVO-konform ist und somit auch nicht eingetragen werden kann (offizielle Version Bastuck).

[quote. ="wi-car, post: 1880125, member: 7074"]Für die Version "ohne TÜV" (VSD-Ersatzrohr) gibt es KEIN Gutachten, da diese Version nicht StVO-konform ist und somit auch nicht eingetragen werden kann (offizielle Version Bastuck).[/quote]

Ok

Dann brauche ich von Dir noch den für die TÜV konforme Anlage.
Für die"verbotene " hast du mir den preis ja schon per pn geschickt.

Warum sind die Bastuck-Anlagen so konzipiert, das die originale Anlage im
Vorschalldämpferbereich abgeschnitten werden muss?
Hätte man die Anlage nicht so herstellen können, dass man sie direkt am Krümmerflansch
ansetzen kann?
Oder gibt es da einen speziellen Grund für?
Ich möchte eigentlich meine originale Anlage nur ungern zerschneiden.?

@ Felix, hab auf dich gehoert und nicht die Slash Version, sondern die Normale genommen.[/quote]

Welche sieht den optisch besser aus, wobei das ja immer Geschmacksache ist?

Warum sind die Bastuck-Anlagen so konzipiert, das die originale Anlage im
Vorschalldämpferbereich abgeschnitten werden muss?
Hätte man die Anlage nicht so herstellen können, dass man sie direkt am Krümmerflansch
ansetzen kann?
Oder gibt es da einen speziellen Grund für?
Ich möchte eigentlich meine originale Anlage nur ungern zerschneiden.?

Das ist genau mein Problem. Ich hätte gerne eine andere Anlage, möchte aber nichts absägen, falls ich es später wieder zurück rüsten möchte...

Auf meinem Beitrag

Ich kann auf den 6 seiten leider kein Beitrag von dir finden... oder bin ich blind?

edit: hab die videos gefunden, waren ja in einem anderen Thread ;-)

Hast du deinen 3.0i auf Fl-Heck umgebaut?

Merkt man beim 3.0i nen ordentlichen Unterschied zu Serie?
Gerade bezüglich dem blubbern bei Gaswegnahme.

Zuletzt bearbeitet:
So, gestern Abend war es soweit! Mein Z4 3.0i hat eine Bastuck-Komplettanlage (TÜV) verpasst bekommen.

Ich bin bis jetzt vollauf begeistert!

Die Serienanlage hatte 126.000km und war schon sehr gut eingefahren, die Bastuck-Anlage hat aber schon beim 1. Start einen draufgelegt.

Hier ein kleiner subjektiver Startvergleich Serien-Anlage 126´km - Bastuck-Anlage ca. 50km:

- Er ist eine gute schippe lauter
- das blubbern ist im Drehzahlbereich 2500-3000 U bis jetzt weniger stark, als bei der Serienanlage, dafür in allen anderen Drehzahlbereichen wesentlich präsenter!
- Er ist ein Stück bassiger/tiefer als Serie, wenn man bei 3.000U aufs gas geht ist das dröhnen(negativ) der Serienanlage nicht mehr da.
- Bei hohen Drehzahlen ist mir jetzt noch kein großer Unterschied aufgefallen, da setzt sich das Brüllen des R6 durch

Ich bin gespannt , wie sich die Anlage noch entwickelt und wird bei Gelegenheit hier Soundfiles einstellen!

So, gestern Abend war es soweit! Mein Z4 3.0i hat eine Bastuck-Komplettanlage (TÜV) verpasst bekommen.

Ich bin bis jetzt vollauf begeistert!

Die Serienanlage hatte 126.000km und war schon sehr gut eingefahren, die Bastuck-Anlage hat aber schon beim 1. Start einen draufgelegt.

Hier ein kleiner subjektiver Startvergleich Serien-Anlage 126´km - Bastuck-Anlage ca. 50km:

- Er ist eine gute schippe lauter
- das blubbern ist im Drehzahlbereich 2500-3000 U bis jetzt weniger stark, als bei der Serienanlage, dafür in allen anderen Drehzahlbereichen wesentlich präsenter!
- Er ist ein Stück bassiger/tiefer als Serie, wenn man bei 3.000U aufs gas geht ist das dröhnen(negativ) der Serienanlage nicht mehr da.
- Bei hohen Drehzahlen ist mir jetzt noch kein großer Unterschied aufgefallen, da setzt sich das Brüllen des R6 durch

Ich bin gespannt , wie sich die Anlage noch entwickelt und wird bei Gelegenheit hier Soundfiles einstellen!

Ich bin gespannt wie lange du die TÜVige Anlage fährst... Mein erster Eindruck vor ca. 14.000 Km war ähnlich wie deiner.
Ich hab mir auch viel Mühe mit dem einfahren gegeben! Nach 6.000 Km, davon 3.000 Km Autobahn konnte ich aber nicht
wirklich eine Veränderung feststellen... :( Es tat sich nichts, gar nichts...
Dann, Ersatzrohr, und jetzt ist alles gut! Wenn TÜV ansteht umbauen. War noch nie in einer Kontrolle aber so laut ist er nicht!
Aber das Blubbern und Sprotzeln ist da, schön tiefer Sound, alles so wie es sein! :thumbsup:

Ich bin gespannt wie lange du die TÜVige Anlage fährst... Mein erster Eindruck vor ca. 14.000 Km war ähnlich wie deiner.
Ich hab mir auch viel Mühe mit dem einfahren gegeben! Nach 6.000 Km, davon 3.000 Km Autobahn konnte ich aber nicht
Dann, Ersatzrohr, und jetzt ist alles gut! Wenn TÜV ansteht umbauen. War noch nie in einer Kontrolle aber so laut ist er nicht!
Aber das Blubbern und Sprotzeln ist da, schön tiefer Sound, alles so wie es sein! :thumbsup:
Bin gespannt Anfang März kommt die Anlage mit Ersatzrohr bei mir rein ! Serie klingt er ja schon gut aber gespannt was da noch so geht :-D

Forenpreis nach wie vor unverändert günstig ;--)

http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/bastuck-eisenmann-2014.92083/

Der Sound bleibt immer "Geschmackssache" des Einzelnen: was dem einen gefällt (Ersatzrohr), würde der andere nicht drunterbauen und dem nächsten reicht schon "nur der ESD"...........[/quote
Forenpreis nach wie vor unverändert günstig ;--)

http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/bastuck-eisenmann-2014.92083/

Der Sound bleibt immer "Geschmackssache" des Einzelnen: was dem einen gefällt (Ersatzrohr), würde der andere nicht drunterbauen und dem nächsten reicht schon "nur der ESD"...........

Die Anlage liegt dank Wi-Car schon im Wohnzimmer :Banane01: (kann ich jedem empfehlen schnell / einfach / gut):t

Bis jetzt wird er bei jedem Start lauter :-P

Viele hatten die Tüvige version (ich auch) also entweder stehst du näher am auto das du glaubst er wird lauter oder keine ahnung weil er wird es 100% nicht.
Die tüvige version ist absoluter witz ich hab schon nach 1 Monat auf Ersatzrohr gewechselt und bereue es absolut keine Sekunde :)

Viele hatten die Tüvige version (ich auch) also entweder stehst du näher am auto das du glaubst er wird lauter oder keine ahnung weil er wird es 100% nicht.
Die tüvige version ist absoluter witz ich hab schon nach 1 Monat auf Ersatzrohr gewechselt und bereue es absolut keine Sekunde :)

Nimm Ihm nicht heute schon alle Hoffnung... Aber @BuMMsBieNe du hast Recht!

Zurück
Oben Unten