Batterie stark entladen, trotz langer Fahrt. Habt ihr eine Idee?

Durch das LED Licht wirst du definitiv keine Wärme erzeugen.
Bei meiner letzten Handwäsche hatte ich ebenfalls einen leichten Beschlag, der aber völlig normal ist.
Mach dir also keine Gedanken.... 👍
Genieße deinen Z jetzt schon und wenn der Frühling kommt, macht so ein Z erst richtig Spaß 😍
 
auf keine Fall: es ist Weihnachten!

und das Kondenswasser im Scheinwerfer wird sich verflüchtigen

Was das Kondenswasser betrifft, wenn es nur leicht im unteren Bereich ist, ist das nicht schlimm, aber bei einem meiner Fz war es größer und dann wurde der Scheinwerfer getauscht.
Darauf gab es keine Spur mehr von Kondenswasser. Angeblich war die Belüftung defekt.
 
Nach dem ersten Tag war dann am rechten Scheinwerfer (Fahrtrichtung) alles verschwunden. Nur am linken Scheinwerfer war noch unten (siehe @Aljubo ) ein kleiner Kondenstreifen der dann auch am zweiten oder dritten Tag verschwunden war.

Was mich nun aber wieder wurmt ist folgendes: ich hab jetzt das Handbuch studiert und bin da auf die Fehlercodes der Alarmanlage aufmerksam geworden.

Und wie sollte es sein? Ich hab so einen Fehlercode. Beim verriegeln des Autos blinkt die Diebstahlwarnanlage 10 Sekunden sehr schnell um dann in den Regelbetrieb zu gehen (blinken alle zwei Sekunden). Im Forum hier bin ich dann auf einen Thread gestoßen der von einem defekten Innenraumsensor oder Neigungssensor sprach. Die Türen usw. sind auf jedenfall geschlossen und auch in der App wird nichts angezeigt.

Es wird nie langweilig
 
Ein Tipp noch zur Batterie: Auch, wenn es vermutlich nur an ihr lag: Es kann auch ein teildefekter Generator sein. Die neue, voll geladene Batterie hält dann noch ein paar Tage, Wochen, Monate, bis es wieder von vorne losgeht.

Du könntest mit einem Multimeter mal die Spanning an den Batteriepolen oder den Abgriffen am Motorraum messen bei laufendem Motor (und am besten schon 10km gefahren). Sollte über 13V, aber nicht über 15V betragen. Dann passt alles vermutlich.
 
Ein Tipp noch zur Batterie: Auch, wenn es vermutlich nur an ihr lag: Es kann auch ein teildefekter Generator sein. Die neue, voll geladene Batterie hält dann noch ein paar Tage, Wochen, Monate, bis es wieder von vorne losgeht.

Du könntest mit einem Multimeter mal die Spanning an den Batteriepolen oder den Abgriffen am Motorraum messen bei laufendem Motor (und am besten schon 10km gefahren). Sollte über 13V, aber nicht über 15V betragen. Dann passt alles vermutlich.

Bevor ein Händler einfach so die Batterie tauscht, wird normalerweise die Funktion der Lichtmaschine geprüft.
So kenne ich das zumindest.

Gruß
Toralf
 
Denke die Batterie ist hinüber wenn die Sachen schon nicht korrekt funktionieren
Komfort-Zugang, start stop, Spurhalte-Assistent.
Die Batterie mag nicht unter 50% entladen werden dann wird die beschädigt.
In erster Linie werden den ganzen Verbrauch bei der Fahrt von der Batterie versorgt, welche wiederum im Nachgang von der Lichtmaschine nach geladen wird. Kannst selber Püffen, Auto starte und zb Sitzheizung an, dann an der Batterie messen.. sollten was um die 14v kommen.

Ich würde persönlich bei Fahrzeugen die als Spaß Auto beziehungsweise für Wochenende , Sonnenschein dienen eine Lifepo4 empfehlen. Als Starter Batterie dürfen aber auch nicht alle verwendet werden..


Ganz wichtig bei BMW !!!
Die Batterie immer Registrieren lassen nach einem Wechsel.

Hier was zu AGM batterie welche bei BMW verbaut wird

Hier einmal zu der AGM

Eine AGM-Batterie tiefentladen bedeutet, sie unter ihre kritische Spannung (oft < 10,5V) entladen zu haben, was ihre Lebensdauer drastisch verkürzen oder sie unbrauchbar machen kann, da sich bleierne Sulfatkristalle bilden, die nicht mehr verschwinden; idealerweise sollte man sie nur bis 50-80% entladen und sie mit einem passenden Ladegerät langsam wieder aufladen, eventuell mit einer Starthilfe durch ein normales Ladegerät, um sie zu retten.
Was passiert bei Tiefentladung?
Schäden: Bleisulfat-Kristalle bilden sich auf den Platten, was die Kapazität mindert und die Batterie schädigt.
Verlust: Die Batterie verliert Leistungsfähigkeit und kann ihre ursprüngliche Kapazität nicht mehr erreichen.
Lebensdauer: Wiederholte Tiefentladungen reduzieren die Lebensdauer erheblich.
Was tun bei tiefentladener AGM-Batterie?
Spannung prüfen: Die Spannung sollte über 10,5V liegen, um Schäden zu vermeiden.
Vorladen: Wenn die Batterie sehr tief entladen ist, kann ein normales Ladegerät helfen, die Spannung anzuheben, damit das intelligente AGM-Ladegerät sie erkennt.
Intelligentes Ladegerät: Verwenden Sie ein Ladegerät, das AGM-Batterien unterstützt und langsam und kontrolliert lädt.
"Recond"-Funktion vermeiden: Bei vielen AGM-Batterien sollte diese Funktion nicht genutzt werden, da sie Schaden anrichten kann.
Vermeidung: Nutzen Sie Tiefentladeschutz-Relais, die Verbraucher abschalten, wenn die Spannung zu niedrig wird, um Schäden zu verhindern.
Wichtige Fakten zur Tiefentladung
Entladungsgrenze: AGM-Batterien sollten idealerweise nicht tiefer als 50 % entladen werden, um die Kapazität zu erhalten.
Lithium-Vergleich: Lithium-Batterien vertragen tiefere Entladungen (bis 90-95%) besser als AGM-Batterien.
 
  • Like
Reaktionen: HR8
Zurück
Oben Unten