Batterie symbol leuchtet auf

HERO

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Moin moin;)
musste heute morgen feststellen, dass meine batterie lampe leuchte.
Hatte das schonmal allerdings ging sie bald wieder aus, nun leuchtet siw aber schon 20km...
Hab das handbuch grade nicht zur hand.
Könnt ihr mir vielleicht sagen was da los ist?

Gruß Mike

AW: Batterie symbol leuchtet auf

Moin moin;)
musste heute morgen feststellen, dass meine batterie lampe leuchte.
Hatte das schonmal allerdings ging sie bald wieder aus, nun leuchtet siw aber schon 20km...
Hab das handbuch grade nicht zur hand.
Könnt ihr mir vielleicht sagen was da los ist?

Gruß Mike

batterie wird nicht geladen, schätze deine lichtmaschiene macht probleme.

wennd dass länger so geht wird er dir nicht mehr anspringen oder gar unter dem fahren ausgehen??

greez

Wird da etwas genaueres angegeigt wenn man den fehlerspeicher auslesen lässt? bis jetzt ist noch nichts ausgegangen... Hab mehrmals aus und an gemacht weils dadurch damals auch weg gegangen ist

Wird da etwas genaueres angegeigt wenn man den fehlerspeicher auslesen lässt? bis jetzt ist noch nichts ausgegangen... Hab mehrmals aus und an gemacht weils dadurch damals auch weg gegangen ist

klar, sowas wird immer im fehlerspeicher hinterlegt.

- Batteriespannung messen wenn Motor läuft und Symbol aus

- Batteriespannung messen, wenn Motor läuft und Symbol aus

- Batteriespannung messen, wenn Motor aus

- Fehlerspeicher auslesen lassen (ADAC macht's gratis)

- wenn der ADAC eh schon da ist, dann kann der sich das auch gleich mal anschauen

- wenn Du nicht im ADAC bist, dann verleihe das Auto an jemanden, der nicht in Deiner direkten Nähe wohnt und ADAC-Mitglied ist. (und trete dann selber ein, wenn er Dir helfen konnte ... *g*)

... wenn Du die Daten hast, kann man mal auf Fehlersuche gehen.

Wenn der wagen nachher nocb anspringt dann versuche ichs noch nach hause zu schaffen und rufe dann den adac, bin mitglied:t
hab glücklicherweise auch noch 2 wochen garantie

Wenn der wagen nachher nocb anspringt dann versuche ichs noch nach hause zu schaffen und rufe dann den adac, bin mitglied:t
hab glücklicherweise auch noch 2 wochen garantie

Garantie??? wozu dann noch ADAC??? Ruf gleich den BMW service!!!
Nr. Steht im Kofferraumdeckel :M

Ist das Umsonst, wenn sich noch in der Garantiezeit befindet??

die ersten 1,5 Std. sind immer umsonst wenn dass Servicemobil von BMW kommt!!
Man fährt ja nicht umsonst BMW :t

und die können mehr als der ADAC, druch die Garantiezeit kann er dann auch noch dass evtl.e Abschleppen in die wege leiten usw.

greez

Ich hab den wagen aber nicht bei bmw gekauft sondern im porsche zentrum ein paar km weiter weg

Ruf dennoch mal erst den BMW-Service an und frag ab wann für Dich Kosten anfallen. Sag bitte gleich dazu, dass Du anderenfalls den ADAC rufst, da Du Mitglied bist.

Normalerweise hat BMW ein Interesse daran die eigenen Pannenfahrzeuge nicht in der ADAC-Statistik auftauchen zu lassen. Dementsprechend "zuvorkommend" dürfte man Dich auch am Service-Telefon behandeln. :w

Gut danke für den tipp, werd gleich mal in den kofferraum schauen und da anrufen:t

.. habe das gleiche Problem - Batteriesymbol leuchtet in unregelmäßigen Abständen auf und werde auch mal in die Werkstatt schauen. Hab zwar keine Garantie, da ich den Wagen von privat gekauft habe, im ADAC bin ich allerdings auch nicht. Ich hoffe mal, es wird nicht allzu teuer!

Habe das gleiche Problem. War damit auch bei BMW! Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt gewesen, da es sporadisch auftritt, fahre ich damit auch schon ein halbes Jahr rum. Beim Starten leuchtet die Batterieanzeige hin und wieder! Muß dann den wagen ausmachen, und eine Minute warten, dann ist alles wieder i.O.!

Wäre aber super, wenn ihr die Lösung hier posten könnt!

Hallo,

das Problem hatten wir auch.
Unser :) hat dann ein neues Update (habe aber keine Ahnung bei welchem Gerät) eingespielt, danach war alles wieder in Ordnung :D

Gruß

Bei mir genau so :( Gestern wieder Symbol da.. heute - nix mehr. Ich warte auch erstmal ab..

Kommt bei meinem auch häufiger vor, ist aber nach 100 - 300 Meter Fahrt wieder weg. Batterie war nagelneu, daran kann es also nicht liegen.
ich mache mir da ehrlich gesagt keine Sorgen.

Kommt bei meinem auch häufiger vor, ist aber nach 100 - 300 Meter Fahrt wieder weg. Batterie war nagelneu, daran kann es also nicht liegen.
ich mache mir da ehrlich gesagt keine Sorgen.

das war bei mir die beiden male zuvor auch der fall aber jetzt leuchtete die lampe 20km und selbst dann nach nem neustart immernoch... da hab ich mir ein paar gedanken gemacht aber jetzt ists wie weggeblasen

hatte das selbe Problem lange Zeit !
Bei mir kam es dann vor 3 Wochen so weit, dass ich morgens ins Auto gestiegen bin und er einfach nicht mehr angesprungen ist...
2 mal innerhalb von 5 Tagen...
der freundliche hat dann ne "Ruhestrom-Untersuchung" (heißt dass so?) gemacht und den Fehlerspeicher ausgelesen...
Wenn ich ihn richtig verstanden habe, war die Ruhestrom-Untersuchung erfolglos, jedoch hat der Fehlerspeicher irgend ein Problem mit irgend einer Elektronik gehabt, das dann dafür gesorgt hat, dass die Lichtmaschine nicht mehr einwandfrei "erkannt" wird...!
Deswegen das sporadische Aufleuchten des Batterie-Symbols und das nicht mehr Anspringen meines geliebten Gefährtes.....

hatte das selbe Problem lange Zeit !
Bei mir kam es dann vor 3 Wochen so weit, dass ich morgens ins Auto gestiegen bin und er einfach nicht mehr angesprungen ist...
2 mal innerhalb von 5 Tagen...
der freundliche hat dann ne "Ruhestrom-Untersuchung" (heißt dass so?) gemacht und den Fehlerspeicher ausgelesen...
Wenn ich ihn richtig verstanden habe, war die Ruhestrom-Untersuchung erfolglos, jedoch hat der Fehlerspeicher irgend ein Problem mit irgend einer Elektronik gehabt, das dann dafür gesorgt hat, dass die Lichtmaschine nicht mehr einwandfrei "erkannt" wird...!
Deswegen das sporadische Aufleuchten des Batterie-Symbols und das nicht mehr Anspringen meines geliebten Gefährtes.....

Du meinst Kriechströme, das ist klar, das dadurch nichts im Fehlerspeicher abgelegt war! Das Batteriesymbol leuchtet ja auch nicht, wenn irgendetwas mit Deiner batterie ist! Sie leuchtet nur, wenn etwas mit der Lichtmaschine nicht stimmt, bzw wenn die Batterie ( welche ja eigentlich ein Akku ist ) nicht geladen wird, und die Verbraucher über die Batterie ( Akku ) eingespeist werden!

ja gudd äh....:wm

jetzt gehts ja wieder...=)

es war glaube ich schon was im fehlerspeicher so wie er es mir erklärt hat...er hat da auch so ne abkürzung gesagt, kann mich aber nicht mehr erinnern...&:
auf jeden fall lichtmaschine nicht richtig erkannt, manchmal! daher auch nur manchmal das batterie symbol und nach aus- und einschalten ists wieder gut!

Es müßte die Software für das Steuergerät der Lichtmaschine gewesen sein! War bei einer bestimmten Baureihe ein Fehler! Irgendwelche aus dem Jahr 2003. Ist meiner zwar auch, aber der Freundliche sagte, das dieses bei mir nicht zu treffe! Wenn er meint, ich lebe einfach weiterhin damit! Notgedrungen!

so, ich hatte das ganze auch vor 3 wochen das erste mal (meiner ist bj 04 / 2003), hatte es auf einer so 30 minuten AB fahrt, hatte auch viele verbraucher an (2x sitzheizung, licht, klima) - hatte aber keine weiteren probleme. danach keine probleme, beim nächsten start dann auch nicht mehr da. heute - das auto ist nun 2 tage in der garage gestanden - ist sie wieder nicht ausgegangen, war einen kaffee trinken und eine stunde später bin ich wieder heim gefahren, lampe wieder aus. hatte den fehler zuvor aber davor noch nie, und bin ja auch schon mittlerweile 22000km mit dem wägelchen unterwegs, ein softwarefehler würde mich also wundern... meine batterie ist allerdings aus 2003, könnte es nicht irgendwie sein dass es damit zu tun hat? (z.B. zu geringer ladestrom oder so?) werd mal schnell fehlerspeicher auslesen gehen, mal schauen ob ich da was sehe...

Zurück
Oben Unten