Batterieentladung durch defekten Komfortzugang?

johnny104

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo zusammen,

ich fahre einen Z4 E89 mit Komfortzugang (Keyless) und habe folgendes Problem:

Nach dem Einbau und Anlernen einer neuen Batterie im Juni lief alles problemlos. Im Herbst trat jedoch eine schwächelnde Batterie auf, was ich zunächst auf wenig Fahrbetrieb zurückführte. Nach vollständigem Laden der Batterie tritt das Problem jedoch auch bei regelmäßiger Nutzung (Kurzstrecke) erneut auf.

Die Lichtmaschine lädt einwandfrei, und der Batterietest zeigt keine Auffälligkeiten. Meine Vermutung ist, dass defekte Keyless-Türgriffe die Ursache sein könnten. Aufschließen funktioniert, aber das Abschließen geht nur mit dem Schlüssel. Ich habe gelesen, dass dies zur Batterieentladung beitragen kann, finde die Quelle jedoch nicht mehr.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen und Tipps zur Problemlösung?

Mfg
Johnny

Das Problem hatte ich an meinem 5er , allerdings zeigte der im Display " starke Batterieentladung " !!
Im Sicherungskasten die Sicherung für Komfortzugang ziehen , dann müsste der Fehler weg sein , bzw. die Batterie Spannung halten !!
Bei meinem e89 damals , war ein Türgriff defekt , der öffnete und schloss ständig , man hörte das klacken der ZV .
Der Griff wurde in der Garantie getauscht .

Hallo zusammen,

Nach dem Einbau und Anlernen einer neuen Batterie im Juni lief alles problemlos. Im Herbst trat jedoch eine schwächelnde Batterie auf, was ich zunächst auf wenig Fahrbetrieb zurückführte. Nach vollständigem Laden der Batterie tritt das Problem jedoch auch bei regelmäßiger Nutzung (Kurzstrecke) erneut auf.

Die Lichtmaschine lädt einwandfrei, und der Batterietest zeigt keine Auffälligkeiten. Meine Vermutung ist, dass defekte Keyless-Türgriffe die Ursache sein könnten. Aufschließen funktioniert, aber das Abschließen geht nur mit dem Schlüssel. Ich habe gelesen, dass dies zur Batterieentladung beitragen kann, finde die Quelle jedoch nicht mehr.

Mfg
Johnny

Eine häufige Ursache bei entlader Batterie sind Leuchten die dauerd brennen, wie zB Kofferraum Leuchten. Ich würde mal eine Verbrauchsanzeige an die Batterie hängen, dann kannst du feststellen, was und wie schnell deine Batterie entladen wird.
Wenn sonst alles i. o. ist muss ja ein Verbraucher das sein, der Saft zieht

Hallo zusammen,

Mfg
Johnny

War bei meinem auch so, wegen der defekten Türgriffe gehen diverse Steuergeräte nicht "schlafen" und ziehen permanent. Das lässt sich über den Fehlerspeicher auch nachvollziehen. Komfortmodule abklemmen oder austauschen 🤷‍♂️

@michael z4 Jegliches Multimeter.

Am einfachsten ist ein Zangenamperemeter, kostet für Gleichstrom mit niedrigem Messbereich aber ein paar Mark.

Vielen Dank für die schnellen und guten Antworten.
Ich habe mir den Stromlaufplan zum CAS(Comfort Acces System) mal angeguckt, da einfach die Sicherung zu ziehen ist denke ich nicht der richtige Weg, da hängen noch andere Sachen mit dran wie zb Licht in den Türgriffen, abblendbarer Innenspiegel etc.

Einen Beifahrertürgriff habe ich mal günstig neu bekommen, jedoch nicht eingebaut da beide Seiten defekt, der Fahrergriff kostet 450€ und damit einfach zu viel für das Feature.

Ich habe das Auto nun ausgelesen und es gab etliche Fehler Aufgrund von Unterspannung.
Im CAS waren folgende Fehler im Anhang.

Ich habe den Komfortzugang nun vollständig mit Bimmercode deaktiviert, die Batterie wieder ans Ladegerät gegangen und hoffe dass es das Problem beseitigt. Ich halte euch mal auf dem laufenden wie das Auto in Zukunft startet etc.

Vielen Dank!

Anhänge

• Screenshot_20241203-142055.png
    Screenshot_20241203-142055.png
    42,3 KB · Aufrufe: 33
  • Screenshot_20241203-145153.png
    Screenshot_20241203-145153.png
    76,4 KB · Aufrufe: 31
Vielen Dank für die schnellen und guten Antworten.
Ich habe mir den Stromlaufplan zum CAS(Comfort Acces System) mal angeguckt, da einfach die Sicherung zu ziehen ist denke ich nicht der richtige Weg, da hängen noch andere Sachen mit dran wie zb Licht in den Türgriffen, abblendbarer Innenspiegel etc.

Einen Beifahrertürgriff habe ich mal günstig neu bekommen, jedoch nicht eingebaut da beide Seiten defekt, der Fahrergriff kostet 450€ und damit einfach zu viel für das Feature.

Ich habe das Auto nun ausgelesen und es gab etliche Fehler Aufgrund von Unterspannung.
Im CAS waren folgende Fehler im Anhang.

Ich habe den Komfortzugang nun vollständig mit Bimmercode deaktiviert, die Batterie wieder ans Ladegerät gegangen und hoffe dass es das Problem beseitigt. Ich halte euch mal auf dem laufenden wie das Auto in Zukunft startet etc.

Vielen Dank!

hast du eine 80Ah , war das Anlernen problemlos ,

da einfach die Sicherung zu ziehen ist denke ich nicht der richtige Weg, da hängen noch andere Sachen mit dran wie zb Licht in den Türgriffen, abblendbarer Innenspiegel etc.
Ich denke nicht, dass das als Endlösung gedacht war. Eher, um kurz und problemlos schauen zu können, ob dann das Problem weg ist.
Ich habe den Komfortzugang nun vollständig mit Bimmercode deaktiviert,
Na, ob Auskodieren da hilft? Das Steuergerät/der Türgriff ist ja immer noch mit Spannung versorgt und weckt mit seinen Nachrichten immer noch die anderen Busgeräte auf.
Aber berichte mal...

Genau das sollte es ja eigentlich nicht mehr machen, wenn die Deaktivierung (wenn ich es richtig gelesen habe) so funktioniert dass Pin 10 aus der Junction Box deaktiviert wird, dann sind alle Antennen und Türgriffsensoren Stromlos.

Alternativ habe ich festgestellt, dass der Pin 10 auch extra abgesichert ist, heißt Sicherung F61 5A sollte das gleiche bewirken.

Lg

Hallo Zusammen,
über Weihnachten bin ich verreist und das Auto stand 15 Tage in der Garage, leider begrüßte er mich erneut mit einer komplett leeren Batterie.
Nächste Woche mache ich mich also mit einer Ruhestrommessung auf die Suche nach dem Verursacher.

lg

Ich hatte dieses Problem. Man merkte es daran, dass die Stromaufnahme so hoch war, dass die Griffe tatsächlich heiß waren. Schließlich nahm ich beide Türgriffe ab und zog den Stecker für den Komfortzugang von jedem ab. Die Stromaufnahme beim Parken sank von über 140 mA auf 7 mA. Hier meine Geschichte.

Ich würde der Auskodierung nicht trauen oder hattest Du auch die Sicherung F61 gezogen?
Nur aus codiert, evtl liegt auch da das Problem.

Ich hatte dieses Problem. Man merkte es daran, dass die Stromaufnahme so hoch war, dass die Griffe tatsächlich heiß waren. Schließlich nahm ich beide Türgriffe ab und zog den Stecker für den Komfortzugang von jedem ab. Die Stromaufnahme beim Parken sank von über 140 mA auf 7 mA. Hier meine Geschichte.

Vielen Dank, das werde ich mir mal anschauen.
Wie werden die Türgriffe denn ausgebaut?

Lg!

Das TIS-Handbuch ist eine gute Anleitung … das Video ist wirklich hilfreich, um zu zeigen, wie es in Wirklichkeit aussieht … 🧐😳

Gestern kam ich dazu und habe die Türgriffe ausgebaut, war im Grunde eine einfache Sache von weniger als 20 Sekunden. Die Stecker schön Isoliert und alles wieder zusammen gebaut.

Ich habe vorher den Ruhestrom gemessen und dieser lag leider momentan bei 10mA was natürlich ein Top Wert wäre aber schwer zu glauben bei meiner Problematik. Ich werde das Verhalten nun weiter beobachten.

Anhänge

• PXL_20250116_173842296.MP.jpg
    PXL_20250116_173842296.MP.jpg
    136,7 KB · Aufrufe: 21
  • PXL_20250116_182748340.jpg
    PXL_20250116_182748340.jpg
    133,4 KB · Aufrufe: 20
  • PXL_20250116_182751210.jpg
    PXL_20250116_182751210.jpg
    167,2 KB · Aufrufe: 21
  • PXL_20250116_182755371.jpg
    PXL_20250116_182755371.jpg
    150,3 KB · Aufrufe: 21
Hallo zusammen,

irgendwie ist der Wurm drin.

Ich habe das Auto jetzt 6 Tage nach der Reparatur nicht bewegt und der Test war zunächst erfolgreich, keine Meldung, Auto ist ohne Probleme gestartet und keine Anzeichen von Spannungsverlust.

Auto wieder geparkt, 3 Tage später alles platt, Batterie komplett entladen, alle Fehlermeldungen aktiv, Bremse ausgefallen etc.

Bedeutet für mich, dass nach dem ersten Start wieder etwas aktiv war und die Batterie entsprechend entladen hat. Morgen Mittag, wenn ich etwas Zeit habe, werde ich wieder eine Ruhestrommessung machen, der Fehler muss nur einmal bei der Messung aktiv sein, dann komme ich dem auf den Grund.

Schrecklich, solche Fehler.
Hilft zwar nicht wirklich, aber wenn du die Batteriespannung nicht mittendrin überprüft hast, könnte die Batterie auch schon von Tag 0 an leergesaugt worden sein, nur halt noch nicht vollständig. Oder bist du an Tag 6 viel gefahren, so dass die wieder voll war?

Noch ein Tipp: Mit eingestecktem Carly kann man die Spannug per Bluetooth auch von außerhalb messen.
Sagt dir aber auch nicht, worab es liegt.

Ich habe an Tag 6 nur gestartet um zu schauen ob er das noch hin bekommt und nach gut 3 Minuten wieder den Motor aus gemacht.
Bei dem entriegeln, starten oder was auch immer muss der "geheime" Verbraucher scheinbar wieder aktiviert worden sein.

Ich habe mir eine Strommesszange gekauft und damit werde ich morgen noch mal schauen ob ich irgendwie an ein Ergebnis komme, so kann ich die Batterie dauerhaft verbunden lassen und muss diese nicht durch ein Multimeter durschleifen.

..............

Ich habe mir eine Strommesszange gekauft und damit werde ich morgen noch mal schauen ob ich irgendwie an ein Ergebnis komme, so kann ich die Batterie dauerhaft verbunden lassen und muss diese nicht durch ein Multimeter durschleifen.

... hat diese Strommesszange auch einen Bereich mit mA und misst in diesem im Bereich zuverlässig?

Zurück
Oben Unten