MiSt
macht Rennlizenz
Hmmm:

Es ist hier im Forum "common sense", dass man den E89 3-4 Monate stehen lassen kann und er springt noch an. Das bedeutet für 3 Monate und die Annahmen "halbe Restkapazität" sowie "keine Selbstentladung" (eigentlich illusorisch, selbst für eine AGM, die da recht gut performt), dass ein Ruhestrom von 35000mAh/3Monate/30Tage/24h ~ 16mA normal wären. Wegen der real existierenden Selbstentladung also eher 10-12mA oder noch weniger, weil die Annahmen zu pessimistisch waren.
Man bewegt sich also an der Auflösungsgrenze der Stromzange, und bei DC haben Stromzangen ohnehin ein latentes Nullungs- und damit Offsetfehlerproblem.
Allerdings sollte man die Situation, dass eines der Steuergeräte Amok läuft und die Batterie inenrhalb von Tagen plättet, dennoch locker erkennen können, eben im Unterschied zu einem korrekt erreichten Sleep-Mode.
Dann allerdings fängt der spannende Teil ja erst an: wer ist der Schuldige für den erhöhten Ruhestrom. Viel Erfolg!

Es ist hier im Forum "common sense", dass man den E89 3-4 Monate stehen lassen kann und er springt noch an. Das bedeutet für 3 Monate und die Annahmen "halbe Restkapazität" sowie "keine Selbstentladung" (eigentlich illusorisch, selbst für eine AGM, die da recht gut performt), dass ein Ruhestrom von 35000mAh/3Monate/30Tage/24h ~ 16mA normal wären. Wegen der real existierenden Selbstentladung also eher 10-12mA oder noch weniger, weil die Annahmen zu pessimistisch waren.
Man bewegt sich also an der Auflösungsgrenze der Stromzange, und bei DC haben Stromzangen ohnehin ein latentes Nullungs- und damit Offsetfehlerproblem.
Allerdings sollte man die Situation, dass eines der Steuergeräte Amok läuft und die Batterie inenrhalb von Tagen plättet, dennoch locker erkennen können, eben im Unterschied zu einem korrekt erreichten Sleep-Mode.
Dann allerdings fängt der spannende Teil ja erst an: wer ist der Schuldige für den erhöhten Ruhestrom. Viel Erfolg!