Batterieentladung durch defekten Komfortzugang?

Hmmm:

1738578793280.png
Es ist hier im Forum "common sense", dass man den E89 3-4 Monate stehen lassen kann und er springt noch an. Das bedeutet für 3 Monate und die Annahmen "halbe Restkapazität" sowie "keine Selbstentladung" (eigentlich illusorisch, selbst für eine AGM, die da recht gut performt), dass ein Ruhestrom von 35000mAh/3Monate/30Tage/24h ~ 16mA normal wären. Wegen der real existierenden Selbstentladung also eher 10-12mA oder noch weniger, weil die Annahmen zu pessimistisch waren.

Man bewegt sich also an der Auflösungsgrenze der Stromzange, und bei DC haben Stromzangen ohnehin ein latentes Nullungs- und damit Offsetfehlerproblem.

Allerdings sollte man die Situation, dass eines der Steuergeräte Amok läuft und die Batterie inenrhalb von Tagen plättet, dennoch locker erkennen können, eben im Unterschied zu einem korrekt erreichten Sleep-Mode.

Dann allerdings fängt der spannende Teil ja erst an: wer ist der Schuldige für den erhöhten Ruhestrom. Viel Erfolg!

Hallo zusammen, das Messgerät ist schonmal eine wirkliche Hilfe und absolut zu empfehlen.

Ich habe jetzt gestern ein wenig rum probiert, konnte aber nicht wirklich etwas machen da die Batterie komplett platt war.

Also über Nacht geladen und heute nachmittag erneut ran gemacht.

Egal was ich probiert habe um den Stromverbrauch auszulösen, es hat nicht funktioniert. (Alarmanlage an, Alarmanlage aus, verschiedene Türen offen mit Schloss verriegelt, Motorhaube etc. am Auto wackeln, Schlüssel in der Nähe, Schlüssel weg gepackt in Metallbox)

Meine Vermutung: die Reparatur mit dem abziehen der Stecker war evtl doch Erfolgreich, die Batterie hat es scheinbar nur nicht vertragen so oft Tiefenentladen worden zu sein.
Ich habe die Batterie direkt nach dem Laden getestet und dann nach 2 min Zündung mit angeschlossenen Ladegerät noch einmal getestet (siehe Fotos), das spricht für eine defekte Batterie.

Ich habe jetzt eine neue geordert und teste dann erneut ein wenig weiter.

Direkt nach dem Laden
Nachdem die Zündung an war

Nach einigen Wochen testen, ist das Problem wohl mit der neuen Batterie dann vollends behoben!

Zusammenfassend: Baut eure Keyless Griffe aus und macht die Stecker ab bei Batterieproblemen.

Nach einigen Wochen testen, ist das Problem wohl mit der neuen Batterie dann vollends behoben!

Zusammenfassend: Baut eure Keyless Griffe aus und macht die Stecker ab bei Batterieproblemen.
Ein riesen Aufriss, um zu der Schlussfolgerung zu kommen, die ich im 4. Beitrag schon genannt habe. :roflmao:

Aber solange der Weg erkenntnisreich war und Spaß gemacht hat, war es wohl noch zu was gut .

Zurück
Oben Unten