Batteriewechsel im Z4M

Ich brauche mal euere Hilfe zu einem Batterie Problem.
In meinem Fahrzeug ist eine Banner 57044 Batterie verbaut. ( alter leider nicht bekannt )
In der Vergangenheit ist mir während ein paar Tagen Standzeit die Batterie leergesaugt worden.
Ich dachte, mit dem Tausch der Navi Antenne wäre das Problem beseitigt.
Telefon und Navi funktionieren wieder einwandfrei, aber das Problem an der Batterie ist noch vorhanden.
Also hab ich gestern das Ladegerät entfernt, Batterie abgeklemmt und mit dem Multimeter gemessen.
13,4 Volt.
Heute gemessen. 13,5 Volt.
2tes Multimeter dran und gleicher Wert.
Liegt da ein Messfehler vor ?
Ich hatte gehofft, die Batterie wäre einfach schlapp, aber die Werte wären ja fast zu gut und somit hätte ich das nächste Problem.
Fehlersuche nach dem Verbraucher der den Strom absaugt.
Würde mich sehr über Ideen und Infos freuen.
Grüsse
Thomas
Prüfe mal den DSP / Endverstärker, der macht öfters Probleme indem er nicht mehr ausschaltet. Der Ruhestrom liegt dann bei ca. 0,6 A. normalerweise liegt der Verbrauch nach ca. 20 Minuten Wartezeit bei ca. 30 - 40 mA (je nach Ausstattung).
 
Ich würd das Thema gern nochmal vorholen, hat jemand für den Umbau von Batterie in der Wanne (3.0si QP) auf Kofferraum Lösung vom M paar Bilder für mich?

Ich hab den Halter, finde jedoch keinen Befestigungspunkte, möchte eine LiFePo oder ähnlich leichte Batterie nehmen für das Projekt.
 
Erfahrungsbeitrag nach nun einigen Wochen mit der super leichten 2,2kg NOCO NLP30 LiFePo4 Batterie im Z4M.

Bisher 1A!!! Keine Startprobleme,... musste nur einmal den Booster (950gramm) auspacken, weil ich aber das Auto auch über Nacht in meiner Zelle offen gelassen hatte.

Mit Booster an Board ist es auch super angenehme und man hat keine Angst, dass es doch mal knapp werden könnte (bisher war es noch nieeee knapp).

Kann ich also nur empfehlen!
 
Noch ein Erfahrungsupdate:

Auch nach ca. 10 Tagen Standzeit mit Xenonlicht ohne Probleme kraftvoll gestartet. Und das, obwohl der M doppelt bis dreifach solange orgelt, wie ein N52 etc.
 
Wenn ich während des Batteriewechsels vorne im Motorraum das Ctec anschließe, bleiben mir dann alle Einstellungen (Bordcomputer, Fensterheber)
erhalten oder geht das Ctec dann auf Störung?
Oder haue ich mir dann eventuelle Spannungsspitzen ins Bordnetz?
Hat das schonmal jemand so gemacht?

Gruß
Wilfried
 
Warum willst du das Ctec überhaupt dran lassen? Das einzige, was neu angelernt werden muss, sind die Fensterheber. Und das dauert 2 Minuten. Länger als 30 min dauert der Batteriewechsel nicht, in der Zeit bleibt alles andere erhalten. So meine Erfahrungen.
 
Warum willst du das Ctec überhaupt dran lassen? Das einzige, was neu angelernt werden muss, sind die Fensterheber. Und das dauert 2 Minuten. Länger als 30 min dauert der Batteriewechsel nicht, in der Zeit bleibt alles andere erhalten. So meine Erfahrungen.
Und die Uhr muss neu gestellt werden
 
Und die Uhr muss neu gestellt werden
ok, stimmt. Und der Tages km Stand ist weg.

Ohne es zu wissen, aber dafür das Ctec dran zu lassen? Mein Bauchgefühl sagt mir, das schadet eher als dass es nutzt. Es soll ja gerade kein Strom fließen beim Wechsel. Für mich ist das wie „Sicherung raus“ im Haus.
 
Mir ging es eigentlich nur um den Langzeitverbrauch, den ich jetzt schon über ca 15.000 km als Verbrauch 2 im Bordcomputer stehen habe.

Gruß
Wilfried
 
Das Ctek liefert keine konstanten 12V, außer es ist ein großes Ladegerät mit der Supply-Funktion; daher wird das nicht funktionieren beim abklemmen.

Um deine Speicher zu sichern müsstest du ein Ladegerät mit konstanten 12V anklemmen oder eine zweite Batterie über die Pole im Motorraum.
 
Das Ctek liefert keine konstanten 12V

Stimmt... s.u.

5FE2A514-7E84-421F-9003-1531C6F889A8.jpeg
 
Ich bin gerade dabei meine Batterie im Z4M Roadster zu wechseln.
Die dritte obere Mutter habe ich nun gefunden, irgendwo hier habe ich gelesen
dass noch die drei Kunststoffstifte hinten und links entfernt werden müssen,
wie kriege ich die Sch....dinger heraus? Einfach mit Gewalt? Einen habe ich schon abgerissen.

Gruß
Wilfried
 
Beim MR musst du nur den Deckel frei räumen, dann kommst du an die Schrauben. 3 mal abdrehen, Deckel entnehmen. Dann hast du die Batterie vor dir. So war es bei mir im April. Aber vielleicht war da ja schon was abgebrochen.
 
Es sind Kunststoffnieten, wie sich gerade herausgestellt hat.
Die gleichen Nieten, die den oberen Plastikdeckel mit dem Teppich der Batterieverkleidung verbinden.
Die unteren verbinden den Teppich mit dem Metallteil der Batteriehalterung.
Ich habe jetzt die Köpfe der Nieten abgeschnitten und den Rest nach innen durchgeschlagen und entfernt,
anders ist es nicht möglich.
Morgen mal sehen ob die Dinger bei BMW vorrätig sind.

Danke trotzdem, vielleicht hilft das ja anderen M-Roadster Fahrern.

Gruß
Wilfried
 
Noch ein Nachtrag:
Ich habe heute die Plastikstopfen von BMW abgeholt, ( gestern bestellt, waren natürlich nicht vorrätig)
Falls ich nochmal an die Batterie ran muss oder fürs nächste Mal habe ich 8 Stck bestellt,
können ja höchstens 2-3 € kosten, habe ich gedacht.
Denkste, 22,50€. absolute Frechheit und Unverschämtheit.

Gruß
Wilfried
 
Zurück
Oben Unten