Batteriewechsel im Z4M

Das Thema gerade durchgelesen, da der M wohl auch nach einer neuen Batterie bettelt. Lohnt sich aber wohl diese Saison nicht mehr :whistle:


Das klingt ja schon recht lustig - wenn es nicht so eine ernste Situation gewesen wäre:

Du willst es wirklich wissen?

Ich habe nachdem mein Zetti keinen Mucks mehr gemacht hat fremdgestartet, bin 70 km gefahren, hatte etwas verwirrte Anzeigen von ABS und DSC und wollte einfach nur resetten. Da ich mir aber nicht sicher war, ob er wieder anspringt hab ich das auf dem Gelände der Automag versucht. Ein Neustart gelang nicht, Batterie tot. Ich betrete also die Automag Wasserburger Landstrasse.

Ich: Notfall, mein Auto, bzw. die Batterie ist tot!

Flachbusiges etwa 17 jähriges Empfangsfräullein: Haben Sie einen Termin?

Ich: *denkt: blöde Kuh, ich sagte Notfall*

Ich: Nein, ich habe den Wagen fremdgestartet, bin 70km gefahren und habe einen Neustart auf ihrem Parkplatz versucht, aber er springt nicht mehr an. Batterie ist tot.

Flachbusiges etwa 17 jähriges Empfangsfräullein: Achso, dann brauchen Sie einen Termin?

Ich: *denkt: na sag a mal, welche Einstellungskriterien haben die hier???*

Ich: Naja, wenn Sie so wollen brauche ich einen Termin, am besten heute!

Flachbusiges etwa 17 jähriges Empfangsfräullein: Dann müssen Sie den Wagen aber hier lassen!

Ich: *denkt: Nein, ich hole den ADAC, lasse den Wagen heimschleppen, und dann nächste Woche wieder herschleppen???*

Ich: Natürlich lasse ich den Wagen da, er springt ja nicht mehr an!

Flachbusiges etwa 17 jähriges Empfangsfräullein: Achso, dann machen wir die Formalitäten. Fahrzeugschein bitte.

Ich: *denkt: Na endlich, sie hats gecheckt.

Ich: Gerne.

Flachbusiges etwa 17 jähriges Empfangsfräullein liest den Fahrzeugschein: Aha, Sie fahren einen Einser BMW!

Ich denke nicht mehr: TILLT :alien:

Ich: Nein, einen BMW Z4 M Roadster

Flachbusiges etwa 17 jähriges Empfangsfräullein denkt schon lange nicht mehr, den BMW kennt Sie wohl nicht.


Einen Meister, oder neudeutsch Serviceberater habe ich weder bei Abgabe, noch bei Abholung getroffen, vielleicht hats dort gar keine :whistle:

Mittlerweile ist ja über ein Jahr vergangen und SIE sollte nun etwa 18 sein und darf schon Auto fahren. Wenn du deinen M Roadster noch hättest, dann hättest ihr ja mal eine Fahrt anbieten können :O
 
....
Mittlerweile ist ja über ein Jahr vergangen und SIE sollte nun etwa 18 sein und darf schon Auto fahren. Wenn du deinen M Roadster noch hättest, dann hättest ihr ja mal eine Fahrt anbieten können :O

Nein würde ich nicht, denn die 620 Euro für diese Leistung habe ich bis heute nicht vergessen :confused:
 
Weiß jemand die Teilenummer der 3 Muttern der Batterieabdeckung?
Die fehlen bei Meinem leider und ich will das original... :D
 
Kurze Frage: könnt ihr ein spezielles CTEK Gerät empfehlen? So wie ich das sehe, gibt es wohl verschiedene Geräte....
 
Kurze Frage: könnt ihr ein spezielles CTEK Gerät empfehlen? So wie ich das sehe, gibt es wohl verschiedene Geräte....

CTEK MX3.8 reicht völlig - wenn Du aber zufällig im Haushalt auch noch ein Fahrzeug mit Start-/Stopautomatik fährst, dann hätte dieses ja sicherlich eine AGM-Batterie und dann wäre das MX5.0 perfekt.
 
CTEK MX3.8 reicht völlig - wenn Du aber zufällig im Haushalt auch noch ein Fahrzeug mit Start-/Stopautomatik fährst, dann hätte dieses ja sicherlich eine AGM-Batterie und dann wäre das MX5.0 perfekt.

Das MX5.0 hat mir ein sehr kompetenter ADAC Helfer (ja die gibts) auch für dem Z4MRoadster empfohlen :thumbsup:
 
Also mein M hat ne AGM serienmäßig gehabt...
 
Ich auch. Hat bei Amazon mal 59€ gekostet, da habe ich zugeschlagen :) :-)
 
Sorry ...ne ganz blöde Frage (ich bin halt Laie :B bitte keine Haue :d): muss das Ladegerät direkt an die Batteriepole oder tut es auch der Pluspol im Motorraum und Masse dann auch irgendwo im Motorraum?
 
Sorry ...ne ganz blöde Frage (ich bin halt Laie :B bitte keine Haue :d): muss das Ladegerät direkt an die Batteriepole oder tut es auch der Pluspol im Motorraum und Masse dann auch irgendwo im Motorraum?
Eine 100 Prozent ladung erreicht man nur an der Batterie, 98 Prozent sollten aber auch reichen. Motorraum genügt also [emoji106]
 
Für Ladeerhaltung ist da auch ein Adapter anbei für die 12V Buchse (Zigarettenanzünder) ;)
 
Sorry ...ne ganz blöde Frage (ich bin halt Laie :B bitte keine Haue :d): muss das Ladegerät direkt an die Batteriepole oder tut es auch der Pluspol im Motorraum und Masse dann auch irgendwo im Motorraum?
Geht auch vorne über den Fremdstartstützpunkt. Ist laut BMW die zubevorzugende Variante, weil die Batteriepole je nach Fahrzeug ja nicht direkt zugänglich sind. Außerdem soll nur so der intelligente Batteriesensor/Batterieelektronik nicht gestört werden, sofern vorhanden. Direkt an der Batterie erfasst das System den Ladestrom vermutlich nicht. Noch dazu kommt die Knallgasthematik. Bei AGM Batterien zwar vermutlich weniger das Problem, aber es gibt ja auch noch Fahrzeuge mit klassischen Säurebatterien. Die gasen beim Laden Knallgas aus und das kann durch den Funken beim trennen der Verbindung zum Ladegerät entzündet werden. Vorne am Fremdstartstützpunkt hat man das Problem bei innen verbauten Batterien nicht.
Die Batterien fliegen einem keineswegs reihenweise um die Ohren wenn man sich direkt an den Polen lädt, aber die Möglichkeit besteht.
 
Baujahr 2005?? ... Öfters mit dem M fahren, dann wäre sie auch noch 14 Jahre alt geworden :D

Meiner ist auch Bj. 11/2005 mit EZ 01/06 ;) meine hat es letztes Jahr schon gehimmelt :2bigcryz: dafür hab ich aber glaub ich doppelt soviel km drauf als der Standwagen von Seb :b

Die Presseautos sind am 01.11.2005 produziert und am 11.01.2006 zugelassen worden.
Ob alle am selben Tag produziert worden sind, weiß ich nicht sicher. Seb seiner und meiner schon, sind ja von der Fahrgestellnummer aufeinanderfolgend (der hat mich schon in der Produktionsstrasse aufgehalten :X:laugh4:)
Zulassungen sind meinens Wissens alle am 11.01.06, mein Roter war das auch.

Doppelt so viel km sind es wohl noch nicht, aber soviel wie der von Seb und meinem zusammen ;)

Damit es nicht ganz Offtopic bleibt. Meiner hat noch die erste Batterie.
Für meinen anderen benötige ich aber vermutlich eine neue, wenn ich sie nicht mehr gerettet bekomme - obwohl die gerade mal ca ein Jahr alt ist :confused:
 
Zurück
Oben Unten