MiSt
macht Rennlizenz
Es steht jedem frei zu glauben was er möchte
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Außerdem nützlich ist noch die Temperatur - optimalerweise in der Batterie drin, aber dazu bräuchte es einen Sensor da drin - gibt es nicht.
Tut mir leid. Trotz Studium scheine ich dafür zu doof zu sein. Muss ich nun anlernen oder muss ich nicht, wenn gleiche Kapazität gegeben und wie geht das praktisch? Und falls ich höhere Kapazität nehme, wie geht das dann. Ich habe noch nie davon überhaupt jemals gehört sowas zu machen. Ich habe, noch bei meinem letzten Cabrio einfach rein raus gemacht, quasi wie mit der Liebsten. Und nun fahre ich seit kurzem Z4 und lese sowas. Tut mir leid. Ich blicke da nicht durch, trotz der großen Mühe des vielen Schreibens und Erklärens von dir.Also nochmall die Erklärung für die hobby Atomphysiker!
Das Batteriemanagement "merkt", dass die Kapazität der Batterie stetig sinkt, es können z.B. nicht mehr 70Ah geladen werden sondern nur noch 35Ah..
Aber wie du es selber gemerkt hast, ist die Batteriemanagement nicht gerade "schlau" und merkt nicht wenn eine neue Batterie mit voller Kapazität eingebaut wird und lädt weiterhin stur bis 35Ah nach.
Bei der Registrierung wird der Batteriemanagemnet mitgeteilt : "Du hast wieder Volle Kapzität zur verfügung und kannst wieder voll auf 70Ah laden".
Beim abklemmen wird die Batterie nicht besser (die Kapazität kann höchstens um ein paar Ah sinken, wass von Batteriemanagement registriert wird) und kann später beim Anklemmen wieder wie gehabt geladen werden. In diesem Fall würde ich sogar auf keinen Fall eine Registrierung durchführen.
Ich hoffe, damit ist dasThema ausreichend und für normale Sterbliche verständlich geklärt.
Hi,Tut mir leid. Trotz Studium scheine ich dafür zu doof zu sein. Muss ich nun anlernen oder muss ich nicht, wenn gleiche Kapazität gegeben und wie geht das praktisch? Und falls ich höhere Kapazität nehme, wie geht das dann. Ich habe noch nie davon überhaupt jemals gehört sowas zu machen. Ich habe, noch bei meinem letzten Cabrio einfach rein raus gemacht, quasi wie mit der Liebsten. Und nun fahre ich seit kurzem Z4 und lese sowas. Tut mir leid. Ich blicke da nicht durch, trotz der großen Mühe des vielen Schreibens und Erklärens von dir.
Warum hat eigentlich niemand mal bei BMW angefragt, ob oder ob nicht ???????????
Hier wird hin und her diskutiert. Für den Ohne Ahnung Menschen wie mich klingt alles plausibel, aber mal konkret erfragt hat das niemand, oder?
Hi,
Batteriewechsel soll angelernt/registriert werden. Kann dein BMW-Händler des Vertrauens machen. Oder du besorgst dir Carly mit einem passenden OBD-Adapter und machst es selbst. Das letzte ist am sinnvollsten, da du fürs fast gleiche Geld die Möglichkeit hast dein BMW selber zu codieren und Fehlerspeicher auszulesen/löschen.
LG
Ach, ganz ehrlich, es gibt ja nicht nur negative Erfahrungen mit BMW. Der ein oder andere kennt sicher einen KD Meister des Vertrauens und könnte fragen. Früher kannte ich sie auch alle, in Krefeld, weil meine Geschiedene dort gearbeitet hat und ich mit den Jungs immer Squashen war, aber eben sehr viel früher.BMW wird dir mit Sicherheit als Antwort geben das es es nötig ist... Die verdienen ja Geld damit ...
Ich habe mein ganzes Leben lang noch nie eine Batterie anlernen lassen.
Aber am Ende kann man es ja machen wenn es ein ruhiges Gewissen verursacht.
.Ja ich schaue mal, wenn nix kommt von anderen vielleicht. Ich kenne den Kerl ja nicht. Hab´lediglich ein Telefonat mit ihm gehabt.Das ist eine kostenpflichtige App die mit einem dazugehörigen Bluetooth Stecker geliefert wird für 50 €.
Aber frag trotzdem mal deine Düsseldorfer Mannschaft.
Warum hat eigentlich niemand mal bei BMW angefragt, ob oder ob nicht ???????????
Hier wird hin und her diskutiert. Für den Ohne Ahnung Menschen wie mich klingt alles plausibel, aber mal konkret erfragt hat das niemand, oder?
..... na dann scheint alles klar, finde ich, und soso2222 belegt es ja.Im Z4 Batterien & Ladegeräte Thread habe ich bereits erwähnt das BMW eindeutig sagt das die neue Batterie angelehnt werden muß und es kostet ca.100€
.... und IBS hat er, der Z4, in jeder Motorisierung? Oben steht zwar Z4 drüber, aber der von dir zitierte Zusatz lässt darauf schließen, dass nicht alle Z4 IBS haben.Anbei die offizielle Anleitung von BMW bei Batteriewechsel. Dort steht klipp un klar "Bei Fahrzeugen mit IBS Batteriewechsel registrieren"
na ja klar, steht ja auch oben drüber, genau so wie N54, 35. Also 35i und is nehme ich an, bedeutet das. Und wieso dann aber überhaupt der Zusatz "für Fahrzeuge mit IBS", wenn oben drüber der N54 explizit steht. Also ich finde das unklar, oder sehe ich das falsch? Ich möchte ja gerade erreichen, dass dieses Hin und Her Diskutieren beendet wird, und der von soso2222 dargestellte Beleg ist ja auf den ersten Blick klar, aber eben nur auf den ersten Blick, oder kann es jemand aufklären....Nicht alle Z4, wohl aber die der Baureihe E89.
Für 100€ bekommst du keine neue Batterie.Also ich persönlich finde nen Hunni echt heftig, da bekomme ich ja ne neue Batterie für.
Ich werde mir auch Carly zulegen und das dann mal probieren.Da ich Carly besitze, werde ich das demnächst wohl mal nachholen bei mir.
Ah, dann muss ich mal recherchieren, was eine Batterie kostet. Für mein letztes Cabrio hatte ich vor zwei Jahren 80€ für eine leistungsstärkere Batterie bezahlt. Daher kam ich so auf den ungefähren Preis. Danke, dann schaue ich mal. Im Moment benötige ich noch keine. Habe allerdings Fenstervodoo. Gruß LutzFür 100€ bekommst du keine neue Batterie.
Ich werde mir auch Carly zulegen und das dann mal probieren.
Ich habe in der Zwischenzeit mal bei den Carly-Machern nachgefragt und dort hat man mir auch geschrieben, dass die Ladeparameter nicht optimal gewählt sind, wenn man die Registrierung beim Wechsel nicht macht. Also mein Fazit: Es funktioniert durchaus ohne Registrierung, aber wenn man die optimale Lebensdauer der Batterie erreichen möchte und auf Nummer Sicher gehen will, sollte man die Registrierung wohl lieber durchführen. Da ich Carly besitze, werde ich das demnächst wohl mal nachholen bei mir.
Für 100€ bekommst du keine neue Batterie.
Ich werde mir auch Carly zulegen und das dann mal probieren.
Keine Ahnung aber wenn es überhaupt sein muss dann wohl so schnell wie möglich.Wie lange darf man wohl das Registrieren verschlafen bis es auch schon egal ist ob man registriert oder nicht?