Batteriewechsel von Exide auf Varta AGM

Hallo

Ich kenn von früher den sogenannten "Regler" dieser war unter anderem zuständig, das die Batterie in einem optimalen Ladezustand gehalten wurde. War der Regler defekt, wurde entweder die Batterie nicht mehr geladen oder überladen.
So wird es sicherlich in vergleichbarer Form auch heute noch so sein, nur die Bauteile sind anders bzw. reagieren (arbeiten) anders.
Darum kann ich mir die Erklärung von soso 2222 schon vorstellen und ist auch plausibel. Hat die Batterie nicht mehr die volle Kapazität, wird der Ladezustand dieser vorhanden Kapazität angepasst (um eine Überladung zu vereiden) d.h. dann in der Praxis, wie bereits erklärt, das je weiter die Max. Ladung sinkt, desto weniger wird geladen und irgendwann, erreicht die Batterie den Ladezustand, wo die Systeme anfangen verrückt zu spielen.
Dann ist die Neue Batterie fällig. Und dann muss dem System ja wieder klargemacht werden, "du kannst jetzt wieder Voll laden"

Außerdem nützlich ist noch die Temperatur - optimalerweise in der Batterie drin, aber dazu bräuchte es einen Sensor da drin - gibt es nicht :D.

Doch, gibt es, nennt sich IBS (Intelligenter Batterie Sensor) und ist im Minuspol verbaut, wurde von BMW und Hella entwickelt und versorgt das "Powermanagement" mit Informationen.
Das Steuergerät registriert den Abfall der Batterie und schalten ggf. "unwichtige" Verbraucher aus, um jederzeit eine sicheren Start das Autos zu gewährleisten.
Wird jetzt eine neue (gleiche) Batterie eingebaut, kann man diese "anlernen" (Reset), eine größere/stärkere B. muss eingegeben (codiert) werden.

Wie ich das verstanden habe, "lernt" das System schon in beide Richtungen, allerdings sehr langsam und träge, ähnlich dem Durchschnittsverbrauch im Bordcomputer,
man "muss" also die neue B. nicht unbedingt anlernen, aber es würde sehr lange dauern, bis es sich darauf einstellt.

Also nochmall die Erklärung für die hobby Atomphysiker! :D
Das Batteriemanagement "merkt", dass die Kapazität der Batterie stetig sinkt, es können z.B. nicht mehr 70Ah geladen werden sondern nur noch 35Ah..
Aber wie du es selber gemerkt hast, ist die Batteriemanagement nicht gerade "schlau" und merkt nicht wenn eine neue Batterie mit voller Kapazität eingebaut wird und lädt weiterhin stur bis 35Ah nach.
Bei der Registrierung wird der Batteriemanagemnet mitgeteilt : "Du hast wieder Volle Kapzität zur verfügung und kannst wieder voll auf 70Ah laden".
Beim abklemmen wird die Batterie nicht besser (die Kapazität kann höchstens um ein paar Ah sinken, wass von Batteriemanagement registriert wird) und kann später beim Anklemmen wieder wie gehabt geladen werden. In diesem Fall würde ich sogar auf keinen Fall eine Registrierung durchführen.
Ich hoffe, damit ist dasThema ausreichend und für normale Sterbliche verständlich geklärt.
Tut mir leid. Trotz Studium scheine ich dafür zu doof zu sein. Muss ich nun anlernen oder muss ich nicht, wenn gleiche Kapazität gegeben und wie geht das praktisch? Und falls ich höhere Kapazität nehme, wie geht das dann. Ich habe noch nie davon überhaupt jemals gehört sowas zu machen. Ich habe, noch bei meinem letzten Cabrio einfach rein raus gemacht, quasi wie mit der Liebsten. Und nun fahre ich seit kurzem Z4 und lese sowas. Tut mir leid. Ich blicke da nicht durch, trotz der großen Mühe des vielen Schreibens und Erklärens von dir.

Tut mir leid. Trotz Studium scheine ich dafür zu doof zu sein. Muss ich nun anlernen oder muss ich nicht, wenn gleiche Kapazität gegeben und wie geht das praktisch? Und falls ich höhere Kapazität nehme, wie geht das dann. Ich habe noch nie davon überhaupt jemals gehört sowas zu machen. Ich habe, noch bei meinem letzten Cabrio einfach rein raus gemacht, quasi wie mit der Liebsten. Und nun fahre ich seit kurzem Z4 und lese sowas. Tut mir leid. Ich blicke da nicht durch, trotz der großen Mühe des vielen Schreibens und Erklärens von dir.
Hi,
Batteriewechsel soll angelernt/registriert werden. Kann dein BMW-Händler des Vertrauens machen. Oder du besorgst dir Carly mit einem passenden OBD-Adapter und machst es selbst. Das letzte ist am sinnvollsten, da du fürs fast gleiche Geld die Möglichkeit hast dein BMW selber zu codieren und Fehlerspeicher auszulesen/löschen.
LG

Warum hat eigentlich niemand mal bei BMW angefragt, ob oder ob nicht ???????????
Hier wird hin und her diskutiert. Für den Ohne Ahnung Menschen wie mich klingt alles plausibel, aber mal konkret erfragt hat das niemand, oder?

Warum hat eigentlich niemand mal bei BMW angefragt, ob oder ob nicht ???????????
Hier wird hin und her diskutiert. Für den Ohne Ahnung Menschen wie mich klingt alles plausibel, aber mal konkret erfragt hat das niemand, oder?

BMW wird dir mit Sicherheit als Antwort geben das es es nötig ist... Die verdienen ja Geld damit ...
Ich habe mein ganzes Leben lang noch nie eine Batterie anlernen lassen.
Aber am Ende kann man es ja machen wenn es ein ruhiges Gewissen verursacht.

Hi,
Batteriewechsel soll angelernt/registriert werden. Kann dein BMW-Händler des Vertrauens machen. Oder du besorgst dir Carly mit einem passenden OBD-Adapter und machst es selbst. Das letzte ist am sinnvollsten, da du fürs fast gleiche Geld die Möglichkeit hast dein BMW selber zu codieren und Fehlerspeicher auszulesen/löschen.
LG

Der Vollständigkeit halber sollte noch erwähnt werden dass die Funktion bei Carly extra gekauft werden muss.

BMW wird dir mit Sicherheit als Antwort geben das es es nötig ist... Die verdienen ja Geld damit ...
Ich habe mein ganzes Leben lang noch nie eine Batterie anlernen lassen.
Aber am Ende kann man es ja machen wenn es ein ruhiges Gewissen verursacht.
Ach, ganz ehrlich, es gibt ja nicht nur negative Erfahrungen mit BMW. Der ein oder andere kennt sicher einen KD Meister des Vertrauens und könnte fragen. Früher kannte ich sie auch alle, in Krefeld, weil meine Geschiedene dort gearbeitet hat und ich mit den Jungs immer Squashen war, aber eben sehr viel früher.
Und letztens hatte ich Kontakt mit BMW Düsseldorf (da wusste ich aber noch nichts vom angeblichen oder tatsächlichen Anlernen müssen) und der KD Meister hat mir ganz ehrlich gesagt, in meinem Fall (GW mit sehr wenigen Kilometern absolut und seit der letzten Inspektion) würde er mir nur zu einem Ölwechsel raten. Er hätte auch versuchen können mich zur Inspektion zu lotsen.
Ich finde es nur wieder verwunderlich, dass hier hin und her diskutiert wird .... ach ja, hatte ich ja schon geschrieben :rolleyes:.
Na vielleicht frage ich mal bei BMW Düsseldorf nach, was die denn so sagen.

Und Carly, liebe Leute, sagt mir auch noch nix. Aber ich suche mal. Das werde ich schon rausfinden. Eine App evtl.????

Das ist eine kostenpflichtige App die mit einem dazugehörigen Bluetooth Stecker geliefert wird für 50 €.
Aber frag trotzdem mal deine Düsseldorfer Mannschaft.

Das ist eine kostenpflichtige App die mit einem dazugehörigen Bluetooth Stecker geliefert wird für 50 €.
Aber frag trotzdem mal deine Düsseldorfer Mannschaft.
Ja ich schaue mal, wenn nix kommt von anderen vielleicht. Ich kenne den Kerl ja nicht. Hab´lediglich ein Telefonat mit ihm gehabt.

Im Z4 Batterien & Ladegeräte Thread habe ich bereits erwähnt das BMW eindeutig sagt das die neue Batterie angelehnt werden muß und es kostet ca.100€

Warum hier extra ein neuer Thread über das Thema entstehen musste weiss ich allerdings nicht.

Im Z4 Batterien & Ladegeräte Thread habe ich bereits erwähnt das BMW eindeutig sagt das die neue Batterie angelehnt werden muß und es kostet ca.100€
..... na dann scheint alles klar, finde ich, und soso2222 belegt es ja.
ABER Marco, nachdem wir uns ja so nett beim Treffen unterhalten haben, grüsse ich dich erstmal freundlich. Also, ABER wieso machst du es dann selber nicht bzw. hast es nicht machen lassen, wenn du doch selber schreibst, man solle es laut BMW machen. Also ich persönlich finde nen Hunni echt heftig, da bekomme ich ja ne neue Batterie für. Also denkst du vermutlich ähnlich und sagst dir, dann kannst du dir auch eine neue Batterie kaufen, falls die gerade erneuerte frühzeitig in die Knie geht, oder?

Anbei die offizielle Anleitung von BMW bei Batteriewechsel. Dort steht klipp un klar "Bei Fahrzeugen mit IBS Batteriewechsel registrieren"
.... und IBS hat er, der Z4, in jeder Motorisierung? Oben steht zwar Z4 drüber, aber der von dir zitierte Zusatz lässt darauf schließen, dass nicht alle Z4 IBS haben.
Und, nachträglich fällt mir auf, dass oben drüber die N54 Motorisierung 35 steht. Irgendwie merkwürdig, finde ich. Oder kannst du das auch noch klären? VG

Nicht alle Z4, wohl aber die der Baureihe E89.
na ja klar, steht ja auch oben drüber, genau so wie N54, 35. Also 35i und is nehme ich an, bedeutet das. Und wieso dann aber überhaupt der Zusatz "für Fahrzeuge mit IBS", wenn oben drüber der N54 explizit steht. Also ich finde das unklar, oder sehe ich das falsch? Ich möchte ja gerade erreichen, dass dieses Hin und Her Diskutieren beendet wird, und der von soso2222 dargestellte Beleg ist ja auf den ersten Blick klar, aber eben nur auf den ersten Blick, oder kann es jemand aufklären....

Ich habe in der Zwischenzeit mal bei den Carly-Machern nachgefragt und dort hat man mir auch geschrieben, dass die Ladeparameter nicht optimal gewählt sind, wenn man die Registrierung beim Wechsel nicht macht. Also mein Fazit: Es funktioniert durchaus ohne Registrierung, aber wenn man die optimale Lebensdauer der Batterie erreichen möchte und auf Nummer Sicher gehen will, sollte man die Registrierung wohl lieber durchführen. Da ich Carly besitze, werde ich das demnächst wohl mal nachholen bei mir.

Für 100€ bekommst du keine neue Batterie.

Ich werde mir auch Carly zulegen und das dann mal probieren.
Ah, dann muss ich mal recherchieren, was eine Batterie kostet. Für mein letztes Cabrio hatte ich vor zwei Jahren 80€ für eine leistungsstärkere Batterie bezahlt. Daher kam ich so auf den ungefähren Preis. Danke, dann schaue ich mal. Im Moment benötige ich noch keine. Habe allerdings Fenstervodoo. Gruß Lutz

Ich habe in der Zwischenzeit mal bei den Carly-Machern nachgefragt und dort hat man mir auch geschrieben, dass die Ladeparameter nicht optimal gewählt sind, wenn man die Registrierung beim Wechsel nicht macht. Also mein Fazit: Es funktioniert durchaus ohne Registrierung, aber wenn man die optimale Lebensdauer der Batterie erreichen möchte und auf Nummer Sicher gehen will, sollte man die Registrierung wohl lieber durchführen. Da ich Carly besitze, werde ich das demnächst wohl mal nachholen bei mir.
Für 100€ bekommst du keine neue Batterie.

Ich werde mir auch Carly zulegen und das dann mal probieren.

Wie lange darf man wohl das Registrieren verschlafen bis es auch schon egal ist ob man registriert oder nicht?

PS:
Eine AGM Batterie kostet mit Entsorgung der alten 160€.

Zurück
Oben Unten