Batteriewechsel von Exide auf Varta AGM

Wie lange darf man wohl das Registrieren verschlafen bis es auch schon egal ist ob man registriert oder nicht?

PS:
Eine AGM Batterie kostet mit Entsorgung der alten 160€.
Nachdem ich mir nun durchgelesen habe, was eine AGM Batterie ist, frage ich mich, warum es nicht auch eine normale tuen sollte. Nehme ich die 160€ und die 100€ die BMW für das Anlernen angeblich nimmt, sind das 260€. Da bekomme ich zwei bis drei gute Markenbatterien ohne AGM Technik.

Oder du nimmst immer EINE neue AGM Batterie, wenn die alte aufgibt. Da kommst Du auch ganz schön weit.

Aber die Idee hat ihren Reiz, weil das bischen Rekuperieren den Kohl eh nicht fett machen dürfte. Das gesparte Benzin kostet bestimmt weniger als der Preisunterschied zwischen den Systemen- selbst ohne Anlernen.

Oder du nimmst immer EINE neue AGM Batterie, wenn die alte aufgibt. Da kommst Du auch ganz schön weit.

Aber die Idee hat ihren Reiz, weil das bischen Rekuperieren den Kohl eh nicht fett machen dürfte. Das gesparte Benzin kostet bestimmt weniger als der Preisunterschied zwischen den Systemen- selbst ohne Anlernen.
Auf einer BMW Seite habe ich gerade gelesen, dass wenn zuvor AGM drin war eine solche auch wieder verbaut werden muss und im BMW 1er Forum außerdem, dass BMW maximal 30€ fürs Anlernen nimmt, der Bosch Dienst gar nix. Da mein KD Meister des Vertrauens einen Bosch Dienst führt, werde ich ihn mal fragen. Von mir wird er sicher nix nehmen, so wie wir uns kennen, aber vielleicht bekomme ich dann mal einen offiziellen Preis.

wenn du Carly schon hättest würde es dich zusätzlich 10 Euro kosten und kannst was schöneres machen als in eine Werkstatt fahren.
Die Frage ist ob ein AGM Ersatz durch herkömmliche Batterien schädlich wäre.

EINE neue???? Warum sollte ich auch mehr als eine nehmen?

wenn du Carly schon hättest würde es dich zusätzlich 10 Euro kosten und kannst was schöneres machen als in eine Werkstatt fahren.
Die Frage ist ob ein AGM Ersatz durch herkömmliche Batterien schädlich wäre.
Schädlich? Ja, denkbar, s.o.. Carly kaufen erschließt sich mi noch nicht. Was soll,ich damit? Brauche ich die sonst noch für was?

Du kannst damit auch kodieren (zum Beispiel wie sich die Tür Schlösser verhalten sollen) oder diagnistizieren damit du weißt was kaputt ist.
schau mal bei carly auf der Homepage.

Ich habe in der Zwischenzeit mal bei den Carly-Machern nachgefragt und dort hat man mir auch geschrieben, dass die Ladeparameter nicht optimal gewählt sind, wenn man die Registrierung beim Wechsel nicht macht. Also mein Fazit: Es funktioniert durchaus ohne Registrierung, aber wenn man die optimale Lebensdauer der Batterie erreichen möchte und auf Nummer Sicher gehen will, sollte man die Registrierung wohl lieber durchführen. Da ich Carly besitze, werde ich das demnächst wohl mal nachholen bei mir.

Mittlerweile habe ich die Batterie über Carly nachträglich registriert. Das ging problemlos. Ich habe danach keinerlei Veränderungen festgestellt, weder positiv noch negativ. Aber dafür habe ich jetzt die Sicherheit, alles getan zu haben, was beim Wechsel der Batterie nötig ist. ;)

Ich habe eine Originale BMW Batterie Exide 70AH 760A drin. Da steht aber nichts von AMG drauf? Denke BMW verbaut generell AMG beim Z4??. Meiner 30i Bj. 2011. Wollte jetzt wechseln auf Varta 70 AH 760A AMG E39 Silver. Muß die angelernt werden? Ist ja die selbe Stärke, bloß von normale auf AMG. Hab das schon im Batterie Thread durchsucht, aber in der Kombination nichts gefunden. Daher hoffe ich auf eure Hilfe. Danke

Ich habe bei meinem Z4 eine Banner Running Bull AGM eingebaut und mit Rheingold codiert!

Inpa tuts auch, aber das haben vermutlich weniger Leute als Carly. Da kostet auch keine Option was extra...

Mit Inpa, bzw. Rheingold kann man auch die Statistik der Batterie anschauen,wie lange sie in welchem Ladezustand war. Die Batterie wird auch nicht mehr wie früher über den Regler immer voll geladen, hat man eine entladene Batterie und setzt jetzt eine neue ein, die vorher noch schön voll geladen wurde, wurde bei den ersten Batteriemanagement die Batterie mit vollem Ladestrom versucht zu laden, was bei manchen dazu geführt hatte, das die Batterie, gekocht bzw. auch bei einem dem ich in den Kofferraum sehen durfte, geplatz (Riß) ist und die Soße im Kofferraum ausgelaufen war. War damals allerdings ein Mercedes, und das Blech vom Kofferraum war in kürzester Zeit durchgerostet. Damals wurde aber auch ein anderer Batterietyp verbaut, vermutlich auch günstige Batterie aus dem Internet. Eine AGM benötigt auch eine andere Ladespannung als Blei Akkus.
Funktionieren wird eine neue Batterie immer kommt nur darauf an wie lange.

Weiß einer zufällig ob vom Werk aus schon AGM Batterien verbaut wurden? Habe eine VARTA drin, leider noch nicht dazu gekommen die Teile Nummer durch zu googeln.

Fahrzeug ist S23i aus 2010.

Zurück
Oben Unten