BBS CH-R auf Z4 E89 ohne Adapterscheibe

gong30

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo zusammen,

ich habe gerade BBS CH-R 19 Zoll Felgen erstanden und am Wochenende mal zur Probe montiert:
Vorne 8,5 ×19 ET 32 mit 225/35/ZR 19 mit Hankook Ventus S1 evo
Hinten 9,5 ×19 ET 35 mit 255/30/ZR19 91Y Hankook Ventus S1 evo

Jetzt bin ich etwas verwirrt:
Montiert ohne Adapterplatten passen die Reifen ziemlich gut:
- vorne: etwas Luft (< 1cm)
- hinten: fasst bündig

Das BBS Gutachten schreibt die Verwendung von 10er Adapterplatten (vorne + hinten) vor
In den Forenbeträgen stehen Aussagen wie "mit montierter Platte hinten ist noch 1 cm Luft" - nur bei mir nicht ???

Ehrlich gesagt weiss ich nicht was ich machen soll:
Wenn die Adapterplatten drauf kommen stehen die Reifen definitiv hinten raus, vorne wird es auch mind. bündig sein.

Kann irgend jemand meine Eindrück bestätigen oder liege ich völlig falsch?

Sollte ich einfach ohne die Adapterscheiben zum TüV gehen (mir ist es auf jeden fall breit genug!!)

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen geamcht?

Gruß und Danke

10er Platte nur vorne, steht auch so im Gutachten. Hinten bleibt so mit ET 35 und wie du gemerkt hast ist das ja knapp genug ;)

Nachdem ich letzte Woche meinen Tüv Termin hatte :rolleyes: die 10ner Platte in Verbindung mit 235 vorne werde ich nicht eingetragen bekommen, der Reifen schleift zwar nicht, steht aber bei den 30° Winkeln zu weit raus. Eintragung so nicht möglich ...

Bei mir sind die BBS CH-R ohne Spurplatten eingetragen.

P.S.

Hab wieder die BBS montiert da ich eine neue Felge geschrottet hab :crynew: und der "alte" Radsatz noch genügend Profil hat - jetzt werden die Hankook erst mal ganz runter gefahren ;)

Ich habe es mit 235ern vorn eingetragen, mit den 10mm Platten. Bei Dir liegt das an den Reifen, der Hankook baut sehr breit. Mit den Contis war es kein Problem.

Ja, mit den Conti 5P in 225 zieht die Felge den Reifen in die Breite.
Da machen die 5mm mehr an der Lauffläche nix aus

Gruß doc

Danke für das Feedback - ich werde es mal ohne versuchen.

Noch eine Frage - den Zentrierring (BBS-Artikelnummer: 09.31.149) hinten brauche ich aber schon, oder?
Habe das Gutachten noch mal genauer gelesen ;-)

Ja brauchst Du. Es gibt einen kompletten Satz mit Zentrierringen und Radschrauben bei unserem Sponsor Zoe, den ich an dieser Stelle nochmal empfehlen kann.

Bei mir waren die Zentrierringe dabei, musste nicht extra ordern. Ist das nicht im normalen Satz Felgen enthalten?

entschuldigung das das Thema noch einmal nach vorne hole, mit den Zentrieringen sitzen die H&R Spurplatten 10mm vorne formschlüssig. Ich war etwas besorgt nach den Aussagen hier im Forum das es mit den H&R und den BBS Chr nicht passen kann. Ich weiß das die Spurplatten keine Zulassungsnummer für die BBS haben, aber abgesehen von der Nummer passen die H&R aus meiner Sicht.

entschuldigung das das Thema noch einmal nach vorne hole, mit den Zentrieringen sitzen die H&R Spurplatten 10mm vorne formschlüssig. Ich war etwas besorgt nach den Aussagen hier im Forum das es mit den H&R und den BBS Chr nicht passen kann. Ich weiß das die Spurplatten keine Zulassungsnummer für die BBS haben, aber abgesehen von der Nummer passen die H&R aus meiner Sicht.

Eigentlich gilt: Entweder Zentriering oder Spurplatte. Steht im Gutachten von HR nicht´s zu dem Thema?

Ich habe auch gerade gesehen das die dekra die falsche Felgengröße eingetragen hat. Ich werde mir die bbs spurverbreiterung bestellen, oder hat noch jemand welche rumliegen ;-)

Anhänge

• 2015-03-16 22.01.57.jpg
    2015-03-16 22.01.57.jpg
    122,2 KB · Aufrufe: 36
Zurück
Oben Unten