BBS RC303 + 5mm Spurplatte = keine Zentrierung

Ich habe fest mit Hen Performance Unterstützung gerechnet!

@Z3bastian
Mir ist das nur einmal passiert bei einem E36 Derivat, das nach dem Einbau des GW FW die karre nicht mehr rollte -> das versteht man unter Erfahrung , die im übrigen in 5 foren mindestens von jedem 2. user der ein GW FW einbaut, gefragt und von 5 anderen die lösung kund getan wird.
Es ist ja nicht mehr 1978 und keine Möglichkeit auf Information, das Internet hat ja 24 /7 geöffnet man muss halt nur Interesse und Initiative haben , ich bin es gewöhnt viele dinge im Vorfeld zu recherchieren, gerade weil es ja heute mit verlässliche infos auch nicht mehr geworden ist .
Mein Erstaunen ist in ein paar Fällen bei offiziellen Herstellerwerkstätten sehr groß, wie schlecht sie auch ihre eigenen Marken Iformationssysteme nutzen .
1999 habe ich mal meine R1100 s zur NL gebracht um einen defekten Kardansimmering innerhalb der Garantie tauschen zu lassen.
Ich hatte mir im bereits das OE BMW Rep.handbuch besorgt und hätte im prinzip die Reparatur selbst machen können, wollte ich nicht , das Ende vom Lied war das die NL Fachmänner mir 2 aluschwingen gelyncht haben und wollten von mir dann noch das ich den murks bezahle, bevor man durch lesen rausfinden konnte das das die lagerbolzen des Endantriebsgehäuse eingeklebt waren und man sie hätte vor ausbau auf 120 C° erhitzen müssen , aber halt nicht mit einem schlagschrauber rausdreschen, ->Lagerbolzen gelängt dadurch nicht mehr die oe gewindesteigung , wurde aber wieder versucht einzubauen 2x .
Was ich damit sagen will Initiative sucht und findet Lösungen, egal ob es eien Fa ist oder eien Hobby schrauber.
Vermutlich ist das der Grund, das es wenige Werkstätten gibt die noch arbeiten ausführen bei denen halt vorabinfos gebraucht/ gesucht ( müssen) werden.
Im Anhang befindet sich beispielsweise die Einbauanleitung für ein KW Fw .
Punkt 12 Allgemeine Hinweise, sagt alles was der geneigte Einbauer beachten muß .
Diese Anleitung wird bei jedem FW mit geliefert , sollte sie verloren gehen, kann man sich diese bei KW direkt runter laden.
WENN MAN DAS MÖCHTE !
Ach ich gebs auf, du scheinst in einer Altauto Blase gefangen zu sein. Es ging mir um einen prinzipiellen Ansatz, mit dem man als Werkstatt bei einem NAGELNEUEN Modell genauso wie bei einem 90er Jahre Alteisen eine adäquate Arbeitsvorbereitung treffen kann. Eben ein Ansatz der skaliert. Welches Forum hilft dir bei nagelneuen Modellen, die nicht auf irgendwelchen bekannten Baugruppen basieren? Im Zweifel keins, wie auch? Neue Autos werden überwiegend von professionellen Werkstätten umgebaut werden, die üblicherweise ihr Know How nicht in Foren tragen. Die Sache mit der Schraube ist doch genau das gleiche Problem wie mit der Freigängigkeit. Wie hätte es irgendjemand erfahren, dass man erhitzen muss, wenn man es nicht, richtigerweise, dokumentiert hätte? Gut, bei der Freigängigkeit sind die Folgen weniger Fatal, da es bei der Endkontroller aufffallen sollte. Punkt 12 ist so ein Wischi Waschi Zusatz mit dem man sich aus jeglichem "Fehler" rausreden kann, ohne es geprüft zu haben, würde ich erwarten, dass man das in den Dokumenten zu jedem Fahrwerk, egal welches Modell, findet.
KW/AP hat übrigens schon geantwortet, hier verweißt man auf deren Produkthinweise im Shop, da heißt es "Bei Einbau mit serienmäßigen Rad- Reifenkombinationen sind evtl. Spurverbreiterungen erforderlich. ". Ok, damit kann ich mich eher zufrieden geben, weil es tatsächlich nicht mal ein Standardhinweis ist, der bei jedem Fahrwerk stumpf dabei steht. Hier scheint man also doch recht gezielt diese Information zu platzieren. Deshalb frage ich mich eben warum man im Teilegutachten dann den Mund so voll nimmt. Ich würde mir da eher eine Formulierung Richtung "Die Freigängigkeit der Räder ist individuell zu überprüfen" oder so ähnlich wünschen. So ein Produkthinweis geht halt defakto bei vielen Händlern verloren und wenn man nicht auf Direktvertrieb setzt, sollte man das für mein Verständnis bedenken. Mag vielleicht zuviel verlangt sein, aber es wäre mein Anspruch. Ob man dem Gerecht wird oder nicht, ist eine andere Sache.

Ach ich gebs auf, du scheinst in einer Altauto Blase gefangen zu sein. Es ging mir um einen prinzipiellen Ansatz, mit dem man als Werkstatt bei einem NAGELNEUEN Modell genauso wie bei einem 90er Jahre Alteisen eine adäquate Arbeitsvorbereitung treffen kann. Eben ein Ansatz der skaliert. Welches Forum hilft dir bei nagelneuen Modellen, die nicht auf irgendwelchen bekannten Baugruppen basieren? Im Zweifel keins, wie auch? Neue Autos werden überwiegend von professionellen Werkstätten umgebaut werden, die üblicherweise ihr Know How nicht in Foren tragen. Die Sache mit der Schraube ist doch genau das gleiche Problem wie mit der Freigängigkeit. Wie hätte es irgendjemand erfahren, dass man erhitzen muss, wenn man es nicht, richtigerweise, dokumentiert hätte? Gut, bei der Freigängigkeit sind die Folgen weniger Fatal, da es bei der Endkontroller aufffallen sollte. Punkt 12 ist so ein Wischi Waschi Zusatz mit dem man sich aus jeglichem "Fehler" rausreden kann, ohne es geprüft zu haben, würde ich erwarten, dass man das in den Dokumenten zu jedem Fahrwerk, egal welches Modell, findet.
KW/AP hat übrigens schon geantwortet, hier verweißt man auf deren Produkthinweise im Shop, da heißt es "Bei Einbau mit serienmäßigen Rad- Reifenkombinationen sind evtl. Spurverbreiterungen erforderlich. ". Ok, damit kann ich mich eher zufrieden geben, weil es tatsächlich nicht mal ein Standardhinweis ist, der bei jedem Fahrwerk stumpf dabei steht. Hier scheint man also doch recht gezielt diese Information zu platzieren. Deshalb frage ich mich eben warum man im Teilegutachten dann den Mund so voll nimmt. Ich würde mir da eher eine Formulierung Richtung "Die Freigängigkeit der Räder ist individuell zu überprüfen" oder so ähnlich wünschen. So ein Produkthinweis geht halt defakto bei vielen Händlern verloren und wenn man nicht auf Direktvertrieb setzt, sollte man das für mein Verständnis bedenken. Mag vielleicht zuviel verlangt sein, aber es wäre mein Anspruch. Ob man dem Gerecht wird oder nicht, ist eine andere Sache.
Bastian, die von KW zum Fahrwerk gehörenden unterlagen sind das TGA und die Einbau anleitung mit dem Hinweis punkt 12 .
Jeder der so ein FW einbaut sollte das lesen , auch wenn viele es nicht machen !
Damit ist es mir egal was du über meine " Alteisen blase " schwafelst ............:O_oo::poop:

Kurzes Update meinerseits, nachdem ich jetzt provisorisch mal die Querlenker komplett getauscht habe.

Das Flattern im Lenkrad ist weitesgehend weg. Weitesgehend weil ich doch noch im Bereich 110-120km/h Vibrationen im Lenkrad spüre, allerdings kein Flattern, es fühlt sich eher so an als gäbe es einen Höhenschlag und das Lenkrad auf und ab vibriert.

Da das flattern weg ist, werde ich noch mal die 10mm Platten mit Zentrierung probieren. Vielleicht war es eine Kombination aus nich ausreichender Zentrierung und verschlissenen Lagern.

Falls nicht, bleibt nicht mehr viel übrig: Felgen scheiden aus, Querlenker scheiden aus. Radlager machen keine Geräusch und haben kein Spiel. Das festgestellte Spiel wenn ich am Rad ziehe auf 12 und 6Uhr, kommt aus dem Dämpfer. Laut KW/AP kann das aber im ausgefederten Zustand normal sein, weil die Überdeckung der Kolbenstange mit der Patrone im ausgefederten Zustand geringer ist als im eingefederten. Bei Vibrationen ist in den seltensten Fälle der Stoßdämpfer verantwortlich, sondern die rotierenden Massen war die Aussage.

Vibrationen verändern sich beim Bremsen nicht. Im Sitz spüre ich nichts, bn mir sicher das es von der VA kommt.

Hat noch jemand Tipps?

Bremsscheiben? Hatte meine mal abdrehen lassen, dann war es eine Weile ok. Jetzt aber wieder da. Hol mal neue Scheiben demnächst

Hattest du denn ein vibrieren im Lenkrad/Vorderwagen? Oder eher ein flattern des Lenkrads?

Bei mir ist es ersteres...

Zittern des Lenkrades ab 100km/h und bei langen Bremsungen ein stark lauter werdendes Geräusch von der VA.

Hallo das hatte ich auch mal kein fühlbares spiel in den Radlagern aber beim bremsen vibrieren und zunehmendes geräusch , neue RL rein weg wars ......

Zittern des Lenkrades ab 100km/h und bei langen Bremsungen ein stark lauter werdendes Geräusch von der VA.
Hallo das hatte ich auch mal kein fühlbares spiel in den Radlagern aber beim bremsen vibrieren und zunehmendes geräusch , neue RL rein weg wars ......

Bei Bremsen habe ich keine Veränderungen der Vibrationen. Auch wird es nicht lauter.. kein wummern o.ä. Also kein sich veränderndes Geräusch.

Aber ich denke ich hab den Fehler jetzt gefunden: Das klackern habe ich ja nur Beifahrerseitig mit gefühltem 1mm Spiel. Die Kolbenstange hat Spiel im Domlager, sichtbar wenn einer am Rad hin und her ruttelt auf 12Uhr und ein anderer beobachtet das Domlager. Fahrerseitig bei gleichem Vorgehen ist nichts zu spüren/sehen, kein klackern und kein Spiel.

Daher werde ich jetzt erstmal die Domlager ersetzen.

Öhm, wieso gibt´s nirgens die E36 3.2 M3 Domlager im Zubehör? Muss ich die jetzt überteuert bei BMW kaufen?

:O_oo:??

:O_oo:??

Okay, danke. Dann weiß ich nicht warum ein Kumpel von mir solche Probleme hatte die zu bekommen :whistle:

Und mir hätte das jetzt zu lange gedauert, hab beim Bmw bestellt in der Hoffnung die bekommens innerhalb eines Werktages...

Jo da habt ihr recht , ich hab schon länger keine mehr gebraucht , dann muss man wohl auf einstellbare Domlager umschwenken ........:confused:

Jo da habt ihr recht , ich hab schon länger keine mehr gebraucht , dann muss man wohl auf einstellbare Domlager umschwenken ........:confused:

Ob das günstiger ist oder zumindest gleich teuer? Und die meisten einstellbaren Lager haben gar kein Gummi mehr. Zumindest die, die ich kenne.

Hätte Angst das es auf Dauer auf den Dom geht...

Ich meine schon noch... wenn es da ist kann ich ja mal nen Bild machen.

Eben hat‘s an dee Tür geläutet.... ist, wie ich es in Erinnerung hatte, ein Gummilager.

Anhänge

• DCFAB5F7-8C4F-40A4-8D3C-D2AF019C7D65.jpeg
    DCFAB5F7-8C4F-40A4-8D3C-D2AF019C7D65.jpeg
    65,1 KB · Aufrufe: 18
Zurück
Oben Unten