Beckstein will Vignette haben

AW: Beckstein will Vignette haben

:rolleyes2:rolleyes2:rolleyes2:13wackyz: :7madz: :5jesterz:

Damit machste den Dukes Konkurrenz :t
 
AW: Beckstein will Vignette haben

Egal, wie es kommt - der Schuss geht voll nach hinten los.

1) Nehmen wir mal an, dass die Vignette 100 Euro im jahr kostet und zur Benutzung der Autobahnen nötig ist. Im gegenzug wird die Mineralölsteuer gesenkt, sodass ein 10.000-km-Fahrer auf +-0 kommt.
Was passiert? Die Fahrer, die weniger als 10.000 km fahren werden benachteiligt, wenn sie denn gelegentlich die Autobahn nutzen wollen - die werden also keine Vignette kaufen und ihre wenigen km über Land fahren.
Die Vielfahrer jedoch werden sich freuen, dass der Sprit günstiger wird und dass die Sonntagsfahrer von der Bahn sind.
Unterm Strich ergibt das Mindereinahmen für den Staat, da nur wenige Wenigfahrer auch eine Vignette ziehen werden.
Lediglich am Transitverkehr verdient der Staat, da der ja nun auch in D tanken kann, weil's günstiger ist, aber eben auch die Vignette kaufen muss.

2) Nehmen wir mal an, wir müssten wie die LKWs je Autobahnnutzung die Maut bezahlen, wie eben in Italien auch - nur alles elektronisch (z.B. per OBU). Im gegenzug würden Steuern oder Benzinkosten gesenkt werden. Dann würde doch jede Sau die Autobahn möglichst meiden und die Landstraßen verstopfen.
Während die Autobahnen für eine hohe Verkehrsdichte gebaut wurden, sind's die Ortsdurchfahrten, die immer wieder erneuert werden müssten.
Gut für den Staat, denn die müssen die Ortsdurchfahrten ja nicht erneuern ... das dürfte extrem werden!
... andererseits klappt es in Italien ja auch &:
Vorteil wäre dann, dass die Autobahnen schön frei sind - aber gerade für Pendler wäre das echt Mist, wenn die Maut km-bezogen kommt. Und ganz besonders übel wird es im Ruhrgebiet, da hat man ja nur die Chance Autobahnen zu nutzen.

3) Nehmen wir mal an, die Vignette kommt für 100 Euro und die KFZ-Steuer wird um 100 Euro gesenkt. Jeder Fahrer muss die Vignette haben.
Dadurch hat kein Fahrer Nachteile. Lediglich der Transitverkehr wird zur Kasse gebeten. In meinen Augen die beste Lösung - und da wäre ich auch sofort dabei.
 
AW: Beckstein will Vignette haben

Der Hammer sind regelmäßig die Aussagen von 25jährigen R###nasen, wenn sie im Zusammenhang mit der Wiedervereiningung von "wir" sprechen :d :d :d :d

Die Masse der Kohle, die in "den Osten" gepummt wurde, in Form von Investitionszulagen, Steuervergünstigungen etc. sind innerhalb von Stunden wieder "im Westen" gelandet.

Oder was glauben die 25jährigen R... eigentlich hat "der Osten" gemacht mit dem Geld. Die alten Kohleöfen beheizt &: &: &:

Ich habe hier eine ganze Masse von Projekten begleitet. Den netten Reibach haben dabei durchweg "die Wessis" gemacht. Leider nicht selten auf eine sehr unfeine Art übrigens.

Wenn, dann ist in der Tat wohl eher mit den OBUs zu rechnen. Die Erfassungsbrücken sollten jedenfall so konstruiert sein, dass sie auch bei Spurwechseln bis 200km/h zutreffende Erfasungsergebnisse liefern. LKW und Busse sind gemeinhin ein wenig langsamer unterwegs.

Das ganze macht auch mehr Sinn, bezahlt wird, was auch genutzt wird und es werdens ich einige überlegen, ob sie tatsächlich jeden Tag über eine BAB in die Innenstädte fahren müssen. Keine schlechte Sache.


Gruß

tcb
:+ :+ :+
 
AW: Beckstein will Vignette haben

Ich glaub die 25 jährigen Rotznasen wissen schon ganz gut bescheid, keine Sorge.
Was der Osten mit der Kohle gemacht hat ?

Naja ich würd mal tippen.
25-30% in dubiose Firmen investiert mit ausländischem Inhaber.
30 % Straßenbau, mehr oder weniger sinnvoll.
Der Rest für Schuldentilgung und Verwaltung :b

Wichtiger aber noch ist die Frage was künftig damit gemacht wird.
Der Zug mit Firmenaufbau und Finanzierungen ist schon lang lang abgefahren.

Daher packt die 30% noch auf die Verwaltung obendrauf.

Gut das Westdeutsche Kommunen Kredite dafür aufnehmen um die Verwaltung Ostdeutscher Kommunen zu finanzieren ^^
 
AW: Beckstein will Vignette haben

tcb schrieb:
Der Hammer sind regelmäßig die Aussagen von 25jährigen R###nasen, wenn sie im Zusammenhang mit der Wiedervereiningung von "wir" sprechen :d :d :d :d

Schön, daß das hier mal endlich jemand feststellt :t

tcb schrieb:
Die Masse der Kohle, die in "den Osten" gepummt wurde, in Form von Investitionszulagen, Steuervergünstigungen etc. sind innerhalb von Stunden wieder "im Westen" gelandet.

Oder was glauben die 25jährigen R... eigentlich hat "der Osten" gemacht mit dem Geld. Die alten Kohleöfen beheizt



Wie hat es ein kluger Mensch in Mecklenburg-Vorpommern mal gesagt: "Jeder neue Wasserhahn in einer Bundeswehr-Kaserne wird von einigen Leuten als Aufbau Ost bezeichnet".
 
AW: Beckstein will Vignette haben

Holt mal die Schwarz weiss Bilder von vor 20 Jahren raus :s

Hier lies mal ein bischen.


Sind die Transferzahlungen in den Osten noch zu rechtfertigen? - ruprecht Nr. 89


1200 Milliarden Euro sind ne ganze Menge wie ich finde.

Die haben unter anderem dazu geführt das wir jetzt leere Sozialkasse haben, immerhin müsst ihr da mitbezahlen.
Aber nene lass mal.

Der Osten ist echt arm dran und eigentlich war der Aufbau Ost ja nur ne Fakenummer.
Jaja, würd mal gerne sehen was passieren würde wenn die Zahlen nächsten Monat stoppen.

Dann wär Polen aber sowas von offen.

Was verlangt man auch wenn man direkt nach der Wende arschviel Kohle zu den Ex Kommunisten pumpt.
Logisch das da einige lange Finger bekommen.

Hätten wir auch noch ne neue Regierung mitschicken sollen ?

Lächerlich
 
AW: Beckstein will Vignette haben

Ja und wir haben eindeutig die besseren Tankstellen. Da kann der Westen nicht gegen an.
 
AW: Beckstein will Vignette haben

Sicherlich.

Haste doch mit deinen 2 Scheinfirmen im Osten längst wieder drin.

Ist ja nicht so das sich Ostdeutsche Politiker die Taschen vollgemacht haben.

Komisch nur, die Westkassen sind leer und die Ostdeutschen Mitbürger sagen alles war scheisse und """" sich auf.

Nur gut das ihr vor 20 Jahren von der Stasi überwacht wurdet und heute nach Lust und Laune das machen könnt wonach es euch dürstet, kaufen könnt was ihr wollte und hinziehen dürft wo ihr wollt.

Wenn dem so ist, nehmt doch den Erich wieder, wartet 5 Jahre auf nen Trabant und arbeitet für den Staat :j
Manchen hier haben wirklich komische Einstellungen.

Aber es geht immer so aus wenn man mit Ossis über dieses Thema redet, sie fühlen sich jedesmal betrogen und hinters Licht geführt.

Aber genauer Begründen konnte das noch keiner. &:
 
AW: Beckstein will Vignette haben

Hauptargument ist meist ja das sie jetzt viel mehr bezahlen müssen für Lebensmittel Wohnung etc.
Das die Bude jetzt 3 x so groß ist, 2 Autos davor stehen und ein 1m LCD im Wohnzimmer sieht niemand %:
Schade eigentlich, zumal der Anteil an der Gesamtbevölkerung relativ gering ist.
Ach was solls, ich mach mirn Toast und schau mir das emsige Treiben hier mal an.

Werde nachher eh wieder als Ketzer hingestellt :y
 
AW: Beckstein will Vignette haben

Allstar schrieb:
Sicherlich.


Nur gut das ihr vor 20 Jahren von der Stasi überwacht wurdet und heute nach Lust und Laune das machen könnt wonach es euch dürstet, kaufen könnt was ihr wollte und hinziehen dürft wo ihr wollt.

Wenn dem so ist, nehmt doch den Erich wieder, wartet 5 Jahre auf nen Trabant und arbeitet für den Staat :j
Manchen hier haben wirklich komische Einstellungen.

Aber es geht immer so aus wenn man mit Ossis über dieses Thema redet, sie fühlen sich jedesmal betrogen und hinters Licht geführt.

Aber genauer Begründen konnte das noch keiner. &:


Daher der Begriff "R###nase".

Ich mag die Unterscheidung zwischen Wessi und Ossi nicht so gern. Liegt vielleicht daran, dass ich zwar seit 10 Jahren in dem Art 3 des Einigungsvertrages genannten Gebiet lebe :b :b :b und vom ersten Tag der Maueröffnung beuflich hier tätig war. Und dann auch noch in einschlägigen Bereichen :b

Von der Stasi wurde ich aber aller Wahrscheinlichkeit nach nicht überwach. Vielleicht, bei einigen Besuchen in Ostberlin, als es denn die Stasi noch gab.

Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass ich nicht bereits im zarten ALter von 9 Jahren :O :O schon heftig zur Kasse gebeten und schuften musste, dass mir das Blut unter den Fingern wegspritze. Und das alles nur weil "wir" die Ossis mit durchschleppen müssen :T .

Vielleicht sollte man aber auch nicht einfach nur dummes Zeug daherreden, was man mal irgendwo aufgeschnappt hat.

Interessant immer wieder. Ein Großteil der "Wessis" glaubt tatsächlich, das ein Solidaritätszuschlag nur in den alten Ländern erhoben wird. Die mesiten Wessis zahlen aber gar keinen, da sie eh keine direkten Steuern abführen b: .

Ebenfalls interessant. Die überwiegende Zahl der "Wessis" war noch kein einziges mal in dem in Art 3 des Einigungsvertrages genannten Gebiets &: . Die Masse redet also über Dinge, die sie noch nie geshen haben :b :b

Na klar wird in den neuen Länder Kohle von den öffentlichen Haushalten verblasen. Aber auch nicht viel schlimmer wie überall in Deutschland.

Gruß

tcb
:+ :+ :+
 
AW: Beckstein will Vignette haben

Klar zahlt ihr auch Soli, hab nie anderes behauptet.
Können ja mal 2 Jahre tauschen, und der Soli geht an die Westdeutschen Gemeinden :w

Deine Stasiakte haste mit Sicherheit damals eingesehen als die Akten veröffentlich wurden, oder ?

Und zum Kohle verblasen.

Immerhin verpulvern wir nur unsere Einnahmen und nicht Aufbaumittel aus dem ehemaligen Osten welche für Investitionen geplant waren, am Ende aber schlicht und ergreifend vernichtet werden.

Ändern könntes DU da sicher eh nichts dran, abern bischen Realitätsnähe ist immer gerne gesehen =)
 
AW: Beckstein will Vignette haben

...600 Milliarden Euro für Sozialleistungen und nur rund 250 Milliarden Euro tatsächlich für "Aufbauhilfen".

In Polen, Tschechien usw. liegen die Pro-Kopf-Einkommen nur bei ungefähr 30 Prozent des ostdeutschen Niveaus, aber mit höheren Wachstumsraten. Deswegen ist die Zufriedenheit dort im Allgemeinen auch größer.

...zu viele Prestigeprojekte, die sich letzten Endes als nicht lebensfähig erwiesen haben...

...Die Infrastruktur ist vielfach gut, die materiellen Lebensverhältnisse haben West-Niveau fast erreicht.

Subventionsmentalität, die Eigeninitiative verhindert

Einkommen in Ostdeutschland liegen real bei rund 90 Prozent des Westniveaus, wenn auch stark finanziert durch Transfers (die selbsterwirtschafteten Einkommen betragen rund 65 Prozent).

...dass man in Ostdeutschland gar nicht so recht weiß, wie hoch das durchschnittliche Einkommen in Westdeutschland ist.

Die Wiedervereinigung ...hat sich ökonomisch als Desaster erwiesen. Ein halbes Land hängt am Tropf wie ein Junkie an der Nadel.

Die Summe, die die Solidargemeinschaft in den ersten 15 Jahren der Einheit aufgebracht hat, ist gigantisch: Je nach Abgrenzung der Kosten kommen zwischen 1,2 und 1,4 Billionen Euro zusammen, wobei die im Osten gezahlten Steuern und Sozialbeiträge bereits abgezogen sind.
Das Geld würde ausreichen, um fast die gesamten Schulden des Staates auf einen Schlag zu tilgen.

Der Aufschwung Ost, er findet statt - allerdings in den ehemaligen Bruderstaaten der früheren DDR. .... - diese Volkswirtschaften expandierten .. fast sechsmal so schnell wie die ostdeutsche Subventionsökonomie. Deshalb hat Slowenien bei der Wirtschaftskraft je Einwohner längst den Osten hinter sich gelassen ...

Bis 2020 sinkt die Wirtschaftskraft des Ostens allein wegen des ungünstigen Bevölkerungstrends wieder auf etwa 60 Prozent der West-Niveaus

Der Westen wäre überfordert, wenn er den Osten über das nächste halbe Jahrhundert so mitzieht wie bisher....weil der Westen dem Osten in den Abgrund folgen wird

Politik der Verschleierung und Verniedlichung der Einheitskosten fort und unterstützt die in Ostdeutschland weitverbreitete Meinung, die Einheit würde die Westdeutschen kaum etwas kosten.

Ohne die Vereinigung lägen heute die Beitragssätze für die Arbeitslosenversicherung im Westen statt bei 6,5 Prozent bei etwa 5,0 Prozent. Dies betrifft ebenso Rentenversicherungs- und Krankenkassenbeiträge; auch sie fielen geringer aus.

Diese Chance wurde verpaßt, auch weil die Mehrheit der Ostdeutschen den schnellen Wohlstand einforderte und die Politik dem entsprach.So wurde eine Versorgungsmentalität befördert, die weitere Ansprüche hervorbrachte. Weil die unerfüllbar waren, mußte sich Unzufriedenheit breitmachen. Diese folgt freilich nicht nur aus der materiellen Situation, sondern auch aus den subjektiv wahrgenommenen Anerkennungsdefiziten und Statusverlusten.

Insgesamt hat Saarbrücken seit 1993 mehr als 77 Millionen Euro für den Aufbau Ost geleistet. In diesen Zahlen seien noch nicht einmal die Finanzierungsanteile enthalten, die die Stadt zusätzlich über den kommunalen Finanzausgleich zu leisten habe.

...in vielen Westkommunen kein Geld mehr vorhanden sei, um die Unterhaltung von Schulen, Hallen, Straßen und Schwimmbädern zu finanzieren.

Solidarpaktmittel ... sind notwendig, weil die neuen Länder auch 15 Jahre nach der Wiedervereinigung noch immer unter den teilungsbedingten Folgen von 40 Jahren realem Sozialismus leiden. Man braucht sich nur an die Situation 1989 zu erinnern: verfallene Häuser, verfallene Straßenzüge, verfallene Städte, zerstörte Infrastruktur, zerstörte Umwelt.

Unterstützung, wenn es darum geht, circa 70 000 Opfern der SED-Diktatur eine Opferpension zu gewähren


Manfred Stolpe: "Infrastrukturpolitik ist Standortpolitik, die den Unternehmen direkt zugute kommt", hat der Bau- und Verkehrsminister noch vor kurzem gesagt. Tatsächlich kommt die Infrastrukturpolitik aber einem Heer von arbeitslosen Jugendlichen zugute, das Abends aufgemotzte VW Golfs über leere Autobahnen stiefelt. Die A38 ist so ein Fall von Asphalt gewordenem Aufbau Ost. Vierspurig ausgebaut, moderne​

Raststätten , keine Geschwindigkeitsbegrenzung - und kein Lkw auf der Straße. 20 Kilometer hinter Leipzig endet die Straße vor einer Betonbarriere. Unternehmen, die man beliefern könnte, gibt es hier nicht. In ihrem Wahlprogramm bezeichnet die SPD Infrastrukturmaßnahmen trotzdem als "Herzstück des Aufbaus Ost".​


...

Quellen:

ZDF.de - Wie weiter beim Aufbau Ost?
Der Aufbau Ost schafft keine Arbeitsplätze und reißt den Westen in den Abgrund

Aufbau Ost: Die stillen Kosten der deutschen Vereinigung - FAZ.NET - Politik

”Aufbau Ost darf nicht zu Abriss West werden!”
http://www.thueringen.de/de/publikationen/pic/pubdownload672.pdf
Manfred Grund: Aufbau Ost
http://www.dudek-info.de/dudek_aufbau.pdf

...
 
AW: Beckstein will Vignette haben

Ich geb mal weiteren Diskussionsstoff...

  • Eine Autobahnmaut müsste aufgrund ihrer Art direkt in den Straßenbau fließen und dürfte nicht "zweckentfremdet" werden, also nix mit Rentenkassen stopfen.
  • Öl ist ein knappes Gut und wird sich von alleine in den kommenden Jahren weiterhin stetig verteuern. Die zeitverzögerte Reaktion der Autobauer werden Fahrzeuge mit kleineren Motoren, aber hohen Leistungen sein.
  • Der Staat braucht eine bestimmte Summe Geld um zu "wirtschaften" dabei ist es ihm eigentlich peipegal wie die Einnahmequelle heißt, ob Steuer, Maut, Sozialabgabe,...alles wurst, hauptsache die Kosten werden gedeckt. Denkt doch mal an die Realwirtschaft. Wenn ich mein Handy für 1 Euro mit Vetrag bekomme, dann ist das doch auch nicht geschenkt.
  • Wieviele nennenswerten Ostfirmen gibt es eigentlich. Wenn ich das richtig sehe, dann haben sich im Osten alle möglichen Westfirmen niedergelassen und kräftig profitiert. Die brauchten doch alle Waschmaschinen, Autos, Computer, Fertigessen,.... die Firmen die das Geld damit machten waren doch die Westfirmen, oder? Davon haben die Westarbeitnehmer, die Westkommunen (Gewerbesteur, Steuereinnahmen) rückwirkend profitiert. Anfang der 90er hätte D eigentlich die aktuelle Wirtschaftskrise haben müssen, wurde aber durch die Widervereinigung verschoben.
  • Straßenbau im Osten sind westdeutsche Bauunternehmen, die Zulieferer kommen auch alle aus dem Westen, Geld und Steuer darauf fließt auch in den Westen.
  • Die günstigeren Oststandortbedingungen haben es vielen Westunternehmen erst ermöglicht wieder wettbewerbsfähig zu sein und den Deutschen allgemein günstigere Preise anzubieten (siehe Opel Eisenach, Quelle Versandlager, Post Verteilzentrum, VW und Porscheproduktion,...)
  • Die westdeutschen Kommunen können genausowenig mit ihrem Geld haushalten wie die im Osten. Selbst wenn die nix abgeben müssten wären die genauso pleite und unsere Straßen genauso beschissen.
  • Bedauerlicherweise geben einige Mitbürger (sowohl Ost als auch West) ein blödes Klischehaftes Bild ihrer Mitbewohner ab, was dann in der Allgemeinheit als "typisch" dargestellt wird. Ar..löcher gibts überall auf der Welt.
  • Die Ostdeutschen die was aus sich machen wollten sind größtenteils in den Westen abgewandert und dort sehr erfolgreich eingegliedert.
  • Leider ist ein großer Protzentsatz der Ostbevölkerung in einer fast aussichtslosen Lage und die wiederrum führt zu diesen "Osttrotzreaktionen". Wir im Westen haben da ein bischen Glück. Bei uns ist der "ohne Erfolg im Leben" in der selben Stadt anssässig wie der "mit Erfolg". Bei uns ist es viel mehr durchmischt. Stellt euch doch mal zum Vergleich vor, die Stadbevölkerung wäre wohlhabend und hätte alles und die Landbevölkerung würde ohne Jobaussichten, ohne Kohle, mit Sozialleistungen dahinvegetieren. Dann hieße es nicht Ossi und Wessi, sondern Städter und Dörfler und die Thesen wären die Gleichen.
  • Ich bin im Osten durch Regionen gefahren, da kam ich mir vor wie in einem Entwicklungsland. Oberlandleitungen, alte verfallene Häuser, keine Infrastruktur, Straßen die keine sind, richtige Armut und Perspektivlosigkeit. Wenn du da mit einem Zetti parkst, dann bist du für manche ein schwerreicher Playboy. Die Schalten den Fernseher ein und sehen eine fremde unerreichbare Welt und auf fast jedem Kanal macht man sich über "Die" noch lustig. Was sollen die dann für eine Einstellung haben?
  • Um die Wiedervereinigung zu fixieren hat man trotz der NAchteile eine schnelle zusammenführung angestrebt. Man wusste ja nicht wie sich der Ostblock weiterentwickelt. Es ging nach der Prämisse, was man hat, das hat man. Die hohen Transferleistungen waren nur dazu da, um eine großflächige Abwanderung möglichst weit einzudämmen, ansonsten wäre der Westen voll und der Osten ein Freilandmuseum.
  • Die Ostbevölkerung ist vergleichbar mit einem Tankstellenbesitzer in Füssen (Grenzregion zu Österreich). Die "Einheimischen" interessieren sich nicht für ihn und seine Leistung. Die "nebenan (Polen, Tschechen, Slowaken,..)" nehmen ihm die Arbeit weg. Er kriegt kaum Kohle, muss aber genauso Steuern zahlen. Frustrierend, oder?
  • Sicher, auf Sachsenpaule hätte ich auch gerne verzichtet, aber genauso auf diverse Westproleten.
  • Ist schon interessant. Über die XXX Millarden Euro die wir seid 60 Jahren in die Welt als Hilfe verklopfen regt sich kaum einer auf, wenn es aber um das eigene Volk (nur andere Region) geht, dann wird geschimpft. Wisst ihr, das wäre so, wenn Dortmund kurz vor dem Ruin stehen würde, weil dubiose ausländische Investoren den Verein kaputt gemacht haben und die restlichen deutschen Fussballclubs lachend un frotzelnd zuschauen würden, anstatt dem "Kollegen" auf die Beine zu helfen. Tja und genau deswegen können die Ar...löcher Zettis zerkratzen, weil es keinen "Mitbürger" interessiert.
  • Mir ist Ost-West peipegal, hauptsache sie sind korrekte Menschen und da kann man in mancher Ostregion manchmal mehr finden als bei uns im Westen. Sicher, das gezahle kotzt mich genauso an. Steuer hier, Steuer da, Soli, Krankenkassen,... überall Kohle. Aber seht es doch mal andersherum, wenn zum Beispiel wenig Zettis einen Versicherungsschaden haben, dann zahlt man für ihn wenig. Also euer Verischerungsbeitrag hängt von der Zettifahrergemeinschaft ab. Wenn also viele ihre VErsicherung in Anspruch nehmen, dann zahlst du auch dafür mehr, obwohl dir bisher nichtzs passiert ist. Ist auch ein unfaires System, oder? Was passiert wenn das System anders wäre. Hmmm der eine hat Glück und fährt ohne Versicherung ein Autofahrerleben ohne Unfall. Du schaffst 15 Jahre und sparst dir in der Zeit 10.000 Euro Versicherungsbeiträge. Dann bist du 1 Sekunde unachtsam und schrottest deinen Zetti und es sind 40.000 Euro futsch und nochmal 20.000 für den Schaden beim Unfallgegner und Kosten für Polizei und Feuerwehreinsatz von 5.000 Euro und Krankenhaus und Genesung und Reha für 30.000. Gutachterkosten und Ausfallgeld für 5.000.....usw = 100.000 Euro Gesamtschulden von dir. So dann verkaufe mal dein Haus um 1 Unfallschaden zu begleichen, oder doch lieber 10.000 Euro für Versicherungsbeiträge? Aber die sind doch unfair, oder doch nicht? Wenn in der Verteilung oder im System unfug getrieben wird, dann ist das schlecht und zu bereinigen. Aber das gibts doch auch überall, oder? Ich lese ab und an Posts wie: Mir ist so ein Depp reingefajren, Heckschürze kaputt, Versicherung übernimmt die Reperatur und ich hab mit BMW ausgemacht, dass die M-Schürze reinkommt....
    Diese Mehrkosten belasten uns doch auch alle, und keiner regt sich auf. Klar der Rahmen ist kleiner, aber mach das mal bei jedem 2. oder 3. Versicherungsfall, da gehen Millionen flöten. Okay, manche Systeme sind überaltert, oder schlecht organisiert, aber am Solidarprinzip wie bei Versicherungen sollte man nicht zu sehr rütteln, denn da kann man vielleicht günstig auf der Gewinnerseite fahren, im Schadenfall aber sehr schnell am Ende der Leiter ankommen.
  • Wenn ihr wirklich was tun wollt, dann räimt erst mal bei euch im Umfeld und in eurer Region auf. Tretet mal dem besten Kumpel in den Anus, der sich als Dauerstudent probt. Oder dem kleinen Bruder auf die Füße der sich als halbstarker Kleinkrimineller versucht. Zeigt mit dem Finger auf Schwarzarbeit beim nachbarlichen Hausbau oder bei der großangelegten Steuerhinterziehung eures Chefs. Prangert vetternwirtschaftende Stadträte und Kommunalbeamte in eurem Landkreis an. Engagierteuch mal auf freiwilliger Basis im Kindergarten oder im Altenheim. Maßregelt mal den Passanten, der seinen Müll auf die Straße schmeißt oder der den Hundehaufen nicht wegräumt. Bedankt euch mal bei euren Mitmenschen wenn sie nett waren oder auch nur ihren miesen Job verrichten. Lächelt mal mehr als sonst....
  • Ja und dann klappts auch irgendwann mit dem Nachbarn.
  • So und nun her mit der Vignette, damit die mit den gelben, schwrzen und weißen Nummernschidern aus NL, S, N, CZ, PL,... wenigstens dafür bezahlen, wenn sie mit 120 und Wohnwagen die linke Spur verstopfen und mit 120 durch die Baustelle donnern....
 
AW: Beckstein will Vignette haben

Allstar schrieb:
Komisch nur, die Westkassen sind leer und die Ostdeutschen Mitbürger sagen alles war scheisse und """" sich auf.

Nur gut das ihr vor 20 Jahren von der Stasi überwacht wurdet und heute nach Lust und Laune das machen könnt wonach es euch dürstet, kaufen könnt was ihr wollte und hinziehen dürft wo ihr wollt.

Wenn dem so ist, nehmt doch den Erich wieder, wartet 5 Jahre auf nen Trabant und arbeitet für den Staat :j
Manchen hier haben wirklich komische Einstellungen.

Aber es geht immer so aus wenn man mit Ossis über dieses Thema redet, sie fühlen sich jedesmal betrogen und hinters Licht geführt.

Also im Moment habe ich den Eindruck, Du fühlst Dich ziemlich betrogen, wo Du doch seit 16 jahren Soli abdrücken musst. Wieviel war das jährlich als Du so elf oder zwölf Jahre alt warst?

Was meine Stasi-Akte angeht, muß ich Dich leider enttäuschen. Als ich Mitte der neunziger Jahre in den Osten gegangen bin, gab es keine Stasi mehr. Das muss so kurz vor Deiner Konfirmation gewesen sein.

Und tu bitte nicht nur mir, sondern auch anderen hier den Gefallen, nicht mehr Deinen unreflektierten Sch....... zu verbraten.
Jeder kann sich hier hinsetzen, Google und wikipedia bemühen und wiurd drei Millionen Artikel über die Verschwendung öffentlicher Gelder finden. Im Westen, im Osten, im Norden, bei der EU etc....
 
AW: Beckstein will Vignette haben

Ich hab lediglich mit meinen eigenen Worten das wiedergegeben was die Mehrheit der "westdeutschen" Bürger denkt.
Das den "Ostdeutschen" dieses nicht passt und die Gründe dafür wurden oben bereits hinlänglich besprochen und ausführlich dargelegt.

Da ich aber nun keine Lust habe mich mit dir über Dinge zu streiten welche eh nicht in meinem Handlungsbereich liegen werde ich das ganze mit den Worten Helmut Kohls beenden.

Ähem:
" Die Wiedervereinigung werde nicht zu Steuererhöhungen oder neuen Steuern führen." :b


Und nun back zo topic.

Vignette ja:
Aber 100 % der Einnahmen bitte in den Straßenbau.

Deutsche Bürger zahlen 50 % der festgelegten Vignettenhöhe.
Eu Bürger 75%
LKW Speditionen und Unternehmer 100 %

Sowas in der Art wäre fair und für meine Begriffe tragbar wenn dadurch die KFZ Steuern um sagen wir 50 % gesenkt werden.
Der Verlust durch deutsche Dieselfahrer und V12 Fahrer =) etc würde vermutlich durch EU Bürger und Spediteure ausgegeglichen werden.
Gerade ausländische LKW zerbrettern überladen die Autobahnen, die LKW Maut, naja, wird nhalt oft durch die Landstraße umgangen.

Vermutlich, dafür liegen mir aber zuwenig Zahlen vor als das ich dies Anhand konkret beszifferter Beispiele ausführlich darlegen kann.

Wäre jedoch ein Schritt in die richtige Richtung :t
 
AW: Beckstein will Vignette haben

Allstar schrieb:
Ich hab lediglich mit meinen eigenen Worten das wiedergegeben was die Mehrheit der "westdeutschen" Bürger denkt.
Das den "Ostdeutschen" dieses nicht passt und die Gründe dafür wurden oben bereits hinlänglich besprochen und ausführlich dargelegt.

Die Mehrheit? Wenn ich immer "die Mehrheit" höhre, dann bekomme ich Angst....da will ich vom Prinzip nicht dazu gehören....die Mehrheit fährt VW.....

Da ich aber nun keine Lust habe mich mit dir über Dinge zu streiten welche eh nicht in meinem Handlungsbereich liegen werde ich das ganze mit den Worten Helmut Kohls beenden.

Wieso liegen die nicht in deinem Handlungsbereich, darfst du nicht Politiker werden oder darfst du nicht demonstrieren gehen?

Ähem:
" Die Wiedervereinigung werde nicht zu Steuererhöhungen oder neuen Steuern führen." :b

Hat sie auch nicht. Das war die schlechte Finanzpolitik der vergangenen 40 Jahre und da waren alle Parteien daran beteiligt. Die aktuellen Probleme hatten Wirtschaftswissenschaftler schon vor gut 30 Jahren prognostiziert, nur hört keiner drauf. Sie hätten sogar Lösungen, nur Politiker wollen ja immer wieder schön gewählt werden und was soll man von Lehrern, Beamten und Anwälten erwarten die niemals eine BWL, VWL oder Arbeit gehabt haben.


Und nun back zo topic.

Vignette ja:
Aber 100 % der Einnahmen bitte in den Straßenbau.

Bei einer Vignette müssen die Einnahmen für den Unterhalt der BAB verwendet werden. Davon fließt dann aber nix in den kommunalen Straßenbau.

Deutsche Bürger zahlen 50 % der festgelegten Vignettenhöhe.
Eu Bürger 75%
LKW Speditionen und Unternehmer 100 %

Geht nicht, da es in der EU das Gesetz der Gleichbehandlung gibt. Wenn, dann alle.

Sowas in der Art wäre fair und für meine Begriffe tragbar wenn dadurch die KFZ Steuern um sagen wir 50 % gesenkt werden.
Der Verlust durch deutsche Dieselfahrer und V12 Fahrer =) etc würde vermutlich durch EU Bürger und Spediteure ausgegeglichen werden.
Gerade ausländische LKW zerbrettern überladen die Autobahnen, die LKW Maut, naja, wird nhalt oft durch die Landstraße umgangen.

Umgehung durch Landstraßen wird mittlerweile unterbunden. Die Spediteure fahren durch Deutschland weil Leute wie ich gerne Waren von A nach B transportiert haben möchten, damit Leute wie Du diese dann schön kaufen können.

Vermutlich, dafür liegen mir aber zuwenig Zahlen vor als das ich dies Anhand konkret beszifferter Beispiele ausführlich darlegen kann.

1 LKW belastet die Straße/km wie 30.000 PKW/km


Wäre jedoch ein Schritt in die richtige Richtung :t

Und nu?
 
AW: Beckstein will Vignette haben

Umgehung durch Landstraßen wird mittlerweile unterbunden.
Ähm hab ich etwa etwas verpasst? Hier in BW nicht! Speziell die Autobahn um Stuttgart wird von vielen wegen der Mautstationen gemieden und der Verkehr rollt auf der Bundesstraße (B10 / B27) durch die Stadt - Sattelschlepper an Sattelschlepper - durch eine Stadt mit der höchsten Feinstaubbelastung in Deutschland! Fahr einmal mit offenem Verdeck in die Stadt rein und wieder raus - nimm dann ein weißes Taschentuch - fahr über Dein Gesicht und es ist anschließend schwarz (kein Witz!)

Die Spediteure fahren durch Deutschland weil Leute wie ich gerne Waren von A nach B transportiert haben möchten, damit Leute wie Du diese dann schön kaufen können.
Viele Waren ließen sich auch mit der Bahn transportieren (Porsche hat gezeigt, dass dies sogar wirtschaftlich und wettbewerbsfähig lösbar ist) - solange Speditionen allerdings ihre Schleichwege finden und dabei nur ein Euro günstiger oder schneller sind als die Bahn - kommt bei den meisten leider wieder der hochgelobte BWL'er durch...

1 LKW belastet die Straße/km wie 30.000 PKW/
Du sagst es! Was Du vergessen hast dieser Wert bezieht sich auf einen 40t - nach einer bereits erfolgten Aufweichung deutscher Vorschriften wird es nicht mehr lange dauern und wir haben nach Europäischem Recht wie in NL dann 60t in der Stadt.


Gerry schrieb:
 
AW: Beckstein will Vignette haben

Tron schrieb:
Ähm hab ich etwa etwas verpasst? Hier in BW nicht! Speziell die Autobahn um Stuttgart wird von vielen wegen der Mautstationen gemieden und der Verkehr rollt auf der Bundesstraße (B10 / B27) durch die Stadt - Sattelschlepper an Sattelschlepper - durch eine Stadt mit der höchsten Feinstaubbelastung in Deutschland! Fahr einmal mit offenem Verdeck in die Stadt rein und wieder raus - nimm dann ein weißes Taschentuch - fahr über Dein Gesicht und es ist anschließend schwarz (kein Witz!)

Da kann ich nur zustimmen, versuch mal von PF nach Stg zu fahren. Nachmittags!!
A8 Heimsheim, Leonberg, Stg. Dreieck Stau!!
B10 normalerweise fahr ich dann Hochdorf drauf, und Kornwestheim runter

Pragsattelumbau!!??
Das alles wegen 300m Unterführung???
Ich mein, ich bin da nicht so oft, hat das was gebracht, oder eher nicht??

Ach so, noch zur B10, um den Stau bei Leo,Heimsheim,... zu Umfahren, wenn man von Heilbronn nach KA will, fahren viele eben auch Zuffenhausen ab um dann über B10 Richtung PF wieder zur BAB zu kommen. Deshalb auch beide Richtungen Stau!!
Hat den netten Nebeneffekt, dass man sich die Maut spart!! (Als LKW)
 
AW: Beckstein will Vignette haben

Gerry schrieb:
Deutsche Bürger zahlen 50 % der festgelegten Vignettenhöhe.
Eu Bürger 75%
LKW Speditionen und Unternehmer 100 %

Geht nicht, da es in der EU das Gesetz der Gleichbehandlung gibt. Wenn, dann alle.

Gerry schrieb:

Aus dem Grund fällt für uns deutsche eben der Betrag, den die Vignette kostet, von der KFZ Steuer ab!!

Apropo KFZ Steuer, ich wäre dafür, dass nicht jedes Fahrzeug angemeldet sein muss, sondern das Teuerste!!
Zudem sollte man die Kennzeichen wechseln können!!

Zum Diesel Problem!!
Das ist wieder so ein typischer Schwachsinn unserer Regierung.
Gibt's eigentlich einen logischen Grund warum Diesel billiger ist, als Benzin??
Und fall's es den gibt, kann mir den mal bitte jemand erläutern??

Das Zeug macht mehr Dreck, kostet weniger, Verbrauch ist niedriger, verursacht Krankheiten!! Tut mir leid, aber ich versteh's nicht.
 
AW: Beckstein will Vignette haben

Z3007Driver schrieb:
Da kann ich nur zustimmen, versuch mal von PF nach Stg zu fahren. Nachmittags!!
A8 Heimsheim, Leonberg, Stg. Dreieck Stau!!
B10 normalerweise fahr ich dann Hochdorf drauf, und Kornwestheim runter
Muß ich leider öfters - hab noch ne Wohnung in Bad Liebenzell, und arbeite zeitweise in Karlsruhe - hoffentlich ist wenigstens die Autobahn bald fertig - die Baustelle, der Dauerstau und die schlechte Fahrbahn ist ja nicht mehr auszuhalten.

Pragsattelumbau!!?? Das alles wegen 300m Unterführung???
Ich mein, ich bin da nicht so oft, hat das was gebracht, oder eher nicht??
LOL - bis jetzt eher nicht! Vielleicht irgend wann einmal, wenn die Heilbronner Straße Stadtauswärts sechsspurig ausgebaut ist...
Fahre 3 mal wöchentlich dort vorbei - es hätte eigentlich was für den Querverkehr bringen können, doch die Ampelschaltungen sind bis jetzt immer noch nicht verändert und der Verkehr hat sich somit nur etwas verlagert.

Zum Diesel Problem!!
Das ist wieder so ein typischer Schwachsinn unserer Regierung.
Gibt's eigentlich einen logischen Grund warum Diesel billiger ist, als Benzin??
Und fall's es den gibt, kann mir den mal bitte jemand erläutern??
Das Zeug macht mehr Dreck, kostet weniger, Verbrauch ist niedriger, verursacht Krankheiten!! Tut mir leid, aber ich versteh's nicht.
Ist ganz einfach - die deutsche Regierung hatte/hat Angst davor die steigenden Transportpreise würden deutsche Speditionen in den Bankrott treiben, osteuropäische Speditionen fördern, die Preise auf Konsumgüter steigen lassen, dadurch die Inflation antreiben, den Konsum bremsen, den Wirtschaftsstandort D. schwächen, die Arbeitslosigkeit steigern und somit dem nichteinhaltbaren, nichteingehaltenen Wahlversprechen konterkarieren... :j
 
AW: Beckstein will Vignette haben

Tron schrieb:
Muß ich leider öfters - hab noch ne Wohnung in Bad Liebenzell, und arbeite zeitweise in Karlsruhe - hoffentlich ist wenigstens die Autobahn bald fertig - die Baustelle, der Dauerstau und die schlechte Fahrbahn ist ja nicht mehr auszuhalten.

Du hast mein Beileid, wenn Du da immer fahren musst. Die Strecke zwischen Pf. Ost und Heimsheim bin ich schon ewig nicht mehr gefahren. Wohn eigentlich genau in der Mitte und wenn ich Richtung Mü will, geht's Heimsheim drauf und Richtung KA einfach Pf. Ost/Niefern.

Wenn Du nach Bad Liebenzell fährst, wie fährst Du da?
Von Stg aus, würd ich wahrscheinlich fast Über Sindelfingen, Calw, Bad Liebenzell fahren, geht das nicht schneller?

Tron schrieb:
LOL - bis jetzt eher nicht! Vielleicht irgend wann einmal, wenn die Heilbronner Straße Stadtauswärts sechsspurig ausgebaut ist...
Fahre 3 mal wöchentlich dort vorbei - es hätte eigentlich was für den Querverkehr bringen können, doch die Ampelschaltungen sind bis jetzt immer noch nicht verändert und der Verkehr hat sich somit nur etwas verlagert.

Ich persönlich muss sagen, dass ich nicht sehr gern in Stg. unterwegs bin. Zuviel Verkehr und ich kenn mich nicht so wirklich gut aus. Dann lieber PF oder KA. Pf auch nur weil ich mich auskenn, KA, weil die Verkehrsführung irgendwie logischer ist.

Tron schrieb:
Ist ganz einfach - die deutsche Regierung hatte/hat Angst davor die steigenden Transportpreise würden deutsche Speditionen in den Bankrott treiben, osteuropäische Speditionen fördern, die Preise auf Konsumgüter steigen lassen, dadurch die Inflation antreiben, den Konsum bremsen, den Wirtschaftsstandort D. schwächen, die Arbeitslosigkeit steigern und somit dem nichteinhaltbaren, nichteingehaltenen Wahlversprechen konterkarieren... :j

Hätten Sie lieber ne einfache Vignette für LKW's eingeführt, das wäre billiger gekommen, als die sch... Überwachung mit den ganzen Mautstationen, die eh nicht richtig funktionieren!!!
Und das gesparte Geld wieder irgendwie anders als KFZ Steuervergünstigung den Transportunternehmen zukommen lassen.
 
AW: Beckstein will Vignette haben

Z3007Driver schrieb:
Wenn Du nach Bad Liebenzell fährst, wie fährst Du da?
Von Stg aus, würd ich wahrscheinlich fast Über Sindelfingen, Calw, Bad Liebenzell fahren, geht das nicht schneller?
#1 Stuttgart-Leonberg-Renningen-Weil der Stadt-Möttlingen-Unterhaugstett-Bad Liebenzell
#2 Oder A8-Heimsheim-Hausen-Neuhausen-Unterhaugstett-Bad Liebenzell

#1 Ist die kürzeste und schönste Route - hat aber das Problem zu vieler Sonntagsfahrer, Tempolimits mit mehrfachen, wöchentlichen Radarkontrollen (Typ Bundeswehrtarnnetz, Mülleimer usw.) und chronischer Berufsverkehrverstopfung - momentan kommt noch eine größere Baustelle von Leonberg nach Renningen hinzu (die Straße wird 4-Spurig und es wird ein eigener Autobahnzubringer gebaut)!

#2 Ist länger und nicht ganz so reizvoll, da weniger Wald - hat dafür ein paar Highlights - kaum Tempolimit, schöne Kurven, wenig Verkehr und eine lustige einspurige Steinbogenbrücke aus dem vorletzten Jahrhundert in Hausen (über die auch 40 Tonner fahren :j und bei der man den Gegenverkehr vor dem Losfahren aufgrund der Krümmung nicht richtig sehen kann! Musst mal ausprobieren!

Ich persönlich muss sagen, dass ich nicht sehr gern in Stg. unterwegs bin. Zuviel Verkehr und ich kenn mich nicht so wirklich gut aus. Dann lieber PF oder KA. Pf auch nur weil ich mich auskenn, KA, weil die Verkehrsführung irgendwie logischer ist.
Ja Stuttgart hat ein paar chronische Verkehrsprobleme - gibt eben inzwischen echt zu viel PKWs und Schwerlastverkehr bzw. wegen der etwas anspruchsvollen Topographie auch zu wenige alternative Zufahrtsstraßen - da wurde auch ein wenig am Ausbau gepennt (s.o.) Ich hab da so meine Schleichwege, aber wenn man sich nicht auskennt empfielt sich eher das Auto auf einem PR-Parkplatz abzustellen und mit der leider ziemlich überteuerten U-Bahn reinzufahren. Parkplatz findet man sonst eh keinen! Momentan hab ich mich aber eher in Nordschwarzwald verzogen - die Luft ist 100x besser und nach BC 6°C kühler ist es auch!

Hätten Sie lieber ne einfache Vignette für LKW's eingeführt, das wäre billiger gekommen, als die sch... Überwachung mit den ganzen Mautstationen, die eh nicht richtig funktionieren!!!
Und das gesparte Geld wieder irgendwie anders als KFZ Steuervergünstigung den Transportunternehmen zukommen lassen.
Das hab ich allerdings auch nie verstanden! Hat mir bis jetzt keiner richtig erklären können - vielleicht wollten die Verantwortlichen damit ein AB-Programm für DaimlerChrysler und die Telekom? Oder einfach damit angeben, das modernste System auf der Welt für Mautgebührenerfassung zu besitzen? &:
 
AW: Beckstein will Vignette haben

Tron schrieb:
#1 Stuttgart-Leonberg-Renningen-Weil der Stadt-Möttlingen-Unterhaugstett-Bad Liebenzell
Möttlingen wohnen 2 Freundinnen von mir, an die Route hatte ich gar nicht gedacht. *g*
Tron schrieb:
#2 Oder A8-Heimsheim-Hausen-Neuhausen-Unterhaugstett-Bad Liebenzell
Heimsheim kenn ich natürlich, war ich mal früher auf der Schule. Die Brücke ist doch klasse, bin da schonmal draufgestanden und war grad über die Mitte, kam doch so ein anderer Kerl, der wollte, dass ich über die ganze Brücke rückwärts zurückfahre. Hab ich natürlich nicht gemacht und konnt mir wieder Sprüche anhören, wie sch... BMW - Fahrer. Wär das ne hübsche junge Lady gewesen, wär ich bis nach Heimsheim rückwärts gefahren :s !!

Hey, wenn Du doch aus der Gegend bist, das hier nicht interessant?
http://www.zroadster.com/forum/ich-will-weg/25327-gangmeeting-schwarzwald-tour-2006-2nd.html
Hab eigentlich rel viele aus der Gegend angeschrieben deshalb!!
Wenn ich Dich vergessen hab, hiermit nachgeholt!

Tron schrieb:
Ja Stuttgart hat ein paar chronische Verkehrsprobleme - gibt eben inzwischen echt zu viel PKWs und Schwerlastverkehr bzw. wegen der etwas anspruchsvollen Topographie auch zu wenige alternative Zufahrtsstraßen - da wurde auch ein wenig am Ausbau gepennt (s.o.) Ich hab da so meine Schleichwege, aber wenn man sich nicht auskennt empfielt sich eher das Auto auf einem PR-Parkplatz abzustellen und mit der leider ziemlich überteuerten U-Bahn reinzufahren. Parkplatz findet man sonst eh keinen! Momentan hab ich mich aber eher in Nordschwarzwald verzogen - die Luft ist 100x besser und nach BC 6°C kühler ist es auch!
:t :t :t
Tron schrieb:
Das hab ich allerdings auch nie verstanden! Hat mir bis jetzt keiner richtig erklären können - vielleicht wollten die Verantwortlichen damit ein AB-Programm für DaimlerChrysler und die Telekom? Oder einfach damit angeben, das modernste System auf der Welt für Mautgebührenerfassung zu besitzen? &:

Modernste und auch teuerste. Bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis die Kosten wieder drin sind. Dann die laufenden Kosten, wie Strom, Mitarbeiter, die die Bildschirme kontrollieren, Server, die die Daten aufzeichnen, ..... &: &: :j :j
 
AW: Beckstein will Vignette haben

Also ich in Bayern haben sie schon einige Ausweichrouten für LKW dicht gemacht, zumindest war das bei uns in der Presse. Denke aber das wird für ganz Deutschland auch so kommen, der Staat läßt sich doch nicht das Geschäft vermiesen :w

Naja, gewisse Produkte mit der Bahn zu transportieren mag ja okay sein, aber in der Masse ist der LKW schon das flexibelste Transportmittel. Klar wenn ich Autos von Bremerhaven nach München transportiere, dann geht das schon, aber die Post in alle Verteilzentren mit der Bahn zu transportieren wäre doch etwas daneben.

Das Dieselproblem unterschreibe ich auch.

Das wir dieses moderne Mautsystem bekommen haben ist schon okay. Wie könnte sich Hightechland und Papiervignette vereinbaren lassen? Zudem hat ja das Ausland schon Interesse an unserem System bekundet, da kommt die Kohle wieder rein. In 10 Jahren haben die Österreicher auch unser System :M .

Aus meiner Sicht müsste jeder Bürger mit dem Kfz Steuerbescheid eine Vignette bekommen, dann wär doch alles geritzt ;)
 
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