Befestigung Fußmatten

Style__z4

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo zusammen,

eine Frage zum E85 3.0i Vor-Facelift.

Wie werden die Fußmatten befestigt? Meiner hat keine, würde aber gerne welche kaufen (originale), sehe aber keine Befestigungsvorrichtung im Fußraum?

Also in meinem (FL) Originalen ist unter den Fußmatten ein Klettband angeklebt. Ist allerdings nicht unbedingt der Hit, finde ich ...

Die waren original mit Klett fest. Bei meinem waren aber auch die Klettbänder vom Teppich gelöst und ich hatte keine Lust die neu zu vernähen.

Viele Fußmatten haben mittlerweile so runde Klettbereiche unten, die passen dann genau auf die Befestigungen von neueren BMWs/Porsche und halten bombenfest. Also habe ich mir vier so Klettteller gekauft. Die werden einfach in den Teppich gedreht und halten bei mir richtig gut: https://amzn.to/2Bzs2vR

Das Thema Fußmattenbefestigung hatten wir ja schon öfter … ;)

Auf dem Teppichboden muss nix genäht werden, man kann die Klettstreifen schlicht mit Uhu oder Pattex festkleben, das hält viele Jahre. Wenn die also wie bei @Style__z4 fehlen sollten: einfach neue Fußmatten - original oder wie original angefertigt - einlegen und dort, wo die Klettbänder auf der Unterseite der Matte angebracht sind, die Gegenstücke auf dem Teppichboden festkleben :M

Kleben hat bei mir bis zur nächsten Hitzewelle gehalten. Da habe ich dann die Fußmatte inkl. Kleber vom Teppich abgezogen :D

Kleben hat bei mir bis zur nächsten Hitzewelle gehalten. Da habe ich dann die Fußmatte inkl. Kleber vom Teppich abgezogen :D
Ich weiß ja nicht, in welchen Wüsten Du unterwegs bist und welchen Kleber Du genommen hast ;)
Aber ich habe die Klettstreifen in meinem vor ca. 10 Jahren mit Pattex festgeklebt und die halten bis heute :M
Ich bin damit aber auch nur bis Italien gekommen und nicht bis nach Afrika :) :-)

Ich weiß ja nicht, in welchen Wüsten Du unterwegs bist und welchen Kleber Du genommen hast ;)
Aber ich habe die Klettstreifen in meinem vor ca. 10 Jahren mit Pattex festgeklebt und die halten bis heute :M
Ich bin damit aber auch nur bis Italien gekommen und nicht bis nach Afrika :) :-)

Deutsche in Afrika ist noch nie gut gegangen :rolleyes:

Keine Ahnung ich hab halt 3M Klebeband genutzt. Damit klebe ich auch Heizplatten vom 3D Drucker, die 120°C erreichen. Bei Teppich bringt es wohl nix.
Statt Patex kann man wohl auch einen vernünftigen Textilkleber benutzten. Der sollte keine Spuren hinterlassen, falls doch mal was daneben geht. Das war nämlich meine Sorge

Deutsche in Afrika ist noch nie gut gegangen :rolleyes:

Keine Ahnung ich hab halt 3M Klebeband genutzt. Damit klebe ich auch Heizplatten vom 3D Drucker, die 120°C erreichen. Bei Teppich bringt es wohl nix.
Statt Patex kann man wohl auch einen vernünftigen Textilkleber benutzten. Der sollte keine Spuren hinterlassen, falls doch mal was daneben geht. Das war nämlich meine Sorge
Ja, Klebeband auf den Fasern vom Teppichboden bringt wohl wirklich nix - deshalb besser flüssigen Kleber verwenden. Nicht dabei zu kleckern ist auch nicht soo schwierig … ;)

Moin!
Ich habe den ganz normalen Pattex-Kleber genommen, in den Teppich-Haaren setzt der sich offenbar richtig gut fest.

Zurück
Oben Unten