E10 ist überhaupt kein Problem für den Z4. Nicht für die Vor-Facelifts und nicht für die Facelifts.
Aktuelle Motoren werden auf über E20 ausgelegt.
Wer anstatt SuperPlus das ein Cent billigere E10 tankt und mal genau auf den Verbrauch achtet, wird feststellen, dass man unterm Strich draufzahlt.
Durch den aktuellen Wegfall von Benzin ist ganz investitionsfrei die Infrastruktur für Ethanolmischungen vorhanden.
Wie die Zukunft aussehen wird? Naja, alle 10 Jahre geht es eine Stufe rauf - in 10 Jahren wird es kein Super mehr geben, sondern nur noch SuperPlus und E10 und dann neu E85 flächendeckend.
Das passiert aber nur, wenn wir genügend Biokraftstoff ran bekommen ... das bezweifle ich persönlich noch massiv.
Wer in zehn Jahren noch einen Oldtimer fährt, wird zwangläufig SuperPlus tanken müssen, was aber nicht das Problem sein wird.
Während an der Otto-Front alles sonnig ist, wird die Dieselfront ziemlich übel und sich die Dieselfahrer massiv verarscht fühlen ... nur gut, dass ich keinen Diesel besitze