Bei der HU werden Manipulationen am Steuergerät erkannt.

Nochmal: der Sinn einer Checksumme ist die schnelle Integritätsprüfung. Sie MUSS zum Inhalt des Steuergerätes passen, sonst gibt es eine Fehlermeldung.
Die Checksumme war eine der ersten Schutzmaßnahmen für Steuergeräte, als die Tuner anfingen, in den Kennfeldern herumzuwühlen. Die Tuner fanden es heraus und fingen dann an, die Checksumme entsprechend anzupassen.
Teil des ständigen Hase-Igel-Spiels zwischen Tuner und Hersteller.

Wie ist das bei Schmickler? Wird da die Checksumme wieder angepasst nachdem was geändert wurde?
Frage für einen Freund ;):) :-)
Ich habe mich mal bei Schmickler erkundigt, da mein Sohn an seinem G20 eine Leistungssteigerung vornehmen will.

Grundsätzlich machen die eine TÜV Abnahme vor Ort, sofern sie das Gutachten für das jeweilige Modell vorliegen haben.

Sollte das nicht der Fall sein, weisen sie ihre Kunden darauf hin, dass sie so eigentlich nicht damit fahren dürfen und lassen sich das schriftlich bestätigen. Das Risiko trägt also der Kunde.

Interessant war auch, dass die Dame mir sagte das Schmickler bisher kein Fall bekannt ist, wo die Leistungssteigerung bei der HU festgestellt wurde.

Zurück
Oben Unten