Beifahrer Scheibe qietscht....

Christoph. Bonn

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 M coupé
...aber nur beim runterfahren, beim hochfahren ist alles i.O.
Hat das Thema schon mal Jemand behandelt?
Grüße, Christoph

Zuletzt bearbeitet:
In jeder Türe die beiden Gleitstücke wechseln.

Dazu hatte ich Forum folgende Beschreibung unten gefunden.
Ich hoffe der mir unbekannte Verfasser hat nichts dagegen, wenn ich hier an dieser Stelle darauf hinweise.

Ergänzend zu dem PDF:
Teilenummer bei BMW ist: 51 32 1 938 884 kosten je 4,-€ / Stück
(gibt es auch günstiger im Netz z.B. 4 Stück 6,-€, habe trotzdem die von BMW genommen,
dafür ist der Montage Aufwand zu groß

Türverkleidung abbauen, 2 Schrauben lösen, diese sind unter der Abdeckung vom Griff Oberteil und unter dem Airbag Schild

Dampfsperre vorsichtig gelöst und anschließend wieder angebracht
Airbag habe nicht stromlos gemacht !!
nur los geschraubt und mit Expandergummi an Türe gehangen.

Nach Säubern der Gleitkufen habe ich hitzefestes Gleitfett genommen und damit die Gleitstücke eingesetzt.
z.B: Eurolub Gearfett EP00/000 Schmierfett / Fliessfett / Lagerfett

Montage der Gleitbacke:
Das Bild zeigt den Zustand beim Kauf.
Mit (Wasserpumpen) Zange den Bügel eine Raste weiterschieben, sodas das "Bügelauge" die "Hülse" umschließt.
nach Einsetzen in Gleitschiene den Kugelkopf vom Fensterheber mit Hilfe der gleichen Zange in die Hülse vom Gleitstück drücken.
dabei ist die "Kraft" vom "Bügelauge" zu überwinden. Das ist durch ein lautes"Knack" zu hören.

Viel Erfolg

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Alternativ kann - sollte man ein qualitativ hochwertiges Schmiermittel probieren. Und bei der Gelegenheit weitere quitschanfällige Bauteile schmieren.
... ich will keine Werbung machen und bin schon länger nicht mehr im Autohaus/Werkstattbetrieb tätig.
... vor gefühlt 20 Jahren haben wir mit Krytox Schmiermittel diverse Kundenbeanstandungen, Quietschgeräusche an VAG, Porsche, Audi und VW beseitigen können, ohne teuren Baugruppen/-Teilerstatz. Wo man (damals) vielleicht jährlich mal nachsprühen / nach fetten sollte. Krytox gibt es heute noch immer und könnte immer noch was taugen, weil es jahrzehntelangen Marktwettbewerb überlebt hat und noch erhältlich ist.
... Unabhängig davon würde ich jede 20 jahre alte Plastikführung pauschal ersetzen. Weil die einem früher oder später um die Ohren fliegt. Nachweis an Hand eines Beipiels: Die billigen / zerfallenden Plaste-Fensterbauteile am Golf 4, welche später per Rückrufaktion auf den Anspruch geändert wurden, welchen der Kunde erwartet und bezahlt hat.

Das kann sein,
aber hier war ja das Gleitstück defekt !!
(meistens sind die Ecken abgeschliffen, so wie in der PDF beschrieben !! )
dadurch kippte die Scheibe um ein paar Grad und daraus wurde das Quietschen
Grüße, Chris

Das kann sein,
aber hier war ja das Gleitstück defekt !!
(meistens sind die Ecken abgeschliffen, so wie in der PDF beschrieben !! )
dadurch kippte die Scheibe um ein paar Grad und daraus wurde das Quietschen
Grüße, Chris
aber ich würde behaupten das die Gleitstücke bei richtiger Schmierung nicht so verschleißen würden, man müsste halt besser dran kommen um regelmäßig nachzuschmieren.
wobei wenn auf die geschierte Gleitfläche Staub kommt könnte das dann das Gegenteil bewirken.

Zurück
Oben Unten