Beisan Systems Sammelbestellung

Kuh-P

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Moinsen Gemeinde!

Ich würde gerne mal wieder ein paar Vanosringe direkt bei Beisan in den USA bestellen und dachte mir, daraus könnten wir doch gleich wieder eine Sammelbestellung machen. So eine Aktion hatte ich hier vor über 10 Jahren schon einmal gestartet und es hatte super funktioniert. Der Versand beläuft sich im Einzelfall auf 30$, zusammen bekommen wir das bestimmt ordentlich gedrückt.

Ich würde Folgendes vorschlagen:
  • jeder schreibt hier herein, welchen Artikel er von dieser Seite wünscht: Beisan Systems - Produkte und gibt in diesem Thread an, ob er seinen Artikel als versichertes Päckchen/Paket erhalten möchte oder ob ein unversicherter Luftpolsterumschlag ausreicht (ich übernehme keine Haftung!)
  • die Auflistung hier würde ich unverbindlich 'nen Monat laufen lassen - so ca. Mitte/Ende Juli 2022 schauen wir, wie viele unverbindliche Bestellungen vorliegen
  • dann wird gerechnet, der US/EUR-Wechselkurs betrachtet, die Einfuhrumsatzsteuer berücksichtigt und eine öffentliche Schlussauflistung erstellt (z.B. User XY: 1x Dichtringe - xx EUR) - ich will mich nicht bereichern, würde aber als Puffer vielleicht 'nen EUR pro Fall für den Versandaufwand draufschlagen.
  • Bezahlung bzw. Vorkasse an mich könnte via Paypal Friends laufen (jaaa, ich bin schon lange hier, vertraut mir bitte;-))
  • Der ganze Mumpitz kann sich erwartungsgemäß ziehen. Wir haben derzeit Engpässe an den Häfen. Ich wäre auch erst Anfang/Mitte August aus dem Urlaub wieder da und würde die Bestellung dann verbindlich einleiten.
Der ganze Kram geht also in diesem Fall etwas gechillter vor sich. Wer es eilig hat, sollte lieber direkt bei Probsten-Tech bestellen. Auf dem direkten Weg sind natürlich ein paar EUR Rabatt drin: konkret liefert Probsten 'nen Doppel-Vanos Dichtring Repsatz für 83,90 € nach Hause / bei 10 Interessenten lägen wir derzeit im Vergleich inkl. Einfuhrumsatzsteuer und unversichertem Versand innerhalb D bei ca. 74 €. Mmmmmmh, das ist jetzt nicht so die mordsmäßige Ersparnis, das gebe ich zu.

Hat jemand 'ne Idee, ob man diese Aktion starten sollte oder lieber nicht? Vielleicht gibt's ja drüben Mengenrabatt, wenn sich hier genügend Abnehmer finden…

Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche aktuell keinen, überlege mir aber ggf. einen Satz Doppel Vanos an Lager zu legen.

Ich habe noch sätze aber , werde in Zukunft eher Überholte von Probsten nehmen , den eine DV hab ich gemacht, und bei den EV ist das spiel des Vanosritzels selbst nicht wirklch du beheben ( Fehler Klemmende Vanos ) .
Um die Vanos komplett mit Kolben zerlegen etc zu revidieren , braucht man das Klemmwerkzeug und die Kolbenlager sonst macht es keinen sinn , ich hatte nämlich vor jahren nur die Ringe gemacht weil ich nicht wusste das auch die DV klappern können.....der witz war ich hatte eine M54 Vanos zum vorab revidieren die klappert nun , und meine eigene M52 Tü klappert nicht. :confused:

Also ist eine überholte von Probsten für den M52TÜ dann tip top?

Bietet er selber eigentlich auch den Einbau an?

Single traue ich mir nicht zu.

Also ist eine überholte von Probsten für den M52TÜ dann tip top?

Bietet er selber eigentlich auch den Einbau an?

Single traue ich mir nicht zu.
JA da ist alles Ok , einbau machen sie wohl nicht mehr seit ein paar jahren .
EV hab ich mich vom einbau auch nicht dran gewagt ...... weil man die Vanos ja mit dem spezial Werkzeug vorspannend einbaut.

Zuletzt bearbeitet:
JA da ist alles Ok war, einbau wohl nicht mehr seit ein paar jahren .
EV hab ich mich vom einbau auch nicht dran gewagt ...... weil man die Vanos ja mit dem spezial Werkzeug vorspannend einbaut
Da ich SV habe, kommt für mich nur eine Reparatur durch eine Firma in Frage. Kennt jemand eine gute Adresse, womöglich in NRW?

Da ich SV habe, kommt für mich nur eine Reparatur durch eine Firma in Frage. Kennt jemand eine gute Adresse, womöglich in NRW?
Selbst wenn die KFZ Firma die Vanos ausbaut ganz wenige überholen sie richtig, daher gerade beim Single VAnos eine "fertige " von z.B. Probsten tech,
Du bestellst eine mit Pfand( ggf auch mit allen dichtungen etc ) , der Kfz ler baut deine aus und du schickst die ausgebaute zurück ( so umgeht man auch das durch die Vanos noch mehr kosten wegen " suche" , versenden etc. entstehen, oder vorher bei der Werkstatt abklären ) , wenn keine gravierenden schäden drann sind = pfand zurück !
Aus und ein bau sollte jeder KFZ betrieb können der mal E36 6 Zyl gemacht hat......

Ich hab zwar einen M54, war also nicht von der SV Einbau- und Ausbauthematik betroffen, kann an dieser Stelle aber auch zumindest eine überholte Austausch Vanos von Probsten-Tech inklusive Rücksendung und Pfand für die alte Verbaute Einheit empfehlen. Sehr netter und hilfreicher Kontakt und der Wagen läuft mit der überarbeiteten Einheit auf jeden Fall besser. Ich hatte die Einheit in Set mit allen nötigen zusätzlichen Dichtungen bestellt, deren Austausch sich im Zuge der Arbeiten gleich anbietet, inkl. VDD, und konnte den Tausch mit der Anleitung auf der Probsten Tech Seite durchführen.

@DIO und @ bertiebertie
Wie hat sich denn das Fahrgefühl für Euch subjektiv verbessert? War ggf. auch ein geringerer Spritverbrauch messbar?

Ich habe heute mal nachgesehen: vor 12 ½ Jahren habe ich die originalen Beisan Ringe und alle nötigen BMW-Dichtungen ersetzt. Damals war ich noch etwas unerfahren und es fühlte sich an wie die OP am offenen Herzen;-) Ausschlaggebend war, dass der Wagen bei kalten Außentemperaturen und nach dem Kaltstart Drehzahlabsacker hatte, so dass der Hobel an der Ampel auch mal soweit absackte, dass ich neustarten musste. Wenn er einige Kilometer hinter sich hatte, war alles i.O.. Nach dem Austausch der Ringe war alles komplett wieder super. Ich bin mir nicht sicher, ob sich der Wagen nach dem Austausch spritziger anfühlte - das möchte man ja dann gerne glauben - der Spritverbrauch hatte m.E. auch nicht merklich abgenommen, aber diese Drehzahlabsacker traten definitiv nicht mehr auf… bis zu diesem Winter und ich habe den starken Verdacht, dass es genau daran wieder liegt.
Wenn man dann wieder eine Dekade Ruhe hat, reichen mir die Dichtungen allemal aus - außer Probsten sagt mir, dass ich definitiv einen Liter Sprit spare, wenn ich eine überarbeitete Vanos-Einheit verwende. Gibt es in dieser Hinsicht irgendwelche Erfahrungswerte?

Ich habe nach dem Tausch (vorsorglich, Motor lief auch vorher prima, war "geschmicklert" ;)) definitiv einen Minderverbrauch von 0,5 - 1 Liter festgestellt. 3.0er, damals ca. 120 kkm.

Ich hatte so gesehen auch keine wirklich deutlichen Beschwerden. Der Wagen fühlt sich mit der neuen Vanos lebendiger an und zieht sauberer durch. Hatte davor immer das Gefühl, dass er beim Hochdrehen zwischendurch etwas abbremst.
Verbrauch ist bei mir um ca. einen halben Liter zurückgegangen.

Bei mir war die Auslassnockenwelle auch laut Probsten Tech nicht mehr wirklich in Funktion wegen Riefen. Einlass hatte auch starke Kratzer aber noch nicht so viel Materialabtrag. (Hab Photos geschickt bekommen). Ein reiner Tausch der Ringe hätte bei mir also nicht wirklich was gebracht.
Meine Vanos gehörte wohl zu den 20% Ausschuss bei Doppelvanos, wohl durch Verwendung von zu flüssigem 5w30 Öl.
Hatte der Wagen bis ich ihn gekauft hatte auch immer eisern gekriegt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich geb auch mal meinen Senf dazu..
Kauft euch ne überholte Einheit beim Jörg (Probsten-Tech), damit fahrt ihr am sichersten, da er auch die Laufbahnen prüft und ggf ersetzt. Die Vanos ist damit dann tatsächlich besser als neu. Wer die selbst überholen möchte kann auch bei Probsten-Tech mal nach ner Sammelbestellung anfragen, ich hatte dort auch schon mal eine größere Menge bestellt und man ist mir preislich entgegen gekommen, wäre also mal ne Überlegung wert. Hat zudem den netten Effekt das man einem deutschen Kollegen der sich hier seit Jahren bemüht und Hilfestellung leistet unterstützt. Und wenn es nachher 10€ mehr kostet--so what? Hier wird über 3000€ für M-Sitze gesprochen...

Zum Verbrauch: Bei so gut wie allen Motoren die ich gemacht hatte konnte man eine Reduzierung um 0,5-1l feststellen bei deutlich besserem Anfahrverhalten (Schalter).
Die Reparatur lohnt immer, wie auch die Beiträge im Gästebuch zeigen und auch das Feedback was ich von Kollegen erhalten habe wo ich dran war.

Ich hatte bezüglich Leistung gefühlt eigentlich auch keine Probleme, ich hatte ein Rasseln bei abfallender Drehzahl so um 1500 Touren, hab das vor Jahren schon mal geschildert, Wolfmann kann sich bestimmt entsinnen, erster Verdacht war damals die Steuerkette, alles geprüft, beide Kettenspanner gewechselt, nix gebracht, dann Vermutung zusammen mit meinem damaligen Mechaniker: rasselnde Vanoeinheit und bei Probsten eine Einheit mit anti Rasselkit geordert, nach dem Einbau bezüglich Rasseln, was ja der Grund des Tausches war, keine Veränderung, aber hey, die Kiste fuhr ganz anders, wie neu, was mir besonders auffiel, beim Anfahren mit eingeschalteter Klima, vorher hat ich da immer eine Anfahrschwäche und ein Geklapper im Antriebsstrang, das war weg, eindeutig mehr Drehmoment untenrum!
Ein halber bis ein Liter Minderverbrauch kann ich bestätigen, aber das habe ich nie so nachgehalten, das Rasseln kam letztendlich von den Kat‘s, nach deren Tausch war Ruhe!
Aber nochmal ohne das Rasseln damals, wäre ich wahrscheinlich nie in den Genuss, ausgelöst durch die neue Vanoeinheit, gekommen, mir hatte ja eigentlich nie was gefehlt.
Puh, langer Text, bitte verzeiht mir dafür 😅

Nach den ganzen guten Berichten begrabe ich mal die Idee mit der Sammelbestellung. Das Interesse an den einzelnen Ringen hält sich ja auch in Grenzen. Ich bin zwar nicht der Typ, der über 3000€ M-Sitze nachdenkt (meine ZZZ-Diva entwickelt immer ganz andere spontane unvorhergesehene Investitionsideen - und das am laufenden Band), aber da ich selbst und ständig bin, gefällt mir natürlich die Idee, die klugen Köpfe im eigenen Land etwas zu unterstützen.
Möglicherweise haben meine Vanos-Laufflächen ja auch schon etwas gelitten, da ich seit Ewigkeiten 0W40 fahre. Auf der Probsten-Website habe ich den Hinweis gefunden (hier ganz unten), dass im M54 und M52TU 5W40 oder 10W40 verwendet werden sollte. Bin gespannt, was ich anhand meiner alten Vanos dann als Feedback zu hören bekomme. Ich schätze mal, ich werde nach der Aktion und ggf. erfolgter Rücksprache umölen - ist eh zum Herbst fällig.
Dann werde ich wohl dieses Jahr auch mal eine überarbeitet Einheit bei Probsten-Jörg ordern und bin eigentlich jetzt schon gespannt, ob und wie sich das Fahrgefühl und ggf. sogar der Verbrauch ändert.
Momentan fühlt es sich im unteren Drehzahlbereich wirklich etwas zugeschnürt an. Ich bin im Laufe der Jahre (seit ca. 2006) mit dem ZZZ sehr sensibel geworden, was Veränderungen angeht (die schleichenden Veränderungen sind aber immer fies 😋).

Hi, ich hab nur die Ringe an sich getauscht, ohne Austauscheinheit und dadurch auch ohne Rasselkit.

Würde ich glaube auch nicht nochmal machen. Man muss mit dem Skalpell höllisch aufpassen die Nuten nicht zu vermacken - zudem isses ne ganz schöne Sauerei mit dem Öl.

Der Kontakt ist supernett - gibt Unterstützung wo er kann und kennt sich super aus! Gab auch sehr gute Hinweise zur S54 und dieser Vanos von nem Kumpel.

Muss ich mir für meinen SV Motor an der Limo noch ne Einheit bestellen.

Unterstützt den guten Mann.
Hatte neulich auch das Zeug von MJ in der Hand - fand ich im Gegensatz zum Beisan irgendwie bissl nich so gut von der Qualität. War von der Haptik irgendwie anders und saßen nich so gut in der Nut (mein Eindruck).

Zurück
Oben Unten