Belegung der Favoritentasten und weitere kleine Tipps

:t ...ich nutze das HuD sehr, sehr gerne und würde künftig niemals mehr darauf verzichten wollen. Aber selbst wenn man zu 98% diese Technik nutzt, gibt es Situationen, in denen es besser ist, das HuD mit einem Tastendruck spontan während der Fahrt auszublenden...
Es würde mich doch nochmal interessieren wann man das HUD spontan abschaltet ,und welcher Vorteil daraus entsteht . Ich bin für jeden Tipp den man nicht kennt dankbar

Es würde mich doch nochmal interessieren wann man das HUD spontan abschaltet ,und welcher Vorteil daraus entsteht . Ich bin für jeden Tipp den man nicht kennt dankbar
Muss sich denn ein Vorteil daraus ergeben?

Manchmal braucht man es einfach nicht bzw. hat man keine Lust, dass die Informationen im Sichtfeld eingeblendet sind.

…hatte ich schon gepostet - in der Nacht auf engen, bewaldeten Straßen stört das HuD ab und zu - gerade wenn diese sehr viele Kuppen haben, wo man quasi fast blind ins „Nichts“ fährt. Ansonsten liebe ich diese Ausstattung und nutze diese zu 99%

Zuletzt bearbeitet:
hey frg, Danke für diese Initiative und Tipps, sehr hilfreich für mich, ich hatte bisher auch immer "Speichern nicht möglich" bekommen. Heimatadresse und 2-3 Tel Nr., gute Idee

Welchen Menüpunkt muss man denn für CarPlay nehmen? Wenn ich den vom Startbildschirm nehme, klappt es nicht.
Wenn du dein Auto mit CarPlay abstellst, ist es beim nächsten Start direkt wieder an. Ansonsten Drehdrückregler nach oben bewegen und CarPlay drücken.
Edit: ich würde vermuten, dass sich das nicht auf die Favo-Tasten legen läst

Edit: ich würde vermuten, dass sich das nicht auf die Favo-Tasten legen läst
Doch, eigentlich lässt sich jede Funktion, die in iDrive anwählbar ist, auch auf eine Favoritentaste legen.
Funktion mit dem Controller anwählen, aber noch nicht bestätigen/drücken, Favoritentaste lang drücken und fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Menüpunkt muss man denn für CarPlay nehmen? Wenn ich den vom Startbildschirm nehme, klappt es nicht.
Das geht über das Media-Menü. Also unten neben dem iDrive auf "Media" drücken, dann den iDrive im Uhrzeigersinn drehen bis die Auswahl auf CarPlay steht und dann lange die gewünschte Taste gedrückt halten.

Ich finde die Schnellwahltasten sensationell und auch ein Grund, wenn auch nur ein kleiner, warum ich mich für BMW entschieden habe. Gerade die neuen Autos, leider auch BMW, haben nur noch Touchscreens... Schrecklich.

Da es hier ja auch um weitere kleine Tipps geht...
Ich hatte die Sprachsteuerung eigentlich lange Zeit belächelt, bis ich mich mal ein bisschen damit beschäftigt habe .
Aktuell nutze ich die Favoritentasten fast gar nicht mehr.
Da ich auf das "Hey BMW" keine Lust habe, drücke ich immer nur noch die Sprachsteuerung am Lenkrad.
Dann kann man viele Dinge mit kurzen Anweisungen starten, ohne von der Strasse auf die Displaytasten zu schauen müssen.
- Wie ist die Öltemperatur?
- Wie ist die Reifentemperatur?
- Wie ist der Reifendruck?
- Wie ist das Wetter in ....
- Deaktiviere / Aktiviere die Klimaanlage
- Klimaanlage Umluft an/aus (nicht ganz sicher)
- Deaktiviere / aktiviere das Headupdisplay
- Mir ist warm / kalt
- Erhöhe / verringere die Temperatur um...
- Öffne/schließe das Fahrer / Beifahrerfenster / Alle Fenster
- Ich bin Müde... :) :-)
- Ich möchte Relaxen... :) :-)
- Erzähl mir einen Witz
- Wer bist Du?
- Wechsel die Ambiente Beleuchtung auf blau, .......
- Suche einen McDonalds / Aral Tankstelle, etc. entlang der Strecke
- Wechsel den Sender auf ...
- Spiele ein Lied von ...(wenn man z.b. Spotify aktiv hat)
- Sitzheizung an / aus / Stufe (bin mir da aber nicht mehr ganz sicher, ob das funktioniert)

Diese Kommandos sind mir eben so eingefallen. Da gibt es bestimmt noch einiges mehr.
Ob das sinnvoll ist, muss natürlich jeder für sich selber entscheiden.

Bei Fahrten in den Dolos etc. habe ich die Sprachkommandos jedenfalls lieben gelernt. :13wingsz:

Ich hatte die Sprachsteuerung eigentlich lange Zeit belächelt, bis ich mich mal ein bisschen damit beschäftigt habe .
Da ich auf das "Hey BMW" keine Lust habe, drücke ich immer nur noch die Sprachsteuerung am Lenkrad.
Dann kann man viele Dinge mit kurzen Anweisungen starten, ohne von der Strasse auf die Displaytasten zu schauen müssen.
- Mir ist warm / kalt
- Erzähl mir einen Witz
- Wer bist Du?
- Sitzheizung an / aus / Stufe (bin mir da aber nicht mehr ganz sicher, ob das funktioniert)

Diese Kommandos sind mir eben so eingefallen. Da gibt es bestimmt noch einiges mehr.

Bei Fahrten in den Dolos etc. habe ich die Sprachkommandos jedenfalls lieben gelernt. :13wingsz:

Hallo. Das mache ich auch, wobei man beim offen fahren teilweise nicht gut verstanden wird. Gruss

- Mir ist warm / kalt
- Erzähl mir einen Witz
- Wer bist Du?

Ich habe mal mit Dach auf mehre Versuche gehabt um eine Adresse ins Navi zu sprechen , beim 3.mal Misserfolg war ich wütend und sagte F.........ck dich .die Antwort war .Das ist leider technisch nicht möglich :D

Also meine Sprachsteuerung ist wirklich grauenhaft... 🥶
Kann sagen was ich will, die feine Dame : Ich kann Sie leider nicht verstehen....

Und Jaaa, ich spreche ein klares Hochdeutsch 😀

Anfangs, also vor einem Jahr ging das reibungslos. Selbst im Stand funktioniert das nicht so wie es soll.... 🤮

Bringt vielleicht ein Reset die Lösung ?

Also meine Sprachsteuerung ist wirklich grauenhaft... 🥶
Kann sagen was ich will, die feine Dame : Ich kann Sie leider nicht verstehen....

Und Jaaa, ich spreche ein klares Hochdeutsch 😀

Anfangs, also vor einem Jahr ging das reibungslos. Selbst im Stand funktioniert das nicht so wie es soll.... 🤮

Bringt vielleicht ein Reset die Lösung ?

Hallo. Hast du noch alle Connectet-Pakete? Wenn nicht, lässt es nach. Vom Audi her gewöhnt habe ich immer den Spiegel angeschrien, bis ich merkte, dass das Micro in der A-Säule sitzt…😉

Hallo. Hast du noch alle Connectet-Pakete? Wenn nicht, lässt es nach. Vom Audi her gewöhnt habe ich immer den Spiegel angeschrien, bis ich merkte, dass das Micro in der A-Säule sitzt…😉

@HR8 @Pumpe ...ja, dass ist korrekt - ohne ConnectedDrive Abo fällt die Sprachbedienung zurück zu den Anfängen und man kann sich nicht mehr normal damit unterhalten, sondern braucht zwingend eine bestimmte systemseitig festgelegte Befehlskette

Danke für die Aufklärung.

In der Tat habe ich kein Abo, also liegt es daran.
War mir so nicht bekannt weil ich eigentlich solche Sachen eher selten benutze.

Hätte da noch eine Frage : Ist dieses ConnectedDrive umbedingt sinnvoll und welche Funktionen sind ohne nicht anwendbar ?

Zurück
Oben Unten