Beleuchtung Fussraum Beifahrer

AW: Beleuchtung Fussraum Beifahrer

Also bei Fl Modellen ohne Lichtpaket und auch kein 3.0L gibt es das Kabel werksseitig nicht so wie ich das verstanden habe.
Nächste Frage währe, ob es ein Nachrüstset gibt? Benötige nur das Kabelzeugs, die Lampen habe ich schon.
Kann mir jemand sagen ob es sowas gibt?

Habe ich es denn nun richtig verstanden, dass auch bei meinem 2.2i (damit VFL) die Kabel liegen müssten?

Habe leider nichts gefunden... :(

Benötige nur das Kabelzeugs, die Lampen habe ich schon.

Hi raptor,

ja, das gibt es. Es gibt - passend zu den Lampen - auch Stecker und Kabel mit Steckerkontakten, die in die Stecker passen, also alles Original.

Da der :) die Stecker nicht am Bildschirm (in der TIS) erkennen kann, hat das bei mir fast 1 Woche gedauert, bis ich die richtigen Stecker bekommen habe. Hab gerade die Teilenummern nicht zur Hand. Sobald ich heut abend zu hause bin, werde ich die Nummern mal posten.

Das mit dem Anschluss an die übrige Fahrzeuginnenbeleuchtung (z.B. Kabel der Leselampe bzw. Innenbeleuchtung an der Decke bzw. in Höhe des Grundmoduls) über Abzwacklemmen ist eigentlich kein Problem. Habe mir so im Fahrerfussraum eine zweite Lampe zugelegt, da die Ausleuchtung (siehe Fotos) mit nur einer Lampe nicht so doll war und die Aussparung bereits vorhanden ist. Durch das Abzwacken der Kabel sind bei mir bisher - seit etwa einer Woche - auch keine Probleme mit dem Lichtdimmer aufgetreten. Hatte mal in einem Thread gelesen, dass durch den höheren Stromverbrauch ggf. der Dimmer beschädigt werden kann. Bis jetzt läuft aber alles super.

@ al2k
normalerweise sollten die Kabel schon vorhanden sein. Bei einem Freund mit einem VFL 2.2l waren die auch vorhanden. Hast du mal hinter der Verkleidung des Fussraums nachgesehen?

Hi bayragb6,

da währe ich dir sehr dankbar wenn ich die von dir bekommen könnte!
Zeigt die TIS mir, wie und wo ich die Kabel dann anklemme?
TIS ist doch Montageanleitung-oder?
vielen dank schon mal im vorraus, jetzt scheint es im wahrsten sinne des wortes licht zu geben:d

Hi raptor 74,

sorry, konnte leider nicht früher.

Nicht das du etwas falsch verstanden hast.... es gibt meines Erachtens nach diesbezüglich kein offizielles Nachrüstkit von BMW. Allerdings gibt es passende Stecker und Kabel beim :) die den Einbau der Leuchten erheblich erleichtern, d.h. du musst die Kabel nur noch mit Hilfe von Abzwackklemmen an die Kabel der Innenraumbeleuchtung anklemmen und schon läuft alles.

Für die Fussraumleuchten (Teilenummer 63 31 6 962 009) benötigst du als Stecker das Universal-Buchsengehäuse mit der Teilenummer 61 13 6 925 634 (der grüne Stecker auf dem Foto unten). Kostet pro Stück netto € 0,96).

Daneben benötigst du noch entsprechende Kabel mit Steckerkontakten (siehe Foto), die du einfach von hinten in das Universal-Buchsengehäuse einsteckst. Die Kabel die ich verwendet habe haben die Teilenummer 61 13 006 663. Davon benötigst du pro Stecker zwei Stück. Kosten pro Stück netto € 0,89. Allerdings sind diese Kabel nur 50 cm lang. Je nach dem, wo du die Kabel der Innenraumbeleuchtung abgreifen möchtest, brauchst du gegebenenfalls längere. Frag am besten den :) ob es die Steckerkontakte nicht mit längeren Kabeln gibt. Falls nein, kannst du die Kabel ja immer noch selber verlängern (Verlängerung ranlöten und mit Schrumpfschlauch sichern).

VG
bayragb6

Anhänge

• DSC00138.jpg
    DSC00138.jpg
    90 KB · Aufrufe: 65

Hi bayragb6,

dumm zwar, aber hatte ich.:g
Ist ja nicht schlimm, ist ja fast wie ein Nachrüstsatz.
Ist ja doch so ne gute Idee, dass werde ich mal so umsetzen.
Ich hab ja Kabel da, muss nur mal sehen wie das aussieht mit den Kabelenden. Kann ja wenn es passt Aderendhülsen aufquetschen und die in die Stecker machen.:t
vielen Dank für deine Hilfe!

Vielen dank bayragb6 für Deinen hilfreichen Fred! :t
Hab heute auch die Fußraumleuchten verbaut!
War anfangs doch etwas ratlos, als ich keinen losen Stecker finden konnte...
Aber dank Deinen Bildern hier, war's dann ein leichtes die Leuchten anzuschließen.
Hätte ich gewusst das auf der Fahrerseite noch Platz für ne 2. Leuchte ist, hätte ich die auch gleich noch mit verbaut.

Egal, fahr mer halt noch mal beim :) vorbei und kaufen uns noch eine...

hi...
habe einen 07/2006 FL...hab ich dieses kabel!?
kann mir das einer beantworten?!

edit: sind die fussraumleuchten die selben wie im kofferraum!?

lg aus wien

die Leuchten für den Fußraum sind die selben wie im Kofferraum.
Ich habe einen VFL 2004 und kein Lichtpaket, aber die Kabel waren trotzdem vorhanden...
Ich würde einfach mal die beiden Plastikabdeckungen wegschrauben und nachschauen ob das o.g. Kabel da ist.
Die ganze Aktion dauert keine 10min. und ist very easy zu machen :-)

Hallo Forum,

ich habe ein 2006er FL Z4 und da gibts die Stecker auch nicht.
Aus diesem Grund möchte ich die erforderlichen Leitungen vom ZKE-SG abgreifen.
Dazu hatte ich einen anderen Thread gestartet:
http://www.zroadster.com/forum/bmw_...der_zentralen_karosserieelektronik_zke_v.html

An Pin 18 vom Grundmodul (Stecker X908) ist das Signal der Innenbeleuchtung. Ich würde dieses gerne abgreifen, um die Fußraumbeleuchtung nachzurüsten.
Kabelfarbe ist RT/BL.
Vom Pin18 geht ein 0.75mm²-Kabel weg, an der Innenleuchte kommt laut WDS ein 0.5mm²-Kabel an. Es muss also einen Knotenpunkt geben. Ich denke das ist die Stelle wo bei manchen der Stecker angeschlossen ist.
Hat hier im Forum schon jemand die Kabel nachgezogen?

Also bei Fl Modellen ohne Lichtpaket und auch kein 3.0L gibt es das Kabel werksseitig nicht so wie ich das verstanden habe.
Nächste Frage währe, ob es ein Nachrüstset gibt? Benötige nur das Kabelzeugs, die Lampen habe ich schon.

was ist denn das lichtpaket?

hab nen 2006er 2.5si mit xenon und lichtsensor

Leider war der Fred hier der hilfreichste den die Suche mir geliefert hat und doch reicht er mir nicht aus,
habe für die beiden Fußraumleuchten jetzt die Lampen hier, Beifahrerseite angeschlossen und funktioniert (Kabel also vorhanden --> 06/2004 VFL ohne innenlichpakent)
Kann allerdings den Stecker auf der Fahrerseite absolut nicht finden, an welchem Kabelbaum hängt der dran? oder wo ist der versteckt? (Beifahrerseitig war er ja jetzt schon bei mehreren an der Wand zum Motorraum hin hinter den Teppich geklemmt) Gibt es da fahrerseitig auch so ein ähnliches Versteck?

Tja, da kann ich mich als Antwort nur selbst zitieren:

Vielen dank, den Thread hab ich vor längerem schonmal gelesen, allerdings kam meine frage wohl etwas falsch rüber, :oops:
Da der Stecker beifahrerseitig vorhanden ist gehe ich davon aus das der Stecker Fahrerseitig auch da sein muss und ich nicht direkt ans gm5 muss.
Meine frage bezog sich auf die abgebundenen Leitungsstränge unterm Lenkrad, bzw. wo der Stecker in der Regel “versteckt “ ist.

Gesendet von meinem Nokia 3210 ohne Akku aber mit kakatalk

Ein kleiner Tip. Auf der Fahrerseite befinden sich zwei Aussparungen für eine Leuchte. Dann sieht's so aus.

DSCN0286.jpg

Und die Beifahrerseite:

DSCN0284.jpg

Und wenn Du schon beim Aufrüsten der Innenbeleuchtung bist, kannst Du den Türgriffen ebenfalls was Gutes tun:

DSCN0275.jpg

Und wenn Du schon beim Aufrüsten der Innenbeleuchtung bist, kannst Du den Türgriffen ebenfalls was Gutes tun:

DSCN0275.jpg
[/quote]

Danke!

Wo finde ich ein how to für diesen Umbau?
Suche das immer wieder und weil ich nix finde verwerfe ich es dann immer wieder :(

Gesendet von meiner gelben Telefonzelle mit Trappakalk HD

Ein kleiner Tip. Auf der Fahrerseite befinden sich zwei Aussparungen für eine Leuchte. Dann sieht's so aus.

DSCN0286.jpg

Und die Beifahrerseite:

DSCN0284.jpg

DSCN0275.jpg

Hattest du denn einen zweiten Stecker im Fahrerfußraum? Oder wie hat du gebückt?
Wo war der Stecker bei dir versteckt?

Der Aufwand für die kleinen Türgriff LEDs ist mir zu groß, mach ich irgendwann mal wenn ich die Tür eh offen hab.

Das Teil dafür müsste hier Teil 11 sein, oder?

de.bmwfans.info/parts/catalog/E85/Roadster/Europe/Z4_2.2i-M54/LHD/N/browse/lighting/various_lamps_spare_bulbs_box/

Danke schonmal :)

Kannst du deinen Umbau erläutern? (gerne auch per Unterhaltung)

Ich glaub das interessiert mehr als nur dich :p
(mich zum Beispiel auch)
Ein paar Details zum Umbau wären schön, wobei jokins schon ganz gut ist.

Hattest du denn einen zweiten Stecker im Fahrerfußraum? Oder wie hat du gebückt?
Wo war der Stecker bei dir versteckt?

Nein, hatte nur einen Stecker (hinten links) im Fahrerfussraum. Habe einfach einen zweiten mit den Kontakten und der Universalbuchse parallel geschaltet.

Ich glaub das interessiert mehr als nur dich :p
(mich zum Beispiel auch)
Ein paar Details zum Umbau wären schön, wobei jokins schon ganz gut ist.

Ich wollte hier nicht alles zuspamen......
Die Seite von Jokin ist vollkommen hilfreich, mich hat die Verbesserung interessiert ;)

Der Aufwand für die kleinen Türgriff LEDs ist mir zu groß, mach ich irgendwann mal wenn ich die Tür eh offen hab.

Das Teil dafür müsste hier Teil 11 sein, oder?

de.bmwfans.info/parts/catalog/E85/Roadster/Europe/Z4_2.2i-M54/LHD/N/browse/lighting/various_lamps_spare_bulbs_box/

Richtig. Die Teilenummer lautet 63316902239 und kostet 14€ beim Freundlichen. Die beiden Adern (braun und grau-rot) werden einfach mit dem Kabel für den Fensterheberschalter verbunden. Leider gibt es bei BMW nicht mehr die 2-poligen Buchsen.
Zufällig hatte ich noch zwei Mikroschalter aus der Mittelkonsole übrig.Daran sind die passenden Buchsen.

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/61316916426/

Der Rest ist ein Kinderspiel. Dadurch, dass die LEDs dan steckbar sind, braucht man keine drei Hände zur Montage.

Zurück
Oben Unten