Benötige Traglastgutachten / Traglastbescheinigung BMW M163 Styling 8x19 + 9,5x19 (M3 CSL) - benötigt für Eintragung auf meinem Z4 e85

Hallo zusammen,

bin grade selber mit der Eintragung der M163 beschäftigt.
Samt Gewindefahrwerk und Spurplatten.
Für den Tüv Prüfer reicht nach Aussage die bestätigung das die Traglast vom M3 größer ist als die meines Autos.
Nichts mit Gutachten oder sonstwas.
(Ein Ingeneur der GTÜ kam mir auch direkt damit an meinte aber auch, dass er auf die Gutachten zugreifen könnte)

Naja leute reden viel...

Habe aber noch eine Idee wie ich an aktuelle Traglastbescheinigungen kommen könnte,
obwohl die Chance schlecht aussieht.

Werde ein Update Posten.
und nach Abnahme
die Papiere der Eintragung, wenn es denn klappt.

Grüße
 
Ich frag mich auf was für Gutachten der Ingenieur da zugreifen kann...
 
Hallo nochmal,

also kleines Update:
Thema Gutachten: Darum kümmere ich mich noch
Habe jeden angeschrieben aber niemand will etwas rausgeben. Händler BBs BMW und soweiter.
Außer eine Firma, die mir geantwortet hat Sie würde Gutachten bzw Traglastbescheinigungen nur an Vertragshändler weitergeben.
Mal gucken
Thema Eintragung:
Habe Fahrwerk Spurplatten und eben besagte 163M.
Will noch nichts Finales sagen aber bis jetzt habe ich nur das problem das ich nicht Serienbereifung drauf habe sondern nen 35er Querschnitt.
Hab aber schon die Zusage das ich das eingetragen bekomme, musste nur erstmal eine Bestätigung von BMW haben welche Reifen Orginal drauf gehören.

Hab ich heute dem TÜV geschickt.

Wie gesagt mit Orginalbereifung wären die schon Eingetragen, ohne Gutachten oder Traglastnachweis.
Impact Test wurde mir auch von einem Prüfer Vorgeschlagen aber das wäre die allerletzte Option für mich, habe zufälligerweise nh 5te felge rumliegen aber ich denke mal das kann eh keiner Bezahlen. Teleonisch alles eine Katastrophe deswegen erst jetzt das Update.

Mit dem einen Prüfer habe ich jetzt eigentlich alles Safe.
Wie geschrieben einen Querschnitt kleiner trägt er mir ein.
Mit dem anderen bin ich als option B dran, er
kam mit Impact test an, aber wir reden noch weil man vielleicht die Avus MB4 als vergleich nehmen kann.
Bin ganz guter Dinge obwohl erstmal alles unmöglich schien und sich alles gegen mich verschworen hat haha😂

( Habe eine Felge in der falschen Farbe bekommen, Kollege hat eine Felge direkt am Liefertag zerschossen, deswegen die 5te und beim Reifenwechsel hat mir der Reifenhändler die in der falschen Frabe geschrottet. Ganz zu schweige von den 5000 Emails und Telefonaten die ich am A.sch hatte.

Melde mich nochmal wenn die Dinger eingetragen sind,
und dann denke ich mal brauch sich keiner mehr die Frage zu stellen.
Nur ist halt nicht alles mal eben so.
Bin Seit über 2 Monaten dran.

Aber lohnt sich:

Grüße
 

Anhänge

  • Screenshot_20240425-190256_Gallery.jpg
    Screenshot_20240425-190256_Gallery.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 13
Zurück
Oben Unten