Benzinpumpe trotz Austausch immer noch laut

steffan

Fahrer
Registriert
6 Oktober 2007
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Habe vor gut 2 wochen die Benzinpumpe auf Kulanz getauscht bekommen.
Problem wurde nicht beseitigt sondern vielmehr verschlimmert, hab jetzt einen noch höheren Ton und jetzt noch 2-tönig. Am Montag kommt ein Ingenieur aus München zum Händler und schaut was Sache ist. Bitte postet mir, wer hier noch Probleme hat von euch - dann setz ich den Typ gleich mal drauf an - das dies ein Massenproblem ist, vielleicht kann man eure Probleme damit auch lösen.

gruss

Steve
 
Hat hier im forum keiner mehr dieses Problem?

gruss

Steve
 
Hat der Techniker aus München jetzt was an Deinem Geräusch der Benzinpumpe feststellen können?

Gruß
Wolfgang
 
Jep, der Ingenieur war vor Ort und das Geräusch deutlich hörbar :) hehe
Fahr jetzt seit knapp 3 tagen, aber kann noch nicht wirklich ein Statement dazu abgeben, da ich max. 100 km seit der totaloperation am Patienten gefahren bin, werde aber nächste Woche berichten.

gruss

Steve
 
Hat hier im forum keiner mehr dieses Problem?

gruss

Steve
hallo zusammen !
problem ist bekannt, habe die pumpe wechseln lassen. noch alles ok, schaun wir mal. achtet darauf, wenn ihr den wagen abholt, das auch der endtopf fest sitzt...
habe das problem gehabt. der muckel in der niederlassung hat diesen nicht festgezogen. das sind klänge, wenn der da so rumschäppert....
war begeistert.
aber nun alles schick, warte auf das software update, wegen der leerlaufschwankungen.
eigentlich unglaublich aber wahr.
cu bis die tage, munter bleiben
karsten
 
So nächste Woche Termin beim BMW Händler, mal schauen ob ein kompletter 2.tausch durchgeführt wird.
Tank ist über die Hälfte voll, Benzinpumpe nicht hörbar.

gruss

Steve
 
.....Dies scheint eines der wenigen Probleme zu sein, die mein Wagen nicht hat...:#
Gruß Ralf
 
Also bei mir wurde jetzt eine neue Pumpe eingebaut.
Jetzt ist Ruhe, aber vielleicht fahr ich den kleinen auch zu wenig.
Ich hoff mal das es ruhig bleibt.

Aber was ist bei Steve denn nun gemacht worden?
 
Hallo Ecker, habe ne komplett überarbeitete Pumpe und nen Regler bekommen + neues aktuelles Softwareupdate.
Fazit nach 100 km fahrt. Geräusch ist verlagert - das Geräusch der neuen Pumpe pfeifft - weiss nicht was nun besser ist.
Hab mit dem Meister gesprochen, so wies aussieht kommt mein Z4 jetzt nach Dingolfing ins Werk, hoffe nur das er nicht geschlachtet wird :(

gruss

Steve
 
Habe das gleich Problem mit meinem Z4 35i. Pfeifen ab 10° Aussentemperatur mit der 1. Benzinpumpe, wenn ich ein paar km gefahren war.

1. Massnahme war Software-Update, ohen Erfolg. 2. Massnahme Tausch der Benzinpumpe auf Gebrauchtwagengarantie, 2 Wochen ruhig, jetzt macht die neue Benzinpumpe wieder dieses Geräusch, sogar noch lauter und dauernd, sogar gleich nach dem Starten.
Beim Serviceberater wieder angefragt kam als Antwort: Laut BMW kann er jetzt nichts mehr austauschen, hallo?
Habe nun aus dem Forum einfach alle Beiträge dazu zusammenkopiert (teilw. gab es ja bis zu 3 Pumpenwechsel) und per Email Ihm übergeben damit er gleichen Kenntnisstand wie wir hier hat (da ja BMW scheinbar auch die Serviceberater an der kurzen Infoleine hält, oder uns Kunden für dumm verkaufen will).

Jetzt habe ich nä. Woche einen Werkstatttermin bekommen, bei dem ich selbst mit anwesend sein werde, um all Ihre "Diagnoseschritte" zu kontrollieren. Das letzte Mal wurde auch erst getauscht, nach meiner Aussage dass eine Benzinpumpe mit diesem Geräusch sehr wohl einen Defekt hat und getauscht werden muss (Ein Radlager mit Geräuschen wird auch getauscht und nicht gewartet bis sich kein Rad mehr dreht)

Das Pfeifen ist so störend daß man im Auto die" Freude am Fahren" verliert, werde aber berichten wie es weiter geht. Rechtliche Schritte gegen BMW überlege ich allerdings auch schon, bzw ev. Veröffentlichung über Medien.
 
Ich freue mich immer wenn ich das Auto aufschließe und die Benzinpumpe und alles mögliche anfängt zu „Sirren und Surren“ :rolleyes:
Das Auto erwacht, lebt und die Systeme fahren hoch. Nach dem Starten höre ich andere Geräusche, vom Motor oder Turbo Pfeifen, eine Benzinpumpe
könnte man da eh nicht mehr raushören und die Sorge um meine Benzinpumpe ist, dass Ding könnte nicht genug fördern :b
Verkauf das Auto wenn du empfindlich bist :w ein Roadster ohne Geräusche ist kein Roadster :) :-)
 
Sirren und Surren ist ja ok und soll die Pumpe auch machen... Halt in einem normalen und gleichmäßigen rahmen. Wenn die Pumpe aber plötzlich lauter wird oder nur zu hören ist wenn die Temperatur ansteigt und der Tank voll ist, dann stimmt irgendwas nicht.

Das Doofe an Pumpen ist, das sie dann am besten Fördern, wenn man nix wirklich von denen mitbekommt (wenn man im auto sitzt). Das Heulen einer Benzinpumpe deutet aber ein defektes Lager an und führt irgendwann zum ableben der Pumpe.
 
Wie laut darf den eine Benzinpumpe sein ;) Der eine dreht wegen Pumpenlärm durch und der andere hört nix :D eine Pumpe wird getauscht
wenn sie nicht mehr Pump und nicht wegen ihres Arbeitsgeräusches :w
 
Stimmt - wegen des arbeitsgeräusches wechselt man die bestimmt nicht... Wenn dort aber geräusche sind, die vom Arbeitsgeräusch abweichen, dann kann man die schonmal wechseln... Wenn man erst wechselt wenn sie nicht mehr pumpt, dann hat man ein problem. Lägerschäden an Benzinpumpen sind ja so gemein und machen sich erst beim nächsten Startversuch bemerkbar. D.H. das Auto springt dann nicht mehr an. Mit etwas glück ist es zuhause - mit etwas pech ist es nachts auf einem Rastplatz 1000km von zuhaus entfernt.

Wie laut die Benzinpumpe sein darf kann man schlecht sagen. Wenn das geräusch schon immer da ist, seit dem man das Auto hat, würd ich sowas als normal ansehen. Wenn sich irgendwann das geräusch ändert, dann stimmt da was nicht.
 
Ich hab auch ne neue Pumpe nach 2 Jahren bekommen und jetzt fängt das "Gejammere" im Lager schon wieder an. Solange da nix konstruktionsseitig geändert wird, wird sich nichts verbessern. Bei den Rücklichtern der gleiche Mist. Die 6. Rückleuchte zieht schon wieder Wasser. Aber bei anderen "Premiumherstellern" ist es nicht besser, deshalb reg ich mich da nicht mehr auf.
 
Es geht nicht um "normale" Arbeitsgeräusche der Benzinpumpe (Summen einer Pumpe das ist ja normal), sondern nach dem Tausch war genau 1 Monat alles "normal" dann plötzlich wieder dieses zusätzliche hochfrequente Pfeiffen innen und aussen deutlich hörbar und je länger ich fahre umso lauter, also Benzinpumpe hat einen Mangel bzw. ist nicht in Ordnung. Warum und wieso ist mir egal, akzeptieren werde ich es nicht.
Dieses abnormale Pfeiffen verändert sich auch in der Lautstärke je nachdem wie voll der Tank ist, teilw. auch intervallartig oder wechselt in Kurvenfahrten zw. lauter/leiser und ich tippe da auch auf mangelhafte Lager in der Pumpe, die irgendwann dann wohl nach der Garantie in einem Ausfall enden wird (Freude am Fahren?? Zuverlässigkeit ade). Ausserdem möcht ich kein Fahrzeug welches wegen nervigen Pfeiffgeräuschen die Aufmerksamkeit der Umgebung auf sich zieht.
Ich werde berichten wie es diesbezüglich weiter geht, bei und mit dem:) :-) bzw. BMW.
 
Heute beim:) :-): Benzinpumpengeräusche sind laut Serviceberater nicht normal wird als Lagerdefekt der Pumpe deklariert, jetzt wird Antrag auf neue Benzinpumpe (Teil als Kulanz von BMW, Einbaukosten über Gebrauchtwagengarantie) vom :) :-) eingereicht. Warte jetzt auf den Einbautermin.
 
Der Tausch wird nicht viel bringen. Wurde bei mir mehrmals getauscht. Trotzdem viel glück.

Gruss Steve
 
Bei mir hat das für nachhaltige Ruhe gesorgt.
Gruß, Helmi
 
Zurück
Oben Unten