Beratung Akku Schlagschrauber

Torsionsverlängerung
Den Begriff suche ich schon länger, kannte sowas bisher nur aus dem englischsprachigen Raum und konnte es mangels Fachbegriff bisher nicht hier finden. Wie sind die Erfahrungen damit, wird das Drehmoment damit tatsächlich halbwegs eingehalten?
 
Ich habe bisher keine Erfahrungen, habe es durch Zufall auf der Seite von KS entdeckt und fand es sinnvoll.
Rezessionen bei Amazon zeigen, dass es sehr gut funktionieren soll. Leute berichten, mit dem Drehmomentschlüssel nachvollzogen zu haben dass es zum angegebenen Moment passte.
 
Ich habe bisher keine Erfahrungen, habe es durch Zufall auf der Seite von KS entdeckt und fand es sinnvoll.
kannst du mir erklären worin der unterschied zu einer normalen Verlängerung aus dem Ratschenkasten besteht?
Wird die Kraft bei der normalen Verlängerung nicht so gut 1:1 weitergegeben?
(sorry absolute Noob-Frage, aber man kann auhc nicht immer alles wissen)
 
Die Torsionsverlängerung begrenzt das Drehmoment indem Sie bei erreichen des angegebenen Drehmoments tordiert.
Angenommen dein Schlagschrauber erzeugt 500Nm.
Wenn du einen Torsionsstab mit maximalem Nennmoment von 110Nm nimmst, wird die Schraube mit 110Nm angezogen. Das verbleibende Drehmoment nimmt der Stab auf, indem er tordiert.

 
Er meint der Stab verdreht sich dann nur noch (Torsion) durch die Schläge des Schlagschraubers, wenn das Zielmoment erreicht wurde an der Schraube. Und die Schraube selber wird dann nicht mehr weiter eingedreht. :s
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Geld sollte lieber in einen vernünftigen Drehmomentschlüssel oder die neu-Eichung eines solchen investiert werden.
Keine seriöse Werkstatt verlässt sich auf sowas.
 
Das Geld sollte lieber in einen vernünftigen Drehmomentschlüssel oder die neu-Eichung eines solchen investiert werden.
Keine seriöse Werkstatt verlässt sich auf sowas.
Das Ding ist auch nicht zum Finalen Anzug gedacht, sondern um die Leistung des Schraubers in einen geringen Bereich zu reduzieren!
 
Keine seriöse Werkstatt verlässt sich auf sowas.
Gibt es die denn noch? Habe noch keine gefunden. Daher gebe ich da nur die aller nötigsten Aufgaben aus der Hand.
Aber wie Tim schon schrieb, das nimmt man zum vorziehen der Radschrauben mitm Schlagschrauber. Bspw. eine 80 oder 100 Nm Verlängerung. Und dann zieht man mit 120 Nm oder was es halt braucht per Drehmomentschlüssel final an. Es ist einfach unwirtschaftlich die Radschrauben per Hand reinzudrehen, da macht es am ehesten Sinn dafür den Schlagschrauber mit so einer Begrenzung zu nutzen. Ist billiger als eine zweite Maschine.
 
Gibt es die denn noch? Habe noch keine gefunden. Daher gebe ich da nur die aller nötigsten Aufgaben aus der Hand.
Aber wie Tim schon schrieb, das nimmt man zum vorziehen der Radschrauben mitm Schlagschrauber. Bspw. eine 80 oder 100 Nm Verlängerung. Und dann zieht man mit 120 Nm oder was es halt braucht per Drehmomentschlüssel final an. Es ist einfach unwirtschaftlich die Radschrauben per Hand reinzudrehen, da macht es am ehesten Sinn dafür den Schlagschrauber mit so einer Begrenzung zu nutzen. Ist billiger als eine zweite Maschine.

Die Schlagschrauber die ich bisher genutzt habe waren auf Stufe 1 immer unter 110nm, sofern nicht sekundenlang nachballert wird.
Das kann man natürlich vorab testen und dann schauen ob das auch auf den eigenen Schlagschrauber zutrifft.

Bisher ist mir noch kein Reifen abgefallen.
 
An und für sich kann man das nach Gehör machen auch ohne Stufen. Einfach nicht ganz abziehen und aufhören sobald die ersten Schläge zu hören sind. Dann sind das üblicherweise noch lang keine 100 Nm. Aber mach das mal den pingeligen Kunden klar. Da würde ich als gewerblicher Dienstleister so eine Verlängerung vorziehen mit der man dem Kunden "das Maul stopfen" kann. :b Erspart fruchtlose Diskussionen.
 
An und für sich kann man das nach Gehör machen auch ohne Stufen. Einfach nicht ganz abziehen und aufhören sobald die ersten Schläge zu hören sind. Dann sind das üblicherweise noch lang keine 100 Nm. Aber mach das mal den pingeligen Kunden klar. Da würde ich als gewerblicher Dienstleister so eine Verlängerung vorziehen mit der man dem Kunden "das Maul stopfen" kann. :b Erspart fruchtlose Diskussionen.

Es ist doch jegliche Diskussion im Keim erstickt wenn du im Nachgang mit dem Drehmomentschlüssel ums Auto läufst und die Schrauben sich bis zum Knacksen nachziehen lassen.

Aber gut, muss jeder für sich entscheiden.
 
Wenn sich die Schraube dabei dann noch dreht, ja. Vielfach sieht man aber, dass mitm Schlagschrauber blind festgeknallt wird und dann mitm Drehmomentschlüssel nur geprüft wird, ob die 120 Nm ÜBERSCHRITTEN wurden. Sprich da dreht sich oft nix mehr, wenn man mitm Drehmomentschlüssel ran geht, nachm festknallen mitm Schlagschrauber, weil der schon mehr als die 120 Nm an Drehmoment eingebracht hat. Das wird dann in einschlägigen Kreisen propagiert, wobei wichtige Details gerne unterschlagen werden oder verloren gehen. Und dann ist man automatisch gleich der Blödmann, wenn man mitm Schlagschrauber die Schrauben reinschraubt.
Wenn n Kunde n dummen Kommentar drückt, haust du dem den Torsionsstab (den du in dem Fall beim anziehen hoffentlich verwendet hast) um die Ohren und gut ist. So war meine Idee aus der Praxis.:t
 
Offenbar hatte ich dann wohl noch das Glück bei einem guten BMW-Vertragsparter lernen zu dürfen.
Richtig ist, meiner Lehre nach, min. 3 Gewindegänge eindrehen, über kreuz und auf niedrigster Stufe mit Schlagschrauber rein drehen(antippen reicht). Über Kreuz nachziehen und nochmal im Kreis kontrollieren. Das war wohl die erste halbe Stunde im 1. Lehrjahr:D

Und wie gesagt ist m.m.n die Kohle für diese Torsionstäbe = Lehrgeld und anders besser angelegt.
 
Offenbar hatte ich dann wohl noch das Glück bei einem guten BMW-Vertragsparter lernen zu dürfen.
Richtig ist, meiner Lehre nach, min. 3 Gewindegänge eindrehen, über kreuz und auf niedrigster Stufe mit Schlagschrauber rein drehen(antippen reicht). Über Kreuz nachziehen und nochmal im Kreis kontrollieren. Das war wohl die erste halbe Stunde im 1. Lehrjahr:D

Und wie gesagt ist m.m.n die Kohle für diese Torsionstäbe = Lehrgeld und anders besser angelegt.

Frage dazu: Wie geht "über Kreuz" bei fünf Schrauben? :whistle:
 
Es ist doch jegliche Diskussion im Keim erstickt wenn du im Nachgang mit dem Drehmomentschlüssel ums Auto läufst und die Schrauben sich bis zum Knacksen nachziehen lassen.

Aber gut, muss jeder für sich entscheiden.
Super Idee, hat ein Gewerblicher Reifenhändler gemacht.
Schraube ist mit 200Nm angeschraubt und der Drehmomentschlüssel löst sofort aus.
Alles selbst erlebt.
Krönung waren 700Nm bei einem T4, da hat es die Gedorenuss beim lösen zerlegt.
Zum lösen ja, zum anschrauben nein.
 
Super Idee, hat ein Gewerblicher Reifenhändler gemacht.
Schraube ist mit 200Nm angeschraubt und der Drehmomentschlüssel löst sofort aus.
Alles selbst erlebt.
Krönung waren 700Nm bei einem T4, da hat es die Gedorenuss beim lösen zerlegt.
Zum lösen ja, zum anschrauben nein.

Ich habe geschrieben: "und die Schrauben sich bis zum Knacksen nachziehen lassen." Also das sie sich noch drehen!

Geht es nun um dich als Opfer oder um eine vernünftige Handhabe als Gewerbetreibender der seine Arbeit zuverlässig verrichten möchte?
Trauen kannst du sowieso keinem. Vor allem keiner fremden Werkstatt.
 
Geht es nun um dich als Opfer oder um eine vernünftige Handhabe
Die Opferrolle mit Drehmomentwerkzeuge hab ich nicht, ich war in Bereichen tätig, da ist spätestens 1 Tag später der Kunde durchgelaufen und hat 80% aller Verschraubungen geprüft.
Und der Reifenhändler, bei dem das passiert war, der hat kein Auto der Firma mehr gesehen, da war Zuviel vorgefallen.
 
Die Opferrolle mit Drehmomentwerkzeuge hab ich nicht, ich war in Bereichen tätig, da ist spätestens 1 Tag später der Kunde durchgelaufen und hat 80% aller Verschraubungen geprüft.
Und der Reifenhändler, bei dem das passiert war, der hat kein Auto der Firma mehr gesehen, da war Zuviel vorgefallen.

Ja, aber ich tue mich gerade etwas schwer mit dem Zusammenhang bezüglich der Vorgehensweise wie ich sie praktiziere und der Vorgehensweise von irgendwelchen Pfuschern.

Man kann immer scheiße bauen aber das ist ja ein menschliches "Problem" und keins der Vorgehensweise.

Aber lassen wir uns das hier beenden. Mit einer Torsionsnuss lässt es sich beim Kunden vielleicht besser erklären. Zwingend notwendig finde ich es nicht um trotzdem glaubwürdig zu wirken.
 
Schaden tut so ein Stab nicht, ob man sowas kauft/nutzt ist ja jedem selbst überlassen. Ich würde so einen aus genannten Gründen im gewerblichen Einsatz nutzen. Sieht wichtig aus, wenn der geneigte Kunde da zuguckt. 8-)
 
Der Fachkundige guckt aber vielleicht auch auf andere, wichtigere Details, wie etwa das Eich-Siegel oder das die Nabe vorher sauber gemacht wurde und etwas Fett auf den Ring der Nabe kommt.
Das macht jedenfalls auch nen guten Eindruck :t

Ich seh das Problem bei den diversen Reifenhändlern im "fundierten" Halbwissen und gleichzeitig besteht für alles im KFZ Handwerk Meisterpflicht. Wer aber als Händler Auftritt darf am Rad machen was er will, ohne jede Ausbildung.

Keine persönliche Kritik, sondern am System.
 
Zurück
Oben Unten